Playstation 5 Pro

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Dafür jetzt, gegebenenfalls, einen teuren Flop riskieren? Wage ich zu bezweifeln. Nur die absoluten Hatdcores greifen bei einer so teuren PS5 zu, gerade in diesen Zeiten. Aber vielleicht irre ich mich ja auch.
Denke nicht, dass man Verlust macht. Ein Flop ist es ja erst, wenn die Erwartungen nicht erfüllt werden. Und bisher wissen wir ja gar nicht, wer die Zielgruppe sein soll, geschweige denn wie groß diese ist...gemessen an den Vkz. der PS4 wäre die die PS4 Pro ja vermutlich auch als Flop zu bezeichnen, auch wenn das ja niemand ernsthaft behaupten wird.
 
Vielleicht möchte man ja gar nicht auf den absoluten Massenmarkt drängen
Und das kann sich Sony so nicht leisten. Sie müssen ein Gerät bringen, um die Absatzzahlen anzukurbeln. Ist nicht so, als wären die Hardware-Zahlen aktuell bahnbrechend und sie wären in einer Art Luxus-Position, so ein Gerät herauszubringen.

Bei dem Preis würde vermutlich viel Geld pro verkaufter Konsole gemacht werden. Würde zu der Aussage mit der Gewinnmarge passen, so verbessert man das natürlich auch. Nur wie viele Konsolen verkauft man für so einen Preis?
 
Würde auch 2000€ oder mehr zahlen, darum geht es aber nicht. Konolenspielen ist immer ein Kompromiss aus Hardwareleistung, Preis und Zugänglichkeit. Ich bin ja schon froh, dass MS und Sony auch in Sachen Hardware versuchen, dort gute Leistung anzubieten, Nintendo geht ja seit der Wii einen anderen (kommerziell allerdings äusserst erfolgreichen!) Weg
 
Und das kann sich Sony so nicht leisten. Sie müssen ein Gerät bringen, um die Absatzzahlen anzukurbeln. Ist nicht so, als wären die Hardware-Zahlen aktuell bahnbrechend und sie wären in einer Art Luxus-Position, so ein Gerät herauszubringen.

Bei dem Preis würde vermutlich viel Geld pro verkaufter Konsole gemacht werden. Würde zu der Aussage mit der Gewinnmarge passen, so verbessert man das natürlich auch. Nur wie viele Konsolen verkauft man für so einen Preis?
Bin mir gar nicht sicher, ob Sony so schlecht dasteht in Bezug auf Verkaufszahlen, bin aber momentan überhaupt nicht mehr in der Materie, wie schauts denn aus in Sachen Verkaufszahlen?
 
Der Preis für die Pro ist zweitrangig, das Teil ist sowieso nur für die Playstation Elite.

Viel problematischer ist der nach wie vor viel zu hohe Preis für das Massenmarktmodell.
 
Bin mir gar nicht sicher, ob Sony so schlecht dasteht in Bezug auf Verkaufszahlen, bin aber momentan überhaupt nicht mehr in der Materie, wie schauts denn aus in Sachen Verkaufszahlen?
Es wurden zwischen April und Juni gerade mal 2,4 Millionen Konsolen ausgeliefert und sind bisher für das Jahr 2024 deutlich in Rückstand im Vergleich zu 2023 in vielen Märkten. Eine Verbesserung ist aktuell nicht in Sicht. Wäre ggf. die PS5 Pro, aber bei dem Preis?

Bin gespannt, wie Sony 18 Millionen verkaufen will. Für Q1 (2,4 Millionen) haben sie ja gesagt, dass es zu gering war. Q2-Zahlen folgen erst Anfang November.

Dementsprechend könnte die PS5 Pro ein sehr wichtiger Faktor sein.

Der Preis für die Pro ist zweitrangig, das Teil ist sowieso nur für die Playstation Elite.
:ugly: Der Preis wird mitunter der wichtigste Faktor sein.
 
Ich glaube alle Hersteller tun sich derzeit schwer mit Preissenkungen? Die Basismodelle (SX, PS5) sollten nicht mehr wie 399€ kosten, die Series S würde ich sogar bei maximal 199-249€ sehen wollen- bleibt allerdings wohl Wunschdenken.
 
