Hab da mal eine frage als Technik Noob
der Txp hier erklärt nochmal die Technik der neuen PS5
ab Minute 7:10 redet er über die PS5 Technik.
ab Minute 8:35 redet er von dem neuen Rendering System der PS5 durch die schnelle SSD.....könnte das zb ein Vorteil gegenüber der SX werden? Wenn Objekte usw nur im Sichtfeld berechnet werden, dann spart man sich ja deutlich an Leistung oder? Normal muss ja alles berechnet werden selbst wenn man gerade nicht in die Richtung schaut weil bei schnellem Umsehen sonst Objekte nicht geladen werden usw. Wenn die SX das zb weiterhin so machen muss, dann braucht die ja theoretisch generell mehr Leistung für das selbe Ergebnis als die PS5 da die SX alles schon im Hintergrund berechnen muss und die PS5 halt nur das was sich im Sichtfeld befindet....oder hab ich da was falsch verstanden?
Das ist natürlich völliger Quatsch.
Die GPU berechnet immer nur das, was man auf dem Bildschirm sieht.
Es geht darum, dass dass, was sich z.B. hinter einem Spieler befindet, bei herkömmlicher Technik trotzdem im Speicher befinden muss.
Denn wenn die Spielfigur sich umdreht, müssen die Daten ja da sein, die dann die GPU berechnen muss.
Mit der Schnelligkeit der SSD braucht der Bereich hinter einenm Spieler aber nicht im Hauptspeicher sein, da die SSD ihn ruckzuck dorthin kopieren kann.
Mit der GPU hat das also wenig zu tun.
Da aber nun viel mehr Speicher zur Verfügung steht für den Bereich, der vor einem liegt, ist theoretisch eine detailliertere Grafik möglich.
Der sind aber auch durch die GPU Performance Grenzen gesetzt.
Das ist natürlich nur eine ganz einfache Erläuterung und ist pauschal so nicht anwendbar.
Es kommt immer auf Spiel und Gameplay an.
Ein schneller Shooter, bei dem ich mich in einer Sekunden mehrmals um meine Achse drehen kann, ist damit natürlich so nicht zu realisieren.
So schnell ist auch nicht die SSD von Sony.