• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS5 PlayStation 5

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
  • Tags Tags
    ps5
@Xyleph
Hälst du 4k60 wirklich für überzogen??
wenn man will könnte auch die vanilla ps4 4k60 schaffen. die switch version von witcher 3 zum beispiel :coolface: es ist immer die frage welche prioritäten die entwickler setzen. spiele mit schwerpunkt auf MP werden sicherlich 4k60 target sein. ein god of war 5 eher dynamic oder CR4K30 um viel eyecandy einzubauen :nix:

Wir werden sehen.
Der Mitbewerber hat jetzt schon fast ausschließlich 60fps Spiele im Programm
gears, halo und forza sind aber im schwerpunkt MP spiele, kann sein das MS marketing auf 60 fps setzen wird und alle hauseigene spiele 60 fps als pflicht vorlage gibt.
bei sony sieht es aber bis dato anders aus. der UC4 MP lief mit etwas abstrichen in 900p60fps. der sp könnte auch so laufen, da setzte man aber auf eyecandy und wegen der schwäche von der one war 1080p das marketing material. kann natürlich sein das sony ihr politik auch ändert, aber sie werben nun mal meistens mit "beindruckende bilder" :nix:

Zuletzt bearbeitet:
@Xyleph
Hälst du 4k60 wirklich für überzogen??

Das hat nichts mit überzogen zu tun. Mit 30fps kann man mehr auf den Bildschirm liefern als mit 60fps. Das ist absolut unabhängig der Hardware, sondern schlicht physikalischer Fakt. Und wenn ein Studio etwas liefern will, was in 16ms auf einer Hardware x nicht erreichbar ist, werden sie 33ms als Output wählen.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Ich glaube, viele unterschätzen einfach das Potential der Next-Gen.
Nicht umsonst sprechen Entwickler von der größten Leistungssteigerung der Konsolengeschichte.

Das sage ich und auch ander hier schon seit nem Jahr als SSD und Zen2 bestätigt wurde und hat jetzt nix damit zu tun das ander einfach zu viel erwarten.
Der Sprung wird größer wie zur PS360 gen, alleine schon wegen der CPU und ich verstehe voll und ganz das die Devs zu Cerny meinten wir wollen einfach nur ne bessere CPU und am besten noch SSD statt ne TF Steigerung.
Aber trotzdem muss man auf dem Boden bleiben und zugestehen das man auch wenn es 500€ ist wieder ruck zuck alle multis mit low bis High zockt und immer mehr Dynamische auflösung dazu kommen wird, da die PC GPUs nicht setehen bleiben werden und schon 2 Jahre später mit neuen shrinks bei über 30TF seien werden.
Und trotzdem werden wir die beeindruckendsten dinge von first Party Studios sehen, da hat sich an meiner meinung nix geändert.
Ich freu mich wie Sau auf PS5 und keine ~10TF Situation könnte das ändern, da ich das Gesamtpaket verstehe ;)

@60fps
Ich denke diese gen werden wir von den Sony Studios 60fps als terget sehen was sie auch schaffen, ND hat es schon bei U4 versucht und von GPU seite geschafft trotz der optik und jetzt haben sie genug Luft bei CPU.
Multis sehe ich eher oft bei 30fps erst recht später, wenn immer mehr Studios alles auf RT um stellen und diese effekte auch so gut wie es geht kombiniert auf den Konsolen laufen kassen wollen (Spiegelung+Shadows+GI).
Und daher werden wir auch denke ich nicht um ne Mid Gen rum kommen, da GPUs einfach schon wieder weit vorne seien werden das Sony und MS für RT wieder was ins rennen schicken müssen um Läute nicht zu PC zu verlieren.

Edit:

According to a recent job listing from Sony, Santa Monica Studio is searching for a senior visual effects artist “to create jaw dropping visuals that set the bar” for PlayStation 5. The chosen candidate will also be responsible for bringing “visceral epic experiences to life” and building “effects that improve gameplay” with the award-winning God of War development team.

