Konsolenbaby
L14: Freak
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Auf jeden fall sind sie von 512GB/s Bandwidth und 16Gbps chips zurück auf 448GB/s 14Gbps. In einem Github eintrag haben sie den 16Gbps chip übertaktet und hatten 530GB/s. Aus welchem grund auch immer haben sie sich für 448GB/s entschieden. Das sie mit weniger TF auch weniger Bandwidth brauchen ist klar, aber ja CPU braucht auch noch einen Teil. Einziger vorteil die selbe Bandbreite auf die kompletten 16GB.
Die 16Gbit Chips scheinen einfach zu teuer zu sein.
Jede PC GPU mit GDDR6 Speicher hat ebenfalls nur 14Gbit Chips drin, die XSX auch.
Und das wäre ja die einfachste Art, die Bandbreite zu erhöhen.
Da jetzt beide Hersteller darauf setzen und die Bandbreite bezogen auf die Leistung fast identisch ist, sollte man aber annehmen, dass sie das schon vernünftig ausgerechnet haben.
Jup, den in gewissen situationen wo jetzt devs bei der XsX und PS5 nicht mehr als 10GB brauchen vom RAM, könnte sie öfter die auflösung reduzieren.
Aber vielleicht verstehe wir das ganze um die SSD noch nicht, weshalb beide bei Ram auf gewisse art und weise enttäuschen.
Die Daten vom RAM in die GPU werden ja durch die SSD nicht weniger.
Vielmehr findet ja sogar mehr Transaktionen ins RAM statt, da die SSD hier ja viel öfter und mehr an Daten jetzt reinschaufelt.
Diese Bandbreite geht ja dann für GPU und CPU Zugriffe flöten.