PlayStation 5 Pro

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
PS5 Pro: Disk-Laufwerk überflüssig? Neue Statistik zum Digitalverkauf



Auch ganz interessant eigentlich.
Auch auf Playstation mittlerweile fast 80% Digital? Würde das bestätigen was ich so aus meinem Umfeld höre.
Ich bin ja auch schon länger nur noch Digital unterwegs. Sowohl Konsole als auch schon viel länger am PC.
 
Wäre auch zu schön gewesen um wahr zu sein.
Im grunde bleibt mit der Pro also alles beim alten.
Für die volle packung reicht es einfach nicht.
Für die volle Packung zahlst du schon für die Graka mehr als für die Pro....mal realistisch bleiben....:rolleyes:
Letztendlich kommt das was ich von dem Upgrade erwartet habe, von Spiel zu Spiel sogar mehr . So langsam kommt auch mal das Material dazu. PSSR darf dann mal zeigen was es kann. Und RT bitte intelligent einbauen. Dann heißt es hallo Pro! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch auf Playstation mittlerweile fast 80% Digital? Würde das bestätigen was ich so aus meinem Umfeld höre.
Ich bin ja auch schon länger nur noch Digital unterwegs. Sowohl Konsole als auch schon viel länger am PC.

Und wieviele Games davon liegen tot in der Bibliothek? Wäre eher interessant zu wissen, wieviele digital gekauften Games werden gespielt? Wieviele der Games sind qualitativ hochwertig? Und Und und.

Finde die Auswertung nicht wirklich repräsentativ.
 
Und wieviele Games davon liegen tot in der Bibliothek? Wäre eher interessant zu wissen, wieviele digital gekauften Games werden gespielt? Wieviele der Games sind qualitativ hochwertig? Und Und und.

Finde die Auswertung nicht wirklich repräsentativ.
Naja gut, die Statistik soll ja nur aussagen, wieviel wird Digital verkauft wird.
Das finde ich schon recht interessant, wenn man hört wie wichtig Retail angeblich wäre.
Ob die Games gespielt werden oder nicht ist ja dann eher zweitrangig.

Zumal dann muss man auch noch bedenken, ich muss das Spiel für die PS5 nur 1x kaufen, und mein Mann kann es gleichzeitig
auf seiner PS5 auch spielen.

Heißt 1x kaufen aber 2x spielen :party:
 
Für die volle Packung zahlst du schon für die Graka mehr als für die Pro....mal realistisch bleiben....:rolleyes:
Letztendlich kommt das was ich von dem Update erwartet habe, von Spiel zu Spiel sogar mehr . So langsam kommt auch mal das Material dazu. PSSR darf dann mal zeigen was es kann. Und RT bitte intelligent einbauen. Dann heißt es hallo Pro! ;)

Ist halt trotzdem nicht so geil sich eine aktuelle und zu dem teuerste Konsole überhaupt zu kaufen und zu wissen, dass bereits vor 2 Jahren mehr möglich war. Ich finde eine Rtx 4080 auch zu teuer für das was sie kann, eine Rtx 4090, die teuerer ist, hingegen nicht, weil volle Packung halt. (mal den späten Zyklus ausgelassen, so spät im Zyklus ist natürlich auch die 4090 mittlerweile zu teuer, das sollte klar sein)
 
Die Pro hätte noch viel stärker sein können als sie es jetzt ist und es wäre immer noch problemlos möglich sie so sehr mit Effekten und hoher Auflösung auszureizen, sodass zusätzlich ein 30fps Mode sinnvoll sein könnte als Option für diejenigen die es wollen oder die Entwickler die es für sinnvoll erachten.

