PS5 PlayStation 5

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
  • Tags Tags
    ps5
Extra Power für die PS5 wäre cool, aber so eine mega Finte traue ich Sony dann doch nicht zu.
 
Sony hat doch jetzt gezeigt, was die Leistung der PS5 auf die Straße bringt (zumindest was Optik angeht, Framerate & Auflösung sind ja noch offen)... und das ist doch mehr als hervorragend und wird man woanders auch nicht besser sehen. Das System, so wie Sony respektive Cerny es wollte, steht und liefert tolle Ergebnisse... nun bin ich gespannt, wann erste Feedbacks zum Dual Sense kommen und letztlich, was noch alles an exklusiven Games in Mache ist... war ja trotz allem nur eine kleine Ausbeute dessen, was Sony zur Verfügung steht.
 
Hab gerade den Trailer zur PS5 gesehen. Ich muss leider zugeben, dass mir die Design-Linie nicht 100%ig zusagt. Insbesondere und das hat man bereits bei Nintendo nicht gut vorgemacht: Die Buttons scheinen nun ihre Farbe verloren zu haben. Ich weiß nicht, wieso man sowas aufgibt. Finde Farben gerade bei Quick Time Events immer vorteilhaft. Farben und Formen.

Mal sehen, ob ich sie mir hole. Hatte nicht vor, eine PS4 zu holen und ab Fallout hatte ich dann doch eine bei mir stehen.
 
Das ist aber völlig egal bei der PS5.
Es geht bei ihr nur darum, einen festen Energiewert in jedem Moment nicht zu überschreiten.
Wurde ausführlich von Cerny in seiner Präsi erleutert.
Wenn der z.B. bei 180 Watt liegen würde, so würde das System dafür sorgen, dass dieser Wert NIE überschritten wird.
Und da kommt dann Smartshift ins Spiel, welches den Takt einer Komponente runter regelt damit erst gar nicht dieser Wert überschritten wird.
Du kannst die Energieaufnahme durch die PSU problemos limiteren dafür braucht man nicht smartshift. Um in dein bsp zu bleiben braucht man für diese Fälle nicht mehr 180 Watt sondern 160 Watt oder sonst was. Ein Teil des Budget für die CPU geht an die GPU oder umgekehrt.
Die variable Frequenz erlaubt was ich ein Post vorher beschrieben habe.
 
Das ist aber völlig egal bei der PS5.
Es geht bei ihr nur darum, einen festen Energiewert in jedem Moment nicht zu überschreiten.
Wurde ausführlich von Cerny in seiner Präsi erleutert.
Wenn der z.B. bei 180 Watt liegen würde, so würde das System dafür sorgen, dass dieser Wert NIE überschritten wird.
Und da kommt dann Smartshift ins Spiel, welches den Takt einer Komponente runter regelt damit erst gar nicht dieser Wert überschritten wird.

Um beim Beispiel zu bleiben.
Wenn die GPU im Leerlauf ist, dann verbraucht sie vielleicht anstatt 150 Watt bei voller Auslastung und Höchsttakt nur noch 60 Watt mit vollem Takt.
Die CPU braucht aber sowieso nur 50 Watt bei voller Auslastung und Höchsttakt. Somit läge das Gesamtbudet in diesem Moment eben bei 60Watt plus 50 Watt plus ein paar Watt, sagen wir 20, für die anderen noch vorhandenen Komponenten wie Speicher, SSD und Co. Macht zusammen 130 Watt.
Es besteht also gar keine Notwendigkeit, den GPU Takt hier zu senken, was das Powermanagment angeht. Klar, man spart etwas Strom wobei die GPU natürlich nicht auf Null runtergeregelt würde.

Anders sieht es aus, wenn die GPU eben volle Leistung benötigt. Hier würden dann150Watt und 20 Watt für die anderen Komponenten benöitgt. Die CPU hätte hier nur noch 10 Watt zur Verfügung, um die 180 Watt nicht zu überschreiten. Also entweder begnügt sich die CPU damit oder die GPU muss runtergedrosselt werden damit sie weniger Strom verbraucht.

Natürlich nur ein Beispiel. Konkrete Werte sind ja noch nicht raus.
Aber das bei voller Auslastung aller Komponenten und Höchstakt eben die maximale zulässige Verlustleistung überschritten wird, ist ja hinreichend kommuniziert worden.


Beim PC spielen da andere Faktoren eine Rolle.
Die Komponenten sind nicht dafür ausgelegt immer voll ausgelastet zu werden bei normalem Kühlkonzept und angegebenem Höchsttakt.
Deshalb trickst man eben hier.
Konsolen wiederum werden deshalb extra wesentlich niedriger getaktet, damit es da überhaupt nicht zu Problemen kommen kann.

Das Navi 10 Board + Speichercontroller + 8GB usw. gebraucht bei ca. 2.000 MHz ca. 235Watt. Ich Schätze mal das die Nackte PS5 GPU bei 2.200 MHz um die Maximal 120 - 130 WATT unter RDNA 2 ziehen wird. = 50% bla blub von AMD über RDNA 2

Aber fakt ist! Wir haben keinerlei Ahnung, was RDNA 2 PRO Watt jetzt, wirklich auf die Straße bringt!

Das PS5 Gehäuse, hat ja wesentlich mehr Litervolumen wie die PRO. Und diese "spielte" schon mit ca. 170Watt herum. Also die könnte die PS5, mit besseren Kühlkörper und Lüfter. An die 180 Watt bis 200 Watt, so gesehen mit sich bringen!

Die Sony Leute sind ja nicht erst seit gestern im Geschäft! Auf den Kopf gefallen sind sie auch nicht! Sie werden schon das Richtige, Mischverhältnis gefunden haben.
 
OklIUVM.png


pFguyrl.png


CGCE67I.png


©Sora78
 
Sind die Cover Fan Art oder offiziell? Obwohl mir das eigentlich wurscht sein sollte als digital only. :ugly:
 
Auch wenn die Cover schon recht gut aussehen, wird es wohl die "PS5 digital only Version" werden, wenn auch nicht gleich zum Release der Konsole.
 
Zurück
Top Bottom