PS5 PlayStation 5

Nun die CU-Anzahl ist noch immer befremdlich für mich, aber sonst wirkt das schon sehr ordentlich. Ich glaube viele Fans haben gerade ein kleines Problem damit, dass beide nicht verkackt haben diese Gen - dabei ist das unproblematisch, weil es ja trotzdem auf Grund der Eigenheiten beider Systeme genug zu diskutieren gibt. Ist ja eigentlich alles recht schick.

Bei PR und Messaging ist halt eh Xbox schon nicht der Knüller, aber Sony ist da halt einfach wirklich eine Katastrophe. Das Problem ist eben, dass durch die Markenstärke die Metrics eben doch stimmen, aber es ist halt trotzdem kacke. Klar wird man unglaublich oft geklickt und langfristig wird sich der Schaden auch in Grenzen halten, weil man wohl auch ein gutes System hatte, aber das ginge einfach so unglaublich viel besser.
Natürlich kann man sich auch darüber freuen, dass aktuelle Klickzahlen eine Bestätigung dafür ist, wie gesund Playstation ist, aber trotz Rekorde in der Hinsicht kommt insgesamt ja nicht die Stimmung wie beim PSM 2013 und dem Teaser davor auf.

Klar kann man mit einem Monster-Event noch gegensteuern, aber eigentlich hätte man doch genau gar nichts im Vergleich zu 13 ändern müssen. Teaser für ein Meeting hätte auch bei den Klickzahlen alle Rekorde gebrochen und auch ein Format, das sich am Meeting 13 orientiert - sprich den Tech-Talk von Cerny mit Games gemixed - wäre deutlich besser angekommen.

Man erklärt uns zwar, dass die Welt heute anders ist, aber...einfach nur ein Teaser für ein Meeting auf Youtube und die Leute wären sicher nicht weniger ausgezuckt als bei einem Blogpost zu einem GDC-Talk bei dem erstmal gar nicht klar ist, ob er überhaupt auf Youtube veröffentlicht wird...
 
In der PS3 Gen war es schon mal sehr knapp. Und im Gegensatz zu früher erkennt Sony die Xbox inzwischen als größten Konkurrenten an. Das kommt nicht von ungefähr. Mal schauen ob Sony noch die Kurve bekommt. Es wird spannend :)

Was meinst du mit „zu früher“, wenn es vor 15 Jahren schon mal sehr knapp war? Hatte die Konkurrenz da nicht über ein Jahr Vorsprung und war günstiger? Also, Butter bei die Fische, sagen wir es mal wie es ist: Die PS5 wird erneut als Sieger aus dem Duell hervorgehen, so wie es immer war... das ist so sicher wie das Amen in der Kirche :)
 
Naja ich bin ehrlich. Wenn man den Fokus derart auf die SSD legt und sich so das Preisverhältnis anschaut find ich die PS5 nicht sehr ausgewogen. Zur Zeit rechne ich mit 499 EUR. Wenn es deutlich günstiger wird sieht es für Sony natürlich etwas besser aus. Es ist halt nur so dass wir jetzt ohnehin erstmals SSDs verbaut haben und ob das jetzt so entscheidend ist dass die eine noch schneller als schnell ist und die Rohpower dafür vernachlässigt wird- weiß nicht. Und dann der Boost-Takt wird sehr hektisch eingeführt nur um die 10 TF zu knacken, was sich dann wohl auch in der Hitzeentwicklung bemerkbar macht. Find ich nicht so durchdacht. Und das Marketing ist ein Totalausfall. Aber möglicherweise reißen es die Spiele für den ein oder anderen raus.
Naja, „für den ein oder anderen „ ist wohl ein klein wenig untertrieben...
 
Nun, sicher ist nichts, aber bei der aktuellen MS-Strategie und der Markenstärke von Sony, müsste Sony schon ziemlich verkacken um nicht vorne zu sein. ABER....das ist halt uninteressant, wenn beide Konsolen auf niedrigem Niveau laufen. Ich glaube unabhängig der Konkurrenz ist eine PS5 die unter 80 shipped einfach ein Misserfolg.
 
