PS5 PlayStation 5

Hä, hast wohl letzte Woche verschlafen xD
Und die 2080Ti ist nur auf einem leicht verbesserten prozess shrink und hat 1/3 der Die für RT geopfert und trotzdem ~40% mehr leistung. Die 14TF beziehen sich übrigens bei beiden auf den basis takt, beim spielen hast du ~16TF genau so wie du auf ner 5700 im game takt mehr TF hast.
Die neue NV generation wird jetzt aber auch auf 7nm gehen und ;) und die ersten leaks der tests von NV zeigen das es wohl auf 24TF hoch geht, wie die ersten insider mit 50% mehr leistung ja schon angedeutet haben. Selbst die getestete Big Navi die aufgetaucht ist, hatte schon fast 20TF (~17% mehr als ne 2080Ti im game takt).

@Flax
Lisa hat nix über NV RT gesagt.
Den unteren Teil glaubst du ja selber nicht. Und später dann wieder " kein wunder das der PC viel schneller ist, ich hab ja nur 400-500€ gezahlt"

Sorry für OT aber auf sowas muss man einfach antworten xD

Und da glauben noch einige an immer Nativ 4K@60 fps mit RT :coolface:

@CoolGamer0815

aber nicht schlimm, viele denke NV wäre schon bei 7nm und nicht immer noch beim verbesserten 16nm "12nm";)
Sorry aber meinst Du das ernst? Eine 2080Ti kommt im Mix Ultra/High bei zB. FH4 auf gerade mal 60 FPS mit schnellen Intel CPU. Ich behaupte das die XSX das nicht nur mit Leichtigkeit schafft, sondern deutlich übertrifft. Klar werden Third Partys ein oder zwei Extra Jahre Zeit benötigen aber zu glauben das ein optimiertes System ohne Flaschenhals keine ähnlichen Resultate erreicht wie ein am PC üblicher Leistungvorteil in der Vergangengeit. Nur reden wir auch nicht mehr von 300% Leistungsunterschied und Krüppel CPU. Deine 9 vs. 12 TF Argumenation würde diese Diskussion zudem Absurdum führen da Du ja der Meinung warst das wir den Unterschied kaum merken.
 
Soll das ein Witz sein??
Ich erwarte 4k60fps als Standard nächste Gen. Da muss mir keiner mehr mit einer dynamischen Auflösung kommen.
Wir haben soviel mehr GPU Power und eine CPU die um Welten besser ist als letzte Gen.
Alles andere wäre einfach nur enttäuschend.
Vielleicht wird man dank VRS auch mal öfter 120fps sehen.

Ich erwarte auch 4K60fps als Standard aber mit dynamischer Auflösung in Maßen.
Sonst läuft CPU und oder GPU die meiste Zeit untertourig, damit in anspruchsvollen Szenen nicht die Framerate einbricht
 
Naja, AMD vs. Nvidia ist bei jeder PS5 (oder im anderen Bereich XSX) irgendwie Thema. Gerade bei RT und der recht neuen RDNA-Architektur orientiert man sich ganz antürlich technisch gesehen an Nvidia, weil das greif und begreifbarer ist - vor allem für Techniknoobs wie mich - man sieht ja was RDNA vs GCN-Flops für Verwirrung verursachten...da ist ein Nvidia-Vergleich hilfreich + der Umstand, dass Leute wie Schreier bei Kommentaren zur PS% den Vergleich selbst suchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erwarte auch 4K60fps als Standard aber mit dynamischer Auflösung in Maßen.
Sonst läuft CPU und oder GPU die meiste Zeit untertourig, damit in anspruchsvollen Szenen nicht die Framerate einbricht
Ich frag mich echt wann der letzte endlich kapiert, das 60fps die entscheidung des entwicklers ist...
Auch mit 50TF werden da draußen leute geben die noch spiele in 30fps raushauen um mehr eyecandy rauszuholen.
 
Ich erwarte auch 4K60fps als Standard aber mit dynamischer Auflösung in Maßen.
Sonst läuft CPU und oder GPU die meiste Zeit untertourig, damit in anspruchsvollen Szenen nicht die Framerate einbricht

Mal abwarten was VRS in diesem Punkt noch so bringt..... wenn die Entwickler es richtig gut einsetzen, ist eine dynamische Auflösung vielleicht gar nicht so nötig wie bisher.
 
Naja ich denke Klee hat seit letztem Jahr recht. Die Ps5 wird KEINE 9 Teraflop Maschine und Sony hat keinen Grund irgendwelche Gerüchte zu kommentieren. Und wenn wir dann irgendwann Wissen wie stark die PS5 ist heißt es nur wer die max 10% Differenz zueinander führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich echt wann der letzte endlich kapiert, das 60fps die entscheidung des entwicklers ist...
Auch mit 50TF werden da draußen leute geben die noch spiele in 30fps raushauen um mehr eyecandy rauszuholen.

Natürlich liegt es in der Hand des Entwicklers.
Ändert aber nix daran, dass 60fps in der Next-Gen Standard werden wird.
Alles andere würde mich schon stark verwundern.
Das schließt nicht aus, dass es vereinzelt auch 30fps Games geben wird.
Aber das wird die Minderheit sein.

