Playstation 5 Pro

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich finde diese PC-Rechnung ohnehin albern. Konsolen hatten schon diesbezüglich immer den Vorteil. Das macht den Preis von PS5 Pro weder "angemessener" noch besser.

Als damals die PS5 erschien, gab es nicht mal eine stärkere GPU von AMD. Die 6700 erschien ein Jahr später und hat ca. 450 € gekostet. Also eine Grafikkarte, die teurer war als die gesamte PS5 Digital.

Bei der PS5 Pro reden wir von Grafikkarten, die günstiger sind als die digitale Version der Konsole. Bei der Pro reden wir von einer Grafikkarte, die leistungstechnisch ca. 400 € mittlerweile kostet (7700) mit der neuen RT-Architektur von AMD und einer veralteten und langsamen CPU.

Das hat hier schon was von Schönreden des doch sehr teuren Preises. Man muss nur die Situation damals zu heute betrachten. Die Situation ist definitiv wesentlich schlechter.

Anders gesagt: Wenn der Preis für die PS5 Pro "angemessen" ist, was war denn bitte der Preis der vorherigen Konsolen?

Hier wird als "angemessen" einfach der Preis eines PC-Kaufs verglichen. Das ist doch aber nicht der "Angemessen-Preis". Seit welcher Konsole funktioniert das so? Eine PlayStation kann nicht mal ein Bruchteil eines PCs. Der preisliche Vergleich wird also diesbezüglich noch kurioser.
 
Ja ihr habt schon recht, der Preis ist echt angemessen. Deal!
Du hast Dir auch ein Laufwerk gekauft, richtig? :coolface:

jo genau, an path tracing hab ich auch gedacht als ich "volle grafik dröhnung" schrieb ;)

wegen sollchen features will ich ne pro und nicht einfach nur für 4k/60 fps.
Klar, jeder wie er mag… eigentlich. Ich persönlich habe aber kein Bock mehr auf 30 FPS, und ich hoffe doch, dass die Branche diesen Weg irgendwann und endlich mal hinter sich lässt.

Anders gesagt: Wenn der Preis für die PS5 Pro "angemessen" ist, was war denn bitte der Preis der vorherigen Konsolen?
Der Preis war subventioniert, ganz einfach. Die Zeiten scheinen aber nun endgültig vorbei zu sein. Wenn ich mich nicht irre, war es damals die Switch, die schon nicht mehr subventioniert worden ist.

Hier wird als "angemessen" einfach der Preis eines PC-Kaufs verglichen. Das ist doch aber nicht der "Angemessen-Preis". Seit welcher Konsole funktioniert das so? Eine PlayStation kann nicht mal ein Bruchteil eines PCs. Der preisliche Vergleich wird also diesbezüglich noch kurioser.
Wenn die verbauten Komponenten jedoch dem Preis entsprechen, warum ist er dann nicht angemessen? Das eine Konsole kein PC ist und nicht dessen Funktionsumfang mit sich bringt, ist ja hinlänglich bekannt. Die Vergleiche entstehen aber auch gerne mal dadurch, weil an mancher Stellen der PC als Vergleich herangezogen wird, um dann zu sagen, wie überlegen dieser doch ist. Wenn man einen Vergleich stellen will, dann sollte man eher noch die Xbox Series X – 2 TB Galaxy Black in den Ring werfen, die mit einem Preis von 650,00€ zu Buche schlägt. Versteh mich nicht falsch, ich möchte hier nichts schönreden, aber wenn sich herausstellen sollte, dass der Preis der PS5 Pro anhand der verbauten Hardware gerechtfertigt ist, dann akzeptiere ich das. Was mich und die Meisten anderen hier anpisst, ist die Nummer mit dem Laufwerk und dem Standfuß, die man definitiv der Konsole hätte beilegen müssen. Da gibt es meiner Meinung nach keine zwei Meinungen.
 
Zurück
Top Bottom