• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS5 PlayStation 5

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
  • Tags Tags
    ps5
Das Powermanagment der PS5 ist so ausgelegt, dass es einen maximalen Wattwert zulässt. Das hat mit Maximaltakt nichts zu tun. Sowohl CPU als GPU können auf Maximaltakt laufen, solange eben diese Grenze nicht überschritten wird. Maximaltakt heißt nicht maximale Ausnutzung
Eine CPU kann auch Däumchen auf Maximaltakt drehen, ebenso die GPU.
Wenn aber eine der beiden Komponenten wirklich mal voll ausgelastet wird, muss entweder ihr Takt runtergeregelt werden, damit sie nicht so viel Strom verbraucht, oder die andere Komponente darf eben nicht so viel verbrauchen.
Bei den ersten Games wird das wohl noch nicht so zum Tragen kommen, da man noch nicht in der Lage ist, die einzelnen Komponenten eben voll auszureihen.
In ein paar Jahren sieht das aber wohl schon anders aus.
Nicht umsonst dreht die Pro bei aktuellen Titel mehr auf als bei älteren.
Hier werden die Komponenten eben extrem ausgereizt und werden deshalb auch wärmer, obwohl sie immer mit dem gleichen Takt laufen.



Wurde zwar schon bestätigt, dass die Digital-Edition keine größere Platte haben wird aber wenn, dann müsste sie eben auch mindestens doppelt so groß sein. Da die Technik es nicht anders hergibt. Und das wäre wohl doch ein wenig zu teurer.
Der Takt kann innerhalb eines frames runter takten wenn die GPU oder CPU unter 1/30 oder 1/60 fertig ist mit der Berechnung.
 
Zwei Unterschiede Füße mit Gummierungen? :nix:

Finde es schade, das Sony alles darauf vorbereitet. Eben zur PS6 dann, alles nur noch digital anzubieten!
Ihr faulen Säcke! Unterstützt den Scheiß, doch nicht auch noch! ?:coolface:

dachte die wird irgendwie befestigt damit da nichts zum wackeln beginnt in horizontaler position.

kaufen werd ich auch die version mit lw aber im video sieht man nur die digital von unten.
 
@Konsolenbaby
Sony wollte eine lösung das sie auch eine leisere Konsole haben und so können sie jetzt noch höher takten da ständig immer wo luft ist bei CPU (wohl am häufigsten) und GPU.
Devkits haben z.b noch kein SS und daher lassen Devs einfach immer auf vollem takt laufen laut DF da CPU eh so stark ist und sparen da.
Also machst du dir jetzt sorgen das die ganzen games die jetzt non stop mit vollem GPU takt laufen später probleme gaben :awesome:
 
Der Takt kann innerhalb eines frames runter takten wenn die GPU oder CPU unter 1/30 oder 1/60 fertig ist mit der Berechnung.

Wieso sollte man den Takt in diesem Szenario runterschrauben?
Wenn die GPU eh nix zu tun hat, verbraucht sie auch wesentlich weniger an Strom
Läuft die GPU mit vollem Takt im Leerlauf, dann kann auch die CPU mit vollem Takt und voller Auslastung arbeiten.
Denn die CPU braucht dann die Mehrleistung, die sie von der GPU bekäme gar nicht.
Sie verbraucht ja vermutlich eh nur ein Drittel dessen, was die GPU benöitgt.
Und soweit sollte das Powermanagment wohl ausgelegt sein, dass die CPU mit voller Leistung arbeiten kann, wenn die GPU sich mit vollem Takt im Leerlauf befindet. Sonst würde es wirklich problematisch werden mit der Leistungsaufteilung.

Aber das Szenario ist ein perfektes Beispiel zum Stromsparen und Wärmeeinsparung bei Notebooks
Hier würde es wirklich Sinn machen, da durch das Runtertakten eben etwas Strom gespart werden kann, was eben dem Akku under Wärmeentwicklung zu Gute kommt.

