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Was spricht da gegen Dolby Atmos?

Schrieb ich doch schon: Sonys Lösung funktioniert mit jedem Headset wie es soll. Sony gehört auch Wwise... klingt für mich aus Gamersicht wie eine Win-Win-Situation.
Da kann mir doch Dolby Atmos dann herzlich egal sein? Ich sehe halt die Einschränkung nicht.
Was spricht gegen Sonys Lösung wenn sie nicht einschränkt?

Hier wurde das HDR-Beispiel gebracht, aber das ist eine ganz andere Baustelle, weil TV und Co. die Formate entsprechend unterstützen müssen. Das ist hier ja gar nicht der Fall so wie Sony das in Aussicht stellt.
Befürchtet man, dass Sonys Lösung unterlegen ist? Sie klingt doch eigentlich erstaunlich gut, oder nicht?
 
Ist auch nicht so einfach sich das vorzustellen, da es das bisher noch nicht gab.
Es verhält sich völlig andersa als bisherige SSD Lösungen.
Die SSD erweitert sozusagen den Arbeitsspeicher ums zigfache.

Natürlich ist sie wesentlich langsamer als dieser, aber die gesamte Technik drum herum macht es eben möglich.
Beispiel: Schnellreise.
Im herkömmlichen Fall befindet sich die Gegend, in der sich der Spieler befindet, im Speicher.
Will er per Schnellreise wo anders hin, dann muss erst der Hauptspeicher neu befüllt werden.
Hier spielt natürlich vornehmlich die Geschwindigkeit des Massenspeichers -SSD oder HDD - eine Rolle sowie die Größe des Speichers, der nachgefüllt werden muss.
Die SSD der PS5 hat eine RAW Geschwindigkeit von 5,5GB/s.
Da die Spiele aber auf der SSD gepakt sind, erhöht sich diese auf 8-9GB/s
Die PS5 kann also 8-9GB in einer Sekunde ins RAM schaufeln.
Mehr wird wohl auch kaum für so eine Schnellreise notwenig sein.
Die geht also unter einer Sekunde von statten.
Hier hat die PS5 gegenüber einem PC den Vorteil, dass sie eigene Hardware für den Kompressions -/ Dekompressionsvorgang hat sowie die Input /Output Aktionen.
Wenn ein PC das so wie die PS5 bewältigen wollte, müssten hier sechs bis sieben ZEN2 Kerne für herhalten.
Und er müsste natürlich über eine entsprechend schnelle SSD verfügen.
Da während der Schnellreise aber eh nix anders zu tun ist, könnte das ein leistungsstarker PC mit sehr schneller SSD theoretisch auch bewältigen.


Aber noch wichtiger ist, dass durch diese Technik auch Teile der Spielwelt in der direkten Umgebung der Spielfigur von der SSD nachgeladen werden kann, ohne irgendwelche CPU Belastungen.
Beim PC kann man natürlich auch viel im Hauptspeicher für die GPU zwischenspeichern. Das ist natürlich auch ruckzuck in der GPU.
Hier aber wieder kommt zum Tragen, dass es keine dedizierte Hardware gibt, die diesen kopieren der CPU abnimmt. Bis auf gewisse Ausnahmen, die hier aber zu weit führen würden. Das Spiel ruckelt leicht bei diesem Transfer oder die Framerate geht runter
Weiterhin passt ein modernes Game natürlich nicht komplett ins RAM, so dass auch hier wieder Zugriffe vom Massenspeicher ins normale RAM erfolgen. Das ist ebenfalls wieder Systembelastend.
Bei der PS5 gibts das Problem ja nicht, da das ganze Game auf der SSD liegt, von der ja on the fly gestreamt wird.

Hinzu kommen eventuell auch noch diverse Softwarelösungen, die intelligent nur das in den Speicher streamen, was auch wirklich genutzt wird. Erhöht weiter die effektive Übertragungsgeschwindigkeit.

Ich bin wirklich auf die ersten Games gespannt, die davon nutzen ziehen.
Event Horizon 2 wird abartig genial aussehen und dass obwohl Teil 1 schon abartig genial aussah. Extrem scharfe Texturen. Sehr viele Ameisen und Insekten in der Fauna und echtzeit Spiegelungen im Wasser.

