• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS5 PlayStation 5

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
  • Tags Tags
    ps5
Nein, das wäre dann genau das Gegenteil und Falschinformation. Weil "Only on PS5" genau das impliziert was es sagt. Dass es NUR auf Playstation5 erhältlich sein wird.

zb meine detroit hülle hat ein "nur für ps4" aber kam später für den pc.

imo ist das mehr irreführend als klein zu schreiben das es zeitexklusiv ist.

• Lob
Reaktionen: Avi
Können wir uns denn wenigstens darauf einigen, dass es gar nicht geht, wenn Gaming-Seiten dann ihre Hausaufgaben nicht machen und nicht mal dazu schreiben, ob die Spiele exklusiv oder zeitexklusiv sind? Ich finde das gehört zu guter Berichterstattung dazu. Kann man an den PS-News der letzten Tage bei 4Players oder GamePro beispielhaft gut nachlesen.

Nein, das wäre dann genau das Gegenteil und Falschinformation. Weil "Only on PS5" genau das impliziert was es sagt. Dass es NUR auf Playstation5 erhältlich sein wird.

Genau so, wie man dieses "Console exclusive für a limited time, also available for PC" bei der Vorstellung der Games einfach mal so unterschlagen hat.
Das taucht nämlich nur am Ende der Trailer auf der Sony-Youtube Seite auf.
Ne, sehr transparent.
Die Definition von Konsolenexklusivität war seit jeher, das ein Spiel für nur eine Konsole bzw für einen Konsolenhersteller erscheint, unabhängig von einer PC Version

Das musst du mir nicht sagen. Wurde hier im Thread aber bis vor kurzem noch genau so gedeutet. Und wer darauf hinwies (wer war das nur :) :), übel daraufhin angemacht.

Godfall ist so ein Konsolenexklusiver Titel

Äh, eben nicht.

Können wir uns denn wenigstens darauf einigen, dass es gar nicht geht, wenn Gaming-Seiten dann ihre Hausaufgaben nicht machen und nicht mal dazu schreiben, ob die Spiele exklusiv oder zeitexklusiv sind? Ich finde das gehört zu guter Berichterstattung dazu. Kann man an den PS-News der letzten Tage bei 4Players oder GamePro beispielhaft gut nachlesen.
Wenn sie von den Entwickler angelogen werden, können sie ja nichts dafür.

Zeitexklusiver Mist. Bin da altmodisch, entweder komplett exklusiv für immer oder direkt für alle.

Wie ätzend ich damals MS‘ Rise of the Tomb Raider-Deal fand... wie ich bewußt 1 Jahr wartete und es dann auf der PS4 durchspielte.

Zeitexklusiver Mist. Bin da altmodisch, entweder komplett exklusiv für immer oder direkt für alle.

Wie ätzend ich damals MS‘ Rise of the Tomb Raider-Deal fand... wie ich bewußt 1 Jahr wartete und es dann auf der PS4 durchspielte.

Mache ich grade bei Final Fantasy 7 Remake auch so, auch wenn es mir echt schwer fällt. Aber gerade dieses Jahr gibt es extrem viele dieser Deals. Wie gesagt, voll finanzierte Entwicklung oder ein kleines Indie-Studio ist etwas anderes.

kommt halt auch auf den deal an.

bei death stranding hat sony kräftig mitgeholfen und darum gab es das konsolenexklsuiv aber weniger wie nen jahr später kommts für den pc.

Godfall kommt Ende 2020 nur auf der Ps5 und keiner anderen Konsole, oder nicht?

Damit konsolenexklusiv

Keine Ahnung wie lang die Zeitexclusivität dort geht.
Aber an welchen Zeiträumen machst du dann diesen allgemeinen Exclusivitätsbegriff fest.

An einem Jahr, einem halben, drei Monate ?
Was ist, wenn das Game einen Monat oder gar nur eine Woche später auf der anderen Plattform erscheint?
Nach deiner Definition dürfte man es dann also auch einfach nur Exclusiv für Konsole X nennen.
Weiß nicht, ob das die Allgemeinheit auch so sieht.

Dann könnte ja auch jeder zeitexclusive DLC einfach als Exclusive für Konsole X deklariert werden.

Du siehst, so einfach ist das nicht.
Und ich bin der Meinung, dass das nicht gerade für Transparenz spricht.
Ein "Zuerst auf Konsole X" ist da wesentlich Kundenfreundlicher. Da weiß man wenigstens von Anfang an, woran man ist..

kommt halt auch auf den deal an.

bei death stranding hat sony kräftig mitgeholfen und darum gab es das konsolenexklsuiv aber weniger wie nen jahr später kommts für den pc.
Death Stranding ist ja auch nicht zeitexklusiv. Wie gesagt Pc und Konsolen trennt man da seit jeher. bleibt ja ein First-Party-Titel Sonys.

Zeitexklusive 3rds sind kacke, daher mein Beispiel mit Rise of the Tomb Raider.

Keine Ahnung wie lang die Zeitexclusivität dort geht.
Aber an welchen Zeiträumen machst du dann diesen allgemeinen Exclusivitätsbegriff fest.

An einem Jahr, einem halben, drei Monate ?
Was ist, wenn das Game einen Monat oder gar nur eine Woche später auf der anderen Plattform erscheint?
Nach deiner Definition dürfte man es dann also auch einfach nur Exclusiv für Konsole X nennen.
Weiß nicht, ob das die Allgemeinheit auch so sieht.

Dann könnte ja auch jeder zeitexclusive DLC einfach als Exclusive für Konsole X deklariert werden.

