PlayStation 5 Pro

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Die sind unbedeutend.
glaub nicht das die so unbedeutend sind. Tsushima hat sich millionenfach verkauft auf pc wie god of war. Selbst Days gone hat sich mehrere Millionen mal verkauft. Yotei würde sich ebenfalls gut verkaufen. Finde ich seltsam das man Yotei urplötzlich abbricht mitten im port. Da die PS6 jahre entfernt ist macht dieser Move in meinen Augen keinen wirklichen sinn, vor allem weil die PS5 verkaufszahlen recht gut sind und mit GTA6 explodieren werden. Vielleicht kommt die Xbox Next früher und man will nicht das die neueren Spiele auf Xbox erscheinen über steam.

Geile Diskussionsstrategie. Klappt das im echten Leben manchmal? Dann debattiere nicht drüber und lass diejenigen in Ruhe, die es tun wollen, ganz einfach.

Nagut, wenn du willst.
Sony würde langfristig dran festhalten, wenn sie eine Gewinnmaximierung erwarten würden.

glaub nicht das die so unbedeutend sind. Tsushima hat sich millionenfach verkauft auf pc wie god of war. Selbst Days gone hat sich mehrere Millionen mal verkauft. Yotei würde sich ebenfalls gut verkaufen. Finde ich seltsam das man Yotei urplötzlich abbricht mitten im port. Da die PS6 jahre entfernt ist macht dieser Move in meinen Augen keinen wirklichen sinn, vor allem weil die PS5 verkaufszahlen recht gut sind und mit GTA6 explodieren werden. Vielleicht kommt die Xbox Next früher und man will nicht das die neueren Spiele auf Xbox erscheinen über steam.

Wenn sich Gamer (mit dem Gedanken das Sony Games für PC erscheinen)
lieber einen PC statt einer Playstation kaufen, dann geht die Rechnung für Sony nicht auf.

Mit Next Box hat das wohl garnix zutun.

Zuletzt bearbeitet:
mal schauen ob das überhaupt stimmt, nahestehende leute schön und gut aber offiziell ist glaub ich noch nichts.

qbprh8xq.png

Wenn es nur eine (1) Quelle wäre nagut, aber das klingt nach dem Ende der PC Ports.

Hm? Ich schrieb langfristig, im Sinne von ob es die Konsole wie erwartet attraktiver macht durch Exclusives und ob das für ausreichend Wachstum sorgt. Nicht, dass die Profite aus den PC Ports fehlen würden. Wird imo aus dem Kontext aber ersichtlich.

Ich halte das fast für irrelevant. Man hat die Gen einige Chancen imo liegen gelassen indem man nicht dem klassischen Playstation-Modell gefolgt ist sondern Ports und GaaS gejagt hat. Ein paar Züge sind imo für PS schon abgefahren bzw. werden eher durch die RAM-Situation ausgebremst.

Ziel für PS gerade mit der PS6 müsste sein die eigene Position zu behaupten und nicht einfach nur blind Wachstum zu jagen. Genau das hat Sony eher blind gemacht, imo. Man kann nämlich sehr schnell auch untergehen.

Und sry wenn ich dich dann falsch verstanden habe, aber im Prinzip habe ich dir ja dennoch geantwortet: Ich glaube man hat mit der Port-Strategie längst Geld verloren.

Wie gesagt....wenn du von meinen Milchmädchenzahlen ausgehst...und die Gen haben SP-AAA Ports von Sony nur 0.5% vom Gesamtrev ausgemacht....was glaubst du wie wenige PS-Kunden man damit nur verlieren muss um das in Verluste umzudrehen? Verdammt wenige.
Wenn man so wenig Kohle mit diesen SP-Games umsetzt....einfach nur 1-2 Mio verlorene Core-Gamer zu verlieren....kann schon reichen um Geld zu verlieren.

Dieses "it prints money" - Mantra war von Anfang an Bullshit. Man gibt Unsummen dafür aus die eigene Konsole und 1st Party-Games zu vermarkten....aber man nimmt negatives WoM einfach so in Kauf für Peanut-Sales der eigenen SP-Games? Es war von Anfang an eine dumme Idee, die ich nie verstanden habe und nie verstehen werde.