Freu mich drauf.
 
Richtiges Dolby Atmos sind vor allem weitere Soundboxen in der Vertikale.
Das ist nicht richtig. Dolby Atmos hat erstmal mit dem Vertikalen nichts zu tun (außer du behauptest, 3D-Sound ist allgemein für Vertikale). Atmos ist schlichtweg die objektorientierte Audiolösung.

Sonys Lösung funktioniert mit jedem Headset wie es soll.
Dolby Atmos auch. Ist eben die Frage, warum Sony nicht die Lösung eines kompetenten Herstellers nimmt, sondern hier selbst etwas erschaffen will und ihr eigenes Süppchen kocht.

Sony hätte Dolby Atmos lizenzieren können. Haben sie aber nicht. Nach bisherigem Kenntnisstand gibt es an Sonys Lösung nichts besonderes - es ist nur eine Eigenentwicklung. Wer nun meint, mit TV-Lautsprechern tollen 3D-Sound zu bekommen mit Sonys Lösung, wird sowieso enttäuscht werden. Zaubern kann niemand.
 
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Dolby Atmos auch. Ist eben die Frage, warum Sony nicht die Lösung eines kompetenten Herstellers nimmt, sondern hier selbst etwas erschaffen will und ihr eigenes Süppchen kocht.

Sony hätte Dolby Atmos lizenzieren können. Haben sie aber nicht. Nach bisherigem Kenntnisstand gibt es an Sonys Lösung nichts besonderes - es ist nur eine Eigenentwicklung.

Ja, aber wo ist dann das Problem, wenn es bei Sony ebenso wenig von Geräten abhängt ebenso nicht einschränkt? Weil das Atmos-Logo schöner ist.

Und was heißt kompetent? Sony (mal auf den Namen verweise) hat doch in dem Bereich selbst genügend Kompetenzen und mit Gaming über Wwise gar noch einen direkteren Zugang als Atmos.
 
Stellt Euch mal ein GT vor. Bei voller Geschwindigkeit können Tonnen Details nachgeladen werden. Grashalme, Bäume, Gebäude, Menschenmassen, komplett unterschiedlich und verschieden animiert, Wetterbedingungen, alles in unfassbaren Details.

Oder Ihr steht auf einer Plattform und um Euch herum 4 Portale in die Ihr hineinsehen und laufen könnt. Ihr könnt dort quasi direkt durchfliegen, jedes Portal ist eine andere Welt. Auch Spielgeschwindigkeiten können erheblich gesteigert werden. Rasend schnelle Zooms aus den Weltall auf einen Planeten, bis hin zum Kieselstein in einer Großstadt in max. Details. Es gibt quasi keine Grenzen. Leichen müssen nicht mehr verschwinden, es können tausende auf die SSD ausgelagert werden.
 
Das Problem der Präsentation war ja auch es gab nicht einen Fitzel an Gameplay wo man die Stärken der SSD untermauert hat.

Na ja bin ja mal gespannt wie viele Monate wir jetzt auf Spiele, OS, Gehäuse, Preis, DS5 usw warten müssen.
 
Das ist nicht richtig. Dolby Atmos hat erstmal mit dem Vertikalen nichts zu tun (außer du behauptest, 3D-Sound ist allgemein für Vertikale). Atmos ist schlichtweg die objektorientierte Audiolösung.


Dolby Atmos auch. Ist eben die Frage, warum Sony nicht die Lösung eines kompetenten Herstellers nimmt, sondern hier selbst etwas erschaffen will und ihr eigenes Süppchen kocht.

Sony hätte Dolby Atmos lizenzieren können. Haben sie aber nicht. Nach bisherigem Kenntnisstand gibt es an Sonys Lösung nichts besonderes - es ist nur eine Eigenentwicklung. Wer nun meint, mit TV-Lautsprechern tollen 3D-Sound zu bekommen mit Sonys Lösung, wird sowieso enttäuscht werden. Zaubern kann niemand.
Dolby Atmos ist mit Lautsprechern gestartet, die in der Vertikalen eingebaut wurden. Das war ihr großes Update um ihr objektlösung und surround zu ermöglichen und das ist auch ihr Goldstandard im Kinosaal.
Alles andere ist der Bonus und ein Branding. Ich erwähne das jetzt wieder Atmos ist nicht ein Chip. Es gibt welche für ihr Format, aber warum sollten sie auf diesen setzen?
 
