PS5 PlayStation 5

X und Pro spielen eh kaum eine Rolle aber PS5 und XSX werden die Baseline sein. Mal abgesehen davon glaube ich sowieso nicht an 9 TF sondern an ähnliche Leistung wie bei der XSX. Den Preisvorteil hatte die PS4 nicht lange. Nach Wegfall von Kinect war die XO immer preiswerter, hat allerdings nichts gebracht.
Die baseline wird bei beidem aber, bis auf auf die TF zahl, identisch sein und diesmal wird auch keiner mit den software tools schlampen. MS hatte am anfang der ps4one gen auch schlechte tools, der preisvorteil kam halt leider schon zu spät.

Eine xbox one der von anfang ohne kinect, auch gddr5 ram, ohne tool (720p) probleme, ohne die online und gebrauchspiel fail 299 gekostet hätte, hätte sich ganz anders verkauft. Über die ganze gen hat MS auch exklusiv spiele probleme. Sony konnte die ps3 damals dank der first party spiele noch retten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv macht das keinen Unterschied von 100 Glocken aus.
Die GPU ist nur ein Teil der APU und die APU selbst nur eine Komponente im ganzen Paket. Da macht es keinen 25% igen Preisaufschlag aus, wenn die GPU ein wenig stärker ist.
Nochmal, man weiß nicht was Sony subventionieren möchte und nach einigen gerüchten diesmal wieder viel ;)
Und 50€ wären für ne PS schon dicke auf dem Markt.
Wenn lockhart kommt, ist die baseline noch niedriger als 9TF ;)

@VenomSnake

Sollte lockhart kommen, wird die baseline eh einiges drunter sein, selbst wennn die PS5 mit 9TF kommen sollte und wäre für Sony dann immer noch ein gewinn wenn sie günstiger da zwischen liegen ;)
Also eigentlich egal wie es kommt, für Sony sieht es rosig aus.
Sind sie gleichnstark wie die Konkurrenz und gleich teuer hat sie den Namen und verkauft sich besser und sind sie schwächer und günstiger verkauft sie sich besser. Und GitHub hätte sogar noch geholfen sollte sie gleichnauf sein xD
 
Zuletzt bearbeitet:
50-100€ Preisunterschied werden nicht entscheidend sein. Sonys Ziel ist es die PS4ler in die NextGen zu übertragen und da wird AK sehr wichtig sein. Jeder von uns kann seine Spielebibliothek mitnehmen und in schöner weiterzocken. Crossplay kommt ebenfalls dazu. Niemand wird wegen 100€ darauf verzichten und zur Konkurrenz wechseln. Das die Kosten der PS5 Bauteile bei knapp 450$ liegen sollen, zeigt aber auch klar das hier weder eine 9 TF Karte oder ein Preis von unter 500$ inkl. Subvention möglich sein kann. Im ERA wurde schon gemutmaßt das Sony so ruhig ist weil man sich dort wegen der offiziellen XSX Specs jetzt Null Sorgen machen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal, man weiß nicht was Sony subventionieren möchte und nach einigen gerüchten diesmal wieder viel ;)
Und 50€ wären für ne PS schon dicke auf dem Markt.
Wenn lockhart kommt, ist die baseline noch niedriger als 9TF ;)

Wenn wir es nicht wissen, brauchen wir ja nicht darüber reden ^^
Wir wissen auch nicht, was MS subventioniert. Was wir aber wissen ist, das 25% weniger GPU Leistung nicht gleich in 100 Glocken mehr Kosten resultiert.
 
DF und Penello sind sich da aber schon fast sicher :coolface: Penello kennt immer hin die preis treiber und große Chips sind ein ganz großer ;) so wie schlechte yields mit 2Ghz :D

@Flax
Wenn du die $450 von bloomberg meinst, die sollen ja laut ihnen ja auch wegen einer teuren Kühlung die Sony brauch resultieren und das hat wieder erneut die 36CU@ 2Ghz ins spiel gebraucht für Leadbetter ;) was laut ihm aber immer noch nicht zu teuer für $399 launch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal, man weiß nicht was Sony subventionieren möchte und nach einigen gerüchten diesmal wieder viel ;)
Und 50€ wären für ne PS schon dicke auf dem Markt.
Wenn lockhart kommt, ist die baseline noch niedriger als 9TF ;)

@VenomSnake

Sollte lockhart kommen, wird die baseline eh einiges drunter sein, selbst wennn die PS5 mit 9TF kommen sollte und wäre für Sony dann immer noch ein gewinn wenn sie günstiger da zwischen liegen ;)
Also eigentlich egal wie es kommt, für Sony sieht es rosig aus.
Sind sie gleichnstark wie die Konkurrenz und gleich teuer hat sie den Namen und verkauft sich besser und sind sie schwächer und günstiger verkauft sie sich besser. Und GitHub hätte sogar noch geholfen sollte sie gleichnauf sein xD

Sony hat leider dank der starken PS namen etwas narren freiheit. Hoffentlich kommt sony damit nicht durch, wenn sie gleich kosten und ps5 schwächer wird.

Wegen der niedrigen baseline mit lockhart sehe ich es auch gelassen. Sobald sie sich alle nur in auflösung unterscheiden, sehe ich da keine ausbremsprobleme. Soll ja letzendlich auch eine identische architektur haben. Problematischer sehe ich da eher crossgen entwicklungen.
 
100 Tacken machen allein einen GPU Unterschied nicht aus, dazu kommen noch andere Faktoren wie Formfaktor und Aufbau der Konsole und Kühlung... RAM, SSD usw.

