Weil man sich über eine längere Zeit eine geringere Energieaufnahme verspricht? Moderne CPUs funktionieren seit Jahren genauso, dass ein Prozess so schnell wie möglich fertig berechnet werden soll um wieder auf sein stand-by betrieb zu kommen. -> race to idle.
Intel nennt es speed shift oder so.
Das ist aber völlig egal bei der PS5.
Es geht bei ihr nur darum, einen festen Energiewert in jedem Moment nicht zu überschreiten.
Wurde ausführlich von Cerny in seiner Präsi erleutert.
Wenn der z.B. bei 180 Watt liegen würde, so würde das System dafür sorgen, dass dieser Wert NIE überschritten wird.
Und da kommt dann Smartshift ins Spiel, welches den Takt einer Komponente runter regelt damit erst gar nicht dieser Wert überschritten wird.
Um beim Beispiel zu bleiben.
Wenn die GPU im Leerlauf ist, dann verbraucht sie vielleicht anstatt 150 Watt bei voller Auslastung und Höchsttakt nur noch 60 Watt mit vollem Takt.
Die CPU braucht aber sowieso nur 50 Watt bei voller Auslastung und Höchsttakt. Somit läge das Gesamtbudet in diesem Moment eben bei 60Watt plus 50 Watt plus ein paar Watt, sagen wir 20, für die anderen noch vorhandenen Komponenten wie Speicher, SSD und Co. Macht zusammen 130 Watt.
Es besteht also gar keine Notwendigkeit, den GPU Takt hier zu senken, was das Powermanagment angeht. Klar, man spart etwas Strom wobei die GPU natürlich nicht auf Null runtergeregelt würde.
Anders sieht es aus, wenn die GPU eben volle Leistung benötigt. Hier würden dann150Watt und 20 Watt für die anderen Komponenten benöitgt. Die CPU hätte hier nur noch 10 Watt zur Verfügung, um die 180 Watt nicht zu überschreiten. Also entweder begnügt sich die CPU damit oder die GPU muss runtergedrosselt werden damit sie weniger Strom verbraucht.
Natürlich nur ein Beispiel. Konkrete Werte sind ja noch nicht raus.
Aber das bei voller Auslastung aller Komponenten und Höchstakt eben die maximale zulässige Verlustleistung überschritten wird, ist ja hinreichend kommuniziert worden.
Beim PC spielen da andere Faktoren eine Rolle.
Die Komponenten sind nicht dafür ausgelegt immer voll ausgelastet zu werden bei normalem Kühlkonzept und angegebenem Höchsttakt.
Deshalb trickst man eben hier.
Konsolen wiederum werden deshalb extra wesentlich niedriger getaktet, damit es da überhaupt nicht zu Problemen kommen kann.