PlayStation 5 Pro

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Also irgendeinen Weg müssen die dann jetzt trotzdem noch finden für stetigen Wachstum. Entweder man erweitert die Zielgruppe auf anderem Wege, der mir jetzt nicht einfallen mag, oder man muss noch mehr aus der bestehenden Kundschaft "melken". Die Einstellung der Ports führt jetzt erstmal nur zurück zum alten Status Quo, aber das genannte Problem besteht theoretisch ja trotzdem noch.
Eigentlich müsste das Wachstum aus der Verdrängung der Konkurrenz entstehen. Man weiß, dass der stationäre Konsolenmarkt ein bestimmtes Volumen hat und nicht mehr wächst. Dieses Volumen könnte Sony mit der nächsten Generation fast komplett für sich beanspruchen.
Sie müssten eigentlich so weitermachen wie mit ihrer Ursprungsstrategie, die PlayStation-Marken exklusiv pflegen. Der nächste Schritt wäre, nachdem sie das gesamte Volumen ergriffen haben, zu prüfen, welche Märkte noch vorhanden sind. Ein Beispiel ist Nintendo mit der Switch, bei der der Handheld eine große Rolle spielt. Hier könnte Sony mit einer Kombination aus PlayStation und Handheld weiter expandieren und man hört dazu schon paar Gerüchte. Allerdings ist das Zielpublikum aktuell anders, die Software müsste entsprechend angepasst werden, und die Schnittmenge eines PlayStation- und Switch-Besitzern ist unbekannt.

Doch gibt es schon. Absolut...langfristig werden es auch immer mehr. Wie viele Xbox-Fans sind glaubst du heute am PC zuhause? Allein in diesem Forum. Sony hat einen meiner besten Kumpels hier mit der PS5-Enttäuschung verloren...Grüße gehen raus an @Bockwurst.
Weil man seitens MS so dämlich war, Day1 in den Ring zu schmeißen, sowohl auf PC als auch im GP, und dann noch dem direkten Konkurrenten seine Spiele hinterhergeworfen hat, als auch davon schwadronierte, dass ja alles eine XBox sei. Dass man damit seine gewillte Käuferschicht zum PC oder gar PS treibt, ist ja offensichtlich, aber noch immer ein anderes Szenario, wenn Sony alte Spiele auf dem PC veröffentlicht.

3 Mio durchschnittliche PS-User sind mehr Wert als die bisherige Port-Initiative erwirtschaftet hat...genau das ist ja der Punkt. Und wir reden heute über 2-3 Mio User. Und in 5 Jahren dann über 5-10 Mio.

Genau solche Gedanken haben Xbox langsam aber sicher dahingerottet.
Wieso glaubst Du, dass Du zwei, drei Millionen PC-Gamer an die PlayStation binden kannst? Die haben sich aus einem Grund für den PC entschieden, ebenso wie sich andere Gamer explizit für die PlayStation entschieden haben.

Was der PlayStation allen voran geschadet hat, war die GaaS-Strategie. Nicht die Ports für den PC.

PSN-Zwang hat man ja aufgegeben und hat es was genutzt? Nope..Portzeit kürzer, PSN-Account nicht notwendig...Sales....nach unten.
Dann biete die Spiele nicht zum Vollpreis an, sondern verlang 40,00€ dafür. Zack, ist das Interesse schon mal höher, weil erschwinglicher.

Xbox ist die Nummer mit vollem Herz angegangen. Ging perfekt aus. Das halbe Herz war schon zu viel. PS ist kein Publisher.
Nicht zu vergleichen, siehe oben.

Weil man seitens MS so dämlich war, Day1 in den Ring zu schmeißen, sowohl auf PC als auch im GP, und dann noch dem direkten Konkurrenten seine Spiele hinterhergeworfen hat, als auch davon schwadronierte, dass ja alles eine XBox sei. Dass man damit seine gewillte Käuferschicht zum PC oder gar PS treibt, ist ja offensichtlich, aber noch immer ein anderes Szenario, wenn Sony alte Spiele auf dem PC veröffentlicht.
Spencer meinte mal, dass MS dadurch, dass sie die PS4-Generation „verloren“ haben und die meisten Nutzer in dieser Generation ihre Bibliotheken aufgebaut haben, praktisch auch die Zukunft verloren haben. Ich glaube, sie mussten deshalb den Weg von Game Pass gehen, wo es keine klassische Bibliothek gibt, und damit ein Gegenkonzept schaffen, um sich anders zu positionieren. Hat aber wohl nicht so richtig funktioniert. Ich glaube hier meinte er das https://www.xboxdynasty.de/news/xbox-series-x/spencer-respektieren-die-bibliotheken-der-leute/#:~:text=dass man den aufgebauten Spielbibliotheken der Gamer,und das möchte ich auch weiterhin tun.

