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PS5 PlayStation 5

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    ps5
Ich denke bei einem Preisunterschied von max. 100 € werde ich zur PS5 mit Laufwerk greifen.

Auch wenn ich aktuell nur download Titel auf der PS4 spiele, weiß ich nicht wie der Store sich bei der PS5 entwickeln wird.

Nachher fährt Sony da die Angebot runter wie bei den PS+ Titel beim PS3 zu PS4 Wechsel.

Auch wenn mal ein Kumpel mit einem Spiel vorbeikommt, kann man das dann nicht zocken oder man will mal wieder eine BR etc. gucken.
 
Ob die Digital Esition wohl mehr ist als der Versuch, Kunden mit schmaleren Geldbeutel abzugreifen?
Ich hab mich immer schon gefragt wann Sony sich ganz von Speichermedien verabschiedet. Diesmal bietet man gleich zum Launch eine Variante ohne an.

ob man bei der PS6 dann auch noch die Wahl haben wird?

Vlt. gibt es dann Laufwerke nur noch separat zum Kauf.
Mit dem immer größer werdenden digitalen Anteil ist der Schritt nachvollziehbar. Aber es wird noch viele Jahre dauern bis kein Laufwerk die einzige. Wahl sein wird, da immer noch ein guter Teil der Kunden weltweit nicht auf die Infrastruktur zigreifen können oder durch Datenvolumen/Kosten gehemmt sind.
 
Vlt. gibt es dann Laufwerke nur noch separat zum Kauf.
Mit dem immer größer werdenden digitalen Anteil ist der Schritt nachvollziehbar. Aber es wird noch viele Jahre dauern bis kein Laufwerk die einzige. Wahl sein wird, da immer noch ein guter Teil der Kunden weltweit nicht auf die Infrastruktur zigreifen können oder durch Datenvolumen/Kosten gehemmt sind.
Du meinst wie das HD DVD Laufwerk bei der 360?
Glaub ich ehrlich gesagt nicht.
 
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"Ästhetischen Makel im Design".
UGH, no offense, aber bei solchen Aussagen kann ich mir nur an Kopf fassen.
Irgendwo muss das optische Laufwerk halt hin. Und das Gehäuse auf der anderen Seite künstlich ausbuchten, nur damit es wieder systemisch aussieht von vorne ist auch Blödsinn. Man könnte natürlich darüber streiten, dass man das Laufwerk hätte können genau mittig einbauen. Hätte, hätte, Fahrradkette. Die Ingenieure werden sich aber mit Sicherheit was dabei gedacht haben mit der Form wie sie jetzt ist. Und vermutlich eher nicht der Grund denn du vermutest. ;)

Externes Laufwerk halte ich auch für unwahrscheinlich. Das würde selbst mit USB 3.0 doch nur wieder einen Flaschenhals in der I/O Kette darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere interesannte Frage dürfte sein, ob ed Sinn macht sich zur Konsole direkt noch eine M2 SSD als zusätzlichen Speicher mit zu kaufen. Mit Amazon als Preisgrundlage kostet 1TB da auch ca 120€.

Wenn ich Cernys Talk richtig verstanden haben, werden nachrüstbare M2 Einheiten ja genauso schnell durch das System ausgelen können wie die bereits verbaute SSD

Musst halt eine mit mindestens 6GB/s kaufen und hoffen das es nicht 300€ für 1ZB werden wenn sie ende des Jahres raus kommen.
Die wo es jetzt gibt sind zu langsam für die PS5.
 
@daMatt,

das LW ist auch mein einziger Kritikpunkt was das Design angeht. Schade dass sie es nicht mittig platzieren konnten, dann wäre es mit dem Design verschmolzen. So schaut die Digital-Only besser aus.
 
Halte deins auch für wahrscheinlicher. Der Unterschied zwischen der One S inkl 4k Laufwerk und der One S all digital Version war ja ebenfalls sehr gering, jedenfalls die UVP. Weshalb ich es auch irgendwie sinnlos finde, wegen 50€ oder noch weniger bei seiner Hauptkonsole auf das Laufwerk zu verzichten. Damit beraubt man sich auch als Digitalliebhaber ja der Möglichkeit doch mal spontan was physisches im Laden oder Netz zu bestellen bei einem guten Sale, AK von physischen Spielen ist auch weg. Da muss man sich schon zu 100% sicher sein, dass man darauf verzichten kann.

Vielleicht wird genau aus diesem Grund der Preisunterschied dann doch größer, oder es gibt noch weitere Unterschiede, keine Ahnung.

