PlayStation 5 Pro

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Könnte man auch auf die normale PS5 Version stellen bei der Pro damits schärfer bleibt? Mit gehts nur darum ne Pro zu haben. aber verwaschener sollte es nicht aussehen. Wäre ja doof.
 
Ganz ehrlich, solche Videos machen es einem leicht vorerst auf die Pro zu verzichten
Ohne 3fach Zoom sieht man keine unterschiede.
Im gegenteil, der Pro mode sieht sogar verwaschener aus. Lol
Der Fidelity-Modus der PS5 hat auch teilweise Vorteile in dem Video im Vergleich zum Performance-RT-Modus. Also eigentlich in dem Punkt, wo es ja keine Vorteile haben sollte laut dem Marketing-Video von Cerny.

Der Unterschied ist in beide Richtungen aber marginal.
 
Digital Foundry: R&C Rift Apart
The biggest improvement on Pro comes down to the way the final image resolves, with PSSR upscaling taking Ratchet from circa 1584p to a full 4K final image versus a 1440p internal res on the base machine (Both modes make use of DRS and use lower-res post processing too). On fine elements of geometry, the difference can be stark, with the Pro resolving cleaner lines with more detail thanks to that higher internal resolution and better upscaling tech.
The performance RT mode features a substantial pass of post-process sharpening to give a greater perception of detail across the image. On PS5 Pro, there's better overall detail, but without the artificial-looking edge ringing and additional breakup often associated with sharpening. According to Insomniac core technology director Mike Fitzgerald, the PSSR technique used on Pro resolves enough detail that the sharpening used on the base PS5 isn't necessary.
RT reflections also resolve much more cleanly on the Pro console. These reflections had a grainy appearance on the base console, with checkerboard-like patterns sometimes visible in reflective detail. PS5 Pro can look slightly softer than the base console here, but the RT resolve is more stable. There's also much less aliasing in areas like bevelled edges on glossy surfaces and on the borders of glossy materials in general. That results in a more coherent and realistic image, especially with changes to noise and dithering patterns that feed into the RT reflections on PS5 Pro.
 
Ja, schau dir doch mal das DF Video an.
Man kann eigentlich nur hoffen das Insomniac die Pro noch nicht ganz im Griff hat....

Hab bisher nur den Artikel gelesen
und das hört sich alles sehr edel an :banderas:

 
Mit dem PSSR-Upscaling der PS5 Pro wird das Spiel von etwa 1584p auf vollständige 4K gebracht, verglichen mit 1440p auf der Basis-PS5. Dies führe zu klareren Linien und mehr Details bei feinen geometrischen Elementen, da die Pro-Version eine höhere interne Auflösung und bessere Upscaling-Technologie nutzt.

Klingt bahnbrechend. :uglylol:
 
Bin gespannt wie die Lautstärke ist. Meine Ps5 dreht schon deutlich hörbar auf.

wär schön demnächst noch ein paar Updates zu nicht Sony eigenen Titeln zu sehen.
Bin gespannt was in den nächsten Wochen noch so alles gezeigt wird
 
Als ob ich nochmal Ratchet and Clank spiele. Spiel zweimal durchgespielt inkl. Platin. Wird vllt nochmal in 20 bis 30 Jahren angefasst.

Interessant wird es für mich bei Silent Hill 2 (extra pausiert) und Alan Wake 2. Darüberhinaus wartet noch Dragons Dogma II und ein paar weitere Titel die hier eingeschweißt rumliegen.
 
Interessant wird es für mich bei Silent Hill 2 (extra pausiert) und Alan Wake 2. Darüberhinaus wartet noch Dragons Dogma II und ein paar weitere Titel die hier eingeschweißt rumliegen.
Outlaws ,Silent Hill2,Space Marines,AW2,FF16,Jedi Survivor,Robocop,Immortals of Aveum ….alles Titel wo die aktuellen Konsolen schon am Limit sind
 
VRR der Playstation 5:
Wenn ein Spiel kein eigenen VRR Modus unterstützt, dann heißt es VRR greift von 48 FPS bis 120 FPS. Bei Elden Ring z.b. im Performance Modus ein Problem, da das Spiel unter die 48 FPS sinkt.

Unterstützt ein Spiel VRR dann sieht die Sache anders aus. insomniac hat für ihre PS5 Spiele VRR in den Spielen integriert. (R&C, Spider-Man) Da greift auch LFC bei 120 Hz, also unter 48 FPS

Ratchet and Clank - Rift Apart:

Der Fidelity Modus in 120 Hz läuft auf der Base PS5 zwischen 1800p und 4K mit 40 FPS aufwärts.
Die PS5 Pro Version wird in dem Modus mit großer Wahrscheinlichkeit besser laufen.

Im Pro PSSR Modus läuft das Spiel in k.i. hochskalierten 4K mit 60 FPS aufwärts (120 Hz, VRR) und nutzt als Grundlage den RT Performance Modus.

Fidelity hat die etwas besseren Grafik Details und das ruhigere (da native) Bild. Aber auch Nachteile gegenüber der PSSR Version (z.b. Überschärfe). Lässt sich auf so ziemlich jedes Sony Spiel übertragen.

Problem ist imo, das ein größerer Entwicklungsaufwand aufgebracht werden müsste um bei den "alten Spielen" näher an den Fidelity Modus im Sachen Grafik Details ranzukommen. Vielleicht kommt davon Zukunft noch was bei den älteren Titeln.
Bei den kommenden Spielen werden wir sehen, was geht.
 
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