Nun die CU-Anzahl ist noch immer befremdlich für mich, aber sonst wirkt das schon sehr ordentlich. Ich glaube viele Fans haben gerade ein kleines Problem damit, dass beide nicht verkackt haben diese Gen - dabei ist das unproblematisch, weil es ja trotzdem auf Grund der Eigenheiten beider Systeme genug zu diskutieren gibt. Ist ja eigentlich alles recht schick.

Bei PR und Messaging ist halt eh Xbox schon nicht der Knüller, aber Sony ist da halt einfach wirklich eine Katastrophe. Das Problem ist eben, dass durch die Markenstärke die Metrics eben doch stimmen, aber es ist halt trotzdem kacke. Klar wird man unglaublich oft geklickt und langfristig wird sich der Schaden auch in Grenzen halten, weil man wohl auch ein gutes System hatte, aber das ginge einfach so unglaublich viel besser.
Natürlich kann man sich auch darüber freuen, dass aktuelle Klickzahlen eine Bestätigung dafür ist, wie gesund Playstation ist, aber trotz Rekorde in der Hinsicht kommt insgesamt ja nicht die Stimmung wie beim PSM 2013 und dem Teaser davor auf.

Klar kann man mit einem Monster-Event noch gegensteuern, aber eigentlich hätte man doch genau gar nichts im Vergleich zu 13 ändern müssen. Teaser für ein Meeting hätte auch bei den Klickzahlen alle Rekorde gebrochen und auch ein Format, das sich am Meeting 13 orientiert - sprich den Tech-Talk von Cerny mit Games gemixed - wäre deutlich besser angekommen.

Man erklärt uns zwar, dass die Welt heute anders ist, aber...einfach nur ein Teaser für ein Meeting auf Youtube und die Leute wären sicher nicht weniger ausgezuckt als bei einem Blogpost zu einem GDC-Talk bei dem erstmal gar nicht klar ist, ob er überhaupt auf Youtube veröffentlicht wird...


Die PS5 PR Strategie bisher könnte man als technokratisch bezeichnen

Routiniert, nicht schlecht, aber eben völlig ohne Leidenschaft

Aber mal ehrlich, die Leidenschaft kommt mit der Software und die Konkurrenz hat bei der Software bisher auch im Grunde gar nix gezeigt was uns in Next Gen erwartet

Die Ps5 Strategie scheint ja dreistufig zu sein, Stufe 2 war jetzt Cernys Präsentation

Wenn Stufe 3 dann Datum, Preis, Gehäuse und vor allem viele Games bietet, dann kann man bisserl enttäuschte User sicher schnell versöhnen

Insofern kann das gemischte Echo auf die Cerny Präsentation in den Medien sogar positiv wirken wenn Sony sich der Kritik annimmt


. Ich glaube unabhängig der Konkurrenz ist eine PS5 die unter 80 shipped einfach ein Misserfolg.


Wenn das passiert dann aber wohl vor allem wenn man die eigenen Games zu zeitig auf andere Systeme bringt
 
Ja @Bond, ich sage ja, dass MS auch nicht wirklich besser funktioniert. Besser, aber imo ist das Niveau einfach sehr niedrig.
Ich glaube - bei der NX/Switch war es ja ähnlich - dass das keine große Rolle spielt wenn dann ein Event bei dem man Games zeigt absolut überzeugen kann, aber das heißt ja dennoch nicht, dass es nicht besser ginge.

Ist etwas seltsam, weil die PS5 sieht ja eigentlich imo aufregender aus als die PS4 (die XSX ebenso), aber man präsentierte sich einfach mit dem PSM zum vergleichbaren Zeitpunkt um Klassen besser.
 
Ja @Bond, ich sage ja, dass MS auch nicht wirklich besser funktioniert. Besser, aber imo ist das Niveau einfach sehr niedrig.
Ich glaube - bei der NX/Switch war es ja ähnlich - dass das keine große Rolle spielt wenn dann ein Event bei dem man Games zeigt absolut überzeugen kann, aber das heißt ja dennoch nicht, dass es nicht besser ginge.

Ist etwas seltsam, weil die PS5 sieht ja eigentlich imo aufregender aus als die PS4 (die XSX ebenso), aber man präsentierte sich einfach mit dem PSM zum vergleichbaren Zeitpunkt um Klassen besser.