Ja, ich weiß auch noch nicht welche ich mir hole...schwanke da noch alle paar Stunden hin und her, aber tendiere auch etwas mehr zum Laufwerk in den letzten 30 Min. :coolface:
 
[@Preis

John von DF vermuter auch das Sony extrem subventionieren wird "taking a huge loss" ;) das denke ich ja auch schon lange.
Und was auch interessant war im aktuellen Video am schluss, das sie hören das die PS5 ständig am anschlag mit dem takt läuft und daher so groß ist, größte Konsole die je gebaut wurde. Cerny wohl nicht gelogen das sie so gut wie immer auf dem takt laufen kann bei CPU/GPU ;)

Das Powermanagment der PS5 ist so ausgelegt, dass es einen maximalen Wattwert zulässt. Das hat mit Maximaltakt nichts zu tun. Sowohl CPU als GPU können auf Maximaltakt laufen, solange eben diese Grenze nicht überschritten wird. Maximaltakt heißt nicht maximale Ausnutzung
Eine CPU kann auch Däumchen auf Maximaltakt drehen, ebenso die GPU.
Wenn aber eine der beiden Komponenten wirklich mal voll ausgelastet wird, muss entweder ihr Takt runtergeregelt werden, damit sie nicht so viel Strom verbraucht, oder die andere Komponente darf eben nicht so viel verbrauchen.
Bei den ersten Games wird das wohl noch nicht so zum Tragen kommen, da man noch nicht in der Lage ist, die einzelnen Komponenten eben voll auszureihen.
In ein paar Jahren sieht das aber wohl schon anders aus.
Nicht umsonst dreht die Pro bei aktuellen Titel mehr auf als bei älteren.
Hier werden die Komponenten eben extrem ausgereizt und werden deshalb auch wärmer, obwohl sie immer mit dem gleichen Takt laufen.

Da man ohne Laufwerk die Daten nicht auf den Disks sammeln kann, wird man wohl ne grössere SSD einbauen

Aber wenns dieselbe SSD Grösse ist nur ohne Laufwerk für Disks, würde ich auch 100 euro weniger sagen

Wurde zwar schon bestätigt, dass die Digital-Edition keine größere Platte haben wird aber wenn, dann müsste sie eben auch mindestens doppelt so groß sein. Da die Technik es nicht anders hergibt. Und das wäre wohl doch ein wenig zu teurer.
 
Ich glaub dann wär das Teil senkrecht ne sehr wackelige Angelegenheit.
Sowieso, den Fuß braucht sie sogar Horizontal.
Ich hoffe der ist dabei. xD

ja-conhecemos-a-playstation-5-e-os-seus-jogos-exclusivos-ja-conhecemos-a-playstation-5-e-os-seus-jogos-exclusivos-1.jpg
 
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"Externes Laufwerk halte ich auch für unwahrscheinlich. Das würde selbst mit USB 3.0 doch nur wieder einen Flaschenhals in der I/O Kette darstellen.

Also USB 3.1/3.2 überträgt mindestens 500MByte /s (Netto). Da ist ein UHD Laufwerk aber noch mehr als weit von entfernt :)
Es wäre also kein Problem, das über USB anzuschließen.

Selbst normale HDDs schaffen gerade mal um die 100-150MB/s
Die kann man im Übrigen natürlich auch an die PS5 anschließen und auch PS4 Spiele dort installieren.
Nur für PS5 Games braucht man entweder die interen SSD oder eine externe von Sony zertifizierte Externe, damit man davon auch Spiele direkt starten kann

Eine normale HDD ist aber auch nützlich, da man dort PS5 Spiele drauf runterladen und parken kann, bis man sie dann spielen möchte.
Dann installiert man sie von der HDD auf die interne oder externe (zertifizierte) SSD.
 
Sowieso, den Fuß braucht sie sogar Horizontal.
Ich hoffe der ist dabei. xD

ja-conhecemos-a-playstation-5-e-os-seus-jogos-exclusivos-ja-conhecemos-a-playstation-5-e-os-seus-jogos-exclusivos-1.jpg

Das Tolle an der Sache ist, jetzt schwebt sie ja vom Boden weg. Habe "alle" meine Konsolen schon immer, mit hohen Resonanz oder Gummi fußen aufgestockt!
Einfach aus Geräusch und "thermal" gründen...... . Wenn das Plastikunterteil nichts bringt, werde ich schauen was ich machen kann.
 
Das Powermanagment der PS5 ist so ausgelegt, dass es einen maximalen Wattwert zulässt. Das hat mit Maximaltakt nichts zu tun. Sowohl CPU als GPU können auf Maximaltakt laufen, solange eben diese Grenze nicht überschritten wird. Maximaltakt heißt nicht maximale Ausnutzung
Eine CPU kann auch Däumchen auf Maximaltakt drehen, ebenso die GPU.
Wenn aber eine der beiden Komponenten wirklich mal voll ausgelastet wird, muss entweder ihr Takt runtergeregelt werden, damit sie nicht so viel Strom verbraucht, oder die andere Komponente darf eben nicht so viel verbrauchen.
Bei den ersten Games wird das wohl noch nicht so zum Tragen kommen, da man noch nicht in der Lage ist, die einzelnen Komponenten eben voll auszureihen.
In ein paar Jahren sieht das aber wohl schon anders aus.
Nicht umsonst dreht die Pro bei aktuellen Titel mehr auf als bei älteren.
Hier werden die Komponenten eben extrem ausgereizt und werden deshalb auch wärmer, obwohl sie immer mit dem gleichen Takt laufen.

