gab ja schon auf der PS4Pro nen Boostmodus für Spiele die nicht offiziell ein Pro-Upgrade erhalten hatten, hatte da ehrlich gesagt nie irgendwelche Probleme
Im Grunde kann man es genau damit vergleichen.
Es kommt einfach auf die Spiele an, viele haben zB ein Framecap bei 30 oder 60... Wenn die normale PS4 bei 28-30 schwankt (Framecap 30) wird sie auf der Pro im Boost Mode dann eben stabil bei 30 liegen, dass man das vermutlich nicht spürt sondern eher nur messbar ist sollte auf der Hand liegen...
Bei anderen Spielen kann es wiederum vorkommen, dass die Spielmechanik an die Frame gekoppelt ist -> bedeutet das Spiel läuft zu schnell wenn man die fps erhöht
Andere haben wieder unlocked Frames in gewissen Bereichen und hier könnte es passieren, dass zwar gerade gar nichts am Bildschirm passiert die Konsole aber Vollgas gibt (Map in God of War)
Ähnlich verhält sich das dann natürlich mit der PS5... Wenn Games dann zB mit 60fps statt capped 30fps laufen sollen muss vermutlich der Entwickler einen Patch dafür bereitstellen der den Framelock entfernt, ansonsten könnte es Probleme mit der Spielmechanik geben...
Auf Konsolen ist es, wie erwähnt, oft üblich Animationen, Gameplay etc. an die Framerate zu koppeln um ein konsistentes Spielerlebnis zu bieten... Dies ist auch der Grund warum manche Konsole Spiele am PC (bei schnellen Ports) dann immer noch diesen Framelock haben, sie würden sonst viel zu schnell ablaufen...
Daher gibt es bei der PS5 eben auch die beiden Legacy Modi (PS4 und PS4 Pro)
Ich vermute, dass es sich wie folgt aufteilt:
PS4 -> Game läuft wie auf der normalen PS4 (bzw. wie auf der Pro ohne Boost Mode) -> alle Spiele sollten ohne Probleme funktionieren (alle Spiele die auch auf der Pro funktionieren)
PS4 Pro -> Game läuft wie nach dem Pro Patch bzw. wie im boost Modus -> Manche Spiele (die jetzt auch auf Pro Probleme machen) können Probleme machen
PS5 -> Hier wird gerade getestet, entweder die Games laufen von Haus aus besser oder benötigen einen Patch... Da die PS5 doch um einiges Leistungsfähiger als die Pro ist (vor allem im CPU Bereich) sind hier Probleme eher zu erwarten <- Auf diesen Modus hat sich auch Cerny mit seinen 100 Games bezogen
In allen 3 Modi sollten aber auf jeden Fall die Spiele von der SSD profitieren und Ladezeiten sehr gering ausfallen! Man sollte aber eben nicht 4k@60fps statt den originalen 1080p@30fps erwarten, das wäre der Optimalfall der aber mit ziemlicher Sicherheit auch einen Patch benötigt!