Sowas wie komplett ohne Kompromisse gibt es fast nicht, vor allem nicht zu Konsolenpreisen. Ubisoft hat ja sogar schon damit angefangen auf dem PC Modi anzubieten, die über "Ultra" hinausgehen, die sogar einen 3000€ PC ins Schwitzen bringen können und entsprechend gelabeled sind, dass sie damit auch zukünftige, stärkere Hardware vorab supporten. Games sind heutzutage krass skalierbar. Teilweise läuft ein und dasselbe Spiel auf Switch mit super low settings, bis hin zu den höchsten settings wofür man dann die 1800€ GPU braucht um mit AI-Upscaling 60fps+ zu halten. Kompromisse wirds immer geben, ob der Entwickler mir die Option auf Konsole jetzt anbietet oder nicht. Persönlich seh ich das als reinen Vorteil immerhin die Wahl zu haben, obwohl ich in 99% der Fälle die 60fps wählen werde. Die Alternative wäre den 60fps Mode zu bekommen genau so wie er jetzt ist und den 30fps Mode einfach zu löschen. Der 60fps Mode wird dadurch jedenfalls nicht besser.

Meine Erwartung an die Pro ist auch bei den neueren, hungrigen Games 60fps zu bekommen bei einem ausreichend scharfen Bild. Gerade letzteres war zuletzt auf der PS5 häufig nicht mehr der Fall, sodass ich viele Games gar nicht erst gekauft habe. Und genau das macht mir auch am meisten Sorge, wenn ich sehe, dass PSSR bei AW2 versuchen muss eine Auflösung von deutlich unter 1080p auf 4k zu skalieren. Das schafft DLSS schon nicht mehr ohne sichtbare Probleme. Von PSSR erwarte ich diesbezüglich nicht auf Anhieb DLSS zu übertrumpfen, daher kann ich mir kaum vorstellen, dass es tatsächlich wie 4k aussieht. Bin daher sehr gespannt auf die Analysen zum Performance Mode von AW2.
 
Wäre auch zu schön gewesen um wahr zu sein.
Im grunde bleibt mit der Pro also alles beim alten.
Für die volle packung reicht es einfach nicht.

für die volle packung ist wohl ein 3500-4000€ pc nötig, allein ne rtx 4090 kostet 2000€ ;)

und selbst dann bleibt man nicht von problemen verschont wie zb stuttering...
 
Die Pro hätte noch viel stärker sein können als sie es jetzt ist und es wäre immer noch problemlos möglich sie so sehr mit Effekten und hoher Auflösung auszureizen, sodass zusätzlich ein 30fps Mode sinnvoll sein könnte als Option für diejenigen die es wollen oder die Entwickler die es für sinnvoll erachten.

Sowas wie komplett ohne Kompromisse gibt es fast nicht, vor allem nicht zu Konsolenpreisen. Ubisoft hat ja sogar schon damit angefangen auf dem PC Modi anzubieten, die über "Ultra" hinausgehen, die sogar einen 3000€ PC ins Schwitzen bringen können und entsprechend gelabeled sind, dass sie damit auch zukünftige, stärkere Hardware vorab supporten. Games sind heutzutage krass skalierbar. Teilweise läuft ein und dasselbe Spiel auf Switch mit super low settings, bis hin zu den höchsten settings wofür man dann die 1800€ GPU braucht um mit AI-Upscaling 60fps+ zu halten. Kompromisse wirds immer geben, ob der Entwickler mir die Option auf Konsole jetzt anbietet oder nicht. Persönlich seh ich das als reinen Vorteil immerhin die Wahl zu haben, obwohl ich in 99% der Fälle die 60fps wählen werde. Die Alternative wäre den 60fps Mode zu bekommen genau so wie er jetzt ist und den 30fps Mode einfach zu löschen. Der 60fps Mode wird dadurch jedenfalls nicht besser.