Es war immer klar, dass ein erfolgreicher HW-Hersteller in der Lage ist mehr zu verdienen als ein Publisher, aber aus irgendeinem Grund hat sich auch in den Köpfen vieler Gamer und "Journalisten" (wobei...es fällt mir ehrlich gesagt schwer Gamingjournalismus zu schätzen in der Breite) verpflanzt, dass sich HW-Hersteller wie Publisher zu verhalten haben...außer Nintendo obwohl die als Publisher überall erfolgreicher wären als Playstation...was es nur absurder macht.

qbprh8xq.png

Wenn es nur eine (1) Quelle wäre nagut, aber das klingt nach dem Ende der PC Ports.

klingt sehr wahrscheinlich aber mal abwarten, vielleicht kommt ja plötzlich ein "stimmt alles gar nicht" statement von sony ;)

Brod hat es gut wiedergegeben, der große Umsatz auf dem PC entstand hauptsächlich durch Service-Spiele und nicht durch die Singleplayer-Titel.
Wie wir nun wissen, bleiben die Service-Spiele dem PC erhalten 😏
2 Milliarden umsatz in 4 Jahren soll nicht reichen ? Sony soll mal andere Märchen erzählen xD Da ist was anderes im Busch.
Bin mal gespannt wie Sie soviel Geld reinholen wollen ohne PC.

Viel Spaß Sony.

Sony PlayStation macht so viel falsch, dass sie einen internen Rekord nach dem anderen brechen. Die müssen echt doomed sein und treffen nur falsche Entscheidungen :coolface:

Jo...die ersten Ports haben sich halbwegs gut verkauft (aber auch nicht in einem Ausmaß wie die größte der IP auf PS hergeben müsste)...aber dann? Glaubst du ernsthaft GoY hätte sich so gut wie Tsushima verkauft? Wäre nicht passiert.

Und doch....es war zuletzt relativ irrelevant. Wie gesagt...Other Software Revenue ist nur noch am Sinken gewesen YoY und das hat ein Stellar Blade nicht umgedreht...das hätte ein GoY nicht umgedreht...ein verhasstes Marathon wird es umdrehen und keines der SP-Games.

Ich halte das fast für irrelevant. Man hat die Gen einige Chancen imo liegen gelassen indem man nicht dem klassischen Playstation-Modell gefolgt ist sondern Ports und GaaS gejagt hat. Ein paar Züge sind imo für PS schon abgefahren bzw. werden eher durch die RAM-Situation ausgebremst.

Ziel für PS gerade mit der PS6 müsste sein die eigene Position zu behaupten und nicht einfach nur blind Wachstum zu jagen. Genau das hat Sony eher blind gemacht, imo. Man kann nämlich sehr schnell auch untergehen.

Und sry wenn ich dich dann falsch verstanden habe, aber im Prinzip habe ich dir ja dennoch geantwortet: Ich glaube man hat mit der Port-Strategie längst Geld verloren.

Wie gesagt....wenn du von meinen Milchmädchenzahlen ausgehst...und die Gen haben SP-AAA Ports von Sony nur 0.5% vom Gesamtrev ausgemacht....was glaubst du wie wenige PS-Kunden man damit nur verlieren muss um das in Verluste umzudrehen? Verdammt wenige.
Wenn man so wenig Kohle mit diesen SP-Games umsetzt....einfach nur 1-2 Mio verlorene Core-Gamer zu verlieren....kann schon reichen um Geld zu verlieren.

Dieses "it prints money" - Mantra war von Anfang an Bullshit. Man gibt Unsummen dafür aus die eigene Konsole und 1st Party-Games zu vermarkten....aber man nimmt negatives WoM einfach so in Kauf für Peanut-Sales der eigenen SP-Games? Es war von Anfang an eine dumme Idee, die ich nie verstanden habe und nie verstehen werde.

Es war immer klar, dass ein erfolgreicher HW-Hersteller in der Lage ist mehr zu verdienen als ein Publisher, aber aus irgendeinem Grund hat sich auch in den Köpfen vieler Gamer und "Journalisten" (wobei...es fällt mir ehrlich gesagt schwer Gamingjournalismus zu schätzen in der Breite) verpflanzt, dass sich HW-Hersteller wie Publisher zu verhalten haben...außer Nintendo obwohl die als Publisher überall erfolgreicher wären als Playstation...was es nur absurder macht.

Ich stimme dir im Prinzip zu. Die schnelle Variante für kurzfristigen Profit wäre ja gewesen mehr aus den PC Ports rauszuholen und diese Day 1 zu bringen, wie Microsoft. Das wird nämlich auch einer der Gründe für den low Profit sein, dass die Ports Jahre später zum Vollpreis kamen.

Aber genau dieser Move von MS ist ja einer der ersten gewesen, der die Xbox als Plattform hat tot wirken lassen.

