PS5 PlayStation 5

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
  • Tags Tags
    ps5
Ich glaube Sony ist da ganz gelassen...die Marke hat im Moment im Massenmarkt so ein Standing, da reicht den meisten Leuten zum Kauf alleine die Info, dass eine neue Playstation kommt...wenn dann auch noch FiFA und Call of Duty darauf erscheinen und das ohne Ladezeiten, werden wieder genug Leute zugreifen. Die wenigsten beschäftigen sich detailliert mit technischen Daten und Unterschiede. Diese große Masse von was anderem zu überzeugen wird eher das Problem von MS, denn das wird mit ein paar mehr Teraflops nicht funktionieren.

Ich glaube Sony ist da ganz gelassen...die Marke hat im Moment im Massenmarkt so ein Standing, da reicht den meisten Leuten zum Kauf alleine die Info, dass eine neue Playstation kommt...wenn dann auch noch FiFA und Call of Duty darauf erscheinen und das ohne Ladezeiten, werden wieder genug Leute zugreifen. Die wenigsten beschäftigen sich detailliert mit technischen Daten und Unterschiede. Diese große Masse von was anderem zu überzeugen wird eher das Problem von MS, denn das wird mit ein paar mehr Teraflops nicht funktionieren.
Es kommt eher darauf an wie die Medien darüber berichten. Sollten die ne riesen Show abziehen, dann könnte das durchaus Käufer zur "stärkeren Konsole" ziehen.

Seit drei Generationen sehen sie die Playstation Rücklichter und das wird sich auch jetzt nicht ändern und jetzt Troll dich.

In der PS3 Gen war es schon mal sehr knapp. Und im Gegensatz zu früher erkennt Sony die Xbox inzwischen als größten Konkurrenten an. Das kommt nicht von ungefähr. Mal schauen ob Sony noch die Kurve bekommt. Es wird spannend :)

Es kommt eher darauf an wie die Medien darüber berichten. Sollten die ne riesen Show abziehen, dann könnte das durchaus Käufer zur "stärkeren Konsole" ziehen.

Da der Unterschied nicht so massiv ist, wird es aber keine riesen Show geben.

Man muss natürlich auch noch die Preispolitik und das Lineup abwarten. Das sind natürlich auch wichtige Faktoren. Aber ich habe bisher nichts gesehen, was mich von einer PS5 abhalten könnte.

Und wenn MS mit den neuen Studios nun schafft mir interessante Spiele zu bieten, kommt die XBox genau so zu mir ins Haus.

Die Menge an Studios ist unwichtig, sondern die Kompetenzen dieser. Wenn auch nur ein Studio der Konkurrenz nur halb so gut wäre wie zB. Santa Monica geschweigedenn Naughty Dog, müsste sich Sony echt Sorgen machen. Aber Fehlanzeige.

Möchte jetzt gar nicht quer einsteigen und groß mit reden! Habe die Quelle auch nicht zur Hand, aber habe gelesen. Das der Sound/Chip in der PS5, so leistungsfähig ist. Das er theoretisch alle 8Cores des Jaguar -in der Vanilla PS4, so gut wie lahmlegen würde!

Daher schon einmal gut, dass Sony so einen Leistungfähigen Co. DSP/Prozessor eingebaut hat. Finde die 3D Audio Sache wirklich interessant! Da ich eh nur noch mit Kopfhörer/Headset zocke! 5.1 - 7.1 macht eh nur den Nachbarn auf einen aufmerksam........... .
Richtig,
und da sieht man mal, was eben ein dedizierter Audio-Chip in der Lage ist zu leisten.
Bzw. was die CPU beim PC leisten müsste, wenn sie das bewerkstelligen müsste.
CPUs sind auch Allrounder. Somit klar, dass sie bei speziellen Tätigkeiten einem hierfür extra entwickelten Chip haushoch unterlegen sind.

In der PS3 Gen war es schon mal sehr knapp.

Damals startete die Sony Konsole 1 bzw 1.5 Jahre später und für 200 Dollar mehr

Ich denke man kann davon ausgehen das Sony zeitgleich launcht und auch nicht teurer ist
Zudem gab es damals noch nicht den massiven Vorteil der SWWS in der Form

Heute bietet Sony mit den Entwicklern

Naughty Dog
Insomniac Games
Sucker Punch
Santa Monica
Guerilla Games

5 der besten Studios der gesamten Industrie

Und wenn die Gerüchte stimmen kommt da auch noch was dazu an Studios (Remedy?)
oder IPs (Silent Hill?)

