PS5 PlayStation 5

Wer hat denn gesagt das dies schlecht sein soll?
Die Diskussion ging doch eher um das weshalb.

Umgekehrt wird ein Schuh draus? Weshalb denn nicht. Was sieht an dem was Sony hier macht schlecht aus und warum sollten sie hier nicht eigene Kompetenzen ausspielen, wenn sie der Meinung sind etwas liefern zu wollen?
Weil einfach nur "warum nicht Atmos", fragen ist halt nicht wirklich ein Argument. Rechnet man damit, dass Atmos überlegen ist, denn wenn nicht, dann weiß ich nicht warum man dann Sony nicht machen lässt - ich meine....es sieht von außen doch ambitioniert und nice aus was sie da vorhaben.
 
Nochmal, von schlechter redet doch keiner.... Dolby kennen die Leute einfach und fragen sich halt warum man eben nicht einfach darauf gesetzt hat. Einen Unterschied braucht man eh nicht erwarten und letztendlich ist es nur wichtig das in dieser Richtung überhaupt was angeboten wird.
 


kommt mir das nur so vor, oder ist diese Seite echt nur darauf ausgelegt gegen die konkurrenz zu bashen?
Also ich hab mir angewöhnt wo XBox draufsteht ist nichts gescheites drinn. Gilt wohl auch für Gaming-Sites.?
 
Ist doch völlig klar warum: Weil man eigene Ziele und Ambitionen hat und meint mit Atmos alleine erreicht man diese nicht bzw. dass man hier selbst etwas liefern kann, das Atmos nicht liefert. Sony ist da ja nicht irgendeine Firma, die gar keinen Zugang zu Sound hat.
Imo ganz komische Diskussion.
 
Ich verstehe halt einfach noch immer nicht was daran schlecht sein soll, wenn Sony bei 3D Audio selbst Ambitionen hat?
Nichts. Hat auch keiner was gesagt. Habe sogar gesagt, dass Konkurrenz das Geschäft belebt. Nur sollte man es eben nicht als einzigartige Innovation abstempeln, sondern es so nehmen, wie es auch wirklich ist: Sony erfindet das Rad nicht neu, sondern entwickelt eine eigene Lösung, anstatt auf die Erfahrung von Dolby zu setzen.

Auch dedizierte Hardware für Audio ist nicht neu, das gab es schon seit eh und je. Sony könnte eine dedizierte Hardware bauen, die nur für "Dolby Atmos Processing" da ist. Es ist auch im Kern und von der Idee einfach nichts Neues.
 
Ist doch völlig klar warum: Weil man eigene Ziele und Ambitionen hat und meint mit Atmos alleine erreicht man diese nicht bzw. dass man hier selbst etwas liefern kann, das Atmos nicht liefert. Sony ist da ja nicht irgendeine Firma, die gar keinen Zugang zu Sound hat.
Imo ganz komische Diskussion.

1. Sony spart Lizenzkosten
2. Sony möchte vermutlich auch außerhalb der Spezifikationen von Atmos Sound anbieten, dies wird mit proprietärer Hardware schwierig.
3. Sony möchte "ihren" 3D Sound auf jedem Endgerät nicht nur Atmos zertifizierten anbieten -> besser für den Kunden

Gibt imo genug Gründe warum man eine eigene Lösung anbietet, weiß nicht was es da zu diskutieren gibt :nix:

Imo wird man am Ende sowieso keinen Unterschied hören weil Sound/Musik wohl eines der subjektivsten Dinge überhaupt ist...

So wie ich das sehe versucht @Ark hier zwanghaft den Sonys irgendwelchen Unsinn unter zu schieben der hier angeblich irgendjemand behauptet hat.
Niemand hier (abseits von vielleicht irgendwelchen Fanboys oder Trollen) hat das 3D Ausio als besonders gigantische Innovation gefeiert die Atmos irgendwie überlegen ist. Nur, dass man Atmos vielleicht nicht benötigt für das Gleich Ergebnis :nix:
Nun versucht er seit ein paar Seiten Argumente zu finden warum Atmos überlegen ist obwohl im Grunde noch nichts hörbares von Sonys Ansatz existiert...
Ich glaube wir wissen langsam, dass du Sonys Ansatz dämlich findest! Du musst dies nicht noch 100x wiederholen :nix:
 
So wie ich das sehe versucht @Ark hier zwanghaft den Sonys irgendwelchen Unsinn unter zu schieben der hier angeblich irgendjemand behauptet hat.
Niemand hier hat das 3D Ausio als besonders gigantische Innovation gefeiert die Atmos irgendwie überlegen ist. Nur, dass man Atmos vielleicht nicht benötigt für das Gleich Ergebnis :nix:
:ugly:

Hier wurde gesagt, dass der Hardware-Chip neu und super ist und somit mehr Berechnung für CPU übrig bleibt - so wie bei fast allen Geräten auch. Dedizierte Hardware-Chips sind nichts Neues.

