Playstation 5 Pro

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich habe mir die PrĂ€sentation jetzt mal angeschaut. Und sie zeigen ernsthaft als erstes TLoU II Remastered. Ein PS4-Spiel? Wo dann minimal was schĂ€rfer ist, was man nur bei starkem Zoom wirklich erkennt? Und dann zeigen sie noch 2-3 Jahre alte Spiele, die Enthusiasten schon lĂ€ngst durch haben? Das ganze Marketing ist höchst merkwĂŒrdig. Da kommt hoffentlich die nĂ€chsten Wochen noch irgendwas. Aber eigentlich brĂ€uchte es bei diesem Preis direkt zum Start ein Spiel, das irgendwie den Mehrwert der PS5 Pro demonstriert.
Hab die PrÀsi nun auch durch.

Und in der Tat... sind halt einfach nur kleine grafische Verbesserungen von recht alten Spielen. Sehen ganz nett aus, die Verbesserungen, aber... auch nur im Vergleich. Kein Schwein wird merken, ob man gerade ne PS5 oder PS5 Pro spielt, wenn man das eine bei sich zu Hause und das andere bei nem Kumpel an hat. (FPS Boosts ausgenommen).

Wirklich schwaches Marketing fĂŒr diesen Preis.

@Extraplatt ist ok, Großer ;) wenn du den Inhalt meiner Posts nicht verstehst, kann ich damit leben.
 
Ich war gestern etwas gestresst, da ich dachte man könnte die Pro vielleicht kurz nach PrĂ€sentation vorbestellen (Ă€hnlich PS5) und keine Zeit hatte. Konnte das Video erst 1,5h spĂ€ter ansehen und es hat mir soweit gefallen (Hogwarts werde ich mir wohl noch holen 😎) aber als ich den Preis gesehen habe war ich nicht mehr gestresst. Das ist mir fĂŒr das gezeigte (nur alte Spiele, teils aus der letzten Gen) einfach zu viel. 599€ ohne Laufwerk war meine Schmerzgrenze zum Release. Wenn ich sie spĂ€ter kaufe, mĂŒsste sie sogar deutlich darunter (~449€) liegen.
Ich werde also wohl nie eine PS5Pro erwerben und es ist damit wohl die erste PlayStation die ich nicht sofort (oder ĂŒberhaupt?) kaufe. 😹

Ich spiele ja auch viel am PC und von daher hoffe ich nun einfach, dass Sony sich mit ihrem PC Client beeilt. Denn ich wĂŒrde schon gerne weiter meine Trophies holen 😅 Und ja ich investiere lieber 2k in meinen PC als 800€ fĂŒr eine Upgrade Konsole. Einfach weil ich am PC nicht nur mehr mache, sondern ich auch eher das GefĂŒhl habe ich kann die Leistung die ich fĂŒr 2k kaufe auch selber nutzen. Wenn die Entwickler keine Lust haben bin ich ihnen auf der Konsole ausgeliefert, am PC kann ich immer noch Mods nutzen oder mich selbst durch die configs und dlls arbeiten. Das frickeln gehört hier eben dazu 😂 Bei Upgradekonsolen wissen wir allerdings, dass die Mehrleistung oft nicht immer abgerufen wird. 800€ fĂŒr eine PS6 wĂŒrde ich hingegen schon wieder mitgehen đŸ€” Weil ich hier davon ausgehe, dass mal alles aus der Hardware heraus holt.
Wird also wohl erstmal Zeit meine alte 2080ti zu ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Extraplatt ist ok, Großer ;) wenn du den Inhalt meiner Posts nicht verstehst, kann ich damit leben.
Dein Inhalt:
Ach komm... so schwer sind seine Posts und sein Standpunkt nicht zu verstehen, dass man hier Trollkommentare unterstellen muss :ugly:
Keine eigene Meinung, keine ErlÀuterung zu der Meinung die du verteidigst.
Ich muss keine GrĂŒnde nennen, es wurden ja bereits welche genannt. Dass du die nicht verstehen willst, versteh ich aber eben nicht :coolface:


Aber es sollte klar auf der Hand liegen, dass das ein Äpfel und Birnen Vergleich ist, also kann man auch die Preiserwartungen nicht gleich setzen.
Keine eigene Meinung, keine ErlÀuterung zu der Meinung die du verteidigt.
Mit dir zu diskutieren scheint ja offenbar nichts zu bringen. Mitreden wollen ist das falsche Wort, herausfinden wollen, warum du das nicht checkst, ist meine Intention. Aber gut... ich seh ja jetzt schon, dass dieser kleine Zeitaufwand es nicht wert war, danke :coolface:
Keine eigene Meinung, keine ErlÀuterung zu der Meinung die du verteidigst.
@Extraplatt ist ok, Großer ;) wenn du den Inhalt meiner Posts nicht verstehst, kann ich damit leben.
Noch immer kein eigene Meinung von dir selbst oder erlÀutern der Aussage die du verteigst.

