Die Pro hätte noch viel stärker sein können als sie es jetzt ist und es wäre immer noch problemlos möglich sie so sehr mit Effekten und hoher Auflösung auszureizen, sodass zusätzlich ein 30fps Mode sinnvoll sein könnte als Option für diejenigen die es wollen oder die Entwickler die es für sinnvoll erachten.
Sowas wie komplett ohne Kompromisse gibt es fast nicht, vor allem nicht zu Konsolenpreisen. Ubisoft hat ja sogar schon damit angefangen auf dem PC Modi anzubieten, die über "Ultra" hinausgehen, die sogar einen 3000€ PC ins Schwitzen bringen können und entsprechend gelabeled sind, dass sie damit auch zukünftige, stärkere Hardware vorab supporten. Games sind heutzutage krass skalierbar. Teilweise läuft ein und dasselbe Spiel auf Switch mit super low settings, bis hin zu den höchsten settings wofür man dann die 1800€ GPU braucht um mit AI-Upscaling 60fps+ zu halten. Kompromisse wirds immer geben, ob der Entwickler mir die Option auf Konsole jetzt anbietet oder nicht. Persönlich seh ich das als reinen Vorteil immerhin die Wahl zu haben, obwohl ich in 99% der Fälle die 60fps wählen werde. Die Alternative wäre den 60fps Mode zu bekommen genau so wie er jetzt ist und den 30fps Mode einfach zu löschen. Der 60fps Mode wird dadurch jedenfalls nicht besser.
Meine Erwartung an die Pro ist auch bei den neueren, hungrigen Games 60fps zu bekommen bei einem ausreichend scharfen Bild. Gerade letzteres war zuletzt auf der PS5 häufig nicht mehr der Fall, sodass ich viele Games gar nicht erst gekauft habe. Und genau das macht mir auch am meisten Sorge, wenn ich sehe, dass PSSR bei AW2 versuchen muss eine Auflösung von deutlich unter 1080p auf 4k zu skalieren. Das schafft DLSS schon nicht mehr ohne sichtbare Probleme. Von PSSR erwarte ich diesbezüglich nicht auf Anhieb DLSS zu übertrumpfen, daher kann ich mir kaum vorstellen, dass es tatsächlich wie 4k aussieht. Bin daher sehr gespannt auf die Analysen zum Performance Mode von AW2.