Katana
L20: Enlightened
Wenn alle Spiele langfristig auch am PC landen würden, würde langfristig auch ein Teil der Kundschaft zum PC abwandern. Das sehe ich als unvermeidlich an. Denn dann würde man alle Spiele in besser (je nach Investitionshöhe) dort bekommen. Natürlich gibt es noch welche, die unter FOMO leiden und alles sofort haben möchten. Aber Hardcore-Gamer wie ich, die mehr Spiele spielen, haben sowieso immer genug zu tun und können auch mal 2 Jahre warten.Günstigere Spiele nach ein paar Jahren anzubieten, die sich auf der eigenen Konsole nicht mehr verkaufen, ist nicht kurzsichtig, sondern langfristig gedacht. Titel, die kein Geld mehr abwerfen, schmeiße ich in die Abos und auf dem PC, um noch etwas mehr davon zu erhalten. Du versuchst auf dem PC ein anderes Publikum mitzunehmen, nicht die Fans von Konsolen. Wer eine Konsole will, kauft sich eine und keinen PC. Der wartet auch nicht zwei Jahre auf einen Port, wenn Sony dem Kundenstamm auf der Konsole das gibt, was er will. GaaS sind da definitiv nicht, die man von Sony dort im großen Umfang sehen will. Schuster bleib bei Deinen Leisten, aber gib den alten guten Tretern anderswo noch eine Chance.
Die einzige Bedingung ist, dass es garantiert sein muss, dass die Spiele eben auch für PC kommen.
zB bin ich ja doch eher als Sony bekannt und habe bisher bei Yotei gewartet. Ich besitze eine alte 2080ti und hab mich schon etwas geärgert als dann plötzlich Tsushima auch für PC kam und ich die "schlechtere" PS4 Version spielen "musste"
Sony ist vor allem Plattformanbieter und kein Publisher. Sony lebt vom eigenen Ökosystem, nicht von den eigenen Spielen. Sony macht den meisten Umsatz und Gewinn mit Hardware, Store-Verkäufen, PlayStation Plus aber vor allem Third Partys nicht mit den eigenen Titeln.
Ganz anders als publisher zentrierte Firmen wie Capcom, Nintendo oder Microsoft. Deren Haupt-Einnahmequelle sind stärker die eigenen Spiele. Bei Sony ist es umgekehrt: Jeder Kunde, der lieber zum PC als zur PlayStation greift, tut ihnen mehr weh, weil sie eben stark von den Third Party Verkäufen im eigenen Store leben und nicht primär von ihren eigenen Games.
Natürlich bleibt Sony immer noch der Vorteil der günstigen Hardware. Eine PS5 Pro ist in der Preis/Leistung ungeschlagen wenn man noch keinen PC besitzt.
Aber wenn man einen alten PC hat und man nur die GPU aufrüsten müsste sieht es für die Pro nicht mehr ganz so gut aus. Es ist also imo wichtig für die Plattform auch etwas exklusives zu bieten.