PS5 PlayStation 5

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
  • Tags Tags
    ps5
Es liegt daran, dass du hier wieder hier Sachen unterstellst. Es ging darum, dass Sony keine Spiele gezeigt hat, dabei hat MS eben Gears als ihr Powerhouseprodukt gezeigt. Alles weitere ist Unterstellung deinerseits.

Ich brauche nichts unterstellen^^, ich habe dir klar aufgezeigt, dass DEINE Unterstellung MS bringe nur Gears erstmal gar nicht passt & stimmt und vor allem absolut dämlich ist und nach hinten los ging xD

Next Gen Gameplay haben schließlich beide noch nicht gezeigt und der Tenor, dass Sony eher Games hätte zeigen sollen wegen der trockenen Präsentation kommt sogar von sehr vielen Sonyfans selbst.....
:kruemel:

Da redest du wieder am Thema vorbei. Dass ein PC keinen dedizierten Chip für eine explizite Lösung hat, sollte klar sein und war in der Vergangenheit auch schon so. Eine Konsole hat dennoch einen DSP, der für das Audio verantwortlich ist bzw. sein kann oder man nimmt von der CPU Kerne dafür. Und das wiederum ist selbstverständlich für Dolby Atmos ebenfalls möglich und ist nicht Sony-und auch nicht "Tempest-Chip"-exklusiv. Du tust so, als sei die "Tempest-Audioengine" was ganz Anderes, als die Lösungen, die es im Moment gibt - ist es nicht. Es ist wie Windows Sonic eine eigene Lösung, aber Microsoft scheint sich ja bspw. für Dolby entschieden zu haben.

Nur für Kinos ist falsch, jeder aktuelle AVR kann das immerhin auch. Für Gaming macht Dolby sogar selbst Werbung: https://www.dolby.com/us/en/categories/games.html

Und diese Kosten werden für Sony zu hoch sein. Für Microsoft offenbar nicht. Deswegen ja die Ursprungsdiskussion: Warum entwickelt hier Sony eine eigene Lösung, anstatt auf die Kompetenz von Herstellern zuzugreifen, die das schon seit Jahren machen und aufgebaut haben. Primärer Grund wird hierfür höhere Lizenzkosten sein.

Und das, womit Sony geworben hat: "3D für Headset" und später dann "3D für Lautsprecher" hat Dolby schon viel länger, die nämlich auch so trennen (können), es aber eben unter "Dolby Atmos" allgemein verkaufen. Wo Dolby also vor vielen Jahren war, ist Sony heute. Da fragt man sich natürlich: Warum? Wie gesagt, Kosten vermutlich.

Ich persönlich hätte lieber den Industriestandard Dolby Atmos, als so eine Eigenlösung. Denn es wurde hiermit indirekt auch bestätigt, dass die PS5 als Mediencenter nichts taugen wird, da Dolby Atmos mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, wie schon bei der PS4, nicht unterstützt wird. Als Bluray-Player fällt das Ding also womöglich schon mal flach. Außer natürlich, Dolby trennt die Lizenzierung für Filme und Spiele, so dass es für Filme bspw. doch verwendbar und auch kostengünstiger für Sony ist.
Mainboards haben den DSP um das essentielle zu verarbeiten. Der Rest wird durch CPU ausgelastet bei herkömmlichen Rechnern, wie auch bei der PS4. Sony hat nun einen eigene Hardwarelösung dafür. Die One hatte nochmal extra was, weil für Kinect was nötig war. Microsoft wälzt die Kosten am Konsumenten ab. Willst du mit nicht lizensierten Dolby Produkten Atmos haben musst du eben 18€ blechen und sogar eine App installieren. Der Rest geht über lizensierte Produkte, dafür zahlt der Hersteller der Boxen was oder sind durch eine Partnerschaft gegeben.

Mainboards haben den DSP um das essentielle zu verarbeiten. Der Rest wird durch CPU ausgelastet bei herkömmlichen Rechnern, wie auch bei der PS4. Sony hat nun einen eigene Hardwarelösung dafür. Der Rest geht über lizensierte Produkte, dafür zahlt der Hersteller der Boxen was oder sind durch eine Partnerschaft gegeben.
Auch die PS4 hat einen dedizierten Audio-Chip. Generell hatte das wohl jede Konsole einen DSP bzw. Hardwarelösung für Audio. Bei der PS4 war es dieses AMD TrueAudio, was damals schon groß beworben wurde als dedizierte Sound-Einheit und wie toll es ist. Letztendlich macht man das Gleiche wieder.

Willst du mit nicht lizensierten Dolby Produkten Atmos haben musst du eben 18€ blechen und sogar eine App installieren.

