PS5 PlayStation 5

Speedstation 5 ftw. :banderas:


:banderas: :banderas:
Speedstation 5 :kneel: :banderas:

3tuils.jpg


:coolface:
 
Dank der Streaming Technologie werden Spiele trotzdem ganz andere Größenordnungen erreichen. Aber für die wichtigsten AAA Games wird es wohl erstmal reichen.
 
Nach wie vor gibt es nur positive Stimmen. Die Entwickler müssen sich erstmals mit der neuen Hardware beschäftigen. Mittlerweile bin ich guter Dinge das die PS5 das abliefern wird was sich alle erhoffen. Das Streaming der SSD hört sich einfach nur geil an. Damit sollten sogar Indies sehr aufwändige Spiele basteln können.

Alleine schon die viel, viel stärkere CPU- wird keinen Entwicklern schon sehr entgegenkommen! Da jetzt auch schlecht optimierte "CPU Engines", wie Z.b. dieUnity-Engine -für sie eben gängiger wird.
 
Hab da mal eine frage als Technik Noob :p der Txp hier erklärt nochmal die Technik der neuen PS5


ab Minute 7:10 redet er über die PS5 Technik.

ab Minute 8:35 redet er von dem neuen Rendering System der PS5 durch die schnelle SSD.....könnte das zb ein Vorteil gegenüber der SX werden? Wenn Objekte usw nur im Sichtfeld berechnet werden, dann spart man sich ja deutlich an Leistung oder? Normal muss ja alles berechnet werden selbst wenn man gerade nicht in die Richtung schaut weil bei schnellem Umsehen sonst Objekte nicht geladen werden usw. Wenn die SX das zb weiterhin so machen muss, dann braucht die ja theoretisch generell mehr Leistung für das selbe Ergebnis als die PS5 da die SX alles schon im Hintergrund berechnen muss und die PS5 halt nur das was sich im Sichtfeld befindet....oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Wenn die SX das zb weiterhin so machen muss, dann braucht die ja theoretisch generell mehr Leistung für das selbe Ergebnis als die PS5 da die SX alles schon im Hintergrund berechnen muss und die PS5 halt nur das was sich im Sichtfeld befindet....oder hab ich da was falsch verstanden?


genau so habe ich das auch verstanden..

Sprich was die xbox an Mehr-Leistung hat, wird durch die Playstation SSD Instant-Streamtechnologie wieder wet gemacht.
Wenn die Xbox viel mehr Objekte Rendern muss, welche die Ps5 dann aber einfach im Speicher beliebig hin und her schiebt, kann sie ja in bestimmten Szenerien immens viel mehr Power unnötig verheizen während die Playstation hier extrem Leistung sparen und andersweitig einsetzen kann......

Beispiel ein Wald/Dschungel..
Sonys Konsole wird einen extrem dichten und vegetationsreichen Wald erzeugen können...
Wo dnn kein Baum und kein Busch den anderen gleicht und 100te objekte eine unglaublich dichte und realistische atmopshäre erzeugen + 3d sound........ überall vögel zwitschern, affen brüllen wind der durch die bäume weht..

(jedes Objekt das ein anderes überdeckt, sorgt dafür das das überdeckte objekt (Bäume die andere Bäume überdecken) direkt raus fliegt und nicht mehr berechnet werden muss)

das wird ultra nice
 
Zuletzt bearbeitet:
genau so habe ich das auch verstanden..

Sprich was die xbox an Mehr-Leistung hat, wird durch die Playstation SSD Instant-Streamtechnologie wieder wet gemacht.
Wenn die Xbox viel mehr Objekte Rendern muss, welche die Ps5 dann aber einfach im Speicher beliebig hin und her schiebt, kann sie ja in bestimmten Szenerien immens viel mehr Power unnötig verheizen während die Playstation hier extrem Leistung sparen und andersweitig einsetzen kann......