Unsinn. Wenn die Pro 699€ kostet ist sie von vornherein nicht als Produkt für den Massenmarkt konzipiert.
Erscheint nicht sehr sinnvoll für eine Konsole. Mit Revisionen will man Konsolen verkaufen und die Userbase vergrößern und nicht irgendein Experiment für Enthusiasten starten. Bei der PS4 Pro hat das ja auch geklappt.

Eine Konsole lebt davon, von so vielen Menschen wie möglich gekauft zu werden. Dementsprechend wird Sony mit dem Preis auch annehmen, dass es so viele Menschen wie möglich kaufen werden.

Das ist doch kein PC. Je größer die Userbase, desto besser.
 
Vielleicht kann man es aber auch so zu sehen. Sony verkauft ~5.5Mio. und mehr an Pro Konsolen in Zeitraum XY … meisten Käufer sind sicherlich die Core Fans und sehr viele werden ihre Vanilla PS5 verkaufen, gerade bei Launchpreis um 699$/€.
Diese Konsolen landen auf Plattformen XY oder in Gameshops, welche wiederum neue Käufer finden zu günstigen Preisen. Die neuen Käufer investieren wiederum im PS Plus, PSN Store oder kaufen auch mal nen Game im Laden oder Zubehör wie Controller/VR etc. … schon hätte Sony Wachstum zu verzeichnen.
 
Erscheint nicht sehr sinnvoll für eine Konsole. Mit Revisionen will man Konsolen verkaufen und die Userbase vergrößern und nicht irgendein Experiment für Enthusiasten starten. Bei der PS4 Pro hat das ja auch geklappt.

Eine Konsole lebt davon, von so vielen Menschen wie möglich gekauft zu werden. Dementsprechend wird Sony mit dem Preis auch annehmen, dass es so viele Menschen wie möglich kaufen werden.

Das ist doch kein PC. Je größer die Userbase, desto besser.
Aber genau die möglichst große Userbase ist aktuell ja offensichtlich nicht mehr Sonys Strategie. Das sieht man ja schon an den Preisen der normalen PS5.

Muss einem nicht gefallen, mir gefällts definitiv nicht, aber es ist halt so.
 
Aber genau die möglichst große Userbase ist aktuell ja offensichtlich nicht mehr Sonys Strategie. Das sieht man ja schon an den Preisen der normalen PS5.

Muss einem nicht gefallen, mir gefällts definitiv nicht, aber es ist halt so.
Natürlich ist es das, sonst hätten sie letztes Jahr die PS5 nicht dauerhaft im Angebot gehalten. Dieses GJ wollen sie auch so viele Konsolen wie möglich verkaufen (18 Millionen), aber ohne große Rabatte zu starten, da das die Gewinnmarge verringert - und da ist Sony aktuell sensibel.
 
Wobei man sagen muss, dass Sony bezüglich der GESAMT-Verkaufszahlen der PS5 jetzt kein wirkliches Problem hat. Man liegt bis Ende Juni bei 61,7 Mio. Einheiten weltweit, die 100 Mio. Grenze wird man am Ende safe nehmen, wahrscheinlich läuft es sogar auf 110-120 Mio. hinaus wie bei der PS4. Das ist dann im Angesicht der hohen Preise sowieso ein starkes Ergebnis am Ende
 
Wobei man sagen muss, dass Sony bezüglich der GESAMT-Verkaufszahlen der PS5 jetzt kein wirkliches Problem hat. Man liegt bis Ende Juni bei 61,7 Mio. Einheiten weltweit, die 100 Mio. Grenze wird man am Ende safe nehmen, wahrscheinlich läuft es sogar auf 110-120 Mio. hinaus wie bei der PS4. Das ist dann im Angesicht der hohen Preise sowieso ein starkes Ergebnis am Ende
Wenn die Generation länger geht, was ein späterer Pro Release vermuten lässt, sollten auch die PS4 Zahlen locker drin sein.

Eine PS2 hat damals auch diese Zahl erreicht, weil diese eben über 13 Jahre im Handel war. Aufs Ende zu natürlich mit massiven Preissenkungen.
 
Zurück
Top Bottom