Zurück zum 3D Sound... Bekommt man dann nicht immer einen verfälschten Sound? Dieses Feature erinnert mich an die PC Tools sein Stereo Headset irgendwie auf 7.1 bzw. 5.1 zu bringen. Der Klang war danach sehr bescheiden.
Wie wird's dort gelöst?
Der Mensch hat in der Regel nur zwei Ohren mit je einem Trommelfell.
Der Schall kommt zwar aus verschiedenen Richtungen ins Ohr und wird dort auch im Innenohr mehr oder weniger reflektiert
Letztendlich gelangt er aber zum Trommelfell. Das gerät in Schwingung und leitet diese dann weiter bis ins Gehirn.
Das kann dann aufgrund der unterschiedlichen Schallwellen und auch der Laufzeitverzögerung der Signale, die an beiden Ohren ankommen, daraus eine räumliche Ortung der Signale vornehmen.
Was ich damit sagen will. es kommt überhaupt nicht darauf an, wie der Schall aufs Trommelfell trifft sondern nur darauf, was das Trommelfell daraus macht. Sprich, welche Schwingungen es erzeugt.
Und da kommt eben die Virtualisierung ins Spiel
Der von der Konsole generierte Mehrkanalsound wird in ein Stereosignal umgewandet. Hierbei werden ausgeklügelte Virtualisierungsalgorithmen verwendet, die das Signal so aufbereiten, dass es im Trommelfell fast die gleichen Schwingungen erzeugt als wenn der Klang aus verschiedenen Richtungen ins Ohr geriete.
Da jedes Ohr aber anders ist, müsste man streng genommen auch für jedes Ohr die Routinen angleichen.
Das will Sony mit der Zeit ja machen, indem sie die Ohren der User einzeln vermessen.
Wie genau das vonstatten gehen soll, ist noch nicht ganz klar. Fotos von den Ohren wäre da ein erster Schritt.
Bis dahin behilft man sich damit, dass man die Ohren einer bestimmter Anzahl von Personen vermessen und daraufhin verschiedene Presets erstellt hat.
Durch Durchschalten dieser Presets kann jeder für sich selbst heraushören, welches für ihn das geeignetste ist.
Somit ist auch klar, warum die Technik eben mit stinknormalen Stereokopfhörern funktioniert und Surroundkopfhörer hier eben fehl am Platz sind.