Eine schnelle SSD macht eine schwächere Grafikleistung natürlich nicht wett, wie auch? Sie bringt Vorteile in der allgemeinen System-Performance was das OS etc. betrifft, sie beschleunigt logischerweise die Ladezeiten, sie kann helfen die Dateigrößen kleiner zu halten (weniger Dupletten) und evtl. im Zusammenspiel mit dem RAM vielleicht für bessere Texturen sorgen, kA... von daher. Was ich persönlich nur nicht einschätzen kann, was man davon letztlich auf dem Bildschirm sieht und wie groß da die Unterschiede sichtbar sind.
Dass Teile des Games nicht mehrfach auf die SSD geschrieben werden müssen, als noch bei der HDD, hat allerdings nicht mit ihrer Geschwindigkeit, sondern der allgemeinen Technik einer SSD zu tun. Es gibt ja keine Mechanik in Form eines Schreib- Lesekopfen, der immer neu positioniert werden muss. Deshalb ist dieser Vorteil völlig unabhängig von der Geschwindigkeit der SSD.
Die Geschwindigkeit sorgt dafür, (außer der allgemeinen Ladezeiten), dass Daten erst dann ins RAM geschrieben werden müssen, wenn sie gebraucht werden. Aufgrund der lahmen HDD muss hier schon ein großer Teil des Spiels sich immer im RAM befinden. Durch die SSD braucht das nicht mehr der Fall sein und somit hat man effektiv mehr Speicher zur Verfügung.
Natürlich müssen wir abwarten, bis diese theoretischen Vorteile sich praktisch in den ersten Spielen niederschlägt.
Schnellere Ladezeiten sind sicher nice to have, aber für mich nicht wirklich ausschlaggebend. Die Ladezeiten wurden diese Gen gefühlt sowieso schon kürzer und ich hätte ehrlich gesagt trotzdem lieber das Mehr an Power der Series X, die ja selber auch schon schnellere Ladezeiten haben wird als die aktuellen Konsolen. Ist für mich wie AK oder Gamepass höchstens "nett" und kaum relevant.
Also sorry,
die Ladezeiten in dieser Gen sind aus der Hölle. (natürlich je nach Game mehr oder weniger)
Es ist schon super, dass die eingedampft werden.
Gerade Open-World Games werden in diesem Punkt schon gut davon profitieren, was anfängliche Ladezeiten angeht und Schnellreisen.
Durch die enorme Streaminggeschwindigkeit der SSDs, die ja nicht einfach wie beim PC nur drangeklatscht sind ohne sonstige Hardwareunterstützung, wird auch das ein Thema sein.
Streaming wird so gut wie keine Systemressourcen verbrauchen.
Also Ruckeln oder Framerateneinbrüche sollte aufgrund des Wordlstreamings nicht mehr vorkommen.