Aber die Kosten steigen damit auch extrem. Bei einem Misserfolg haut man sich selber richtig auf den Sack.

Ja aber wenn du PS Kunden an den PC verlierst, gewinnst du auch keinen Blumentopf.
Lass die 4 Plattform erstmal auf den Markt wirken, dauert ja noch wie du schon meintest.

Erstmal kommt bald Wolverine und GTA6, das wird schon einen heftigen impact geben.

Ja aber wenn du PS Kunden an den PC verlierst, gewinnst du auch keinen Blumentopf.
Lass die 4 Plattform erstmal auf den Markt wirken, dauert ja noch wie du schon meintest.

Erstmal kommt bald Wolverine und GTA6, das wird schon einen heftigen impact geben.

Hab meine Zweifel, aber das man von dem PC wegkommt ist schon einmal positiv.

Und das hat Xbox komplett zerstört. Nochmal und wir kennen die Zahlen...wie wenige PS-User muss man verlieren um bei den SP-Games Kannibalisierungseffekte zu erzeugen?

Wieso glaubst Du, dass Du zwei, drei Millionen PC-Gamer an die PlayStation binden kannst? Die haben sich aus einem Grund für den PC entschieden, ebenso wie sich andere Gamer explizit für die PlayStation entschieden haben.

Nö...ich glaube man kann gar nix binden...ich glaube man kann sehr leicht 2-10 Mio potentielle PS-User verlieren wenn man eine Strategie verfolgt die umsatztechnisch kaum etwas einbringt, aber gegen das eigene Ökosystem arbeitet.
Was der PlayStation allen voran geschadet hat, war die GaaS-Strategie. Nicht die Ports für den PC.

Das eine schließt das andere nicht aus. Und die PS-Zahlen sind btw. noch gesund. Die Other Software Zahlen..nicht....
Dann biete die Spiele nicht zum Vollpreis an, sondern verlang 40,00€ dafür. Zack, ist das Interesse schon mal höher, weil erschwinglicher.

Und dann? ist es billiger für einen Fan von PS-Software auf dem PC zu zocken als auf PS? Das ist alles so kurzsichtig gedacht...das ist alles so Publisher-Talk....aber PS ist ein Hersteller und dort verdienen sie auch das Geld. Dass man das überhaupt diskutieren muss finde ich schon fast erstaunlich.

PS ist DER Konsolenhersteller in der Videospielgeschichte und man tut plötzlich so als wäre man von 1st Party Sales abhängiger als Nin....das allein ergibt für mich bei der ganzen Diskussion keinen Sinn. Nintendo protected das eigene Ökosystem stärker als Sony....dabei ist PS davon abhängiger als NIn...erklär mir das mal.

"aber sie verlangen Vollpreis...deswegen kauft es keiner.."

"aber PSN Account-Pflicht...deswegen kauft es keiner..."

"nehmen PC-Gamer nicht ernst....deswegen kauft es keiner..."

..es ist Unsinn, mein Freund...Marathon wird auf PC härter einschlagen als Spidey 2 und das Ding ist...maybe...maybe sollte PS seine Konsolenkundschaft wieder ernst nehmen...weil wenn du sagst, dass all diese Dinge bei PClern nicht funktionieren...

....PS-Fans haben einen PSN-Account, kaufen Bullshit wie den Edge-Controller und Portal zu hohen Preisen, Zahlen Vollpreis Day1, zahlen für PS+....

...maybe...nur maybe...sollte PS wieder anfangen die Gamer des eigenen Ökosystems zu verstehen statt sich zu fragen warum ein Topgame wie Spidey 2 nen Peak CCU auf Steam von unter 30k hat...

