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PlayStation 5 Pro

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
So oder so wird die Leistung nich ausreichen,dass 30 fps Spiele dann mit 60 fps laufen. War ja bei der PS4 Pro auch nicht der Fall.
Muss es ja auch nicht, da 95% der Spiele sowieso mit nahezu 60 fps laufen. Um Spiele von 50 fps auf 60 fps zu kriegen reicht es auf jeden Fall und für eine höhere Auflösung sowieso.
 

If that info is correct it's a significantly smaller jump than PS4 -> PS4 Pro. That was a 2.2x jump, this is a 1.5x -> 1.6x jump, but with unknown performance uplift from dedicated upscaling and raytracing accelerators.
 
Dann ist das aber halt trotzdem ein Fail von Sony. Kann doch nicht sein, dass es mit den PS5 Konsolen so ein Glücksspiel ist.
Die ersten Revisionen sind definitiv lauter als die aktuellen. Ich denke dass wir aktuell kein Lärmproblem mehr haben. Natürlich hätte es direkt besser laufen können…
 

If that info is correct it's a significantly smaller jump than PS4 -> PS4 Pro. That was a 2.2x jump, this is a 1.5x -> 1.6x jump, but with unknown performance uplift from dedicated upscaling and raytracing accelerators.

Na bist am überlegen dir eine PS5 Pro für GTA6 zu kaufen? 😎👍
 
  • Viola ist auf TSMC N4P gefertigt.
  • GFX1115
  • Violas CPU nutzt aus Kompatibilitätsgründen die Zen2-Architektur der bestehenden PS5, die Frequenz wird jedoch wieder dynamisch sein und einen Spitzenwert von 4,4 GHz erreichen. 64 KB L1-Cache pro Kern, 512 KB L2-Cache pro Kern und 8 MB gemeinsam genutzter L3 (4 MB pro CCX).
  • Violas Chip hat bei voller Aktivierung 30 WGPs, in Retail-PS5-Pro-Geräten sind jedoch nur 28 WGPs (56 CUs) für das Silizium aktiviert.
  • Trinity ist die Zusammenfassung dreier Schlüsseltechnologien. Schnelle Speicherung (hardwarebeschleunigte Komprimierung und Dekomprimierung, bereits eine wichtige PS5-Technologie), beschleunigtes Raytracing und Upscaling.
  • 3584 shaders, 224 TMUs, und 96 ROPs.
  • 16GB of 18 gbps GDDR6. 256-bit Memory Bus mit 576 GB/s Memory-Bandwidth.
  • Das GPU frequency Target ist 2.0 GHz. Damit liegen die Dual-Issue-TFLOPs im Bereich von 28,67 TFLOPs Peak (224 (TMUs) * 2 (Operationen, Dual-Issue) * 2 (Kerntakt)). 14,33 TFLOPs, wenn wir den Dual-Issue-Faktor ignorieren.
  • 50-60% rasterization Uplift over Oberon und Oberon Plus, mehr als das Doppelte der reinen RT-Leistung.
also 28,67Tflops verglichen zu 10,29Tflops finde ich schon ne ordentliche Mehrleistung. Natürlich sind die Spec`s mit Vorsicht zu genießen. Ich bin aber auf jedenfall bei einer Pro dabei.
 
Wird eh nicht mit 60FPS laufen


Die aktuellen Spiele reizen die aktuellen Konsolen noch nicht aus. Current Gen wird so oder so Lead sein.

Bin unsicher ob PS5 Pro (da noch keine PS5 im Haus) oder Switch 2. Bin noch offen

Naja vielleicht wird es bei GTA6 einen Quali und Performance Mod geben.

Und natürlich kaufst dir erstmal eine PS5, wie willst du GTA sonst zocken?
Switch 2 kann warten
 
mit 60FPS hat es Rockstar nicht so. Wobei der im GTA 5 Port für die PS5 ganz gut läuft. Ist aber auch ein 10 Jahre altes Spiel :kruemel:

Joa 60fps in GTA oder RDR war leider Mangelware,
aber auch Rockstar kann sich da ändern.

Wobei, wir haben auch alle anderen Teile in 30fps gesuchtet,
wird bei Teil 6 nicht anders sein ;)

Kaufst du dir die Pro?
 
Die aktuellen Spiele reizen die aktuellen Konsolen noch nicht aus.

Den Satz kann ich echt nicht mehr hören.

Wir haben mittlerweile mehr als genug Spiele, die ausschließlich für die Current Gen entwickelt wurden und wir sehen sehr wohl ziemlich genau, wo die Grenzen der Current Gen sind. Hab nicht mal Lust die ganzen Beispiele aufzuzählen. Es ist offensichtlich, dass gehäuft Spiele komplett ohne 60fps Mode rauskommen, und dass die Spiele, die mit einem 60fps Mode releasen, häufig deutlichere Abstriche machen müssen im Vergleich zum 30fps Mode als zum Launch der Konsolen mit 0berwiegend Crossgen Releases.