Meine Erwartung an die Pro ist auch bei den neueren, hungrigen Games 60fps zu bekommen bei einem ausreichend scharfen Bild. Gerade letzteres war zuletzt auf der PS5 häufig nicht mehr der Fall, sodass ich viele Games gar nicht erst gekauft habe. Und genau das macht mir auch am meisten Sorge, wenn ich sehe, dass PSSR bei AW2 versuchen muss eine Auflösung von deutlich unter 1080p auf 4k zu skalieren. Das schafft DLSS schon nicht mehr ohne sichtbare Probleme. Von PSSR erwarte ich diesbezüglich nicht auf Anhieb DLSS zu übertrumpfen, daher kann ich mir kaum vorstellen, dass es tatsächlich wie 4k aussieht. Bin daher sehr gespannt auf die Analysen zum Performance Mode von AW2.
Dat is doch alles halbgare Kacke, diese Zwischenkonsolen sind einfach ätzend. Hoffe das Ding floppt hart.
 
Wäre auch zu schön gewesen um wahr zu sein.
Im grunde bleibt mit der Pro also alles beim alten.
Für die volle packung reicht es einfach nicht.
Ihr müsst die Kirche schon im Dorf lassen!
Eine 4090 schafft ohne RT in AW2 mit DLSS Qualität (1440p auf 4K) gerade so als einzige Karte die 60fps. Also ist es schon beachtlich das die Pro 60fps ohne RT schafft, auch wenn es nicht Ultra Settings werden, aber schon bessere Settings als die PS5.

SO3M8.jpg


Mit Path Tracing, braucht man schon DLSS3 FG um über 60fps zu haben, sonst läuft die 4090 oft bei 45fps. Die Pro nutzt wohl zwar nicht das volle RT, aber auch hier hut ab für 30fps.
Aber das hab ich ja vor Wochen schon gesagt, das 30fps mit RT top wäre in AW2.
AW2 ist mit SW Outlaws nun mal Referenz in Sachen Optik am PC gerade.
 
Frag mal bei Sony nach, wie “angeblich” wichtig retail bei neuen Spielen ist.
Nunja, die Zahlen scheinen auszusagen nur noch 1/5 wichtig.
Aber nichts genaues weiß man nicht.

Vielleicht aber daher jetzt auch den Schwenk die Konsolen standardmäßig ohne Laufwerk anzubieten.
Während der PS5 Knappheit musste man ja oft notgedrungen mit Laufwerk nehmen weil es ohne gar nicht gab,
sonst hätte ich mir und meinem Mann auch die PS5 Digital gekauft damals.

So musste es halt 2x die Disc Variante sein, haben beide aber nie ne Disc gesehen
 
Dat is doch alles halbgare Kacke, diese Zwischenkonsolen sind einfach ätzend. Hoffe das Ding floppt hart.

...welche Rohleistung wäre keine "halbgare kacke" für dich, also ab welchem PC GPU Equivalent, und zu welchem Preis hättest du dieses in Konsolenform erwartet?

Und warum willst du dass es floppt, wenn es dich nicht benachteiligt, wenn du es gar nicht kaufen musst? Für mich persönlich sind 60fps mittlerweile Pflicht, aber ich will dabei nicht mehr so ein verwaschenes Bild haben wie es FF7R, AW2, Jedi Survivor und co bieten. Wenn du damit zufrieden bist, wie die bislang aussehen, ist das ok für mich. Wenn du damit nicht zufrieden bist, aber auch die Pro Versionen nicht gut genug findest, dann bleibt dir doch der PC, zu deutlich höheren Preisen. Du hast jede Option, kauf was du willst :nix:
 
Auch auf Playstation mittlerweile fast 80% Digital? Würde das bestätigen was ich so aus meinem Umfeld höre.
Ich bin ja auch schon länger nur noch Digital unterwegs. Sowohl Konsole als auch schon viel länger am PC.
Es ist doch Unsinn Spiele digital zu kaufen, nur weil man zu faul ist die CD in 2 Minuten zu wechseln. :nix:
Retail Spiele können weitere Leute zocken, ausserdem kann man sie wieder gut verkaufe wenn man sie nicht mehr braucht oder verschenken.
Digital spielt man sie ein Mal durch und dann ist es nur Digitaler Müll auf der Festplatte.
Alles spricht gegen Digital

Ich gebe zu, ich kaufe Spiele auch manchmal Digital, aber auch nur welche die absolut verramscht werden
 
Zurück
Top Bottom