Das Problem der Präsentation war ja auch es gab nicht einen Fitzel an Gameplay wo man die Stärken der SSD untermauert hat.

Na ja bin ja mal gespannt wie viele Monate wir jetzt auf Spiele, OS, Gehäuse, Preis, DS5 usw warten müssen.

Sony ist ja wohl nicht, eben komplett auf den Kopf gefallen! Spätestens zur GDC im August, werden sie aus technischer Sicht. Noch einiges tiefgründiger erklären, und auch geraderücken. Zudem Wohl auf das Design sprich Volumen/Lüfter und das Pad mit seinen Funktionen hervorheben.

Klasse wären auch Infos zum OS´s und dessen RAM und Core Belegung. Zudem mehr Spiel und Anwendungsbeispiele zur SSD, müssten ja jetzt erst recht Pflichtkür sein! 1-2 PS5 In-house Games an sich, glaube ich mit der offiziellen PS5 Vorstellung dann.

Zum Preis........ .


Beide werden die Preisnennung, so lange wie nur möglich herauszögern! Es sei denn MS oder Sony eben, macht den ersten Schritt! Dann sollte alles ganz schnell auf den Tisch liegen! Und die Konsolen werden dann wohl, noch mal richtig vorgestellt und beworben!
 
Vielleicht pushen sie die GPU noch ein bisschen damit sie immer bei 10,28 TF arbeitet und vor allem den Bandwidth.
MS machte dies bei der One auch. Ich denke die Kühlung die sie diese mal haben würde das packen.
Die PS5 wird mindestens 450 Euro kosten.
 
An der Bandbreite können sie praktisch nichts mehr machen. Entweder sie müssten das Interface erweitern, das fällt aber schon einmal flach, da das Chipdesign fertig ist oder sie müssten den Speichertakt erhöhen, was die Wärmeentwicklung verschärfen würde.
 
Den Speichertakt erhöhen wäre eine Option oder die GPU etwas pushen. 448 GB/s ich weiß ja nicht.............:nix:
Ich würde der Release auf 2021 fallen könnte man die APU in 7 nm EUV fertigen und die Taktraten etwas pushen. Auch wenn man jetzt neue Masken machen müsste aber das Grundlegende Chipdesign ist fertig.
 
Die Millionen Investition wird man jetzt nicht mehr anfassen. Sehr wahrscheinlich sind die Einheiten bei den Fertigern auch schon bestellt, das cancelt man nicht einfach so ohne Vertragsstrafen.
Das System ist fertig.
 
Auf jeden fall sind sie von 512GB/s Bandwidth und 16Gbps chips zurück auf 448GB/s 14Gbps. In einem Github eintrag haben sie den 16Gbps chip übertaktet und hatten 530GB/s. Aus welchem grund auch immer haben sie sich für 448GB/s entschieden. Das sie mit weniger TF auch weniger Bandwidth brauchen ist klar, aber ja CPU braucht auch noch einen Teil. Einziger vorteil die selbe Bandbreite auf die kompletten 16GB.
 
Ich bin von den Bandbreite auch überhaupt nicht angetan. Nicht dass man die nun reduziert hat, um der thermischen Puffer für den höheren Takt der GPU zu haben :ugly:
 
Jup, den in gewissen situationen wo jetzt devs bei der XsX und PS5 nicht mehr als 10GB brauchen vom RAM, könnte sie öfter die auflösung reduzieren.
Aber vielleicht verstehe wir das ganze um die SSD noch nicht, weshalb beide bei Ram auf gewisse art und weise enttäuschen.

Edit:
Aber RAD meint z.b das die PS5 gerade für aufwendige teure games schlau konzipiert wurde


Keiner beschwert sich bis jetzt von Dev seite über die PS5, hmmm.
 
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