Ich nehme mal stark an, dass Sony genau vor dieser Wahl stand. Die PC Ports, so wie sie aktuell gehandhabt wurden, bringen maximal eine nette Nebeneinkunft, während sie zeitgleich die Playstation als Plattform entwerten. Also gehen sie entweder all in mit mehr und früheren Ports und maximieren den Gewinn aber auch diesen Entwertungseffekt, oder sie ziehen sich zurück. Der Mittelweg hat nicht genug eingebracht, um den negativen Effekt in Kauf zu nehmen.

Aus Konsumentensicht finde ich es schade nicht mehr die Wahl zu haben, kann es aus Businesssicht aber nachvollziehen.

Das was für mich halt noch offen ist, ist wie viel Wachstum die sich ab wann davon versprechen und ob das ausreicht. Weil der Grund für die PC-Initiative war ja damals soweit ich weiß explizit, dass die Entwicklungen von Sonys Tentpole Games immer teurer und damit risikoreicher werden und diese Strategie irgendwie abgesichert werden sollte. Zusätzlich sollte der PC neue Regionen erschließen in denen Konsolen es gegen den PC schwerer haben, wie China.

Also irgendeinen Weg müssen die dann jetzt trotzdem noch finden für stetigen Wachstum. Entweder man erweitert die Zielgruppe auf anderem Wege, der mir jetzt nicht einfallen mag, oder man muss noch mehr aus der bestehenden Kundschaft "melken". Die Einstellung der Ports führt jetzt erstmal nur zurück zum alten Status Quo, aber das genannte Problem besteht theoretisch ja trotzdem noch.

Jo...die ersten Ports haben sich halbwegs gut verkauft (aber auch nicht in einem Ausmaß wie die größte der IP auf PS hergeben müsste)...aber dann? Glaubst du ernsthaft GoY hätte sich so gut wie Tsushima verkauft? Wäre nicht passiert.

Und doch....es war zuletzt relativ irrelevant. Wie gesagt...Other Software Revenue ist nur noch am Sinken gewesen YoY und das hat ein Stellar Blade nicht umgedreht...das hätte ein GoY nicht umgedreht...ein verhasstes Marathon wird es umdrehen und keines der SP-Games.
Die ersten Ports sind aber uralte Spiele. God of war 2018 erschien 4 Jahre später und hat sich ca. 5 Millionen mal verkauft. Mir ist es egal. Bin kein PCler.

Es wird sich doch kein Schwein, der vor der Wahl steht und SP-Games von Sony zocken will, für einen PC entscheiden, weil darauf alte Ports zu finden sind. Der greift direkt zur PlayStation. Die einzigen, auf die diese Ports abgezielt waren, sind diejenigen, die schon ein PC ihr eigen nannten, ergo wollte man das Feld erweitern. Auf der anderen Seite, wird kaum ein PC-Gamer sich wegen einem Spiel zusätzlich eine PlayStation anschaffen wollen. Die nimmt man mit, weil sie verfügbar waren. Über wie viele Käufer über alle Sony-Games sprechen wir hier? Zwei, drei Millionen? Höchstens. Zumal die Spieler zum vollen Preis angeboten werden, was dann auch nochmal etwaige Interessenten auf dem PC abschreckt. PSN-Zwang bei dem ein oder anderen Titel kommt da noch hinzu. Man hat sich scheinbar null mit dem Klientel auf dem PC auseinander gesetzt und ist die Nummer nur halbherzig angegangen. Das gehört halt zur Wahrheit dazu.

Meine Meinung.

PS: Ich bin selbst ein Verfechter von exklusiven Spielen, aber wenn Du den Schritt anderweitig gehen willst, dann mach es auch richtig und kenne den Markt. Zumal der Rückzug nun für die PC-Kunden, die tatsächlich Bock darauf haben, diese Spiele auf ihrem PC zu spielen, zukünftig gearscht sind.

Es wird sich doch kein Schwein, der vor der Wahl steht und SP-Games von Sony zocken will, für einen PC entscheiden, weil darauf alte Ports zu finden sind. Der greift direkt zur PlayStation.

Doch gibt es schon. Absolut...langfristig werden es auch immer mehr. Wie viele Xbox-Fans sind glaubst du heute am PC zuhause? Allein in diesem Forum. Sony hat einen meiner besten Kumpels hier mit der PS5-Enttäuschung verloren...Grüße gehen raus an @Bockwurst.
Die einzigen, auf die diese Ports abgezielt waren, sind diejenigen, die schon ein PC ihr eigen nannten, ergo wollte man das Feld erweitern. Auf der anderen Seite, wird kaum ein PC-Gamer sich wegen einem Spiel zusätzlich eine PlayStation anschaffen wollen. Die nimmt man mit, weil sie verfügbar waren. Über wie viele Käufer über alle Sony-Games sprechen wir hier? Zwei, drei Millionen? Höchstens.