Was? mit 9.2TF wie denn das :coolface:

Zuletzt bearbeitet:
Das sage ich und auch ander hier schon seit nem Jahr als SSD und Zen2 bestätigt wurde und hat jetzt nix damit zu tun das ander einfach zu viel erwarten.
Der Sprung wird größer wie zur PS360 gen, alleine schon wegen der CPU und ich verstehe voll und ganz das die Devs zu Cerny meinten wir wollen einfach nur ne bessere CPU und am besten noch SSD statt ne TF Steigerung.
Aber trotzdem muss man auf dem Boden bleiben und zugestehen das man auch wenn es 500€ ist wieder ruck zuck alle multis mit low bis High zockt und immer mehr Dynamische auflösung dazu kommen wird, da die PC GPUs nicht setehen bleiben werden und schon 2 Jahre später mit neuen shrinks bei über 30TF seien werden.
Und trotzdem werden wir die beeindruckendsten dinge von first Party Studios sehen, da hat sich an meiner meinung nix geändert.
Ich freu mich wie Sau auf PS5 und keine ~10TF Situation könnte das ändern, da ich das Gesamtpaket verstehe ;)

@60fps
Ich denke diese gen werden wir von den Sony Studios 60fps als terget sehen was sie auch schaffen, ND hat es schon bei U4 versucht und von GPU seite geschafft trotz der optik und jetzt haben sie genug Luft bei CPU.
Multis sehe ich eher oft bei 30fps erst recht später, wenn immer mehr Studios alles auf RT um stellen und diese effekte auch so gut wie es geht kombiniert auf den Konsolen laufen kassen wollen (Spiegelung+Shadows+GI).
Und daher werden wir auch denke ich nicht um ne Mid Gen rum kommen, da GPUs einfach schon wieder weit vorne seien werden das Sony und MS für RT wieder was ins rennen schicken müssen um Läute nicht zu PC zu verlieren.

Edit:

Was? mit 9.2TF wie denn das :coolface:
ich würde mir auch endlich 60fps target wünschen, aber ja mal schauen. übrigens hatte UC4 60fps in MP, also wenn ND es wollen würde, hätten sie es auch im SP gehabt. killzone ebenso. 1080p war beidem wichtiger als 60fps :nix:

Klar, 1080p war die Base für alle Sony Studios und ND hat es wie sie damals auf der GDC meinten versucht 60fps zu realisieren, es aber nur auf GPU Seite geschafft, auch wenn nicht 100% stabil. Und 900p hätte da nix dran geändert, da sie im SP die CPU viel mehr belastet haben durch das ganze Physik zeug und deshalb sogar AI uber die GPU ausgelagert haben (Async Compute). Im MP hat es da gereicht auf 900p zu gehen, da eben viel weniger Physik und keine AI genutzt wurde wie im SP und die GPU auch weniger belastet wurde ;)
Es geht nicht immer wie viele denken einfach mit der Auflösung und schwups läuft es in 60fps, manchmal müsste dann das Game beschnitten werden.
Wenn Zen 2 im SP durch 4x so viel draw calls in die Knie gezwungen wird, weil ein Studio eine Vision hat, wird auch CR dann nicht helfen und nur der abgespekte MP könnte dann 60fps haben, als Beispiel jetzt.

Vernünftig.
Immerhin ein weiterer User, der sich an Fakten und nicht an seiner Fantasie orientiert :goodwork:
Ich will hier keinen weitern Kriegsschauplatz eröffnen, aber ich sage nur "baby" und weltfremde Erwartungshaltung...du weißt, was ich meine ;)
Kann man alles in einem anderen Thread nachlesen, da wurde übertrieben, ohne rot zu werden.

@Flax

Wir unterhalten uns nochmal Ende des Jahres, aber ich sage dir jetzt schon dasselbe wie Console, du irrst dich und wirst erneut eines Besseren belehrt.
Du tust gerade so, als wenn die Mid-Gen Updates stets von der CPU limitiert wurden...das war sicher nicht der Fall.

