PS5 PlayStation 5

Zurück zum 3D Sound... Bekommt man dann nicht immer einen verfälschten Sound? Dieses Feature erinnert mich an die PC Tools sein Stereo Headset irgendwie auf 7.1 bzw. 5.1 zu bringen. Der Klang war danach sehr bescheiden.

Wie wird's dort gelöst?

hab mir gerade dieses video mit nem headset angehört und das ist imo schon sehr beeindruckend :)

die schere ab min 2:40 xD

 
Ne Frage zu dem Controller: Wenn ich ein Horrorspiel zocke und einem Gegner den Kopf mit ner Kettensäge abhacke während das Blut überall hinspritzt, merke ich das dann durch die Trigger?

:coolface:
 
Zurück zum 3D Sound... Bekommt man dann nicht immer einen verfälschten Sound? Dieses Feature erinnert mich an die PC Tools sein Stereo Headset irgendwie auf 7.1 bzw. 5.1 zu bringen. Der Klang war danach sehr bescheiden.

Wie wird's dort gelöst?

Der Mensch hat in der Regel nur zwei Ohren mit je einem Trommelfell.
Der Schall kommt zwar aus verschiedenen Richtungen ins Ohr und wird dort auch im Innenohr mehr oder weniger reflektiert
Letztendlich gelangt er aber zum Trommelfell. Das gerät in Schwingung und leitet diese dann weiter bis ins Gehirn.
Das kann dann aufgrund der unterschiedlichen Schallwellen und auch der Laufzeitverzögerung der Signale, die an beiden Ohren ankommen, daraus eine räumliche Ortung der Signale vornehmen.

Was ich damit sagen will. es kommt überhaupt nicht darauf an, wie der Schall aufs Trommelfell trifft sondern nur darauf, was das Trommelfell daraus macht. Sprich, welche Schwingungen es erzeugt.
Und da kommt eben die Virtualisierung ins Spiel

Der von der Konsole generierte Mehrkanalsound wird in ein Stereosignal umgewandet. Hierbei werden ausgeklügelte Virtualisierungsalgorithmen verwendet, die das Signal so aufbereiten, dass es im Trommelfell fast die gleichen Schwingungen erzeugt als wenn der Klang aus verschiedenen Richtungen ins Ohr geriete.
Da jedes Ohr aber anders ist, müsste man streng genommen auch für jedes Ohr die Routinen angleichen.
Das will Sony mit der Zeit ja machen, indem sie die Ohren der User einzeln vermessen.
Wie genau das vonstatten gehen soll, ist noch nicht ganz klar. Fotos von den Ohren wäre da ein erster Schritt.
Bis dahin behilft man sich damit, dass man die Ohren einer bestimmter Anzahl von Personen vermessen und daraufhin verschiedene Presets erstellt hat.
Durch Durchschalten dieser Presets kann jeder für sich selbst heraushören, welches für ihn das geeignetste ist.

Somit ist auch klar, warum die Technik eben mit stinknormalen Stereokopfhörern funktioniert und Surroundkopfhörer hier eben fehl am Platz sind.
 
Deathloop: Taste blockiert, wenn die Waffe klemmt

22.08.20 - In Bethesdas First-Person-Actionspiel Deathloop (PS5, XSX) werden die Abzugs-Tasten am DualSense der PS5 blockiert, wenn die Waffe klemmt. Das bestätigt Game Director Dinga Bakaba.

"Ich bin wirklich begeistert von den adaptiven Triggern und dem haptischen Feedback, beides Funktionen, die ein gewisses Maß an körperlichem Spielerlebnis bringen und wichtiges Feedback geben. Deathloop ist ein Ego-Shooter, bei dem wir vieles unternehmen, damit die Waffen sich unterschiedlich anfühlen.

Ich mag vor allem das Blockieren der Abzüge, wenn die Waffe klemmt, um dem Spieler sofort ein Feedback zu geben, noch bevor die Animation abgespielt wird. So wird der Spieler durch körperliche Rückmeldung aufgefordert, die Blockierung der Waffe zu lösen", sagt Bakaba. Release: 2. Quartal 2021 (Europa)
 
PlayStation 5 owners who are unable or are unwilling to connect their PlayStation 5 console to the internet can contact Sony to request a Blu-ray activation disc or USB that will be distributed via mail.

wat

"Demon Souls" xD
 
Ironman ist doch PS Erebus unter neuem Namen oder? Wenn er das ist kannste den Rotz da oben ehinn die Tonne kloppen. Abgesehen davon wo ist Ratchet und Clank???
 
Heute ist Champions League Finale zwischen Paris Saint-Germain und dem FC Bayern München. ⚽ Millionen werden den PlayStation 5 Spot sehen, und das PS5 Werbebanner ist ohnehin schon in den Stadien sichtbar. Ich erwarte dann auf der digitalen GamesCom Preis und Release Datum. Langsam geht es los. :popkorn:



Ich bin auch gespannt ob Sony wirklich noch Asse im Ärmel hat bezüglich der Launch Games.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Es geht langsam los ja. Aber der Preis und Pre-Order sowie Release werden erst nachdem MS es genannt hat Preisgeben. Woher kommt ein Teardown, UI Design und mehr Games Ankündigung
 
Es geht langsam los ja. Aber der Preis und Pre-Order sowie Release werden erst nachdem MS es genannt hat Preisgeben. Woher kommt ein Teardown, UI Design und mehr Games Ankündigung

MS wird den Preis vor Sony nicht nennen. Sonst hätte sich das Schweigen bis jetzt ja gar nicht gelohnt.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Zurück
Top Bottom