3 Mio durchschnittliche PS-User sind mehr Wert als die bisherige Port-Initiative erwirtschaftet hat...genau das ist ja der Punkt. Und wir reden heute über 2-3 Mio User. Und in 5 Jahren dann über 5-10 Mio.

Genau solche Gedanken haben Xbox langsam aber sicher dahingerottet.
Zumal die Spieler zum vollen Preis angeboten werden, was dann auch nochmal etwaige Interessenten auf dem PC abschreckt. PSN-Zwang bei dem ein oder anderen Titel kommt da noch hinzu.

PSN-Zwang hat man ja aufgegeben und hat es was genutzt? Nope..Portzeit kürzer, PSN-Account nicht notwendig...Sales....nach unten.
Man hat sich scheinbar null mit dem Klientel auf dem PC auseinander gesetzt und ist die Nummer nur halbherzig angegangen. Das gehört halt zur Wahrheit dazu.

Xbox ist die Nummer mit vollem Herz angegangen. Ging perfekt aus. Das halbe Herz war schon zu viel. PS ist kein Publisher.

Es wird sich doch kein Schwein, der vor der Wahl steht und SP-Games von Sony zocken will, für einen PC entscheiden, weil darauf alte Ports zu finden sind. Der greift direkt zur PlayStation. Die einzigen, auf die diese Ports abgezielt waren, sind diejenigen, die schon ein PC ihr eigen nannten, ergo wollte man das Feld erweitern. Auf der anderen Seite, wird kaum ein PC-Gamer sich wegen einem Spiel zusätzlich eine PlayStation anschaffen wollen. Die nimmt man mit, weil sie verfügbar waren. Über wie viele Käufer über alle Sony-Games sprechen wir hier? Zwei, drei Millionen? Höchstens. Zumal die Spieler zum vollen Preis angeboten werden, was dann auch nochmal etwaige Interessenten auf dem PC abschreckt. PSN-Zwang bei dem ein oder anderen Titel kommt da noch hinzu. Man hat sich scheinbar null mit dem Klientel auf dem PC auseinander gesetzt und ist die Nummer nur halbherzig angegangen. Das gehört halt zur Wahrheit dazu.

Meine Meinung.

PS: Ich bin selbst ein Verfechter von exklusiven Spielen, aber wenn Du den Schritt anderweitig gehen willst, dann mach es auch richtig und kenne den Markt. Zumal der Rückzug nun für die PC-Kunden, die tatsächlich Bock darauf haben, diese Spiele auf ihrem PC zu spielen, zukünftig gearscht sind.
besser wäre es gewesen den PC anfang der nächsten Gen aufzugeben und erstmal weiterzumachen. Das ist so wenn MS jetzt sagen würde wir machen kein Multiplattform mehr und chanceln Forza Horizon, Halo und Fable für PS5.

Mit PS5, PS6, PS Next Handheld und PS Cloud hat Sony genug Plattformen zu versorgen
und alle 4 sind im PSN Öko System enthalten.

Keine Abgaben an Dritte wie Steam!
Ausser halt bei den GaaS Spielen, die für die PC Community sogar sehr gut geeignet sind.

Mit PS5, PS6, PS Next Handheld und PS Cloud hat Sony genug Plattformen zu versorgen
und alle 4 sind im PSN Öko System enthalten.

Keine Abgaben an Dritte wie Steam!
Ausser halt bei den GaaS Spielen, die für die PC Community sogar sehr gut geeignet sind.

Aktuell existieren davon nur zwei. Und Sony hat diese Gen noch genug zum gutmachen.

Ich glaube einfach viele überschätzen die aktuelle Relevanz dieser Ports (und man gibt wie gesagt offensichtlich nur eigene SP-Games auf und maybe nicht mal alle...also einen Bruchteil)....der Other Software Revenue ist aktuell ein Furz im Wind....das wurde mal als Wachstumsmarkt vorgestellt und war es 2-3 Jahre lang...ist es nicht mehr.

Imo wurden hier viele User von einer Narrative fehlgeleitet, die mit der Realität einfach nichts zu tun hatte und heute erst recht nicht. Nichts, wirklich gar nichts bei PS ist abhängig von den Sales der 1st Party SP-Games auf dem PC.

Zurück
Top Bottom