PS5 PlayStation 5

Das Navi 10 Board + Speichercontroller + 8GB usw. gebraucht bei ca. 2.000 MHz ca. 235Watt. Ich Schätze mal das die Nackte PS5 GPU bei 2.200 MHz um die Maximal 120 - 130 WATT unter RDNA 2 ziehen wird. = 50% bla blub von AMD über RDNA 2

Aber fakt ist! Wir haben keinerlei Ahnung, was RDNA 2 PRO Watt jetzt, wirklich auf die Straße bringt!

Das PS5 Gehäuse, hat ja wesentlich mehr Litervolumen wie die PRO. Und diese "spielte" schon mit ca. 170Watt herum. Also die könnte die PS5, mit besseren Kühlkörper und Lüfter. An die 180 Watt bis 200 Watt, so gesehen mit sich bringen!

Die Sony Leute sind ja nicht erst seit gestern im Geschäft! Auf den Kopf gefallen sind sie auch nicht! Sie werden schon das Richtige, Mischverhältnis gefunden haben.

Ich denke mir das ja nicht aus.
Das war ja auch nur ein Beispiel.

Fakt ist aber doch, dass CPU und GPU, wenn sie beide voll ausgelastet sind, dass von Sony vorgegeben Energiebudget überschreiten. Deshalb ja Smartshift. So wurde es auch auf der Präsi gesagt.

Wie viel jede Komponente jetzt tatsächlich braucht, spielt hierbei ja keine Rolle,.
Auch nicht die Größe des Gehäuses. Denn das ist ja gerade abgestimmt, dieses Leistungsbudget zu verkraften bei vorgegebenen Randbedingungen.
Denn lotischerweise wird das Gerät wärmer, je höher die Außentemperatur ist.

Wie gesagt, ob die PS5 jetzt 200 Watt, 250, 150 oder sonst was braucht, spielt für die eigentliche Thematik keine Rolle.
Sie würde bei voller Auslastung auf jeden Fall ihr Energiebudget überschreiten. Und sie riegelt bei einer festen Wattzahl ab.

Zu deinem Beispiel.
Es wurde gesagt, dass Navi2 50% effizienter pro Watt sein soll.
Schafft also eine Karte mit Navi1 5TF bei 100 Watt, so würde eine ähnliche Karte mit Navi2 7,5TF bei 100 Watt schaffen
Oder auf die Watt bezogen.
Aus Navi2 mit 100Watt folgt, dass Navi1 hierfür 150 Watt braucht für gleichen Rechenleistung

Wenn das Navi10 Board also 235 Watt zieht mit Speicher und Controller bei 2,2GHz, dann müsste die GPU der PS5 (Speicher und Controller mit eingerechnet) eben 157 Watt ziehen. (durch 1,5 teilen nicht durch zwei).
Dazu kommt dann die CPU, die wohl auch um die 40 Watt schluckt und schwupps, liegen wir bei den vor mir als Beispiel angenommen Werten :)
Aber wie gesagt. Der absolute Betrag spielt hier bei der Rechnung eigentlich keine Rolle
 
Im Endeffekt ist es aber ja egal, da die PS5 das selber regelt und man als Spieler davon eh nichts mitbekommen wird. Eine dauernde Vollauslastung aller Komponenten ist wohl selten bis nie der Fall, egal wie abgestimmt ein Spiel auf die Hardware ist und die PS5 macht sich diesen Umstand in ihrem Konzept zu Nutzen. Das sie mehr als genug Performance für die Zukunft hat, haben die gezeigten Games ja präsentiert. Was man cooles mit der SSD und Dual Sense machen kann, das wird spannend... Grafik-Power ist da, jetzt sollen die nächsten Schritte in Sachen Gaming-Erlebnis folgen!
 
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Ich denke mir das ja nicht aus.
Das war ja auch nur ein Beispiel.

Fakt ist aber doch, dass CPU und GPU, wenn sie beide voll ausgelastet sind, dass von Sony vorgegeben Energiebudget überschreiten. Deshalb ja Smartshift. So wurde es auch auf der Präsi gesagt.
Nein, es gibt einen maximal Budget der durch SmartShift und variable Frequenzen runter gehen kann.
Wie oft wollen wir das noch durchkauen?
 
und das merkt man auch.

Es ist kein Zufall dass Breath of the Wild, Last of Us 2, Cyberpunk, RDR 2, Halo Infinite und co 5 Jahre und mehr in Entwicklung sind...

Ich neheme an dass sehr viel Recycled wird bei Spiderman.
Eher wurde bei der Entwicklung von Spiderman schon an den Nachfolger gedacht.

So wie bei GT wo auch Texturen und Modelle mit viel größeren Texturen und Polygon Zahlen erstellt wurden.