Es ist eine konsequente Weiterentwicklung. Mehr nicht. Das sollte einem bewusst sein - ist es hier aber offenbar nicht.

Nun versucht er seit ein paar Seiten Argumente zu finden warum Atmos überlegen ist obwohl im Grunde noch nichts hörbares von Sonys Ansatz existiert...
Ich glaube wir wissen langsam, dass du Sonys Ansatz dämlich findest! du musst dies nicht noch 100x wiederholen :nix:

Und die Ursprungsfrage war nur, warum Sony nicht auf die Kompetenz vom Dolby zugreift. Und auch da war mein Fazit, dass es vermutlich an den Lizenzkosten liegt und sie deswegen eine eigene Lösung an den Mann bringen wollen. Nur hat man dann behauptet, Sonys Lösung ist ja was ganz anderes und eine dedizierte Hardware. Also drehe hier mal nicht das Geschehen. :ugly:

Schade ist es insofern, dass die PS5 wahrscheinlich Dolby Atmos so gar nicht unterstützen wird und somit als Player mit Dolby Atmos (Netflix und Co.) und eventuell sogar Dolby Vision (wobei das unabhängig von Sound ist) wegfällt. Und das ist schlichtweg schade.
 
Was sind denn die Fakten?
Die Fakten sind, dass ein X-Troll Unwahrheiten ins Netz stellt um andere X-Trolls anzuheizen.

Weiß ehrlich gesagt eh nicht warum hier im Sony-Herstellerbereich ständig von irgendeiner X-Box Site berichtet wird.
Ich wäre ja für einen Wochen-Ban wenn der nächste so eine Seite zitiert. :alt:
 
Ich glaub, hier werden eh einige Dinge durcheinandergewirbelt.

Dolby Atmos ist hauptsächlich für Klangkonserven wie Filme dar. Es ist ein Format, dass es ermöglicht, hier die eigenen Boxen und Kopfhörer mit 360Grad sound zu versorgen.

Für die Berechnung braucht man aber kein Dolby Atmos. Es kann aber daraufhin abgemischt werden.

Schon die ONE bietet Hardware für Spatial Audio. Um das grundsätzlich auszugeben bedarf es auch keines Dolby Atmos.
Trotzdem hat die ONE einen hardwareseitigen Dolby Atmos endoder drin. Die PS4 hat das nicht und kann kein Dolby Atmos ausgeben.
Sie kann nur bei Filmen, die Dolby-Atmos besitzten, das Signal unbearbeitet an einen Receiver weiterleiten.
Selber kann sie es nicht encodieren und decodieren und Spiele gibt es folglich auch nicht für sie, die in Dolby Atmos abgemischt sind.

Wenn man über die heimische Anlage schaut, kostet Dolby Atmos für die ONE auch nichts.
Lediglich die Kopfhörer Unterstützun muss man extra bezahlen.

Die XSX hat im Übrigen Hardwareencoder für alle gängigen Audio 3D Verfahren wie Dolby-Atmos, DTS-X und Windows Sonic eingebaut.

Die eigentliche Berechnung des 3D Klangs in Spielen übernehmen bei den Konsolen aber eben spezielle und sehr leistungsfähig dezidierte Soundchips. Deren Ergebnis wird bei der XSX dann eben mit den drei gängigen Ausgabeformaten abgemischt. Bei der PS5 kommt ihr propietäres eigenes Format dann eben zur Geltung.
 
Die Fakten sind, dass ein X-Troll Unwahrheiten ins Netz stellt um andere X-Trolls anzuheizen.

Weiß ehrlich gesagt eh nicht warum hier im Sony-Herstellerbereich ständig von irgendeiner X-Box Site berichtet wird.
Ich wäre ja für einen Wochen-Ban wenn der nächste so eine Seite zitiert. :alt:
Die stehen halt unter schutz. Kann man nichts machen :nix:
 
Die Fakten sind, dass ein X-Troll Unwahrheiten ins Netz stellt um andere X-Trolls anzuheizen.

Weiß ehrlich gesagt eh nicht warum hier im Sony-Herstellerbereich ständig von irgendeiner X-Box Site berichtet wird.
Ich wäre ja für einen Wochen-Ban wenn der nächste so eine Seite zitiert. :alt:
Kritische Stimmen ignorieren? Ok...
 
:ugly:

Hier wurde gesagt, dass der Hardware-Chip neu und super ist und somit mehr Berechnung für CPU übrig bleibt - so wie bei fast allen Geräten auch. Dedizierte Hardware-Chips sind nichts Neues.