Ich prognostiziere sogar, dass ein nächstes GTA ebenfalls mit 60fps daher kommen wird.
Wie stabil die dann laufen, ist eine andere Frage.

Die Entwickler haben nun wirkliche Monstermaschinen mit einer Leistung, die über 18TF GCN liegen dürfte, eine mehr als für Konsolen potente CPU, sowie sauschnelle Übertragungsgeschwindigkeit was Hauptspeicher und Massenspeicher angeht.
Dazu noch Techniken wie VRS und variable Framerate
 
Glaub einige werden sich echt wundern wie schnell sie wieder in der Realität sind wegen RT und neuen Effekten die immer mit ner neuen GEN kommen.
Dazu kommt noch das gerade NV gerne mit paar mio $ Studios unterstützt, damit sie effekte rein knallen und ihre neue High End GPU in die Knie zwingen, damit die Leute schon auf die nächste warten und dadurch Konsolen auch gleich wieder mit Mid settings laufen im Schnitt. Ach wie ist ein Gen wechsel immer schön :awesome:
ND hats mal schön gezeigt auf ner GDC, nur war es da anderst rum wie es wohl diese Gen seien wird. Es bringt nix wenn die CPU 16ms schafft, aber die GPU nur 33ms ;)
Denke einige erinnern sich noch an den clip von U4 SP der auf GPU seite 16ms hatte aber die CPU 33ms gebraucht hat. Erstaunlich genug, das sie bei der optik geschafft haben 16ms auf der 1.8TF GPU zu schaffen.
Und das stelle ich mir gerade bei Multi games gut vor, das die GOU wegen GI/RT in 4K die 16ms nicht packt und Studios dann eben mit der auflösung runter gehen oder gleich 30fps draus machen und mehr Physik in die CPU stecken oder auch nicht und fertig ist das ootisch schöne neue Game.
 
@Flax
Sorry, aber du hast kein plan, warum wird die RX580 dann nicht zersägt auf DF ihrem test rechner sondern bietet selbes ;)
Und ja das behaupte ich.
AATXAJzfG9kziJuQZ9xlYU-wBLsU7f8OFZgi1i22=s176-c-k-c0x00ffffff-no-rj-mo
 
  • Awesome
Reaktionen: Red
Ich prognostiziere sogar, dass ein nächstes GTA ebenfalls mit 60fps daher kommen wird.
Wie stabil die dann laufen, ist eine andere Frage.

Die Entwickler haben nun wirkliche Monstermaschinen mit einer Leistung, die über 18TF GCN liegen dürfte, eine mehr als für Konsolen potente CPU, sowie sauschnelle Übertragungsgeschwindigkeit was Hauptspeicher und Massenspeicher angeht.
Dazu noch Techniken wie VRS und variable Framerate

Könnte mir den Multiplayer Modus von GTA auch sehr gut mit 60fps vorstellen (hoffe)! Grade im Multiplayer spielen, finde ich die 60fps unabdingbar! Da gebraucht man eben auch weniger, Bling,Bling vom +-Raytracing z.b. oder korrektere Licht/Schatten Shader Spielereien.

Zudem ist es doch noch richtig spannend, wie Raytracing auf Konsole letztendlich performen wird.
 
Naja, dank VRR muss die Framerate meinetwegen auch nicht zwingend bei 60 fps gelockt sein:)
Dazu wird wahrscheinlich auch noch ordentlich von Variable rate shading Gebrauch gemacht.
 
Glaub einige werden sich echt wundern wie schnell sie wieder in der Realität sind wegen RT und neuen Effekten die immer mit ner neuen GEN kommen.
Dazu kommt noch das gerade NV gerne mit paar mio $ Studios unterstützt, damit sie effekte rein knallen und ihre neue High End GPU in die Knie zwingen, damit die Leute schon auf die nächste warten und dadurch Konsolen auch gleich wieder mit Mid settings laufen im Schnitt. Ach wie ist ein Gen wechsel immer schön :awesome:
ND hats mal schön gezeigt auf ner GDC, nur war es da anderst rum wie es wohl diese Gen seien wird. Es bringt nix wenn die CPU 16ms schafft, aber die GPU nur 33ms ;)
Denke einige erinnern sich noch an den clip von U4 SP der auf GPU seite 16ms hatte aber die CPU 33ms gebraucht hat. Erstaunlich genug, das sie bei der optik geschafft haben 16ms auf der 1.8TF GPU zu schaffen.
Und das stelle ich mir gerade bei Multi games gut vor, das die GOU wegen GI/RT in 4K die 16ms nicht packt und Studios dann eben mit der auflösung runter gehen oder gleich 30fps draus machen und mehr Physik in die CPU stecken oder auch nicht und fertig ist das ootisch schöne neue Game.
Nur hat Nvidia im Konsolenbereich nix zu melden,.
Ich glaube, viele unterschätzen einfach das Potential der Next-Gen.
Nicht umsonst sprechen Entwickler von der größten Leistungssteigerung der Konsolengeschichte.
Und das ist auch komplett nachvollziehbar.

