Das Ohr ist schon in der Lage selbstständig dreidimensional zu hören und selbstsändig Informationen ans Hirn weiter zu geben (Entfernung und Richtung des Geräuschs) im echten Leben. Bei Spielen funktioniert das aber so natürlich nicht, weil man nicht in einem echten Raum ist. Entsprechend abgemischt geht das aber schon sehr gut emuliert. Und Surround Headsets sind ja nun wirklich nicht neu.
Die 3D Technologie der PS5 scheint - wie ich das verstanden habe - nun so funktionieren, dass realistische 3D Raumklang Effeket selbst mit guten STEREO Lautsprechern möglich sein sollen. Mit einem entsprechenden Surround (Mehrkanal) Headset natürlich noch besser.
Ob das wirklich nur mit Headset möglich ist, kann ich nicht sagen. Würde aber rein von der Logik her am wahrscheinlichsten sein.
Anfangs ist die die Technik nur für Kopfhörer, und zwar für normale Stereo-Kopfhörer. Es geht mit jedem stinknormalen Stereo-Kopfhöhrer
Dagegen funktionieren Surround Kopfhörer hier überhaupt nicht richtig
Später soll es auch mit normalen Lautsprechern funktionieren,
Man muss hier bei der Technik auch zwei Dinge unterscheiden.
1. der 3D Sound
2. Die Anpassung an das eigene Ohr.
Punkt 1 ist nichts neues. Es existieren hier schon verschiedene Formate, die bereits vielfältig in anderen Produkten verwendet werden.
Natürlich werden die verschiedenen technischen Aspekte kontinuierlich verbessert.
Punkt 2.
Hier wird es zuerst vorkonfigurierte Setups für die unterschiedlichen Ohrtypen geben. Man testet sich einfach durch die Setups um zu hören, welches Setup für die eigenen Ohren das beste ist.
Hiefür hat Sony Tests an einer größeren Anzahl von Personen durchgeführt und daraufhin die Setups erstellt.
Später soll es auch die Möglichkeit geben, das eigene Ohr vermessen zu lassen um ein noch optimalereres Ergebnis zu erzielen