Es ist eine konsequente Weiterentwicklung. Mehr nicht. Das sollte einem bewusst sein - ist es hier aber offenbar nicht.

Kannst gerne zeigen wo jemand das von dir behauptete gepostet haben soll
Hier den Post wo du dich einklinkst und seither im Kreis drehst ohne irgendetwas zum Thema PS5 beizutragen:

Jemand hat einen PC vergleich gemacht und dein Argument war dann die PS4 :ugly: Für mich wirkt das nach stark zwanghaftem Verhalten hier irgendetwas zu sehen was nicht da ist :nix: und auch niemand behauptet hat, nur um irgendwie irgendetwas negatives hier im Herstellerbereich zu sagen.
Deine Atmos, DSP, Chip, etc. Diskussion hat einfach gar nichts hier verloren und nervt im Grunde nur!

Und die Ursprungsfrage war nur, warum Sony nicht auf die Kompetenz vom Dolby zugreift. Und auch da war mein Fazit, dass es vermutlich an den Lizenzkosten liegt und sie deswegen eine eigene Lösung an den Mann bringen wollen. Nur hat man dann behauptet, Sonys Lösung ist ja was ganz anderes und eine dedizierte Hardware. Also drehe hier mal nicht das Geschehen. :ugly:

Schade ist es insofern, dass die PS5 wahrscheinlich Dolby Atmos so gar nicht unterstützen wird und somit als Player mit Dolby Atmos (Netflix und Co.) und eventuell sogar Dolby Vision (wobei das unabhängig von Sound ist) wegfällt. Und das ist schlichtweg schade.

@Simzone4 hat es mit der HDR Lösung von Samsung verglichen und @Brod hat ihn darauf hingewiesen, dass dies so nicht vergleichbar ist weil Sony hier nicht versucht einen neuen Standard durchzusetzen sondern es sowieso mit jedem Gerät funktioniert. Man sich also nicht für einen Standard entscheiden muss.
Fertig was gibt es da noch dazu zu sagen?

Dann hast du dich eingeschaltet und betest uns nun seit 4 Seiten vor wie schade es du es nicht findest und wie überlegen Atmos vermutlich nicht ist weil sie natürlich viel mehr Erfahrung haben... Ohne auch nur irgendetwas von Sonys Lösung gehört zu haben.

Die Frage ist schon berechtigt. Warum nicht einfach Dolby Atmos, die in dem Bereich sehr viel Erfahrung haben, verwenden, anstatt eine eigene Lösung? Viele Endgeräte sind ja sogar schon zertifiziert für. Sony macht da ihr eigenes Ding aus Gründen, die uns nicht bekannt sind.

In dem Bereich, allein aus Know-how-Gründen, Dolby zu schlagen ist ja an sich schon unwahrscheinlich, die das ja seit Jahren im Einsatz haben und sicher verbessert haben in all den Jahren.

Die Gründe warum Sony das macht sind logisch und wurden aufgezählt, dass dann Dolby Standards nicht funktionieren werden sollte auf der Hand liegen. Was aber nicht bedeutet, dass deine Dolby zertifizierte Anlage nicht so funktioniert wie sie sollte...

Die Frage ist viel mehr warum du ständig wieder von vorne anfängst und dich ständig wiederholst wenn es hier im Grunde nichts zu diskutieren gibt?!

@Konsolenbaby
Ich glaube nicht, dass Sony ein proprietäres Format nutzt sondern den 3D Sound so abmischt, dass es wie Cerny sagt, auf jedem Gerät funktioniert. Unabhängig ob das nun eine 7.1 Anlage oder Stereo Kopfhörer sind.
Man muss der PS5 vermutlich nur sagen was angeschlossen ist sofern sie es nicht selber kennt und natürlich das Audioprofil wählen.
Ähnlich wie Soundkarten am PC bzw. MixAmp die auch Raumklang in zB. Stereo umwandeln.
 
@Konsolenbaby
Ich glaube nicht, dass Sony ein proprietäres Format nutzt sondern den 3D Sound so abmischt, dass es wie Cerny sagt, auf jedem Gerät funktioniert. Unabhängig ob das nun eine 7.1 Anlage oder Stereo Kopfhörer sind.
Man muss der PS5 vermutlich nur sagen was angeschlossen ist sofern sie es nicht selber kennt und natürlich das Audioprofil wählen.
Ähnlich wie Soundkarten am PC bzw. MixAmp die auch Raumklang in zB. Stereo umwandeln.

Bei Kopfhörern sehe ich auch kein Problem
Da wird der Sound einfach auf die beiden Kanäle gemischt.
Funktioniert mit jedem Stereokopfhörer, wie bereits jetzt mit Dolby-Atmos und Co.
Schließlich verfügen die meisten Menschen auch nur über zwei Ohren :)


Bei einem Receiver sieht die Sache anders aus. Und das hat Cerny ja auch gesagt, dass das noch ein längerer Weg wird, bis das dort funktioniert.

