PS5 PlayStation 5

Klar, 1080p war die Base für alle Sony Studios und ND hat es wie sie damals auf der GDC meinten versucht 60fps zu realisieren, es aber nur auf GPU Seite geschafft, auch wenn nicht 100% stabil. Und 900p hätte da nix dran geändert, da sie im SP die CPU viel mehr belastet haben durch das ganze Physik zeug und deshalb sogar AI uber die GPU ausgelagert haben (Async Compute). Im MP hat es da gereicht auf 900p zu gehen, da eben viel weniger Physik und keine AI genutzt wurde wie im SP und die GPU auch weniger belastet wurde ;)
Es geht nicht immer wie viele denken einfach mit der Auflösung und schwups läuft es in 60fps, manchmal müsste dann das Game beschnitten werden.
Wenn Zen 2 im SP durch 4x so viel draw calls in die Knie gezwungen wird, weil ein Studio eine Vision hat, wird auch CR dann nicht helfen und nur der abgespekte MP könnte dann 60fps haben, als Beispiel jetzt.

Warum sollte Zen2 durch Draw Calls in die Knie gezwungen werden ?
Kein Game, was auf einer aktuellen CPU läuft ist CPU limitiert.
Je nach Grafikkarte und Auflösung laufen PC Games mit über 150fps.
Und die Auflösung hat sogut wie keine Auswirkung auf die CPU Leistung.

Vor allem sind gerade bei Konsolen Draw Call überhaupt kein Problem, da sie viel effektiver damit umgehen.
Man hat ja gesehen, was allein für eine Steigerung von DX11 zu DX12 bei den Draw Calls möglich war.
Trotzdem laufen die meisten Games mit DX11 nicht schlechter, obwohl eben DX12 bis zu zehnfacher Drawcalls erlaubt.
Und Konsolen arbeiten noch Hardwarenäher und die Next-Gen Konsolen werden sogar daraufhin nach offiziellen Aussagen noch mehr darauf optimiert.
Die Jaguar CPUs hatten da ganz andere Probleme als Draw Calls.
 
Weil alle Games als basis auf Jaguar laufen müssen, auch die Multis am PC. Was für ne frage. Oder warum läuft meine CPU in jedem Game mit 30-40%?
Selbst Leadbetter hat schon vor ewigkeiten als er mal Zen getestet hat, gemeint das es interessant wird wenn Zen in die Konsolen kommt und so ne CPU dann auch Endlich mal richtig genutzt wird. Und da haben wir das hier schon durchgekaut gehabt ;)
DX12 hat bewirkt das sich die CPUs jetzt noch mehr langweilen bei den meisten Games und man noch mehr fps hat in 1080p.
Und wenn nach dir die Auflösung keinen einfluss auf CPU leistung hat, bräuchte man CPUs nicht in 720p Testen, sondern in 4K lassen :awesome: AM PC langweilen sie sich halt einfach nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil alle Games als basis auf Jaguar laufen müssen, auch die Multis am PC. Was für ne frage. Oder warum läuft meine CPU in jedem Game mit 30-40%?
Selbst Leadbetter hat schon vor ewigkeiten als er mal Zen getestet hat, gemeint das es interessant wird wenn Zen in die Konsolen kommt und so ne CPU dann auch Endlich mal richtig genutzt wird. Und da haben wir das hier schon durchgekaut gehabt ;)
DX12 hat bewirkt das sich die CPUs jetzt noch mehr langweilen bei den meisten Games und man noch mehr fps hat in 1080p.
Und wenn nach dir die Auflösung keinen einfluss auf CPU leistung hat, bräuchte man CPUs nicht in 720p Testen, sondern in 4K lassen :awesome: AM PC langweilen sie sich halt einfach nur.
Äh, genau weil eben CPUs (fast) keinen Einfluss auf die Auflösung haben werden sie eben in 720p getestet, damit die GPU eben nicht der Flaschenhals ist und somit der Ergebnisse verfälscht.

Ich bleibe dabei.
Ein 8Kern Zen2 ist für Konsolenverhältnisse mehr als ausreichend, auch für zukünftige Spiele.
Zen2 ist in den Konsolen nicht nur viermal besser als die derzeitigen Jaguar Cores sondern in der Gesamtbetrachtung wohl mindestens sechsmal.
Wenn das nicht ausreicht weiß ich auch nicht mehr weiter.
Vor allem kann auch weiterhin Dinge auf die GPU auslagern. Das fällt sogar noch weniger auf, da die jetzt so Potent sind.
 