Na ja... die Pro dreht gerne und oft bei Karten auf, die weder extrem anspruchsvoll noch sonstwas sind... warum das so ist, wurde ja letzt erklärt. Auch in ein paar Jahren hast du nie die dauernde volle Auslastung aller Komponenten... kann man ja heute schon schön am PC sehen, CPU/RAM/GPU sind nie alle immer auf 100%, egal welches (aktuelle) Spiel und wie anspruchsvoll die Szene, die springen ständig leicht hoch und runter... und genau das macht sich das Design der PS5 nun zu Nutzen.
 
Also USB 3.1/3.2 überträgt mindestens 500MByte /s (Netto). Da ist ein UHD Laufwerk aber noch mehr als weit von entfernt :)
Es wäre also kein Problem, das über USB anzuschließen.

Selbst normale HDDs schaffen gerade mal um die 100-150MB/s
Die kann man im Übrigen natürlich auch an die PS5 anschließen und auch PS4 Spiele dort installieren.
Nur für PS5 Games braucht man entweder die interen SSD oder eine externe von Sony zertifizierte Externe, damit man davon auch Spiele direkt starten kann

Eine normale HDD ist aber auch nützlich, da man dort PS5 Spiele drauf runterladen und parken kann, bis man sie dann spielen möchte.
Dann installiert man sie von der HDD auf die interne oder externe (zertifizierte) SSD.

Die Vermutung dort hin ist da! Aber hat Harrald Cerny das so im Detail schon bestätigt? Dann könnte ich meine SSD in der PRO weiterverwenden, das wäre klasse!

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Zum anderen kann man mit schlechter oder dort hin programmierter Software alles locker lahmlegen. Aber ein echtes Szenario, wo beide Komponenten eben alles vordern, halte ich für sehr weit hergeholt. Selbst bei Indie Herstellen, nicht wirklich denkbar! Die zeit wirds zeigen................... .
 
Zwei Unterschiede Füße mit Gummierungen? :nix:

Finde es schade, das Sony alles darauf vorbereitet. Eben zur PS6 dann, alles nur noch digital anzubieten!
Ihr faulen Säcke! Unterstützt den Scheiß, doch nicht auch noch! ?:coolface:
 
Na ja... die Pro dreht gerne und oft bei Karten auf, die weder extrem anspruchsvoll noch sonstwas sind... warum das so ist, wurde ja letzt erklärt. Auch in ein paar Jahren hast du nie die dauernde volle Auslastung aller Komponenten... kann man ja heute schon schön am PC sehen, CPU/RAM/GPU sind nie alle immer auf 100%, egal welches (aktuelle) Spiel und wie anspruchsvoll die Szene, die springen ständig leicht hoch und runter... und genau das macht sich das Design der PS5 nun zu Nutzen.

Klar sind die nicht immer auf 100%. Liegt aber daran, dass die meisten Games eben auf Konsole ausgelegt sind und somit die CPU eh beim PC meist unterfordert ist, und dass es beim PC eben nicht DEN PC gibt sondern Miriaden von verschiedenen Konfigurationen.
Bei Konsolen lässt sich eben durch die identische Hardware aber eben viel genauer die Leistung auch nutzen. Ist ja nix neues.
Ein PC mit Jaguar CPU würde wohl kaum heute noch die Games in der Weise (auf CPU Ebene betrachtet) wiedergeben wie die betagten Current Gen Konsolen.


@Konsolenbaby

Das willst du mir doch nicht ernsthaft jetzt erklären xD
Und deine komischen sorgen die du dir ständig machst über den takt der PS5 machst dir glaub nur du.

Das sind keine Sorgen sondern Fakten.
Wenn das alles kein Problem wäre, bräuchte man das ganze Smartshift Gedönse doch überhaupt nicht.
Auch ein Sytem mit festen Takten zieht ja logischer Weise je nach Auslastung der einzelnen Komponenten mehr oder weniger Saft.
Und kurze Spitzen im Strombedarf sind überhaupt kein Problem, da sich die Wärmeentwicklung eben nicht im Milisekundenbereich ändert.
Die Wärme ist also für ein fest getaktetes System kein Problem, solange das Kühlsystem darauf ausgelegt ist.

Smartshift sorgt dafür, Strom zu sparen damit der Akku bei Notebooks länger hält und dauerhafte Höchstwerte bei diesem zu verhindern. Dass dann, damit das System nicht über seine Kühlleistung betrieben wird.

Bei der PS5 spielt erster Punkt, Stromsparen, aber eher keine Rolle. Der zweite Punkt ist entscheidend. Und damit das eingehalten wird, ist Smartshift im Boot.
Festgetaktete System sind darauf ausgelegt, maximalen Strombedarf aller Komponenten zu berücksichtien
Die PS5 so, dass sie vermutlich um die 90% der maximalen Gesamtauslastung verträgt.
Braucht das System mehr, muss einer der Komponenten eben gedrosselt werden.
Ist alles keine Zauberei.
 
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