Trollen auf Masterclass Niveau. Danke fĂŒr die 'Diskussion', aber stĂ€ndig den Verstand von mir in Frage stellen. Was bist du bitte fĂŒr ein Leerplauderer?
 
Kein Schwein wird merken, ob man gerade ne PS5 oder PS5 Pro spielt, wenn man das eine bei sich zu Hause und das andere bei nem Kumpel an hat. (FPS Boosts ausgenommen).
Sind wir wieder so weit, dass man keinen Unterschied zwischen 30fps und 60fps
merkt? Wie war das gerade noch mal mit dem trollen?

Herzlich willkommen im wundervollen Leben eines PC-Spielers xD
Der Moment, wenn der Unterschied zwischen Ultra und Very High Settings nicht sichtbar ist, aber 30% mehr Leistung benötigt :coolface:
 
Herzlich willkommen im wundervollen Leben eines PC-Spielers xD
Das ist erstaunlicher Weise mal ein Post mit Inhalt von dir ;)

Jap. Du hast Recht. Darum hechte ich auch nicht unbedingt direkt einer 5090 hinterher. Der einzige, wirkliche Mehrwert ist in meinem Fall, dass bessere Grafikkarten deutlich schneller Videos rendern können (Der Umstieg von meiner alten auf meine neue Graka hat das Rendering von z.B. 60 Minuten auf 15-20 reduziert. Ein wahnsinns Gewinn.) und natĂŒrlich fĂŒrs Streaming und Aufnehmen sind bessere Grakas auch ne sinnvolle Sache. Dinge, die man so auf Konsolen halt nicht hat.

FĂŒr die reine Mehrleistung an Grafik, hol ich mir sicher keine neue Graka. Raytracing z.B. nutz ich auch nicht - obwohl ich könnte, weil es mir auch optisch keinen wirklichen Mehrwert gibt, weil das halt auch nur im Vergleich wirklich auffĂ€llt. DafĂŒr nehme ich aber Last, Hitze und am Ende Stromverbrauch aus der Sache raus und habe quasi das gleiche Spielerlebnis.

@Extraplatt ich sag ja, du scheinst meine Posts inhaltlich nicht zu verstehen, oder gar nicht zu lesen. Ich hab sogar explizit geschrieben, dass der FPS Boost bemerkt werden dĂŒrfte :ugly:

@Back2TheRoots weiß ja nicht, welches Video du gesehen hast, aber meins war in 4k mit der PS5 Pro Oo aber auch zu dir: Lern Inhalte verstehen, bevor du was dazu schreibst. Aber, dass man mit dir auch nicht vernĂŒnftig diskutieren kann, hast mir ja neulich leider erst gezeigt. Eine Wiederholung ist also nicht nötig, sry.
 
Ich habe mir die PrĂ€sentation jetzt mal angeschaut. Und sie zeigen ernsthaft als erstes TLoU II Remastered. Ein PS4-Spiel? Wo dann im Hintergrund minimal was schĂ€rfer ist, was man nur bei starkem Zoom wirklich erkennt? Und dann zeigen sie noch 2-3 Jahre alte Spiele, die Enthusiasten schon lĂ€ngst durch haben? Das ganze Marketing ist höchst merkwĂŒrdig. Da kommt hoffentlich die nĂ€chsten Wochen noch irgendwas. Aber eigentlich brĂ€uchte es bei diesem Preis direkt zum Start ein Spiel, das irgendwie den Mehrwert der PS5 Pro demonstriert.

Ich finde es persönlich auch merkwĂŒrdig. Wirkt auf mich, als ob in den kommenden Monaten aus den eigenen Reihen nichts kommt.