Bei der PS5 ist das in diesem Fall aber nicht nötig,
 
Ich glaube ich würde übrigens auch die disclose PS5 kaufen.

dieses falsch auf den bildern xD
es ändert ja trotzdem nix daran, das es beim erscheinen konsolenexklusiv ist

Trotzdem ist es irreführend und das sicherlich auch mit Kalkül. Man wollte halt unbedingt „exklusiv“ drinstehen haben, „first on“ hat nicht mehr gereicht. Das ist genau wie damals bei Microsoft und Rise of the Tomb Raider vom Wortlaut her, jetzt heißt es wieder „erscheint exklusiv an Weihnachten 2020 auf PS5“. „First on“ war wesentlich fairer gegenüber den Konsumenten, IMO. Diese Bilder mit dem riesigen Schriftzug „console exclusive“ und dann klein drunter „for a limited time“ ist schon an der Grenze. Für uns ist das egal, weil wir Hardcore-Zocker sind. Aber viele Newsseiten haben tatsächlich „erscheint exklusiv auf PS5“ geschrieben und nicht mal zeitexklusiv. Das ist dann für den Mainstream halt entsprechend so. Da sind aber teilweise auch die Newsseiten zu kritisieren.

Bei den großen Studios mag ich solche Praktiken einfach nicht. Bei Indies oder komplett finanzierter Entwicklung ist es etwas anderes.
 
Trotzdem ist es irreführend und das sicherlich auch mit Kalkül. Man wollte halt unbedingt „exklusiv“ drinstehen haben, „first on“ hat nicht mehr gereicht. Das ist genau wie damals bei Microsoft und Rise of the Tomb Raider vom Wortlaut her, jetzt heißt es wieder „erscheint exklusiv an Weihnachten 2020 auf PS5“. „First on“ war wesentlich fairer gegenüber den Konsumenten, IMO. Diese Bilder mit dem riesigen Schriftzug „console exclusive“ und dann klein drunter „for a limited time“ ist schon an der Grenze. Für uns ist das egal, weil wir Hardcore-Zocker sind. Aber viele Newsseiten haben tatsächlich „erscheint exklusiv auf PS5“ geschrieben und nicht mal zeitexklusiv. Das ist dann für den Mainstream halt entsprechend so. Da sind aber teilweise auch die Newsseiten zu kritisieren.

Bei den großen Studios mag ich solche Praktiken einfach nicht. Bei Indies oder komplett finanzierter Entwicklung ist es etwas anderes.

vielleicht macht das sony in zukunft bei allen 3rd games die irgendwann für andere plattformen kommen, einige zeitexkluzsives sollen laut nem era thread mehrere jahre gehen.

dann wär das imo fairer als "only on ps5" zu schreiben obwohl das game irgendwann für andere kommt.
 
vielleicht macht das sony in zukunft bei allen 3rd games die irgendwann für andere plattformen kommen, einige zeitexkluzsives sollen laut nem era thread mehrere jahre gehen.

dann wär das imo fairer als "only on ps5" zu schreiben obwohl das game irgendwann für andere kommt.

Ach du meinst wie bei Crash und so?

Ich finde generell hier sollte einfach der Konsument besser informiert werden, wenn schon nicht durch die Konzerne selbst, dann aber in jedem Fall durch die Presse. Ich habe das Gefühl bei jeder Konferenz, egal von wem, muss man erstmal eine ganze Weile lang seine Infos zusammensuchen, wo welches Spiel jetzt erscheinen wird.
 
"We wanted AAA games that would fully demonstrate the horsepower of the machine. But some of these smaller games are making very cool and innovative use of the new features of the console," he said. "So we allowed the show to give a sense of the sheer range of gameplay experience that will be available on PlayStation 5. And this is just the start. There are so many more games that we have in development."


 
"We wanted AAA games that would fully demonstrate the horsepower of the machine. But some of these smaller games are making very cool and innovative use of the new features of the console," he said. "So we allowed the show to give a sense of the sheer range of gameplay experience that will be available on PlayStation 5. And this is just the start. There are so many more games that we have in development."




Sony, please stop :banderas:
 
Manche glauben aber immer noch, das dieses "Console exclusive für a limited time, also available for PC" sich lediglich darauf bezieht, dass es eben später auch für den PC erscheint.

Ok, wie lässt sich dann aber folgendes erklären.