Woher soll der Receiver auch wissen, was er mit den Daten, die er z.B. von der PS5 bekommt, anfangen soll.
Er bekommt die Daten entweder als unkomprimierten Bitstream oder in einem komprimierten Datenformat.
Zweites scheidet bei Sony ja aus, da der Receiver das Format nicht kennt
Bleibt noch ersteres.
Und da ist natürlich viel Erfahrung notwendig, um den Sound so auf die verfügbaren Kanäle (glaube 32 sind bei HDMI 2.1 möglich) zu verteilen.
Nichts anders machen ja bereits die herkömmlichen Verfahren.
 
Bei Kopfhörern sehe ich auch kein Problem
Da wird der Sound einfach auf die beiden Kanäle gemischt.
Funktioniert mit jedem Stereokopfhörer, wie bereits jetzt mit Dolby-Atmos und Co.
Schließlich verfügen die meisten Menschen auch nur über zwei Ohren :)


Bei einem Receiver sieht die Sache anders aus. Und das hat Cerny ja auch gesagt, dass das noch ein längerer Weg wird, bis das dort funktioniert.

Woher soll der Receiver auch wissen, was er mit den Daten, die er z.B. von der PS5 bekommt, anfangen soll.
Er bekommt die Daten entweder als unkomprimierten Bitstream oder in einem komprimierten Datenformat.
Zweites scheidet bei Sony ja aus, da der Receiver das Format nicht kennt
Bleibt noch ersteres.
Und da ist natürlich viel Erfahrung notwendig, um den Sound so auf die verfügbaren Kanäle (glaube 32 sind bei HDMI 2.1 möglich) zu verteilen.
Nichts anders machen ja bereits die herkömmlichen Verfahren.

Ich denke Sony muss uns hier einfach noch etwas mehr Informationen liefern wie genau sie es umsetzen.
Aber ich denke man hat es im Moment primär auf Stereoanwendungen abgesehen, zumindest wirkte es auf mich so... Und mit Kopfhörer sollte dies wirklich sehr gut funktionieren.
War selber erstaunt als ich den Virtual Barber Shop das erste Mal gehört habe und mich dann gegen eines dieser überteuerten 5.1 Headsets entschieden...


Wie sie das genau bei richtigen Anlagen umsetzen muss uns Sony erst noch zeigen.
Ich vermute der Hauptgrund für den Chip ist sowieso VR. Ich kenne die genauen Spezifikationen von Atmos nicht aber imo wollte Cerny etwas mehr können für irgend eine spezielle Anwendung und dann war es naheliegend gar nicht erst Atmos Lizenzkosten zu zahlen wenn man sowieso eine eigene Hardware dafür benötigt...
 
Ich verstehe halt einfach noch immer nicht was daran schlecht sein soll, wenn Sony bei 3D Audio selbst Ambitionen hat?

Möchte jetzt gar nicht quer einsteigen und groß mit reden! Habe die Quelle auch nicht zur Hand, aber habe gelesen. Das der Sound/Chip in der PS5, so leistungsfähig ist. Das er theoretisch alle 8Cores des Jaguar -in der Vanilla PS4, so gut wie lahmlegen würde!

Daher schon einmal gut, dass Sony so einen Leistungfähigen Co. DSP/Prozessor eingebaut hat. Finde die 3D Audio Sache wirklich interessant! Da ich eh nur noch mit Kopfhörer/Headset zocke! 5.1 - 7.1 macht eh nur den Nachbarn auf einen aufmerksam........... .
 
Möchte jetzt gar nicht quer einsteigen und groß mit reden! Habe die Quelle auch nicht zur Hand, aber habe gelesen. Das der Sound/Chip in der PS5, so leistungsfähig ist. Das er theoretisch alle 8Cores des Jaguar -in der Vanilla PS4, so gut wie lahmlegen würde!

Daher schon einmal gut, dass Sony so einen Leistungfähigen Co. DSP/Prozessor eingebaut hat. Finde die 3D Audio Sache wirklich interessant! Da ich eh nur noch mit Kopfhörer/Headset zocke! 5.1 - 7.1 macht eh nur den Nachbarn auf einen aufmerksam........... .

Naja nicht ganz... "Where we ended up is a unit with roughly the same SIMD power and bandwidth as all eight Jaguar cores in the PS4 combined,"
45:13

Ein bisschen weiter sagt Cerny auch was das Hauptziel war... 3D Audio für jeden nicht nur Dolby Atmos Nutzer...
 
Was gibt es eigentlich soviel über Sonys Audio Chip und Sound Engine zu meckern?
?
 
Zurück
Top Bottom