- mindestens 10fache GPU Shaderleistung Leistung
- ausgeklügelte RT Einheiten
- mindestens sechfache CPU Leistung.
- mindestens 40fache Übertragunsgeschwindigkeit beim Massenmedium
- zusätzliche VRS (variable Rate Shading)
- diverse andere Tricks zur Effizienzsteigerung.
- massive Steigerung der Soundqualität.

Ich bin da wirklich sehr optimistisch und da schockt mich auch keine 20+TF Nvidia GPU bei der man dann Ultra Max Einstellungen vornehmen kann, die einerseits nur im direkten Vergleich zu sehen sind und im Endeffekt keine Sau interessieren, bis auf die 5% PC Gamer, die natürlich die enormen Anschaffungskosten so einer Karte irgendwie rechtfertigen müssen.
Spiele müssen in sich harmonisch sein und nicht bis zum letzten Grashalm völlig ausmodoliert, nur weil es die Hardware hergibt.
Eine stabile Framerate ist da um Welten wichtiger.
 
@Flax
Sorry, aber du hast kein plan, warum wird die RX580 dann nicht zersägt auf DF ihrem test rechner sondern bietet selbes ;)
Und ja das behaupte ich.

Diesen Müll gibt er immer wieder von sich.
Ich habe mich bereits zuvor zurückgehalten, als er geposted hat dass er einen sichtbaren Unterschied zwischen 4,2TF und 6TF erkennt, während er bei 6TF und 18TF mit der Lupe suchen und sich auf 400% Zoom verlassen muss :uglylol:

"RT soll bei AMD besser funktionieren, als bei Nvidia"...noch so ein Brüller xD

Ich mag ihn ja, aber in der Hinsicht kann man ihn getrost ignorieren und als ahnungslosen Schwätzer abstempeln.

Interessant finde ich ja, dass dir die Leute hier den Hintern lecken, wenn du Sony (oft zurecht) für ihre Entscheidungen feierst. Kaum sprichst du aber Tatsachen an und schon will niemand mehr deine Beiträge liken, weil du die ganzen Träumer zurück auf den Boden der Tatsachen zurückholst :lol:

4k/60 oder gar 4k/120 als neuen Standard fand ich auch verdammt witzig, da merkt man gleich dass diese Leute keinen blassen Schimmer haben, wovon sie reden xD

Der Großteil der Realitätsverweigerer vergisst nur allzu gern dass Nvidia 27 Monate, vor der Next Gen eine wesentlich stärkere GPU inkl. RTX auf den Markt gebracht hat.
Selbst der ahnungsloseste Troll sollte sich bewusst sein, dass Nvidia demnächst in 7nm fertigen lässt und problemlos die 12TF RDNA rasieren wird. Selbst wenn man die News der letzten Tage berücksichtigt, werden die Konsolen keine Chance gegen eine übertaktete 12nm 2080ti haben. "Veraltete" Hardware von 2018, AMD konnte bis heute nicht nachziehen...

Ja, der Sprung fällt dieses mal überraschend groß im Konsolensektor aus und stimmt mich überaus glücklich, allerdings sollte man realistisch bleiben und nicht anfangen zu träumen.
Ein all-in-one Paket für 500€ wird sich niemals mit einer dedizierten highend GPU messen können. Es würde mich nicht wundern, wenn die kommende Monster GPU von Nvidia doppelt oder gar dreifach so schnell seien wird.

Allein der Gedanke daran, dass sich die ganzen Trolle nach dem Ampere Reveal die Next Gen Konsolen schlecht bzw. schwachreden werden, weil sie einfach zu viel erwartet haben und nicht realistisch an die Sache herangetreten sind, kotzt mich jetzt schon an.
Das wird die beste Generation ever, auch wenn es auch dieses mal Kompromisse geben wird, denn eine Konsole zu einem vernünftigen Preis wird immer ein Kompromiss bleiben. Das wollen die Leute aber nicht verstehen...
 
Natürlich liegt es in der Hand des Entwicklers.
Ändert aber nix daran, dass 60fps in der Next-Gen Standard werden wird.
Alles andere würde mich schon stark verwundern.
Das schließt nicht aus, dass es vereinzelt auch 30fps Games geben wird.
Aber das wird die Minderheit sein.

Ich prognostiziere sogar, dass ein nächstes GTA ebenfalls mit 60fps daher kommen wird.
Wie stabil die dann laufen, ist eine andere Frage.

Die Entwickler haben nun wirkliche Monstermaschinen mit einer Leistung, die über 18TF GCN liegen dürfte, eine mehr als für Konsolen potente CPU, sowie sauschnelle Übertragungsgeschwindigkeit was Hauptspeicher und Massenspeicher angeht.
Dazu noch Techniken wie VRS und variable Framerate
Glaub mir, Sony hauseigene sp spiele werden weiterhin 30 fps. Die mp parts werden höchstens 60fps.
 
Zurück
Top Bottom