CaptainSwitch
L13: Maniac
- Seit
- 30 März 2018
- Beiträge
- 3.802
Sollen die mal versuchen mit der PS6 digital only zu gehen. Dann wird schneller zum PC gewechselt als Sony den nächsten Concord Flop droppen kann.
Genau das
Das wohl einzig vernünftige Lager in der Hinsicht
Die Nintendo Fans sind halt im großen und ganzen noch an klassischen Konsolen interessiert und ich hoffe das sich das nicht so schnell ändern wird.
Bin ja auch ein retail Käufer und würde die pro aktuell auch an die Verfügbarkeit des Laufwerks koppeln. Aber, sollte ein Horizon 3, TLOU3 oder sonstige Sony Titel nur noch digital kommen, würde ich natürlich auch wechseln und nicht mein Hobby aufgeben. Third PartY Spiele würde ich dann aber halt für eine Konsole kaufen die noch retail supportet, aber alleine für die Sony IPs wuerde ich dann gezwungenermaßen Digital gehen.
Man muss sein Hobby ja nicht gleich aufgeben, reicht ja es zu verlagern um mal zu zeigen "Bis hier hin und nicht weiter Sony" mit deiner Einstellung sind Laufwerke in Konsolen schneller weg als du schauen kannst.
Das ist auch genau die Mentalität die Outfit-DLCs für 15€ Salonfähig gemacht hat.
Sony drückt ihre Schäfchen langsam aber bestimmt in den Digital Only Bereich rein ...
Oder je nach Sichtweise langsam aber sicher weg von den Konsole
Ich glaube hier ist es entscheidend, wo man sich jetzt eine digitale Bibliothek aufbauen will. Will hier Sony oder Mi oder BigN nicht schlecht reden aber es gibt halt keine Garantie, dass die Spiele von Ps5 z.B. auf Ps7 laufen werden usw... Wenn ich z.B Digital gehen muss, dann wohl nur auf PC, merke es selbst jetzt, wo ich die alten Spiele, wie Space Marine 1 immer noch laufen lassen kann(mit hoher Auflösung, hohen Frames und allen Reglern auf Rechts) im Vergleich zu Killzone 3, welches ich damals (weil Gutschein zum Geburtstag erhalten) digital geholt habe und das Teil jetzt tot in der digitalen Welt rumliegt. Ich weiß, jeder wie er will und ich will hier keine Diskussion anfangen. Wollte nur mein Standpunkt klar machen^^
Genau das ist es. Ich meine ich bin mir nicht sicher ob ich mir dann zu Zeitpunkt X den neuen PC hole (habe aktuell einen Gaming-PC merke aber das mir das einfach viel weniger Spaß macht als auf Konsole zu zocken) oder einfach Retro-Gamer bleibe aber WENN ich mir eine Online-Bibliothek mit Games aufbauen WÜRDE, dann garantiert nicht in einem Konsolen-Shopp sondern dann wäre es tatsächlich Steam.
Wobei man das Problem bei den Konsolen ja genauso bei Retail-Versionen hat. Macht also unter dem Strich keinen Unterschied ob ich das Spiel digital oder als physische Version kaufe. Spielen kann ich im Zweifel dann beide nicht mehr.
Die physische Version kannst du verkaufen.
Wird immer Kunden geben die alte Konsolen oder Spiele kaufen wollen. Digital hingegen ist alles verloren.
Mal ganz davon abgesehen was passiert wenn Sony dann den jeweiligen Store auf der Konsole abschaltet (ist ja mit der PS3 schon passiert)
dann bin ich aber raus. Sehe es nicht ein, dass ich am Releasetag für ein Game 80€ zahle. Retail bekommt man die Games oft deutlich günstiger. Kaufe Spiele nur digital, wenn sie im Sale sind.
Bei digitalen Konsolen werden viele raus sein. Da ist dann wirklich der Punkt erreicht wo ein PC mehr Vorteile bietet (Preis der Games, AK, lange Verfügbarkeit, Emulator etc.) Konsolen werden ab diesem Zeitpunkt dann nur noch den Vorteil von günstigerer Hardware, weniger Cheatern und sauberer entwickelter Software haben, was für mich dann nicht mehr ausreicht.