Wird auch an den Leuten liegen die verantwortlich sind und jetzt ist man halt auch ganz klarer Marktführer im Vergleich zu damals

Sony hatte sowieso nen bisserl anderen PR Ansatz früher

Z.b. erinnere ich mich immer noch gerne an die Kevin Butler Zeit der Ps3
Da war auch viel Witz dabei und selbstironische Züge



Das fehlt heute fast komplett, dieser direkte Draht zur Community
Das war damals und auch zu Beginn der Ps4 einfach Marketing auf Augenhöhe zum Konsumenten
"Wir verstehen euch, wir wissen was ihr wollt, wir sind genau wie ihr"

Aktuell ist Sony eher "wir wissen was das Beste für euch ist"
 
Ich hoffe für die meisten das PSVR2 zeit nah kommt, denn seit gestern kann man die nächste Generation von VR zocken :banderas:


Bin mir sicher das es auchnauf PSVR2 kommt und ich kann euch sagen, das darf man nicht verpassen. Unglaublich was Valve da geschaffen hat und vorallem wie optimiert das ist obwohl es so hammer aussieht.
 
Ich hoffe für die meisten das PSVR2 zeit nah kommt, denn seit gestern kann man die nächste Generation von VR zocken :banderas:


Bin mir sicher das es auchnauf PSVR2 kommt und ich kann euch sagen, das darf man nicht verpassen. Unglaublich was Valve da geschaffen hat und vorallem wie optimiert das ist obwohl es so hammer aussieht.

hoffe das psvr2 früher in der gen kommt als psvr1 aber will schon nen großen technischen sprung.

und jo, sony muß dafür sorgen das alyx am besten gleich zum launch erscheint.
bestimmt sehr geil, have fun :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonys Marketing-Abteilung scheint immer noch zu pennen. Es kann doch nicht sein, dass sie letzte Woche ziemlich viele Hardware-Infos präsentiert haben, aber auf der offiziellen PS5-Website nach wie vor nichts steht? Das ist mehr als dilettantisch, da macht die Konkurrenz einen weit besseren Job!
 
Speedstation 5 ftw. :banderas:


:banderas: :banderas:
RAD hatte in The Order schon sehr auf Animationen gesetzt und durch Alembic braucht man soviel Bandbreite von der SSD wie möglich. Alembic ermöglicht quasi fertig gerendert Animationen abzuspielen und ist sehr RAM oder Speicher limitiert.
Unity hatte vor Jahren mit Neil Bloomkamp Techdemos erstellt und viel Alembic für ihre Charaktere benutzt, damit das auch damals mit 30 fps lief.

Heute nutzen nur weniger Spiele Alembic Chases für umfallende Häuser oder so, aber mit 100*mal Bandbreite sollte ordentlich was mehr draus machen können.
 
Nach wie vor gibt es nur positive Stimmen. Die Entwickler müssen sich erstmals mit der neuen Hardware beschäftigen. Mittlerweile bin ich guter Dinge das die PS5 das abliefern wird was sich alle erhoffen. Das Streaming der SSD hört sich einfach nur geil an. Damit sollten sogar Indies sehr aufwändige Spiele basteln können.
 
Aber bringt es am Ende denn wirklich was? :coolface: die Spiele dürften ja auch größer werden ? am Ende bleibt alles wie jetzt :coolface:
Immer wieder lustig dieser Schwachsinn. ??
Man vergleiche mal die Datenraten von der Speedstation 5 SSD mit der Vorgängergeneration und selbst wenn die Spiele doppelt so groß sind werden die Ladezeiten trotzdem deutlich geringer.
Dieser Artikel hier.???‍♂️?‍♂️
 
Immer wieder lustig dieser Schwachsinn. ??
Man vergleiche mal die Datenraten von der Speedstation 5 SSD mit der Vorgängergeneration und selbst wenn die Spiele doppelt so groß sind werden die Ladezeiten trotzdem deutlich geringer.
Dieser Artikel hier.???‍♂️?‍♂️

Schwängst du jetzt doch wieder die Sony Fahne? :coolface:
 
Zurück
Top Bottom