Und darum ging es: Lizenzierung von Dolby Atmos ist Sony wohl zu teuer, weswegen sie etwas eigenes entwickeln. Wie es Microsoft bei der Xbox Series X macht, wissen wir noch nicht. Vielleicht ist es da direkt dabei - so weit ich weiß gab es die Atmos-Unterstützung auch erst später mit einem Update bei der Xbox One, weswegen wohl auch diese "App-Lösung".
Es spricht aber nichts dagegen, ebenfalls einen "Dolby-Chip" zu integrieren. Eine Hardwarelösung ist nichts "Tempest"-exklusives wie gesagt.

Sicherlich bringen sie Schwung rein. Konkurrenz (Sony/Tempest <-> Dolby) belebt bekanntlich das Geschäft.

Zuletzt bearbeitet:
Tragt das doch bitte im Nextgen und die Technik dahinter aus, denn hier gehört es wirklich nicht hin.
Dann beteilige ich mich auch dran :)

Was hat sich Sony eigentlich dabei gedacht Godfall von einen Indie Entwickler für die PS5 anzuteasen? Für ein Indie Games sieht es sicher brachial aus aber was ist den mit der Marketing Abteilung von Sony los? Dann kommt 3 Monate nichts ausser ein trockenes GDC Video was ohne Gameplaydemos im PS Kanal auf YT beworben wird. Ich kann mir unmöglich vorstellen das Sony nix zeigen kann. Gerade jetzt, wo so viele Leute zu Haus bleiben müssen, könnte man richtig die Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Bzgl. Power Unterschied zur XSX: Wenn es dann in der Praxis tatsächlich nur oder sogar weniger als 10% Leistungsunterschied sind, dafür aber eine 2,3 mal so schnelle SSD mit Zusatzprozessoren und starken Soundchip enthalten sind, kann man sehr zufrieden sein. Allein, das der Leistungssprung so krank ist, wird fantastische Games möglich machen. Da allein die SSD schon fast 400€ Retail kostet, frage ich mich wie die Konsole für 400€ angeboten werden soll. Ich denke man schaut sich an was MS vorhat und versucht drunter zu bleiben aber ich gehe von 500€ aus. Damit hätten wir ein absolutes Schnäppchen im Launchjahr, wenn wir überhaupt an eine PS5 ran kommen.

Was ich mich die ganze Zeit frage ist, ob die PCler mit ihren CPUs dann noch auskommen. IdR. haben die meisten AAA Games bei guten CPUs ca. 50% Auslastung. Wenn die Konsolen jetzt mit 4-6 mal so schnellen CPUs daherkommen, wird es vermutlich Probleme geben. Dazu noch die schnellen SSDs als Basis. Ich hoffe das die Thirds sich dadurch nicht ausbremsen lassen.

Auch die PS4 hat einen dedizierten Audio-Chip. Generell hatte das wohl jede Konsole einen DSP bzw. Hardwarelösung für Audio. Bei der PS4 war es dieses AMD TrueAudio, was damals schon groß beworben wurde als dedizierte Sound-Einheit und wie toll es ist. Letztendlich macht man das Gleiche wieder.

Und darum ging es: Lizenzierung von Dolby Atmos ist Sony wohl zu teuer, weswegen sie etwas eigenes entwickeln. Wie es Microsoft bei der Xbox Series X macht, wissen wir noch nicht. Vielleicht ist es da direkt dabei - so weit ich weiß gab es die Atmos-Unterstützung auch erst später mit einem Update bei der Xbox One, weswegen wohl auch diese "App-Lösung".
Es spricht aber nichts dagegen, ebenfalls einen "Dolby-Chip" zu integrieren. Eine Hardwarelösung ist nichts "Tempest"-exklusives wie gesagt.

Sicherlich bringen sie Schwung rein. Konkurrenz (Sony/Tempest <-> Dolby) belebt bekanntlich das Geschäft.
Die PS4 hat einfach nur einen DSP. Die Firma die letzte Gen ihr Audiochip als Secret Sauce verkauft hatte, war Microsoft und auch der war nicht wirklich mächtig.
Nochmal Sonys Audiochip könnte auch Dolby Atmos als Format nutzen, was spricht technisch dagegen? Tempest ist nicht erstmal entwickelt wurden um Atmos zu ersetzen. Es ist Hardware die ermöglicht Tausende und Hunderte Soundkanäle realtime zu berechnen. Dolby Konkurrenzprodukt ist nur ein Chip für Kinos. Der rest ist lizensiert.