Ich stelle eine PS5*Pro* vor und komme mit alten Titeln. Ein Ă€hnliches Marketing gab es bei Microsoft auch, nur hier wurde die AK in den Vordergrund gestellt. Man hat ja gesehen, was danach passierte. Überschaubarer Output. Man hĂ€tte hier einen Weihnachtstitel reinpacken mĂŒssen. Keine Ahnung, Uncharted XY, Killzone, Resistance 4, was weiß ich. Horizon 3 bla und blubb.
 
13 Millionen tippen die Analysten bis Ende 2029! Und sagen das Core Playstation Fans den Preis mitgehen werden.

Aber denke Sony wird das auch so einschĂ€tzen, 12-15Mio. vielleicht. Und eine PS5 um die 110-120Mio. (wenn es so weiter lĂ€uft). Ist und bleibt nur ein kleiner Eckpfeiler und sicher auch Testobjekt fĂŒr die NextGen Konsole, gerade mit Upscaling, Hitzeentwicklung bei so einer grösseren GPU und Power etc.

 
Jetzt erst mitbekommen, Sony. :uglylol: Hab ja schon bei der ps4/xbox die Zwischengenerationen ausgelassen und mache das auch bei der aktuellen Generation, aber der Preis. Werden trotzdem ein paar KnalltĂŒten kaufen, aber denen kann man nun wirklich nicht mehr helfen. xD
 
13 Millionen tippen die Analysten bis Ende 2029! Und sagen das Core Playstation Fans den Preis mitgehen werden.

Aber denke Sony wird das auch so einschĂ€tzen, 12-15Mio. vielleicht. Und eine PS5 um die 110-120Mio. (wenn es so weiter lĂ€uft). Ist und bleibt nur ein kleiner Eckpfeiler und sicher auch Testobjekt fĂŒr die NextGen Konsole, gerade mit Upscaling, Hitzeentwicklung bei so einer grösseren GPU und Power etc.

WĂ€re dann wie erwartet natĂŒrlich weniger als mit der 4Pro. Halte ich fĂŒr realistisch.
 
Eine RTX 3070Ti kostet derzeit je nach Hersteller 400-500€ im Abverkauf 


Und die 2TB Ssd in der Geschwindigkeit, je nach Hersteller und im Angebot, um die 109-125€.

16gb GDDR6 Ram liegt man bei grob bei 45-60€.

Dann noch Netzteil, LĂŒfter, Platine, ein Controller, Plastikteile etc. Sowie die Fertigung, Transport, Verpackung, Zoll&Steuern und Entwicklungskosten.

Edit:
Sowie die CPU nicht zu vergessen mit round about 100-120€ 


So spitz gerechnet kommt man schon schnell auf 700$ bzw. 800€ 
 Frage ist halt was Sony das alles kostet und welche Rabatte man da verhandelt hat. Aber Frachtkosten sind definitiv sehr teuer.
Jo wenn mans so ĂŒberschlĂ€gt... eigentlich gar nicht mal so abwegig der Preis... zumindest wenn man keinen Verlust machen will.

Dazu kommt noch ein Steuerungselement wie bspw. Maus / Tastatur o.Ä. da ja der Konsole auch ein DS beiliegt. Zudem musst am PC ja auch ein Betriebssystem holen / zahlen ... aber das geht dann auch schon in Richtung ErbsenzĂ€hlerei :vv:

Ist halt wie immer so ... wems wert ist der holt eine ... die anderen sollens einfach lassen und s Maul halten. Der Markt reguliert dann ohnehin :)
 
Jetzt erst mitbekommen, Sony. :uglylol: Hab ja schon bei der ps4/xbox die Zwischengenerationen ausgelassen und mache das auch bei der aktuellen Generation, aber der Preis. Werden trotzdem ein paar KnalltĂŒten kaufen, aber denen kann man nun wirklich nicht mehr helfen. xD

Ist doch nichts neues. Schau dir mal an, was damals fĂŒr Handys ausgegeben wurde, und was Heute.
Ein IPhone mit Produktionskosten von bestenfalls 350€ kostet im VK 1500€.
Die Switch, oder generell Nintendokonsolen sind meistens weit weniger wert, als der endgĂŒltige Preis. Und die Menschen greifen zu.
Wenn man vom reinen Produktionswert ausgeht, ist die PS5Pro vermutlich sogar die preiswerteste Konsole.
 
ZurĂŒck
Top Bottom