PlayStation 5 Pro

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Hauptsache alles wird Pro! :aargh:
Danke Sony :tinglewine:
Absolute Vernichtung.
Die Konsole für Geniesser, die Connaisseure unter den Königen!! :banderas:

Da kann die alte PS5 Schwarte ab in den Biomüll 🍌
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PSSR:
Ist definitiv den heutigen Versionen von FSR deutlich überlegen.
An DLSS kommt es noch nicht ganz ran, aber es ist quasi erst die Version 1.0.
Wird sich verbessern über die Zeit.
 
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PSSR:
Ist definitiv den heutigen Versionen von FSR deutlich überlegen.
An DLSS kommt es noch nicht ganz ran, aber es ist quasi erst die Version 1.0.
Wird sich verbessern über die Zeit.
This.

Sieht man sich die Vergleiche an ist es doch absolut erstaunlich wie nah man hier zu Release der eigenen Upscaling Lösung bereits an den jahrelangen Platzhirsch DLSS ran kommt :awesome:
 

PSSR im Vergleich mit FSR 3.1 und DLSS 3.7​

Sony hat PSSR mit dem Ziel entwickelt, die Bildqualität auf der PS5 Pro zu verbessern, ohne dabei die Hardware-Leistung in noch kostenintensivere Höhen zu treiben. Hierbei werden die internen Auflösungen mit KI-Hilfe hochskaliert, ohne dass die Bildqualität immens darunter leidet. Nvidia und AMD setzen derartige Technologien schon länger ein.

In den von Digital Foundry durchgeführten Tests machte PSSR verglichen mit den Pendants eine durchaus gute Figur. Die Tech-Experten weisen gar darauf hin, dass PSSR in einigen Bereichen gegenüber AMDs FSR 3.1 überlegen ist.

Insbesondere bei der Partikeldarstellung und der Glättung von Kanten schneidet PSSR besser ab. Während FSR 3.1 dazu neigt, in Bewegung Artefakte zu erzeugen und feine Details unsauber darzustellen, minimiert PSSR diese Effekte auf der PS5 Pro und bietet insgesamt eine konsistentere Bildqualität.

Auf jedenfall schonmal besser als FSR3.1 und PSSR ist gerade mal bei Version 1.0. Finde das ist schon beachtlich.
 
FSR ist halt eine "konventionelle" Lösung mittels Compute Shader. Es ist also schon zu erwarten, dass eine Lösung mithilfe von AI-Modellen eine bessere Lösung ist, ansonsten könnte man gleich die konventionelle Lösung nehmen und hätte keine Vorteile.

FSR 3.x und PSSR haben für die Hochskalierung zwei völlig unterschiedliche Ansätze.

PSSR konkurriert mit XeSS oder DLSS. Nicht wirklich mit FSR, zumindest bis FSR 4 kommt.
 

Statistiken zum digitalen Verkauf von Spielen​

Laut Analyst Mat Piscatella lag der Anteil digital verkaufter PS5-Spiele in den USA im Zeitraum Januar bis August 2024 bei 78 Prozent, was einen Anstieg von drei Prozent im Vergleich zum Vorjahr darstellt. Die Xbox-Series X/S-Konsolen kommen sogar auf einen deutlich höheren Anteil, was nicht überraschend ist: Beim S-Modell fehlt das Laufwerk komplett.

„Für den Zeitraum Januar bis August wurden bei allen Titeln mit sowohl physischer als auch digitaler Verkaufsverfolgung 53 Prozent der Switch-Softwareverkäufe digital getätigt, verglichen mit 52 Prozent im gleichen Zeitraum des Vorjahres. PS5 ist jetzt 78 Prozent digital vs. 75 Prozent digital im letzten Jahr. 91 Prozent der XBS-Software wurde dieses Jahr digital verkauft, verglichen mit 90 Prozent im vergangenen Jahr“, erklärte Piscatella.

Der Analyst wies explizit darauf hin, dass nur Spiele, digital UND physisch verkauft wurden, in die Statistik einflossen.

PS5 Pro: Disk-Laufwerk überflüssig? Neue Statistik zum Digitalverkauf



Auch ganz interessant eigentlich.
 
Sony hat mit der Aktion eigentlich folgende Punkte umgesetzt:
Der Einstiegspreis für eine Pro erscheint auf den ersten Blick günstiger als mit Laufwerk.
Sony pusht so den Digitalverkauf, da sie damit mehr Kontrolle und Gewinn machen. Die künstliche Verknappung der Laufwerke unterstützt dieses Vorhaben.
Ich denke das Ziel wird sein, eine PS6 komplett ohne Laufwerk anzubieten (auch nicht optional) und mit der Pro testen sie bereits die Reaktionen des Marktes.
 

Quality Mode  

The PS5 Pro Quality mode features ray tracing, which isn't available on the base PS5 version of the game.

  • 30fps with ray tracing
  • Ray traced reflections (opaque and transparent)
  • Output resolution 3840 x 2160 (4K)
  • Render resolution 2176 x 1224

Performance Mode 

The Performance Mode on the PS5 Pro features significantly higher output resolution and has more visual detail compared to the base PS5. The Pro Performance mode uses approximately the same image quality (render) settings as the base PS5’s Quality mode.

The overall image stability, fog, volumetric lighting, and shadow accuracy have been improved on the Pro.

  • 60fps
  • Using approximately the same render (image quality) settings as the base PS5 Quality mode.
  • Base PS5 Performance mode version runs at lower render (image quality) settings
  • Render resolution 1536 x 864
  • Output resolution 3840 x 2160 (4K)
  • Base PS5 version outputs 1440p.

Mehr dazu im Link:
 
Endlich wird das Spiel ansehnlich auf Konsole. :coolface:
 
Also kein ray tracing im performance mode? Na supi :hmm:

Das hat die base PS5 nicht mal im 30fps Mode geschafft. Bei doppelt so vielen Bildern pro Sekunde war davon auszugehen.

Enttäuschender finde ich eher, dass im Quality Mode RT nur für Spiegelungen genutzt wird, nicht für Beleuchtung allgemein, scheinbar.

Der Performance Mode wird auch ein interessantes Beispiel sein dafür wie gut oder schlecht PSSR auch niedrigere Auflösungen in 4k ausgeben kann.

Ist leider ein sehr hungriges Game. Auf der base PS5 wollte ich es so wie es war nicht mal kaufen. War genau richtig zu warten. Jetzt kommt der zweite DLC, der Pro Patch, und das Anniversary Update mit mehr Dualsense Features etc.
 
Sollte Sony das bis November mit den Laufwerken nicht auf die Kette bekommen werde ich die Pro Stornieren, ich zahle gerne den Preis, aber die Unfähigkeit unterstütze ich nicht noch weiter.
 
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