Am PC berechnet die CPU den Atmos sound. DSPs am Rechner sind das Verbindungsstück von analog zu digital.
Da redest du wieder am Thema vorbei. Dass ein PC keinen dedizierten Chip für eine explizite Lösung hat, sollte klar sein und war in der Vergangenheit auch schon so. Eine Konsole hat dennoch einen DSP, der für das Audio verantwortlich ist bzw. sein kann oder man nimmt von der CPU Kerne dafür. Und das wiederum ist selbstverständlich für Dolby Atmos ebenfalls möglich und ist nicht Sony-und auch nicht "Tempest-Chip"-exklusiv. Du tust so, als sei die "Tempest-Audioengine" was ganz Anderes, als die Lösungen, die es im Moment gibt - ist es nicht. Es ist wie Windows Sonic eine eigene Lösung, aber Microsoft scheint sich ja bspw. für Dolby entschieden zu haben.
und Dolby bietet nur eins für Kinos aus
Nur für Kinos ist falsch, jeder aktuelle AVR kann das immerhin auch. Für Gaming macht Dolby sogar selbst Werbung:
https://www.dolby.com/us/en/categories/games.html
oder lässt ihr Branding teuer lizensieren, wie bspw. 18€ um mit Stereoheadsets für Micrsosoft Produkte Atmos zu haben.
Und diese Kosten werden für Sony zu hoch sein. Für Microsoft offenbar nicht. Deswegen ja die Ursprungsdiskussion: Warum entwickelt hier Sony eine eigene Lösung, anstatt auf die Kompetenz von Herstellern zuzugreifen, die das schon seit Jahren machen und aufgebaut haben. Primärer Grund wird hierfür höhere Lizenzkosten sein.
Und das, womit Sony geworben hat: "3D für Headset" und später dann "3D für Lautsprecher" hat Dolby schon viel länger, die nämlich auch so trennen (können), es aber eben unter "Dolby Atmos" allgemein verkaufen. Wo Dolby also vor vielen Jahren war, ist Sony heute. Da fragt man sich natürlich: Warum? Wie gesagt, Kosten vermutlich.
Ich persönlich hätte lieber den Industriestandard Dolby Atmos, als so eine Eigenlösung. Denn es wurde hiermit indirekt auch bestätigt, dass die PS5 als Mediencenter nichts taugen wird, da Dolby Atmos mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, wie schon bei der PS4, nicht unterstützt wird. Als Bluray-Player fällt das Ding also womöglich schon mal flach. Außer natürlich, Dolby trennt die Lizenzierung für Filme und Spiele, so dass es für Filme bspw. doch verwendbar und auch kostengünstiger für Sony ist.