kommt mir das nur so vor, oder ist diese Seite echt nur darauf ausgelegt gegen die konkurrenz zu bashen?
Ex Sony-Mitarbeiter :lol:

Chris Grannell ist derzeit Partner von M$. :lol:

Habe mir schon gedacht das mit dem was faul ist. Gut aufgedeckt Pockey.:awesome:

Die PS4 hat einfach nur einen DSP.
"Einfach nur"? Es ist eine dedizierte Einheit gewesen für Audio-Processing. Exakt das Gleiche bei der PS5. Anscheinend zeigen die Marketing-Buzzwörter ihre Wirkung.
Nochmal Sonys Audiochip könnte auch Dolby Atmos als Format nutzen, was spricht technisch dagegen?
Das ist der Vorteil von jedem Prozessor. Es spricht nie was dagegen, da es Software ist, was hier den größten Faktor ausmacht. Ändert natürlich nichts daran, warum Sony hier eine Eigenlösung entwickelt.
Es ist Hardware die ermöglicht Tausende und Hunderte Soundkanäle realtime zu berechnen.
Kann jeder potente Prozessor und hat nichts mit Tempest zu tun. Man bräuchte in Wahrheit auch keine dedizierte Hardware für. Macht man aber, um den Hauptprozessor zu entlasten (wie wohl bei jeder Konsole).

Fazit: Es ist einfach nichts Besonderes Stand jetzt.

Ex Sony-Mitarbeiter :lol:

Chris Grannell ist derzeit Partner von M$. :lol:

Habe mir schon gedacht das mit dem was faul ist. Gut aufgedeckt Pockey.:awesome:

World's Fastest Console Prophet xD

Chriss Garnnell schrieb:
https://twitter.com/CJGrannell
You're just making stuff up now. How is Xbox a partner? Where's all this merch? I've got nothing at all against Sony, I spent 15 years of my life working for them and you failed to highlight where I said you can still develop great games on PS5 :rolleyes:

Soviel dazu^^

Man muss nicht seine Meinung vertreten aber auch nicht gleich jeden SDF Fuzzi zitieren.

Was hat sich Sony eigentlich dabei gedacht Godfall von einen Indie Entwickler für die PS5 anzuteasen? Für ein Indie Games sieht es sicher brachial aus aber was ist den mit der Marketing Abteilung von Sony los? Dann kommt 3 Monate nichts ausser ein trockenes GDC Video was ohne Gameplaydemos im PS Kanal auf YT beworben wird. Ich kann mir unmöglich vorstellen das Sony nix zeigen kann. Gerade jetzt, wo so viele Leute zu Haus bleiben müssen, könnte man richtig die Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Bzgl. Power Unterschied zur XSX: Wenn es dann in der Praxis tatsächlich nur oder sogar weniger als 10% Leistungsunterschied sind, dafür aber eine 2,3 mal so schnelle SSD mit Zusatzprozessoren und starken Soundchip enthalten sind, kann man sehr zufrieden sein. Allein, das der Leistungssprung so krank ist, wird fantastische Games möglich machen. Da allein die SSD schon fast 400€ Retail kostet, frage ich mich wie die Konsole für 400€ angeboten werden soll. Ich denke man schaut sich an was MS vorhat und versucht drunter zu bleiben aber ich gehe von 500€ aus. Damit hätten wir ein absolutes Schnäppchen im Launchjahr, wenn wir überhaupt an eine PS5 ran kommen.

Was ich mich die ganze Zeit frage ist, ob die PCler mit ihren CPUs dann noch auskommen. IdR. haben die meisten AAA Games bei guten CPUs ca. 50% Auslastung. Wenn die Konsolen jetzt mit 4-6 mal so schnellen CPUs daherkommen, wird es vermutlich Probleme geben. Dazu noch die schnellen SSDs als Basis. Ich hoffe das die Thirds sich dadurch nicht ausbremsen lassen.

Was die CPUs angeht.
Dadurch, dass sowohl PS5 als auch XSX Zusatzprozessoren für diverse Spielerein besitzen, werden die CPUs der Konsolen natürlich extrem entlastet.
Sie besitzen beide Hardware für die Dekrompession und die eigentliche Übertragung vom Speichermedium ins RAM.
Beides hat ein PC nicht als dedizierte Hardware.
Streamen und entpacken läuft also beim PC alles über die CPU.
Einen dezidierten Soundchip haben PCs auch nicht, es sei denn mit Zusatzkarte.
Klar haben sie einen DSP für die Digital-Analogwandlung, aber keinen, der spezielle Audioformate komprimiert und dekomprimiert oder gar komplette Soundberechnungen im Spiel durchführt. Macht auch alles die CPU.