Ganz ehrlich...sowas wie "ja selbst schuld wegen PSN-Account-Pflicht" ist absoluter Bullshit wenn man über einen Konsolenhersteller spricht. Das ist ja genau der Punkt...wenn man da nachgibt beleidigt man jeden Playstation-User....oder verarscht ihn sogar.

Was du da im Prinzip sagst ist: Ja....behandel den weniger wertvollen Kunden...besser. Und genau das hat Xbox das Genick gebrochen.

nein hat es nicht...

Fehlende Exklusiv Spiele
Fehlende Marketing Deals wie mit Fifa, GTA...
Wenig Werbung
Ständige Negativ Meldungen
Multi Plattform
Game pass
Eigene Marken wie Forza verhunzt

sind die übeltäter

Du beschreibst hier nur Punkte die dafür sprechen, dass Sony sich wieder mehr wie ein Herstelller verhalten sollte.

Du beschreibst hier nur Punkte die dafür sprechen, dass Sony sich wieder mehr wie ein Herstelller verhalten sollte.
ich schreib dir nur woran es bei Xbox liegt das Sie keinen erfolg haben.

Vielleicht hat der PC ebenfalls einen kleinen Teil beigetragen. Aber die anderen Punkte sind schlimmer.

Vielleicht hat der PC ebenfalls einen kleinen Teil beigetragen. Aber die anderen Punkte sind schlimmer.

Entwertung der Marke und des Ökosystems...daran war PC Day1 ein wesentlicher Teil. Und es war auch bei Xbox ein langsamer Tod...bei PS dann halt noch langsamer...aber würde ähnlich laufen nur 2 Gens verschoben. War bei Xbox doch das gleiche Spiel und ich weiß, dass du das eigentlich ähnlich siehst....

....why the fuck soll man PCler besser behandeln als den Konsolenspieler oder in den Fokus stellen? Ergibt keinen Sinn.

:? Du schreibst doch selbst:

nein hat es nicht...

Fehlende Exklusiv Spiele <- weil sie am PC sind
Fehlende Marketing Deals wie mit Fifa, GTA...
Wenig Werbung
Ständige Negativ Meldungen
Multi Plattform <- PC (identisch mit deinem ersten Punkt)
Game pass <- der günstiger und besser am PC ist

Eigene Marken wie Forza verhunzt

sind die übeltäter

Zudem gibt MS doch am meisten für Werbung aus?!

Bleiben also eigentlich nur 2 Punkte: alles am PC und Qualität der Spiele

Die Qualität dürfte aber stimmen, die Spiele haben doch meist ordentliche Spielerzahlen, dank Gamepass nur wenig verkäufe.
Aber wäre zB der Gamepass Xbox (Konsole) exklusiv und am PC müsste man die Spiele kaufen wäre das ja eher ein Argument für die Konsole.

MS hat ihrer Platform einfach jegliches Alleinstellungsmerkmal genommen und wundert sich warum Spieler abwandern.

Die negativen Meldungen sind dann das Resultat, nicht die Ursache. Ebenso, dass die Spiele nun auch für PS kommen.

Und das hat Xbox komplett zerstört. Nochmal und wir kennen die Zahlen...wie wenige PS-User muss man verlieren um bei den SP-Games Kannibalisierungseffekte zu erzeugen?

Nö...ich glaube man kann gar nix binden...ich glaube man kann sehr leicht 2-10 Mio potentielle PS-User verlieren wenn man eine Strategie verfolgt die umsatztechnisch kaum etwas einbringt, aber gegen das eigene Ökosystem arbeitet.
Ich verstehe Deinen Gedanken, Du differenzierst hier jedoch nicht. Was allen voran gegen das eigene Ökosystem der PlayStation gearbeitet hat, war diese zum Himmel schreiende dumme GaaS-Strategie und die nicht vorhandene Pflege der eigenen IPs, wie auch das tot melken etablierter Marken, respektive der verlorene Mut, neue Spiele-IPs zu kreieren. Saros ist die bisher einzige (!) Neue IP der PS5. Korrigiere mich gern.

