Ist auch nicht so einfach sich das vorzustellen, da es das bisher noch nicht gab.
Es verhält sich völlig andersa als bisherige SSD Lösungen.
Die SSD erweitert sozusagen den Arbeitsspeicher ums zigfache.
Natürlich ist sie wesentlich langsamer als dieser, aber die gesamte Technik drum herum macht es eben möglich.
Beispiel: Schnellreise.
Im herkömmlichen Fall befindet sich die Gegend, in der sich der Spieler befindet, im Speicher.
Will er per Schnellreise wo anders hin, dann muss erst der Hauptspeicher neu befüllt werden.
Hier spielt natürlich vornehmlich die Geschwindigkeit des Massenspeichers -SSD oder HDD - eine Rolle sowie die Größe des Speichers, der nachgefüllt werden muss.
Die SSD der PS5 hat eine RAW Geschwindigkeit von 5,5GB/s.
Da die Spiele aber auf der SSD gepakt sind, erhöht sich diese auf 8-9GB/s
Die PS5 kann also 8-9GB in einer Sekunde ins RAM schaufeln.
Mehr wird wohl auch kaum für so eine Schnellreise notwenig sein.
Die geht also unter einer Sekunde von statten.
Hier hat die PS5 gegenüber einem PC den Vorteil, dass sie eigene Hardware für den Kompressions -/ Dekompressionsvorgang hat sowie die Input /Output Aktionen.
Wenn ein PC das so wie die PS5 bewältigen wollte, müssten hier sechs bis sieben ZEN2 Kerne für herhalten.
Und er müsste natürlich über eine entsprechend schnelle SSD verfügen.
Da während der Schnellreise aber eh nix anders zu tun ist, könnte das ein leistungsstarker PC mit sehr schneller SSD theoretisch auch bewältigen.
Aber noch wichtiger ist, dass durch diese Technik auch Teile der Spielwelt in der direkten Umgebung der Spielfigur von der SSD nachgeladen werden kann, ohne irgendwelche CPU Belastungen.
Beim PC kann man natürlich auch viel im Hauptspeicher für die GPU zwischenspeichern. Das ist natürlich auch ruckzuck in der GPU.
Hier aber wieder kommt zum Tragen, dass es keine dedizierte Hardware gibt, die diesen kopieren der CPU abnimmt. Bis auf gewisse Ausnahmen, die hier aber zu weit führen würden. Das Spiel ruckelt leicht bei diesem Transfer oder die Framerate geht runter
Weiterhin passt ein modernes Game natürlich nicht komplett ins RAM, so dass auch hier wieder Zugriffe vom Massenspeicher ins normale RAM erfolgen. Das ist ebenfalls wieder Systembelastend.
Bei der PS5 gibts das Problem ja nicht, da das ganze Game auf der SSD liegt, von der ja on the fly gestreamt wird.
Hinzu kommen eventuell auch noch diverse Softwarelösungen, die intelligent nur das in den Speicher streamen, was auch wirklich genutzt wird. Erhöht weiter die effektive Übertragungsgeschwindigkeit.
Ich bin wirklich auf die ersten Games gespannt, die davon nutzen ziehen.