Beispiel ein Wald/Dschungel..
Sonys Konsole wird einen extrem dichten und vegetationsreichen Wald erzeugen können...
Wo dnn kein Baum und kein Busch den anderen gleicht und 100te objekte eine unglaublich dichte und realistische atmopshäre erzeugen + 3d sound........ überall vögel zwitschern, affen brüllen wind der durch die bäume weht..

das wird ultra nice

Horizon Zero Dawn 2.??
 
ok gut dann bin ich ja nicht der einzige der das so verstanden hat :p Wenn das wirklich so sein sollte und die Entwickler diese Technologie nutzen, dann bin ich ja schon auf die langen gesichter der XBOX`ler gespannt die gerade die PS5 als Krüppel abstempeln gespannt, wenn sie merken das die Games dennoch gleich oder sogar besser auf der PS5 aussehen :p Aber dann kommen bestimmt wieder die Verschwörungstheoretiker die behaupten das Sony die ganzen Studios bezahlt haben damit die SX und PC Version nicht besser als auf der PS5 aussehen haha
 
Hab da mal eine frage als Technik Noob :p der Txp hier erklärt nochmal die Technik der neuen PS5


ab Minute 7:10 redet er über die PS5 Technik.

ab Minute 8:35 redet er von dem neuen Rendering System der PS5 durch die schnelle SSD.....könnte das zb ein Vorteil gegenüber der SX werden? Wenn Objekte usw nur im Sichtfeld berechnet werden, dann spart man sich ja deutlich an Leistung oder? Normal muss ja alles berechnet werden selbst wenn man gerade nicht in die Richtung schaut weil bei schnellem Umsehen sonst Objekte nicht geladen werden usw. Wenn die SX das zb weiterhin so machen muss, dann braucht die ja theoretisch generell mehr Leistung für das selbe Ergebnis als die PS5 da die SX alles schon im Hintergrund berechnen muss und die PS5 halt nur das was sich im Sichtfeld befindet....oder hab ich da was falsch verstanden?

Das ist natürlich völliger Quatsch.
Die GPU berechnet immer nur das, was man auf dem Bildschirm sieht.

Es geht darum, dass dass, was sich z.B. hinter einem Spieler befindet, bei herkömmlicher Technik trotzdem im Speicher befinden muss.
Denn wenn die Spielfigur sich umdreht, müssen die Daten ja da sein, die dann die GPU berechnen muss.
Mit der Schnelligkeit der SSD braucht der Bereich hinter einenm Spieler aber nicht im Hauptspeicher sein, da die SSD ihn ruckzuck dorthin kopieren kann.
Mit der GPU hat das also wenig zu tun.
Da aber nun viel mehr Speicher zur Verfügung steht für den Bereich, der vor einem liegt, ist theoretisch eine detailliertere Grafik möglich.
Der sind aber auch durch die GPU Performance Grenzen gesetzt.

Das ist natürlich nur eine ganz einfache Erläuterung und ist pauschal so nicht anwendbar.
Es kommt immer auf Spiel und Gameplay an.
Ein schneller Shooter, bei dem ich mich in einer Sekunden mehrmals um meine Achse drehen kann, ist damit natürlich so nicht zu realisieren.
So schnell ist auch nicht die SSD von Sony.
 
Nein, DF findet auch die PS5 Hardware klasse! Sie lassen nur kein "gutes Haar" über Aussagen, das die schnellere SSD alles richten und ausgleichen soll und GPU Power gerade bei ähnlicher Architektur nicht mehr relevant wäre..... Was auch richtig ist!

Trotzdem erwarten Sie auch von der PS5 sehr geile Next Gen Titel und sind ebenfalls gespannt, was die First Party Entwickler daraus machen werden.
 
ach Gott, und wenn die XBSx stärker ist und die Games besser aussehen, wayne? wird ja trotzdem tolle Spiele auf der Playstation geben :)

PS:
die digital gekauften Spiele auf der PS4 (habe ca. 95% digital im Sale gekauft ^^) wird man doch auch übertragen können um die Abwärtskompatibilität zu nutzen, oder?
 
ach Gott, und wenn die XBSx stärker ist und die Games besser aussehen, wayne? wird ja trotzdem tolle Spiele auf der Playstation geben :)

PS:
die digital gekauften Spiele auf der PS4 (habe ca. 95% digital im Sale gekauft ^^) wird man doch auch übertragen können um die Abwärtskompatibilität zu nutzen, oder?

Klar, wie gut diese dann laufen hängt davon ab, ob es bereits getestete Games sind.
 
Zurück
Top Bottom