Du siehst, so einfach ist das nicht.
Und ich bin der Meinung, dass das nicht gerade für Transparenz spricht.
Ein "Zuerst auf Konsole X" ist da wesentlich Kundenfreundlicher. Da weiß man wenigstens von Anfang an, woran man ist..

Ich brauch da nix festmachen zeitlich, das ist völlig simpel

Spiel erscheint zum Launch nur auf 1 Konsole = konsolenexklusiv

Man muss jetzt keinen Begriff versuchen neu zu erfinden der ewig existiert

Ob das dann 6 Monate, 1 Jahr oder was auch immer ist, ist egal

Wenn es natürlich nur paar Tage sind aufgrund irgendwelcher Distributionsunterschiede, dann logischerweise nicht, da gibt es ja dann auch keinen Deal

Wieso sollte man den Takt in diesem Szenario runterschrauben?
Wenn die GPU eh nix zu tun hat, verbraucht sie auch wesentlich weniger an Strom
Läuft die GPU mit vollem Takt im Leerlauf, dann kann auch die CPU mit vollem Takt und voller Auslastung arbeiten.
Denn die CPU braucht dann die Mehrleistung, die sie von der GPU bekäme gar nicht.
Sie verbraucht ja vermutlich eh nur ein Drittel dessen, was die GPU benöitgt.
Und soweit sollte das Powermanagment wohl ausgelegt sein, dass die CPU mit voller Leistung arbeiten kann, wenn die GPU sich mit vollem Takt im Leerlauf befindet. Sonst würde es wirklich problematisch werden mit der Leistungsaufteilung.

Aber das Szenario ist ein perfektes Beispiel zum Stromsparen und Wärmeeinsparung bei Notebooks
Hier würde es wirklich Sinn machen, da durch das Runtertakten eben etwas Strom gespart werden kann, was eben dem Akku under Wärmeentwicklung zu Gute kommt.

Bei der PS5 ist das in diesem Fall aber nicht nötig,
Weil man sich über eine längere Zeit eine geringere Energieaufnahme verspricht? Moderne CPUs funktionieren seit Jahren genauso, dass ein Prozess so schnell wie möglich fertig berechnet werden soll um wieder auf sein stand-by betrieb zu kommen. -> race to idle.
Intel nennt es speed shift oder so.

10:50 anscheinend besteht die möglichkeit das die specs noch leicht gepusht werden bis zur verkaufsversion. Was denkt ihr?

• Lob
Reaktionen: Avi
kauf zwar die lw version aber die digital ps5 find ich mittlerweile schon richtig hübsch, schade das sony das lw nicht weniger auffällig verbauen konnte.

horizontal ist aber auch die lw ps5 sehr ansehnlich imo :)

Weil man sich über eine längere Zeit eine geringere Energieaufnahme verspricht? Moderne CPUs funktionieren seit Jahren genauso, dass ein Prozess so schnell wie möglich fertig berechnet werden soll um wieder auf sein stand-by betrieb zu kommen. -> race to idle.
Intel nennt es speed shift oder so.

Das ist aber völlig egal bei der PS5.
Es geht bei ihr nur darum, einen festen Energiewert in jedem Moment nicht zu überschreiten.
Wurde ausführlich von Cerny in seiner Präsi erleutert.
Wenn der z.B. bei 180 Watt liegen würde, so würde das System dafür sorgen, dass dieser Wert NIE überschritten wird.
Und da kommt dann Smartshift ins Spiel, welches den Takt einer Komponente runter regelt damit erst gar nicht dieser Wert überschritten wird.

Um beim Beispiel zu bleiben.
Wenn die GPU im Leerlauf ist, dann verbraucht sie vielleicht anstatt 150 Watt bei voller Auslastung und Höchsttakt nur noch 60 Watt mit vollem Takt.
Die CPU braucht aber sowieso nur 50 Watt bei voller Auslastung und Höchsttakt. Somit läge das Gesamtbudet in diesem Moment eben bei 60Watt plus 50 Watt plus ein paar Watt, sagen wir 20, für die anderen noch vorhandenen Komponenten wie Speicher, SSD und Co. Macht zusammen 130 Watt.
Es besteht also gar keine Notwendigkeit, den GPU Takt hier zu senken, was das Powermanagment angeht. Klar, man spart etwas Strom wobei die GPU natürlich nicht auf Null runtergeregelt würde.

Anders sieht es aus, wenn die GPU eben volle Leistung benötigt. Hier würden dann150Watt und 20 Watt für die anderen Komponenten benöitgt. Die CPU hätte hier nur noch 10 Watt zur Verfügung, um die 180 Watt nicht zu überschreiten. Also entweder begnügt sich die CPU damit oder die GPU muss runtergedrosselt werden damit sie weniger Strom verbraucht.

Natürlich nur ein Beispiel. Konkrete Werte sind ja noch nicht raus.
Aber das bei voller Auslastung aller Komponenten und Höchstakt eben die maximale zulässige Verlustleistung überschritten wird, ist ja hinreichend kommuniziert worden.

Beim PC spielen da andere Faktoren eine Rolle.
Die Komponenten sind nicht dafür ausgelegt immer voll ausgelastet zu werden bei normalem Kühlkonzept und angegebenem Höchsttakt.
Deshalb trickst man eben hier.
Konsolen wiederum werden deshalb extra wesentlich niedriger getaktet, damit es da überhaupt nicht zu Problemen kommen kann.

Man kann höchstens den Takt noch etwas mehr wumms geben, aber nur nen paar Prozent. Glaub die One hatte damals 7% erhöhen können, dadurch schaffte man mit Müh und Not die 1,31TF damals. Wurde im Juli 13 bekannt gegeben wenn ich mich recht erinnere.

Zurück
Top Bottom