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PlayStation 5 Pro

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
cerny hätte das teil einfach bei den game awards ankündigen sollen, er war ja im publikum.

dann würde man von den ganzen fake leaks verschont bleiben xD
 
sehe ich genauso. Wenn wir ehrlich sind, waren die Konsolen doch schon Ende 2020 technisch an der Grenze bei einigen Spielen. Bei AC Valhalla musste man im 60FPS Modus auch schon mit Abstrichen bei der Qualität leben. Ja selbst ein GTA 5 aus dem Jahr 2013, schafft es im 60FPS Modus kein Raytracing darzustellen.
Von wegen Alienstation oder Beastbox X :ugly:
Fürs Preisleistungsverhältnis, bekommt man natürlich schon einiges geboten. Doch irgendwie habe ich das Gefühl, dass seit dieser Gen die Konsolengames mit deutlich mehr Abstrichen leben müssen, als noch die Gens davor. Vor allem schon seit Beginn der Generation. Eine Xbox 360, oder auch die PS4, musste bei den meisten Spielen, die es auch auf dem PC gab, nicht mit diesen Einbußen bei der Qualität leben.
Wobei man sagen muss, dass ab 2017, mit 4K, 60FPS und Raytracing, schon einige Hardwarefresser dazugekommen sind.

Abstriche und Kompromisse gibt es immer, auch auf einer RTX4090. Die Frage ist individuell zu beantworten, mit welchen Abstrichen man leben kann und welchen nicht. Von nicht ausgereizten Konsolen zu sprechen macht nur einfach keinen Sinn, wenn die Hardware natürlich ziemlich ausgelastet ist, wenngleich hier und da sicher noch bessere Optimierung möglich sein könnte. Das gleiche Spiel läuft auf einem stärkeren PC ja schon besser, einfach weil die Hardware dafür da ist. Die Arbeit für bessere Effekte etc. wurde ja schon gemacht und die Entwickler würden die besseren Settings auch auf Konsolen nutzen, wenn sie denn könnten.

@Con$olef@natic
Das wurd soweit ich eben gesehen hatte doch einfach von irgendwem im PS5 Pro Thread gepostet, der ist nicht verifiziert von einem Admin.
 
Habe gelesen mit dem Bump wäre die PS5 Pro in 3700X Regionen. Würde das für 60fps in GTAVI reichen??
 
Das mit dem "Ausreizen" ist so eine Sache. Früher waren Konsolen deutlich komplizierter aufgebaut, hatten komplett eigens und nur dafür entwickelte Hardware und jede Konsole war anders. Da war es in der Tat normal, dass man die Hardware erst im Laufe der Zeit "ausreizen" konnte, die PS2 war ja ein schönes Beispiel dafür, um wie viel besser die Spiele im Laufe der Jahre aussahen. Auch die PS3 mit ihrem Cell ging teilweise diesen Weg.

Heute sind Konsolen defakto mit bekannter PC-Hardware ausgestattet. Kleinere Anpassungen, das ja, aber grundsätzlich PC-CPUs, PC-GPUS, PC-RAM usw.

Die heutigen Konsolen packen also für einen angepeilten Preis, wo die Hersteller glauben, den bezahlen die Kunden, die diesem Preis ungefähr entsprechenden PC-Komponenten in ihre Konsolen. Dann wird vielleicht noch versucht über ein paar spezielle Eigenschaften (bei der PS5 war das die (damals) sehr schnelle SSD und der neue Dual Sense) ein bisschen was als Alleinstellungsmerkmal zu integrieren... und das wars. Fertig ist der kleine Konsolen-PC.

Die Hardware ist den Entwicklern also von Anfang an bekannt. Natürlich gibt es jetzt schlechtere und bessere Studios, die Hersteller basteln an der Software / Treibern und es kommt ja auch immer wieder der ein oder andere "Trick" dazu, aber ausreizen in dem Sinne... nope, ist nicht mehr.

Framerate und Auflösung sind so Themen, die gab es früher ja kaum. Auf PS2 gab es auch schon Spiele mit 60fps, aber niemanden hat es gestört, wenn es eben die damals normalen ~ 30fps waren. Da gab es nicht die Frage, wie würde das Spiel wohl mit 15fps oder 60fps aussehen. Auflösung ebenfalls, war auf Röhre vermutlich meist ~ 640x480 und fertig.

Von Anfang an war klar, eine PS5 kann in der Regel bei den meisten Spielen NICHT native 4K mit 60fps bedienen. Automatische Anpassung von Auflösung Grafik ist das Zauberwort. Sie war also theoretisch von Anfang an schon "ausgereizt" oder gar "überfordert".
 
PS5 Pro targeting September 2024, will feature proprietary hardware for Machine Learning Upscaling like DLSS, dedicated RT accelerators
bTACAUM.gif
 
Kann mir auch vorstellen, dass es diesmal nicht son Abfuck gibt wie bei der PS5 Einführung. Viele behalten sicher auch die normale PS5 und es gibt nicht sone Knappheit maybe.
 
Laut Jeff Grubb hat Sony eine eigene DLSS Version Lösung entwickelt und dafür ihre eigene Hardware in die PS5 Pro integriert
 
Zuletzt bearbeitet:
599-679€ würde ich im EU Land im Sept.2024 schon mal ansetzen! Glaub kaum das Sony den Preis der Slim (die bis dahin wohl das einzige Modell nur noch auf dem Markt sein wird) senkt, auf 449-499€ für das Disc Modell.
Denke eher man wird dem Nintendo Ansatz folgen und den Preis der PS Konsolen nur noch zu speziellen Aktionen oder Jahreszeiten temporär senken und ansonsten ein festen Preis die ganze GEN über (verkauft sich ja eh wie verückt!).
Hat man ja zuletzt schon an der PS4 erstmals gesehen, wurde nie wirklich verramscht oder gar offz. in der UVP mehr gesenkt seit Herbst 2016.

Kann mir schon gut vorstellen das man es diesmal auch richtig im PRO Segment vermarktet und dementsprechend bezahlen muss.
Die Zeiten haben sich seit 2016 zum 4 PRO Launch deutlich geändert und Leute kaufen 230-250€ PRO Controller oder InEars/OberEars für 230-300€ die primär auf Gaming ausgelegt sind.
Und Sony hat ja allgemein gut gehobene Preisvorstellungen seit der PS5 GEN, egal auf welches Zubehör.

Bin gespannt ob bis Anfang Januar was richtig handfestes leakt oder es nur beim blabla bleibt.
 
Laut Jeff Grubb hat Sony eine eigene DLSS Version Lösung entwickelt und dafür ihre eigene Hardware in die PS5 Pro integriert

Sowas wäre natürlich sehr cool.
 
Muss Sony jetzt seine eigene DLSS Lösung entwickeln, damit man auf NVidia aufschließen kann?

Wäre nen Armutszeugnis für AMD.
 
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