Das Einzige was man Sony vorwerfen kann ist die mangelhafte Informationspolitik

Bei der Hardware dagegen kann man bei nüchternder Betrachtung wenig vorwerfen
Ne GPU die etwas schlechter performt als bei der Konkurrenz hat man einfach durch ne weit bessere SSD ersetzt

Mal zum Vergleich
Die GPU ist -15% beim TF wert, aber durch den enorm hohen Takt ergeben sich darüber hinaus andere Vorteile die sich nicht im TF Wert ausdrücken aber da sind
(Siehe Cerny Präsentation)

Die SSD ist +129% beim Speed der unkomprimierten Daten
Und generell scheint die ganze SSD Technik deutlich überlegen zu sein was den Datendurchsatz angeht laut Cernys Vortrag

Mir ist klar das es für dich nur in 2 Sekunden Ladezeitdifferenz resultiert
Aber da wäre ich mir nicht so sicher an deiner Stelle

Die SSD könnte der ganz grosse Vorteil werden der Sony Hardware

Naja ich bin ehrlich. Wenn man den Fokus derart auf die SSD legt und sich so das Preisverhältnis anschaut find ich die PS5 nicht sehr ausgewogen. Zur Zeit rechne ich mit 499 EUR. Wenn es deutlich günstiger wird sieht es für Sony natürlich etwas besser aus. Es ist halt nur so dass wir jetzt ohnehin erstmals SSDs verbaut haben und ob das jetzt so entscheidend ist dass die eine noch schneller als schnell ist und die Rohpower dafür vernachlässigt wird- weiß nicht. Und dann der Boost-Takt wird sehr hektisch eingeführt nur um die 10 TF zu knacken, was sich dann wohl auch in der Hitzeentwicklung bemerkbar macht. Find ich nicht so durchdacht. Und das Marketing ist ein Totalausfall. Aber möglicherweise reißen es die Spiele für den ein oder anderen raus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: NIN
Die Tempest Engine ist jedenfalls ein schönes Stück Hardware, das wohl vielseitig genutzt werden könnte

Langsam sollte es jeder merken, das es wohl witzlos wird sich an -15% TF Zahl der GPU dauerhaft aufzuhängen, es gibt halt noch mehr

Und die mehr als doppelt so flinke SSD Lösung kann hier wohl niemand wirklich einschätzen momentan

So viel ich von der Präsi noch in Erinnerung habe, haben sie eine CU für ihre Tempest Engine umgeformt.
Eine CU leistet 285GFlops wenn man mal vom gleichhohen Takt wie die GPU ausgeht.
Und das ist natürlich richtig, so viele Flops schafft der Jaguar in den Current Gen Konsolen natürlich nicht. Ist dafür ja auch nicht ausgelegt.
Der Bericht ist da ein wenig zu optimistisch bei der Vermutung, dass es ein Grund sein könnte, warum die PS5 nur 36 CUs für Grafik zur Verfügung hat :)

Zum Vergleich.
Der Soundchip der ONE leistet um die 15GFlops und 18GOps

So viel ich von der Präsi noch in Erinnerung habe, haben sie eine CU für ihre Tempest Engine umgeformt.
Eine CU leistet 285GFlops wenn man mal vom gleichhohen Takt wie die GPU ausgeht.
Und das ist natürlich richtig, so viele Flops schafft der Jaguar in den Current Gen Konsolen natürlich nicht. Ist dafür ja auch nicht ausgelegt.
Der Bericht ist da ein wenig zu optimistisch bei der Vermutung, dass es ein Grund sein könnte, warum die PS5 nur 36 CUs für Grafik zur Verfügung hat :)

Zum Vergleich.
Der Soundchip der ONE leistet um die 15GFlops und 18GOps

Na das mit der Sache bzgl geopferter CU ist ja nur ne Vermutung dort

Mir gehts eher darum das dort ein sehr leistungsfähiger Spezial Chip geschaffen wurde, der im Idealfall sogar Ressourcen abseits von Audio bereitstellen kann

Zurück
Top Bottom