Godfall:
Seit Ende letzten Jahres als PS5 Exclusive angekündigt.
Im Trailer steht jetzt "Playstation 5 Konsole Exclusive"


und darunter, wie bei allen anderen Thirds auch.
"Console exclusive für a limited time, also available for PC"

so weit so gut.
Jetzt ist aber auch noch davor im Trailer zu sehen
"available Holiday 2020"
und genau das steht auch auf der PC Seite zu dem Spiel

Frage: Wenn die PS5 doch erst (höchstwahrscheinlich) Ende November released, das Game nur auf der PS5 und nicht PS4 läuft und somit auch erst Ende November dort erscheinen kann, wie lange kann denn dann die Exclusivität gegenüber dem PC sein, wenn das Game dort laut offizieller Seite ebenfalls im Weihnachtszeitraum 2020 erscheint?

Passt meiner Meinung nicht wirklich :)
Also bezieht sich das zeitlich Consolenexclusive eben nicht darauf, dass es später für den PC erscheint , sondern eben später auch auf anderen Konsolenplattformen.


Das interessante bei dem Game ist ja noch, dass Gearbox noch Ende letzten Jahres laut der Play3 in einem Interview, in dem sie gefragt wurden, warum es nur für PS5 und PC und nicht für die XSS erscheinen wird, als Grund die allgemeine Technik der PS5 und der neue Controller, hier die adaptiven Trigger und das haptische Feedback, den Ausschlag gegeben hätten.

https://www.play3.de/2019/12/13/god...olen-exklusive-veroeffentlichung-auf-der-ps5/

Abgesehen davon, dass diese Punkte auch eine PC Version eigentlich ausschließen (Es sei denn, man kann das Spiel dort nur mit dem PS5 Controller spielen :) ) wäre das schon ziemlich dreißt, so schamlos zu lügen.
Dass sich Firmen bedeckt halten, wenn eine Zeitexclusivität im Raum steht, ist nichts neues, aber so offen und dreist zu lügen, ist schon ein anderes Kaliber.
 
Manche glauben aber immer noch, das dieses "Console exclusive für a limited time, also available for PC" sich lediglich darauf bezieht, dass es eben später auch für den PC erscheint.

Ok, wie lässt sich dann aber folgendes erklären.

Godfall:
Seit Ende letzten Jahres als PS5 Exclusive angekündigt.
Im Trailer steht jetzt "Playstation 5 Konsole Exclusive"


und darunter, wie bei allen anderen Thirds auch.
"Console exclusive für a limited time, also available for PC"

so weit so gut.
Jetzt ist aber auch noch davor im Trailer zu sehen
"available Holiday 2020"
und genau das steht auch auf der PC Seite zu dem Spiel

Frage: Wenn die PS5 doch erst (höchstwahrscheinlich) Ende November released, das Game nur auf der PS5 und nicht PS4 läuft und somit auch erst Ende November dort erscheinen kann, wie lange kann denn dann die Exclusivität gegenüber dem PC sein, wenn das Game dort laut offizieller Seite ebenfalls im Weihnachtszeitraum 2020 erscheint?

Passt meiner Meinung nicht wirklich :)
Also bezieht sich das zeitlich Consolenexclusive eben nicht darauf, dass es später für den PC erscheint , sondern eben später auch auf anderen Konsolenplattformen.


Das interessante bei dem Game ist ja noch, dass Gearbox noch Ende letzten Jahres laut der Play3 in einem Interview, in dem sie gefragt wurden, warum es nur für PS5 und PC und nicht für die XSS erscheinen wird, als Grund die allgemeine Technik der PS5 und der neue Controller, hier die adaptiven Trigger und das haptische Feedback, den Ausschlag gegeben hätten.

https://www.play3.de/2019/12/13/god...olen-exklusive-veroeffentlichung-auf-der-ps5/

Abgesehen davon, dass diese Punkte auch eine PC Version eigentlich ausschließen (Es sei denn, man kann das Spiel dort nur mit dem PS5 Controller spielen :) ) wäre das schon ziemlich dreißt, so schamlos zu lügen.
Dass sich Firmen bedeckt halten, wenn eine Zeitexclusivität im Raum steht, ist nichts neues, aber so offen und dreist zu lügen, ist schon ein anderes Kaliber.


Die Definition von Konsolenexklusivität war seit jeher, das ein Spiel für nur eine Konsole bzw für einen Konsolenhersteller erscheint, unabhängig von einer PC Version

Godfall ist so ein Konsolenexklusiver Titel
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom