PlayStation 5 Pro

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Es ist doch Unsinn Spiele digital zu kaufen, nur weil man zu faul ist die CD in 2 Minuten zu wechseln. :nix:
Retail Spiele können weitere Leute zocken, ausserdem kann man sie wieder gut verkaufe wenn man sie nicht mehr braucht oder verschenken.
Digital spielt man sie ein Mal durch und dann ist es nur Digitaler Müll auf der Festplatte.
Alles spricht gegen Digital

Ich gebe zu, ich kaufe Spiele auch manchmal Digital, aber auch nur welche die absolut verramscht werden
Ich kaufe digital weil ich die Spiele mit meiner Frau share und wir es dadurch nur 1 mal kaufen müssen :awesome:
 
Es ist doch Unsinn Spiele digital zu kaufen, nur weil man zu faul ist die CD in 2 Minuten zu wechseln. :nix:
Darum geht es gar nicht.
Retail Spiele können weitere Leute zocken, ausserdem kann man sie wieder gut verkaufe wenn man sie nicht mehr braucht oder verschenken.
Hab ich nie gemacht
Digital spielt man sie ein Mal durch und dann ist es nur Digitaler Müll auf der Festplatte.
Alles spricht gegen Digital
Nein.
Alleine schon das ich den Bums nur 1x kaufen muss aber 2x zeitgleich genutzt werden kann ich für mich absolut pro Digital

Man kann es wie so oft einfach nicht verallgemeinern.

Ich fange aber diese blöde Retail Diskussion nicht wieder an.
Für mich hat Retail keine Vorteile also kaufe ich auch nix Retail.
Ich kaufe digital weil ich die Spiele mit meiner Frau share und wir es dadurch nur 1 mal kaufen müssen :awesome:
Ganz genau. So machen mein Mann und ich das auch :party:
Alleine das ist schon ein Punkt der für uns 1000x stärker gewichtet ist als die nie genutzte Option sie verkaufen zu können.

Ganz davon ab das wir viele Spiele eh nur aus PS+ nutzen.
Aber auch da, 1x PS+ abonnieren, und auf 2 Geräten zeitgleich nutzen (sowohl Online Funktionen als auch Spiele)

Hat uns schon Unmengen Geld gespart
Ganz schön mieser Grund :coolface:
Ganz schön legitimer Grund wolltest du wohl sagen? :tingley:
 
Nunja, die Zahlen scheinen auszusagen nur noch 1/5 wichtig.
Aber nichts genaues weiß man nicht.
Nope, auch wenn die Daten nun schon älter sind, wurden Stand Februar 2022 rund 65% der Spiele der PlayStation Studios als Handelsversion verkauft. Der Wert mag nun geschrumpft sein, aber weder Sony noch Nintendo können es sich leisten Retail über Board zu werfen, auch wenn sie es sich noch so wünschen mögen.
 
Alleine schon das ich den Bums nur 1x kaufen muss aber 2x zeitgleich genutzt werden kann ich für mich absolut pro Digital
Uninteressant für mich.
Alleine das ist schon ein Punkt der für uns 1000x stärker gewichtet ist als die nie genutzte Option sie verkaufen zu können.
Retail verkaufen zu können ist für mich 2000x stärker gewichtet
Ganz davon ab das wir viele Spiele eh nur aus PS+ nutzen.
Hab kein Ps+
Aber auch da, 1x PS+ abonnieren, und auf 2 Geräten zeitgleich nutzen (sowohl Online Funktionen als auch Spiele)
Hab kein Ps+
Ich fange aber diese blöde Retail Diskussion nicht wieder an.
Natürlich machst du das xD
 
Für mich ist die Sache halt ganz klar sobald die Hersteller auf die Idee kommen die Retail Games abzuschaffen, werde ich auf die Idee kommen die Konsolen abzuschaffen. Das ist für mich der eine heilige Gral den ich nicht bereit bin abzugeben. Wenn ich ein Spiel kaufe gehört es mir, ich werde es nicht so wie die anderen machen und nur eine Lizenz kaufen.
Habe ich schon digitale Spiele gekauft? Ja klar habe ich, das betrifft aber ca. 5% ALLER Games die ich jemals gekauft habe, die restlichen 95% habe/hatte ich retail. Vor kurzem erst Lies of P verkauft das mir ab Mitte einfach nicht mehr gefallen hat und bin froh die Möglichkeit zu haben genau das zu machen.
Habe bei der Eintauschaktion bei Gamestop kurz überlegt ob ich es nicht machen soll, dann habe ich mir gedacht "Ach ne, da ist ja kein Laufwerk dabei" das fehlende Laufwerk war für mich defintiv das Zünglein an der Waage auf die PS5 Pro zu verzichten, Sony hat mir damit geholfen 500€ zu sparen. Wäre das Laufwerk hier dabei gewesen wäre ich schwach geworden.
 
Ab da wäre auch Schnittpunkt bei mir. Also dann diese Gen und Gerät X betreffend
Heißt das in der Konsequenz, dass ihr dann ab einen gewissen Punkt, keine aktuellen Games mehr zockt?
Also in der Gen verbleibt, in der die letzten Laufwerk Konsolen hergestellt werden?
Ist das dann wie bei den alten Männern, die Musikalisch ab einen Punkt stehen bleiben?
(Passiert mir schon teilweise :awesome: )
 
Heißt das in der Konsequenz, dass ihr dann ab einen gewissen Punkt, keine aktuellen Games mehr zockt?
Also in der Gen verbleibt, in der die letzten Laufwerk Konsolen hergestellt werden?
Ist das dann wie bei den alten Männern, die Musikalisch ab einen Punkt stehen bleiben?
(Passiert mir schon teilweise :awesome: )
Ich kann es nur für mich sagen aber ich werde dann keine Spiele zum Release mehr kaufen, sondern nur in Aktionen. Dabei gehe ich dann aber komplett auf den PC rüber, da die Spiele dort besser altern und günstiger bleiben. Aktuell ist einer der Gründe, dass man Retail auf Konsolen noch hat, um mit Kollegen die Spiele zu tauschen oder meinem Neffen die alten Spiele zu schenken usw. usf...
 
Heißt das in der Konsequenz, dass ihr dann ab einen gewissen Punkt, keine aktuellen Games mehr zockt?
Also in der Gen verbleibt, in der die letzten Laufwerk Konsolen hergestellt werden?
Ist das dann wie bei den alten Männern, die Musikalisch ab einen Punkt stehen bleiben?
(Passiert mir schon teilweise :awesome: )

Über die endgültige Konsequenz habe ich noch nicht nachgedacht, kann sein das ich mir dann den entsprechend aktuelle PC hole für die Generation in der das passiert oder ich bleibe dann wirklich Retro-Gamer (gibt unzählige Games die von Leuten hochgelobt wurden, wo ich aber nie zu gekommen bin sie zu zocken)
ich denke mit 5 Generationen an Games mit Laufwerk hat man für den Rest des Lebens genug zu zocken auch wenn man dann in den alten Generationen hängen bleibt.

Das einzige was ich aber ganz sicher sagen kann ist das Konsolengaming für mich gestorben ist wenn es keine Retail-Games mehr gibt... zumindest die neuen Konsolen Retrokonsolengaming geht dann ja trotzdem noch.
 
Naja gut, die Statistik soll ja nur aussagen, wieviel wird Digital verkauft wird.
Das finde ich schon recht interessant, wenn man hört wie wichtig Retail angeblich wäre.
Ob die Games gespielt werden oder nicht ist ja dann eher zweitrangig.

Ja, was wird digital verkauft? Sony's exklusiv Titel oder eher Games ala Ratalaika Games? Hier fehlen so viele Fakten zu der Prozentzahl, dass die für mich keine bedeutende Aussage hat.

Wieviele Games wurden im Sale geholt? Wieviele Titel wurden tatsächlich DayOne digital geholt? Wieviele exklusive Sony Titel wurden digital verkauft?

80% klingt viel, kann aber auch 70% Schund sein...und nu?
 
Ja, was wird digital verkauft? Sony's exklusiv Titel oder eher Games ala Ratalaika Games? Hier fehlen so viele Fakten zu der Prozentzahl, dass die für mich keine bedeutende Aussage hat.

Wieviele Games wurden im Sale geholt? Wieviele Titel wurden tatsächlich DayOne digital geholt? Wieviele exklusive Sony Titel wurden digital verkauft?

80% klingt viel, kann aber auch 70% Schund sein...und nu?
Ja, es wäre informativer, wenn es die Unterscheidung nach A, AA, AAA usw. geben würde. Zum anderen sind es immer Spiele die sowohl Retail als auch Digital zu erwerben sind ? sind sie Zeitgleich erschienen ? usw. usf..
 
Zurück
Top Bottom