• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlayStation 5 Pro

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Das Sony 2 Jahre nach Release der PS5 keine liefern konnte war auch dreist :shakehead:
Ist die Frage wieviel Scalper jetzt beim Laufwerk wieder am Werk sind, ich denke immer noch einige, leider
Als es ausverkauft wurde, war es zumindest in UK auf Platz 21 in Zubehör für den Monat September. So viel kann also nicht bei den Händlern gewesen sein.

Das Sony 2 Jahre nach Release der PS5 keine liefern konnte war auch dreist :shakehead:
Ist die Frage wieviel Scalper jetzt beim Laufwerk wieder am Werk sind, ich denke immer noch einige, leider
Ich weiß es interessiert euch alle:
Mein Laufwerk ist inzwischen in Deutschland angekommen und wartet auf den weitertransport.
:moin:

Diese Gen ist wirklich furchtbar.
Ich hoffe ehrlich, das die Scalper auf ihren Laufwerken sitzen bleiben, aber wenn Sony nicht bald liefert, werden sicherlich einige schwach.

Als es ausverkauft wurde, war es zumindest in UK auf Platz 21 in Zubehör für den Monat September. So viel kann also nicht bei den Händlern gewesen sein.
Dann waren wohl die Scalper schneller, oder über einen anderen Weg dran gekommen.
Teilweise spielen wohl sogar Händler selbst Scalper.
Gerade mal geschaut, also auch in D ist die Bucht voll von Laufwerken für 250€ :shakehead:

Ich weiß es interessiert euch alle:
Mein Laufwerk ist inzwischen in Deutschland angekommen und wartet auf den weitertransport.
:moin:

Diese Gen ist wirklich furchtbar.
Ich hoffe ehrlich, das die Scalper auf ihren Laufwerken sitzen bleiben, aber wenn Sony nicht bald liefert, werden sicherlich einige schwach.
Jo nice gratuliere :tinglewine:

Als Digital Only habe ich das Problem nicht... für die Retail User natürlich übel :-/

Sony drückt ihre Schäfchen langsam aber bestimmt in den Digital Only Bereich rein ...

Als Digital Only habe ich das Problem nicht... für die Retail User natürlich übel :-/

Sony drückt ihre Schäfchen langsam aber bestimmt in den Digital Only Bereich rein ...
Erinnert mich an den PC, als das dort begann.
Man kaufte sich ein neues Spiel im Laden und stellte dann erstaunt fest das in der Hülle nur noch ein Code für EA oder Steam drin lag.

Ich verstehe den Sammleraspekt der Retail Käufer, aber ich denke auch an den Konsolen ist es eher nur noch eine Frage des "Wann digital only" statt des ob.

Wenn ich in meinem Umfeld schaue, dann ist auch an den Konsolen Digital eindeutig auf dem Vormarsch und schon deutlich in der Überzahl.
Einfach aufs Sofa werfen, was im Store aussuchen, Knopf drücken, lädt

Erinnert mich an den PC, als das dort begann.
Man kaufte sich ein neues Spiel im Laden und stellte dann erstaunt fest das in der Hülle nur noch ein Code für EA oder Steam drin lag.

Ich verstehe den Sammleraspekt der Retail Käufer, aber ich denke auch an den Konsolen ist es eher nur noch eine Frage des "Wann digital only" statt des ob.

Wenn ich in meinem Umfeld schaue, dann ist auch an den Konsolen Digital eindeutig auf dem Vormarsch und schon deutlich in der Überzahl.
Einfach aufs Sofa werfen, was im Store aussuchen, Knopf drücken, lädt
Ich glaube hier ist es entscheidend, wo man sich jetzt eine digitale Bibliothek aufbauen will. Will hier Sony oder Mi oder BigN nicht schlecht reden aber es gibt halt keine Garantie, dass die Spiele von Ps5 z.B. auf Ps7 laufen werden usw... Wenn ich z.B Digital gehen muss, dann wohl nur auf PC, merke es selbst jetzt, wo ich die alten Spiele, wie Space Marine 1 immer noch laufen lassen kann(mit hoher Auflösung, hohen Frames und allen Reglern auf Rechts) im Vergleich zu Killzone 3, welches ich damals (weil Gutschein zum Geburtstag erhalten) digital geholt habe und das Teil jetzt tot in der digitalen Welt rumliegt. Ich weiß, jeder wie er will und ich will hier keine Diskussion anfangen. Wollte nur mein Standpunkt klar machen^^