Quasi existiert die Welt schon und man muss sie nur noch mit Leben füllen.

Hinzu kommt das die Entwicklung für PS5 nochmals einfacher fallen soll als auf PS4.
 
  • Lob
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hoffentlich kommen die nächsten infos jetzt schlag auf schlag. OS, Menü, PSN, PS+, PS NOW, Preis, Datum usw usf.

Jedes Mal wenn Sony jetzt kleckerweise was Preis gibt, explodiert das Netz. Der Hype wird bis zum Launch anhalten, sollte der Kurs beibehalten werden.

- Logopräsentation
- Specs
- Controller
- UE5 Demo auf der PS5
- PS5 Games Präsentation (Astro's Playroom für alle kostenlos) + Konsolenvorstellung
- astronomische hohe Wertungen für Last of Us Part II
- Ghost of Tsushima steht noch an
- ...

Sony steht sehr gut auf Kurs zum totalen Erfolg.

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Im Endeffekt ist es aber ja egal, da die PS5 das selber regelt und man als Spieler davon eh nichts mitbekommen wird. Eine dauernde Vollauslastung aller Komponenten ist wohl selten bis nie der Fall, egal wie abgestimmt ein Spiel auf die Hardware ist und die PS5 macht sich diesen Umstand in ihrem Konzept zu Nutzen.

Das kappiert er doch garnicht, gibt ja auch einen Grund warum CPUs mit den niedrigsten Auflösungen getestet werden und GPUs mit den höchst möglichen.
Darum ist Smart Shift in Laptops ein kleiner gamechanger wenn gamer mehr aus der GPU wollen (höhere settings, Auflösung) weil die GPU zum Bottleneck wird und die CPU jetzt aber runter getaktet wird und GPU mehr vom power budget bekommt. Wenn bei der XsX die CPU wartet, weil krasse alpha effekte oder RT genutz wird in gewissen Abschnitten, läuft da die CPU mit selben takt weiter.
Bestes beispiel immer noch die BF games, wo der Böse Jaguar ja garnicht der framerate killer war die meiste zeit ;)
Daher wurde auch von Devs zu Dictator gesagt, das sie die GPU im den Devkits einfach auf Anschlag lassen, weil eh so viel CPU power diese Gen zur verfügung steht und bei den hohen Auflösungen und RT, wird (wie ich letztes Jahr sagte) die GPU mit nem Zen2 noch eher zum Bottleneck.
 
Ne, das hast du falsch verstanden,
Es gibt sogar extra ein Digital Foundry Interview.
"The CPU and GPU each have a power budget, of course the GPU power budget is the larger of the two," adds Cerny. "If the CPU doesn't use its power budget - for example, if it is capped at 3.5GHz - then the unused portion of the budget goes to the GPU. That's what AMD calls SmartShift. There's enough power that both CPU and GPU can potentially run at their limits of 3.5GHz and 2.23GHz, it isn't the case that the developer has to choose to run one of them slower."

But what if developers aren't going to optimise specifically to PlayStation 5's power ceiling? I wondered whether there were 'worst case scenario' frequencies that developers could work around - an equivalent to the base clocks PC components have. "Developers don't need to optimise in any way; if necessary, the frequency will adjust to whatever actions the CPU and GPU are performing," Mark Cerny counters. "I think you're asking what happens if there is a piece of code intentionally written so that every transistor (or the maximum number of transistors possible) in the CPU and GPU flip on every cycle. That's a pretty abstract question, games aren't anywhere near that amount of power consumption. In fact, if such a piece of code were to run on existing consoles, the power consumption would be well out of the intended operating range and it's even possible that the console would go into thermal shutdown. PS5 would handle such an unrealistic piece of code more gracefully."

 
Jedes Mal wenn Sony jetzt kleckerweise was Preis gibt, explodiert das Netz. Der Hype wird bis zum Launch anhalten, sollte der Kurs beibehalten werden.

- Logopräsentation
- Specs
- Controller
- UE5 Demo auf der PS5
- PS5 Games Präsentation (Astro's Playroom für alle kostenlos) + Konsolenvorstellung
- astronomische hohe Wertungen für Last of Us Part II
- Ghost of Tsushima steht noch an
- ...

Sony steht sehr gut auf Kurs zum totalen Erfolg.

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ab jetzt würde es aber imo nur noch nerven. die katze ist jetzt raus ausm sack.
 
Als nächstes wünsche ihr mir ein schickes Video, in dem durch das Menü und alle neuen Features des OS gegangen wird. Verdammt, wir wissen noch nicht mal was der neue Share Button tut.

Du kannst dich dann mit der PS-Cam selbst aufnehmen wie du Spiele spielst und das in den sozialen Medien veröffentlichen
 
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