Playstation 5 Pro

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Die Pro wird wohl ungefähr so aussehen :banderas:
rUm7rMM.png
Das wäre echt nice. Die sieht wunderschön aus :love: :banderas:
 
Im Grunde macht es die Argumentationskette aber noch fragiler, wenn man einerseits Sony unterstellt, sie könnten die PS5 Pro zu teuer veranschlagen und hier ziemlich oberflächlich mit undefinierten Zielgruppen und Marktanalysen um sich wirft, um wie immer den Anschein erwecken zu wollen, man hätte Know-how im dem Bereich und dabei Kundenunfreundlichkeit unterstellt. Dabei aber völlig außer Acht lässt, dass es ein günstigeres PS5 Modell am Markt gibt.
Die PS5 Slim ist kein günstigeres PS5-Modell, sondern der Ersatz für die PS5. Es werden keine "normale PS5" mehr hergestellt, sondern ausschließlich die PS5 Slim. Aber wie du ja mittlerweile selbst erkannt hast, ist das nicht der Straßenpreis. Wenn du dir eine Konsole ansiehst, die schon vermutlich seit September 2023 nicht mehr hergestellt wird, ist das auch nicht mein Problem. Die günstigere Herstellung des Slim-Modells wurde übrigens auch nicht dem Kunden weitergegeben.

Und wir werden sehen, wie gut sich eine Disk-Version einer PS5 Pro für 700 € verkaufen wird, sollte es tatsächlich so kommen. Die PS4 Pro mit 14,5 Millionen wird man wohl eher nicht erreichen, was ja Mindestziel sein sollte. Generell wird man den Marktanteil mit dem Preis schlichtweg kaum erhöhen können. Und normalerweise sollte es Sony darum gehen.

Und doch, es ist kundenunfreundlich, wenn man über das Ziel hinaus schießt mit dem Preis. Aber was kundenfreundlich und kundenunfreundlich ist, ist ohnehin nicht fix definiert, dementsprechend kannst du das auch hier gerne anders sehen. Aber hier könnte man auch das Gefühl bekommen, die Leute würden sich auch über 2.000 € freuen und das als kundenfreundlich abstempeln. Wer Sony aktuell beobachtet und ihre Investorenberichte liest, kann seit Jahren eines beobachten: Sie haben Probleme mit der Gewinnmarge und wollen das um jeden Preis beheben. Eine Konsole für 700 € hätte in dem Kontext eben einen faden Beigeschmack, da das den Anschein erweckt, dass das wieder die Kunden ausbaden müssen. Vollkommen anders als noch zu PS4-Zeiten. Man sollte auch mal bedenken, was das für die Zukunft bedeutet, wenn eine Revision (!) für 700 € erscheint. Soll die nächste Konsole 800-900 € kosten? Wo gehen wir denn hin?

Kann mich natürlich auch irren, dass die PS5 Pro nicht so gut laufen wird, keine Frage. Ist ja nur eine Einschätzung von mir. Bei Erfolg wäre es aber preislich für mich eine traurige Entwicklung für die Konsolen-Industrie. Und vermutlich würde der Markt mittel- bis langfristig noch kleiner werden. Und genau dass der Markt nicht kleiner wird, sollte ja im Interesse aller hier sein.
 
Zurück
Top Bottom