Ich glaube hier ist es entscheidend, wo man sich jetzt eine digitale Bibliothek aufbauen will. Will hier Sony oder Mi oder BigN nicht schlecht reden aber es gibt halt keine Garantie, dass die Spiele von Ps5 z.B. auf Ps7 laufen werden usw... Wenn ich z.B Digital gehen muss, dann wohl nur auf PC, merke es selbst jetzt, wo ich die alten Spiele, wie Space Marine 1 immer noch laufen lassen kann(mit hoher Auflösung, hohen Frames und allen Reglern auf Rechts) im Vergleich zu Killzone 3, welches ich damals (weil Gutschein zum Geburtstag erhalten) digital geholt habe und das Teil jetzt tot in der digitalen Welt rumliegt. Ich weiß, jeder wie er will und ich will hier keine Diskussion anfangen. Wollte nur mein Standpunkt klar machen^^

Wobei man das Problem bei den Konsolen ja genauso bei Retail-Versionen hat. Macht also unter dem Strich keinen Unterschied ob ich das Spiel digital oder als physische Version kaufe. Spielen kann ich im Zweifel dann beide nicht mehr.

PC? Der ist zu 100% "digital-only" ...

die leute glauben dass ihre digitale library bei steam sicherer ist als sony einfach weil valve sich diese reputation über jahre aufgebaut hat. ich glaub aber dass auch bei sony zukünftig alles ab der PS4 gen übertragbar auf zukünftige playstation generationen sein wird und falls es mal dazu kommt dass sony in vielen jahren echt untergeht und die server abschaltet (was valve genau so gut passieren kann und etwa genau so unrealistisch ist) bekommt man die ps5 spiele von heute für sehr sehr günstig. ich versteh also wo diese paranoia bei manchen herkommt (ich hab lange zeit auch so gedacht) aber imo ist die angst davor weit übertrieben

bei steam besteht z.b. die theoretische "gefahr" das windows 12 oder was auch immer so müllig wird dass man gezwungen wird mit seiner steam library auf linux umzuziehen was sicher auch nicht einfach so ohne probleme geht

Wobei man das Problem bei den Konsolen ja genauso bei Retail-Versionen hat. Macht also unter dem Strich keinen Unterschied ob ich das Spiel digital oder als physische Version kaufe. Spielen kann ich im Zweifel dann beide nicht mehr.
Also ich habe meine PS3-Spiele alle mit der PS3 als Paket verkauft(außer Killzone3 und glaube CoD4, beide digital). Aber egal, da offtopic

Zuletzt bearbeitet:
Kann mal jemand erklären was PSSR so besonders macht und warum das nicht auf der base PS5 möglich ist? Und spricht was dagegen, dass man das zukünftig auch in den PC Ports der Sony Games sieht?

Auf lange Sicht wird sich Digital Only auch komplett im Konsolenmarkt durchsetzen.
Auch Nintendo wird den Weg gehen (müssen).

Wenn Datenträger immer weniger produziert werden, wird die ganze Produktion unattraktiver, weil nicht mehr die lukrative Menge hergestellt wird.

Next Gen wird Sony sicher noch Mal ein optionales Laufwerk anbieten. Ob dann aber noch zwingend jedes AAA Spiel auf Disc erscheint, sehe ich schon fraglich.
Der Sony Handheld (wenn er den kommt), wird 100 Prozentig digital Only. Da führt Sony kein extra Medium mehr in ihr Ökosystem ein.
PSN Download Only.
Microsoft wird bestimmt einen ähnlichen Weg gehen. Nintendo wird sich die Digital Umsätze auf der Switch 2 auch genau anschauen.

Auf lange Sicht wird sich Digital Only auch komplett im Konsolenmarkt durchsetzen.
Auch Nintendo wird den Weg gehen (müssen).