Gerade die One X und dessen modulare Aufbauweise haben die Montage sicherlich vereinfacht und den Preis hinsichtlich der Montage auch nochmal gesenkt.

Bei der XSX geht das offensichtlich in die gleiche Richtung.... daher ist dieser Formfaktor auch wenn dieser nicht jedem optisch gefällt, schon ein idealer Ausgangspunkt nicht nur auf die Leistung bezogen.

Man muss erstmal abwarten welche Strategie Sony überhaupt angepeilt hat.
 
Klar könnte Sony die 399,- anpeilen aber dann sollte man sich auch nicht XSX Specs erwarten dürfen denn MS hat mit dem was wir bisher wissen, nicht 399,- angepeilt und MS wird genauso subventionieren.
 
Und daher hacke ich eine angepeilte leistung von 9-10TF auch weiter hin nicht ab ;)
eben. die frage ist halt einfach was die sony ober köpfe wollen. auf teufel komm raus die 399 erreichen oder versuchen den kalten krieg zu gewinnen. da die hardcore gamer leider die minderheit der käufergemeinde ausmachen, sehe ich die 9-10 TF 500GB 399 konsole wahrscheinlicher als die 12-13 TF 1TB für 499. aus diesen grund gibts bei ms auch lockhart gerüchte, was ich gar nicht mal so dumm finde.
 
Denen wäre es natürlich am liebsten die PS5 verkauft mindestens genau so viel ;)
Cerny musste schon gute Arbeit leisten die 8GB durch zu bekommen (bis zum letzten meeting laut ihm) und mal schaun was er diesmal durch bekommen hat.
Und die Leute von damals die ihn unterstützten, sind leider nicht mehr dabei, könnte gutes oder schlechtes bedeuten für specs.
 
Also ich glaube das die 9,2Tflops stimmen und Sony die PS5 auch so rausbringen wollte. Nachdem man aber dann Wind davon bekommen hat wie viel Leistung die XBOX haben wird hat Sony das flattern bekommen und werkelt nun im Hintergrund daran wie man die PS5 nun noch verbessern kann. Das würde zumindest schon mal erklären wieso es noch immer keinerlei Infos gibt und wieso Sony auch keinerlei anstalten macht in naher Zukunft was zu zeigen.

Laut aktuellsten reddit Gerüchten soll die PS5 folgende Specs habe....aber man sollte es natürlich mit Vorsicht genießen:

1.7 GHz custom RDNA 2 GPU with 60 Computing Units
3.4 GHz AMD Zen2 8 core CPU – the leaker specifies that “Sony is looking to boost this frequency to 3.7 GHz”
16 GB RAM GDDR6 + 4 GB DDR4
1 TB high-speed SSD with transfers up to 5.5 GB / s
Hearts dedicated to Raytracing and 3D audio
BUS bandwidth would be 565 GB / s
The total power of the console would be 13.3 TFLOPS

Kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen wie man solche Hardware unter 600€ anbieten soll? Eventuell kommt doch direkt eine Pro? 9,2Tflops Version das günstige Einsteiger Modell für 400-499€ und das 13,3Tflops Modell fpr 600-700€
 
Also ich glaube das die 9,2Tflops stimmen und Sony die PS5 auch so rausbringen wollte. Nachdem man aber dann Wind davon bekommen hat wie viel Leistung die XBOX haben wird hat Sony das flattern bekommen

:roflmao:

stimmt bei sony arbeiten nur hauptschulabsolventen die nicht drauf gekommen sind, das MS grad nach der xbox one x, nicht auf leistung setzen wird und waren bestimmt voll überrascht das 12 TF möglich sind und haben das flattern bekommen xD
 
500GB SSD sehe ich absolut nicht als sinnvoll... daran glaube ich nicht.
 
Jetzt könnte Sony garnichts mehr machen am Chip, das ist zu spät wenn sie nicht verschieben wollen um mindestens 1 Jahr ;)
@Leak
Das wären nicht mehr wie 499€ ;) und klar wäre sowas nice, aber der 03.03 ist schon vorbei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
500GB SSD sehe ich absolut nicht als sinnvoll... daran glaube ich nicht.
bei der heutigen digital zeit sind 1 TB auch nicht unbedingt viel. es wird hundert pro hauseigene platten von ms und sony geben um den speicher zu erweitern. für die casuals werden die 500gb am anfang hundert pro reichen. die anderen können sich ne platte dazu kaufen :nix:
 
bei der heutigen digital zeit sind 1 TB auch nicht unbedingt viel. es wird hundert pro hauseigene platten von ms und sony geben um den speicher zu erweitern. für die casuals werden die 500gb am anfang hundert pro reichen. die anderen können sich ne platte dazu kaufen :nix:

Klar wird es die geben aber 500GB sind imo viel zu wenig gerade wenn man schon 1TB für nicht viel hält und die AK im Hinterkopf hat.
 
PS5 und XSX werden ca. den selben Preis haben. Sony wartet nicht umsonst auf MS Preisstrategie. Wäre uncool wenn man teurer startet. Preistreiber wird auch nicht die Kühlung sein die idR. unter 10$ ausmacht. Und eine Pro könnt Ihr abhaken, wirds vermutlich nichtmal in 3 Jahren geben. 20 oder 30% mehr GPU Leistung separat zu verkaufen macht Null Sinn und bringt kaum Vorteile.
 
Zurück
Top Bottom