Konsolenbaby
L14: Freak
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Klar, 1080p war die Base für alle Sony Studios und ND hat es wie sie damals auf der GDC meinten versucht 60fps zu realisieren, es aber nur auf GPU Seite geschafft, auch wenn nicht 100% stabil. Und 900p hätte da nix dran geändert, da sie im SP die CPU viel mehr belastet haben durch das ganze Physik zeug und deshalb sogar AI uber die GPU ausgelagert haben (Async Compute). Im MP hat es da gereicht auf 900p zu gehen, da eben viel weniger Physik und keine AI genutzt wurde wie im SP und die GPU auch weniger belastet wurde
Es geht nicht immer wie viele denken einfach mit der Auflösung und schwups läuft es in 60fps, manchmal müsste dann das Game beschnitten werden.
Wenn Zen 2 im SP durch 4x so viel draw calls in die Knie gezwungen wird, weil ein Studio eine Vision hat, wird auch CR dann nicht helfen und nur der abgespekte MP könnte dann 60fps haben, als Beispiel jetzt.
Warum sollte Zen2 durch Draw Calls in die Knie gezwungen werden ?
Kein Game, was auf einer aktuellen CPU läuft ist CPU limitiert.
Je nach Grafikkarte und Auflösung laufen PC Games mit über 150fps.
Und die Auflösung hat sogut wie keine Auswirkung auf die CPU Leistung.
Vor allem sind gerade bei Konsolen Draw Call überhaupt kein Problem, da sie viel effektiver damit umgehen.
Man hat ja gesehen, was allein für eine Steigerung von DX11 zu DX12 bei den Draw Calls möglich war.
Trotzdem laufen die meisten Games mit DX11 nicht schlechter, obwohl eben DX12 bis zu zehnfacher Drawcalls erlaubt.
Und Konsolen arbeiten noch Hardwarenäher und die Next-Gen Konsolen werden sogar daraufhin nach offiziellen Aussagen noch mehr darauf optimiert.
Die Jaguar CPUs hatten da ganz andere Probleme als Draw Calls.