Wenn Datenträger immer weniger produziert werden, wird die ganze Produktion unattraktiver, weil nicht mehr die lukrative Menge hergestellt wird.

Next Gen wird Sony sicher noch Mal ein optionales Laufwerk anbieten. Ob dann aber noch zwingend jedes AAA Spiel auf Disc erscheint, sehe ich schon fraglich.
Der Sony Handheld (wenn er den kommt), wird 100 Prozentig digital Only. Da führt Sony kein extra Medium mehr in ihr Ökosystem ein.
PSN Download Only.
Microsoft wird bestimmt einen ähnlichen Weg gehen. Nintendo wird sich die Digital Umsätze auf der Switch 2 auch genau anschauen.
dann bin ich aber raus. Sehe es nicht ein, dass ich am Releasetag für ein Game 80€ zahle. Retail bekommt man die Games oft deutlich günstiger. Kaufe Spiele nur digital, wenn sie im Sale sind.

wenn du die Wahl zwischen 59€ und 79€ hast, für was entscheidest du dich? Retail ist nunmal oft noch günstiger zum Release. Zudem gibts immer noch einige Sammler, die gerne z.B Steelbooks etc. in ihrem Regal stehen haben.

Auf Konsoel ist PSSR die Speerspitze, da hat @Lance83 schon recht .:kruemel:

AW2

www google free images

Er hat aber nicht von der "Speerspitze im Konsolenbereich" geschrieben.
Imo sieht das untere Bild aber schon arg blurry aus :hmmm:

Auf Konsoel ist PSSR die Speerspitze, da hat @Lance83 schon recht .:kruemel:

AW2

Jo... sieht echt gut aus... für eine Konsole... da kann man nicht meckern. Die Remedy Engine ist halt auch hart leistungshungrig. Gibt nicht Viele die das aufm PC in der Art überhaupt so sehen / ausgeben können ... auch wenn hier immer gerne gleich der PC ins Spiel gebracht wird (was der PS5 Pro ja umso mehr schmeichelt) ist der Prozentsatz an Anwendern die ein AW2 in solchen Details mit RT darstellen kann verschwindend gering. :)

Selber hätte ich gerne bspw. noch ein Returnal mit einem Pro Patch gesehen :awesome:

wenn du die Wahl zwischen 59€ und 79€ hast, für was entscheidest du dich?
Rabattierte Codes oder vergünstigstes PSN Guthaben inkl. PS-Stars Programm kommt aber oft auf sehr ähnliche Preise
Retail ist nunmal oft noch günstiger zum Release. Zudem gibts immer noch einige Sammler, die gerne z.B Steelbooks etc. in ihrem Regal stehen haben.
Wie gesagt, alles legitim.
Aber das wird sich im Laufe der Zeit wohl erledigen, genauso wie Schallplatten, Kasetten, CDs, DVDs, Faxgeräte, Bargeld,...

In Deutschland dauert das aus diversen Gründen alles immer etwas länger, aber man beginnt ja mittlerweile sogar langsam mal die Faxgeräte
auszusortieren in Deutschland, während im Rest der Welt gar nicht mehr bekannt ist was das überhaupt war

Bei 77 Prozent lag zuletzt der weltweite „Digital Download“-Anteil bei Sony Interactive. Bedeutet umgekehrt: Nur noch jedes vierte bis fünfte Vollpreis-Spiel für PlayStation 4 und PlayStation 5 wird als Blu-Ray gekauft – der Löwenanteil entfällt auf rein digitale Bestellungen im PlayStation Store.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du die Wahl zwischen 59€ und 79€ hast, für was entscheidest du dich? Retail ist nunmal oft noch günstiger zum Release. Zudem gibts immer noch einige Sammler, die gerne z.B Steelbooks etc. in ihrem Regal stehen haben.

Er hat aber nicht von der "Speerspitze im Konsolenbereich" geschrieben.
Imo sieht das untere Bild aber schon arg blurry aus :hmmm:
Das liegt an den Bildern. Habs geupdatet.

Zurück
Top Bottom