Na ja... die Pro dreht gerne und oft bei Karten auf, die weder extrem anspruchsvoll noch sonstwas sind... warum das so ist, wurde ja letzt erklärt. Auch in ein paar Jahren hast du nie die dauernde volle Auslastung aller Komponenten... kann man ja heute schon schön am PC sehen, CPU/RAM/GPU sind nie alle immer auf 100%, egal welches (aktuelle) Spiel und wie anspruchsvoll die Szene, die springen ständig leicht hoch und runter... und genau das macht sich das Design der PS5 nun zu Nutzen.
Klar sind die nicht immer auf 100%. Liegt aber daran, dass die meisten Games eben auf Konsole ausgelegt sind und somit die CPU eh beim PC meist unterfordert ist, und dass es beim PC eben nicht DEN PC gibt sondern Miriaden von verschiedenen Konfigurationen.
Bei Konsolen lässt sich eben durch die identische Hardware aber eben viel genauer die Leistung auch nutzen. Ist ja nix neues.
Ein PC mit Jaguar CPU würde wohl kaum heute noch die Games in der Weise (auf CPU Ebene betrachtet) wiedergeben wie die betagten Current Gen Konsolen.
@Konsolenbaby
Das willst du mir doch nicht ernsthaft jetzt erklären
Und deine komischen sorgen die du dir ständig machst über den takt der PS5 machst dir glaub nur du.
Das sind keine Sorgen sondern Fakten.
Wenn das alles kein Problem wäre, bräuchte man das ganze Smartshift Gedönse doch überhaupt nicht.
Auch ein Sytem mit festen Takten zieht ja logischer Weise je nach Auslastung der einzelnen Komponenten mehr oder weniger Saft.
Und kurze Spitzen im Strombedarf sind überhaupt kein Problem, da sich die Wärmeentwicklung eben nicht im Milisekundenbereich ändert.
Die Wärme ist also für ein fest getaktetes System kein Problem, solange das Kühlsystem darauf ausgelegt ist.
Smartshift sorgt dafür, Strom zu sparen damit der Akku bei Notebooks länger hält und dauerhafte Höchstwerte bei diesem zu verhindern. Dass dann, damit das System nicht über seine Kühlleistung betrieben wird.
Bei der PS5 spielt erster Punkt, Stromsparen, aber eher keine Rolle. Der zweite Punkt ist entscheidend. Und damit das eingehalten wird, ist Smartshift im Boot.
Festgetaktete System sind darauf ausgelegt, maximalen Strombedarf aller Komponenten zu berücksichtien
Die PS5 so, dass sie vermutlich um die 90% der maximalen Gesamtauslastung verträgt.
Braucht das System mehr, muss einer der Komponenten eben gedrosselt werden.
Ist alles keine Zauberei.