Wenn man all meine angesprochenen Punkte als Hersteller beachtet und richtig gehandelt hätte, würden wir nicht über einen etwaigen Misserfolg von der PC-Strategie sprechen, denn auch die hätte man anders angehen müssen. Nur laufen die Fehler auf dem eigenen Ökosystem nicht mit denen Hand in Hand, die kann anderswo gemacht hat.

Das eine schließt das andere nicht aus. Und die PS-Zahlen sind btw. noch gesund. Die Other Software Zahlen..nicht....
Richtig, weil man den PC nur halbherzig und ohne das Klientel richtig zu sondieren schlicht verhauen hat.
Und dann? ist es billiger für einen Fan von PS-Software auf dem PC zu zocken als auf PS? Das ist alles so kurzsichtig gedacht...das ist alles so Publisher-Talk....aber PS ist ein Hersteller und dort verdienen sie auch das Geld. Dass man das überhaupt diskutieren muss finde ich schon fast erstaunlich.

PS ist DER Konsolenhersteller in der Videospielgeschichte und man tut plötzlich so als wäre man von 1st Party Sales abhängiger als Nin....das allein ergibt für mich bei der ganzen Diskussion keinen Sinn. Nintendo protected das eigene Ökosystem stärker als Sony....dabei ist PS davon abhängiger als NIn...erklär mir das mal.
Günstigere Spiele nach ein paar Jahren anzubieten, die sich auf der eigenen Konsole nicht mehr verkaufen, ist nicht kurzsichtig, sondern langfristig gedacht. Titel, die kein Geld mehr abwerfen, schmeiße ich in die Abos und auf dem PC, um noch etwas mehr davon zu erhalten. Du versuchst auf dem PC ein anderes Publikum mitzunehmen, nicht die Fans von Konsolen. Wer eine Konsole will, kauft sich eine und keinen PC. Der wartet auch nicht zwei Jahre auf einen Port, wenn Sony dem Kundenstamm auf der Konsole das gibt, was er will. GaaS sind da definitiv nicht, die man von Sony dort im großen Umfang sehen will. Schuster bleib bei Deinen Leisten, aber gib den alten guten Tretern anderswo noch eine Chance.

"aber sie verlangen Vollpreis...deswegen kauft es keiner.."

"aber PSN Account-Pflicht...deswegen kauft es keiner..."

"nehmen PC-Gamer nicht ernst....deswegen kauft es keiner..."

..es ist Unsinn, mein Freund...Marathon wird auf PC härter einschlagen als Spidey 2 und das Ding ist...maybe...maybe sollte PS seine Konsolenkundschaft wieder ernst nehmen...weil wenn du sagst, dass all diese Dinge bei PClern nicht funktionieren...

....PS-Fans haben einen PSN-Account, kaufen Bullshit wie den Edge-Controller und Portal zu hohen Preisen, Zahlen Vollpreis Day1, zahlen für PS+....

...maybe...nur maybe...sollte PS wieder anfangen die Gamer des eigenen Ökosystems zu verstehen statt sich zu fragen warum ein Topgame wie Spidey 2 nen Peak CCU auf Steam von unter 30k hat...

Ganz ehrlich...sowas wie "ja selbst schuld wegen PSN-Account-Pflicht" ist absoluter Bullshit wenn man über einen Konsolenhersteller spricht. Das ist ja genau der Punkt...wenn man da nachgibt beleidigt man jeden Playstation-User....oder verarscht ihn sogar.

Was du da im Prinzip sagst ist: Ja....behandel den weniger wertvollen Kunden...besser. Und genau das hat Xbox das Genick gebrochen.
Nein, nicht weniger wertvoll, das ist Quatsch und sage ich damit gar nicht aus. Ich gebe Dir sogar recht, dass man seine Kunden auf der PlayStation verstehen muss, aber eben auch gleichzeitig auf dem Schirm haben sollte, was für eine Kundschaft auf dem PC zu Hause ist und dass Spieler dort nun mal keinen Bock auf Vollpreis, PSN und Co. haben, vor allem nicht, wenn es sich um Jahre alte Spiele handelt.

Auch wenn ich jetzt der Party-Puper bin, aber ... das hier ist der PS5 Pro-Thread.

Hier will ich PSSR2 und so lesen, nicht was der Xbox alles das Genick gebrochen hat. :mad: :coolface:

Zurück
Top Bottom