@DaniC

bye, have a great time :quadrat:
Gute Antwort. Mir geht es auch nicht darum die Rechenleistung eines 2000€+ Rechner runter zu machen. Wenn Sony genau wie MS ein Topsystem abliefert dann haben wir mit der Nextgen eine Sondersituation. Keine Flaschenhälse mehr und aktuelle Technik. Hinzu kommt noch der Fakt das Techniksprünge tendentiell immer kleiner werden und der Vorsprung des PCs immer geringer ausfällt bei immer höheren Anschaffungskosten. Daher glaube ich diesmal auch nicht an eine halbherzige Pro Variante in 3 Jahren. Was die schnelle SSD Technologie kann, muss Sony natürlich auch erst beweisen. Ende des Jahres ist gar nicht mehr so lange hin wenn man bedenkt wie schnell Die Zeit vergeht.

Wär ihr eigentlich jemand ernsthaft böse wegen einem Früjhjahr 21 Release? Mein Backlog an Exclusives ist noch riesig, und dieses Jahr kommen noch viele Hammer für die PS4.

Wär ihr eigentlich jemand ernsthaft böse wegen einem Früjhjahr 21 Release? Mein Backlog an Exclusives ist noch riesig, und dieses Jahr kommen noch viele Hammer für die PS4.

Hätte ich null Probleme mit...

Wenn die Konkurrenz es aber schaffen sollte, noch dieses Jahr zu launchen, wird Sony ihnen kaum den Vorsprung schenken wollen.

Ich wäre eher enttäuscht, als böse.

Will nicht mehr auf meiner lauten PS4Pro zocken und daher schnellstmöglich auf die PS5 umsteigen, die hoffentlich leiser im Betrieb ist.

Spiele wie Death Stranding, Ys8 und Nioh 2 warten ...

Hätte ich null Probleme mit...

Wenn die Konkurrenz es aber schaffen sollte, noch dieses Jahr zu launchen, wird Sony ihnen kaum den Vorsprung schenken wollen.
Es ist eine reine Frage der Kommunikation. Jeder PS4ler möchte seine Spielebibliothek behalten und würde nur wechseln wenn es Sony total verkackt. Dann müsste dort die alte Arroganz zurückkehren aber das kann ich mir kaum vorstellen.

Werden deswegen ja nicht weniger Spiele wenn sie erst 2021 erscheint ^^

Also ich wäre auch ziemlich enttäuscht. Lustigerweise war das Verlangen aber noch nie so gering, da man meines Erachtens schon ein sehr gutes Niveau erreicht hat.

Bock habe ich trotzdem :nix:

Für mich würde das nur bedeuten, dass ich Spiele wie Cyberpunk 2077, Avangers oder Dying Light 2 dann doch noch auf der Ps4 Pro spielen würde. Ganz ehrlich, die AK ist mir nur für das 2020 Lineup wichtig und ob Sony seinen Games noch nen Ps5 Patch bereitstellt. Ansonsten ist diese mir so was von egal.

Leider war es immer so, dass speziell die Launchphase der Playstation relativ schwach war. Im Grunde bin ich daran interessiert, was Sony aus der Ps5 zum Launch zaubern kann.

Wenn Sony tatsächlich mal nen für nen gutes Lineup sorgen kann, dann wäre das mehr als ein Plus.

das Start Lineup wird wieder komplett für die Tonne sein und auf ein TLOU 2, Ghost of Tsushima bzw Cyberpunk 2077 PS5 Version die du dann extra nochmal für die PS5 kaufen musst obwohl du eventuell schon die PS4 Version hast kannste auch schon mal safe mit rechnen :P For The Players halt

das Start Lineup wird wieder komplett für die Tonne sein und auf ein TLOU 2, Ghost of Tsushima bzw Cyberpunk 2077 PS5 Version die du dann extra nochmal für die PS5 kaufen musst obwohl du eventuell schon die PS4 Version hast kannste auch schon mal safe mit rechnen :p For The Players halt
Ich glaube da wird es maximal nen Patch geben, und ob Sony dafür Geld verlangen wird - mal sehen.

Zurück
Top Bottom