Auch die CPU Anforderungen werden steigen. Ist klar dass aktuelle Multiplattformspiele aktuelle CPUs unterfordern, wenn der Code auf 1,6GHz Achkerner laufen muss.
 
Äh, genau weil eben CPUs (fast) keinen Einfluss auf die Auflösung haben werden sie eben in 720p getestet, damit die GPU eben nicht der Flaschenhals ist und somit der Ergebnisse verfälscht.

Du hast geschrieben "Und die Auflösung hat sogut wie keine Auswirkung auf die CPU Leistung." dabei wird die CPU leistung aber durch aulösung beeinflusst, weil dei GPU der Flaschenhals ist in Höheren Auflösungen ;)
Und was denkst du warum alle Devs ZEN2 in den Konsolen wollten, sicher nicht das sie 30% Auslastung haben, sondern weil sie seit Jahren limitiert sind ihre Ideen umzusetzen was komplexe Spielwelten an geht.
 
Und stellt euch mal vor, wenn die kommende Gen keine Flaschenhälse mehr hat oder gar unnötige Limitierungen gibt...


Ich WILL UNBEDINGT diese komplexen Welten sehr sehr gerne zocken... :D
 
Was den RAM betrifft, gehe ich da recht optimistisch ran.... an einen limitierenden Falschenhals diesbezüglich glaube ich nicht.
 
Du hast geschrieben "Und die Auflösung hat sogut wie keine Auswirkung auf die CPU Leistung." dabei wird die CPU leistung aber durch aulösung beeinflusst, weil dei GPU der Flaschenhals ist in Höheren Auflösungen ;)
Und was denkst du warum alle Devs ZEN2 in den Konsolen wollten, sicher nicht das sie 30% Auslastung haben, sondern weil sie seit Jahren limitiert sind ihre Ideen umzusetzen was komplexe Spielwelten an geht.


Durch reine Auflösungserhöhung wird die CPU (fast) nicht mehr belastet. Die Befehle an die GPU sind die gleichen wie bei niedrigerer Auflösung.
Erst wenn man gleichzeitig auch noch an den anderen Grafikeinstellungen dreht, die nicht ausschließlich der GPU vorbehalten sind, wird sie mehr belastet.
Und KI und Physik haben eh nix mit der Auflösung zu tun.

Niemand sagt, dass Jaguar nicht am Ende ist.
Natürlich wollen Devs mehr CPU Power. Aber Grafik ist nur ein Teil davon und wie beschrieben, die Auflösung ist da völlig Hupe.
Mehr Details und Effekte brauchen mehr CPU Power, aber vor allem Interaktive Physik, KI und Animationen können nie genug Power bekommen.

Bei der X z.B wird standardmäßig die Auflösung um den Faktor vier und höher gegenüber der normalen ONE erhöht. Die CPU ist aber die selber, wird nur ca. 30% schneller getaktet. Trotzdem laufen die Spiele auf der X alle flüssiger als auf der ONE, auch die, die schon auf der ONE CPU limitiert waren.
Der höhere Takt der X ist auch nicht aufgrund der höheren möglichen Auflösung, sondern weil eben auch die Grafik als solches verbessert ist und deshalb auch mehr, aber nicht viel, CPU Power nötig ist.

Das gehört aber eigentlich alles in den Next-Gen Thread, wie fast die letzten zwanzig Seiten hier :)
 
war das nicht eigentlich schon safe? Hatte das irgendwo gelesen das Sony schon bestätigt hatte das es Crossplay zwischen PS5 und PS4 geben wird.
 
Du brauchst mir sicher nicht erzählen wie man CPUs testes xD
Drück dich nechstes mal richtig aus und dan brauchst du auch nicht im Kreis drehen u d so viel schreiben ;)

Wirklich unterhaltsam xD

Erst korrigierst du ihn, dann folgt eine wall of text, wo er deine zwei Zeilen auf gefühlt zwei Seiten ausweitet, um dir zu erklären dass er dasselbe gemeint, aber anders (nicht falsch !) formuliert hat...sure :ugly:
 
Cube Station 5.
xcijpt2lcil41.jpg
 
Zurück
Top Bottom