Teilweise war das natürlich auch schon in der Currentgen vorhanden.
Aber die Next-Gen haut da mehr als eine Schippe nur drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Wie auch diese Generation. Natürlich alles nicht so schnell - logisch, denn 2013 vs. 2020.
Die Situation ist aber schon eine andere.

Ok, gewisse Leute würden jetzt hier argumentieren, die Konsolenhersteller bauen das nur ein, um den Preis zu drücken und ihre langsamen Grundkomponenten zu kaschieren.
Ein Zen2 16 Kerner mit 20% höherem Takt tuts doch auch. PUNKT

"Einfach nur"? Es ist eine dedizierte Einheit gewesen für Audio-Processing. Exakt das Gleiche bei der PS5. Anscheinend zeigen die Marketing-Buzzwörter ihre Wirkung.
Das ist der Vorteil von jedem Prozessor. Es spricht nie was dagegen, da es Software ist, was hier den größten Faktor ausmacht. Ändert natürlich nichts daran, warum Sony hier eine Eigenlösung entwickelt.
Kann jeder potente Prozessor und hat nichts mit Tempest zu tun. Man bräuchte in Wahrheit auch keine dedizierte Hardware für. Macht man aber, um den Hauptprozessor zu entlasten (wie wohl bei jeder Konsole).

Fazit: Es ist einfach nichts Besonderes Stand jetzt.
Ja einfach nur, weil Dolby Atmos immer noch über die CPU läuft auf einem Rechner. Der DSP in Rechnern ist sofern man nicht irgendein Realtek zeug oder sonst was am laufen hat nur für die analog zu digital Prozesse da. Deshalb jetzt nochmal für dich zum x-ten mal. Tempest ist nicht einfach nur ein Atmos Ersatz. Es ist ein Prozessor um Sound wie Atmos zu berechnen. Nach Cernys Aussagen um noch viel mehr Kanäle und komplexere Algorhitmen zu berechnen.

Musste man ja gar nicht aufdecken. Die Quelle reichte schon um zu wissen, dass da nicht viel dahintersteckt so lange nicht mehr Ähnliches berichten.

Die Quelle ist Chris Garnnell selbst^^

Als so einige Insider behauptet hatten, die PS5 hätte sicher mehr TF... war er es der meinte, dass er von seinen Kollegen genau das gegenteilige gehört habe....

Wie es sich nun rausgestellt hat, hatte er wohl recht.

Ja einfach nur, weil Dolby Atmos immer noch über die CPU läuft auf einem Rechner.
Die PS4 hatte nicht "einfach nur eine DSP". Übrigens sagt man DSP nicht einfach nur zu einem Analog-Digital-Umwandler, sondern ist geläufig für einen dedizierten Chip, der für Audio verantwortlich ist.

"For example, by having the hardware dedicated unit for audio, that means we can support audio chat without the games needing to dedicate any significant resources to them. The same thing for compression and decompression of video." The audio unit also handles decompression of "a very large number" of MP3 streams for in-game audio, Cerny added.

Quelle: https://www.gamasutra.com/view/feature/191007/inside_the_playstation_4_with_mark_.php?page=3Arti

Und weil ja hier Koprozesseoren erwähnt werden:

Another thing the PlayStation 4 team did to increase the flexibility of the console is to put many of its basic functions on dedicated units on the board -- that way, you don't have to allocate resources to handling these things.

"The reason we use dedicated units is it means the overhead as far as games are concerned is very low," said Cerny. "It also establishes a baseline that we can use in our user experience."

Das gleiche Vorgehen wie bei der PS5. Es ist im Allgemeinen einfach nichts Neues erstmal.

Auch für die Dekompression:

To further help the Blu-ray along, the system also has a unit to support zlib decompression -- so developers can confidently compress all of their game data and know the system will decode it on the fly.

Klingt alles ähnlich - ist eben nur schneller. Es ist eben nur eine konsequente Weiterentwicklung ohne große Innovationen hardwareseitig.

Die PS4 hatte nicht "einfach nur eine DSP". Übrigens sagt man DSP nicht einfach nur zu einem Analog-Digital-Umwandler, sondern ist geläufig für einen dedizierten Chip, der für Audio verantwortlich ist.
Zwischen den analog zu digital und digital zu analog umwandlern ist ein dsp. Das ist die Hauptaufgabe des DSP an deinem Rechner. ATmos wird über die CPU berechnet am Rechner. Die One hat ein etwas ausgeklügerteres system, weil Kinect noch ein große Rolle aufnahm. Das hat immernoch nichts mit Atmos zu tun, wenn Sony extra Hardware für ein Problem baut.

Zurück
Top Bottom