Nur weil es, wie immer, wahrscheinlich so sein wird, dass Spiele zum Ende der Gen noch einen Tick mehr rauskratzen als in den Jahren savor, heißt das noch lange nicht, dass deshalb die Spiele im Jahr 2023 großartig besser aussehen und laufen könnten, wenn man die Konsolen nur auf magische Weise "richtig ausreizen" würde. Fakt ist, dass man JETZT schon lange deutlichere Kompromisse eingehen muss und man das auch bis zum Release der Nextgen müsste ohne Pro Upgrade. Warum sollte Plague Tale 2 zb nicht schon 2024 mit 60fps laufen können mit den Settings des aktuellen 30/40fps Mode mit einer Pro? Die Limitierungen der Entwickler beim Budget und Erfahrung mit der Hardware löst sich dadurch nicht auf, aber bei stärkerer Hardware werden sie trotzdem ein perfomanteres Spiel entwickeln können...
 
Den Satz kann ich echt nicht mehr hören.

Wir haben mittlerweile mehr als genug Spiele, die ausschließlich für die Current Gen entwickelt wurden und wir sehen sehr wohl ziemlich genau, wo die Grenzen der Current Gen sind. Hab nicht mal Lust die ganzen Beispiele aufzuzählen. Es ist offensichtlich, dass gehäuft Spiele komplett ohne 60fps Mode rauskommen, und dass die Spiele, die mit einem 60fps Mode releasen, häufig deutlichere Abstriche machen müssen im Vergleich zum 30fps Mode als zum Launch der Konsolen mit 0berwiegend Crossgen Releases.

Nur weil es, wie immer, wahrscheinlich so sein wird, dass Spiele zum Ende der Gen noch einen Tick mehr rauskratzen als in den Jahren savor, heißt das noch lange nicht, dass deshalb die Spiele im Jahr 2023 großartig besser aussehen und laufen könnten, wenn man die Konsolen nur auf magische Weise "richtig ausreizen" würde. Fakt ist, dass man JETZT schon lange deutlichere Kompromisse eingehen muss und man das auch bis zum Release der Nextgen müsste ohne Pro Upgrade. Warum sollte Plague Tale 2 zb nicht schon 2024 mit 60fps laufen können mit den Settings des aktuellen 30/40fps Mode mit einer Pro? Die Limitierungen der Entwickler beim Budget und Erfahrung mit der Hardware löst sich dadurch nicht auf, aber bei stärkerer Hardware werden sie trotzdem ein perfomanteres Spiel entwickeln können...

Ja auch wahr, aber auf der anderen Seite kaufen wir jetzt nicht alle 3 Jahre eine neue Hardware.
Das widerspricht den Sinn hinter Konsolen.

Grafikgamer sollen rüber zu den Meister Rasslern.
 
Ja auch wahr, aber auf der anderen Seite kaufen wir jetzt nicht alle 3 Jahre eine neue Hardware.
Das widerspricht den Sinn hinter Konsolen.

Grafikgamer sollen rüber zu den Meister Rasslern.

Wer sind "wir" und wen interessiert bei der laufenden Diskussion, ob User X oder Y eine Pro kaufen wollen oder nicht? Die Begründung mit dem "Ausreizen" ist das einzige was ich angesprochen habe.
 
Den Satz kann ich echt nicht mehr hören.

Wir haben mittlerweile mehr als genug Spiele, die ausschließlich für die Current Gen entwickelt wurden und wir sehen sehr wohl ziemlich genau, wo die Grenzen der Current Gen sind. Hab nicht mal Lust die ganzen Beispiele aufzuzählen. Es ist offensichtlich, dass gehäuft Spiele komplett ohne 60fps Mode rauskommen, und dass die Spiele, die mit einem 60fps Mode releasen, häufig deutlichere Abstriche machen müssen im Vergleich zum 30fps Mode als zum Launch der Konsolen mit 0berwiegend Crossgen Releases.

Nur weil es, wie immer, wahrscheinlich so sein wird, dass Spiele zum Ende der Gen noch einen Tick mehr rauskratzen als in den Jahren savor, heißt das noch lange nicht, dass deshalb die Spiele im Jahr 2023 großartig besser aussehen und laufen könnten, wenn man die Konsolen nur auf magische Weise "richtig ausreizen" würde. Fakt ist, dass man JETZT schon lange deutlichere Kompromisse eingehen muss und man das auch bis zum Release der Nextgen müsste ohne Pro Upgrade. Warum sollte Plague Tale 2 zb nicht schon 2024 mit 60fps laufen können mit den Settings des aktuellen 30/40fps Mode mit einer Pro? Die Limitierungen der Entwickler beim Budget und Erfahrung mit der Hardware löst sich dadurch nicht auf, aber bei stärkerer Hardware werden sie trotzdem ein perfomanteres Spiel entwickeln können...
sehe ich genauso. Wenn wir ehrlich sind, waren die Konsolen doch schon Ende 2020 technisch an der Grenze bei einigen Spielen. Bei AC Valhalla musste man im 60FPS Modus auch schon mit Abstrichen bei der Qualität leben. Ja selbst ein GTA 5 aus dem Jahr 2013, schafft es im 60FPS Modus kein Raytracing darzustellen.
Von wegen Alienstation oder Beastbox X :ugly:
Fürs Preisleistungsverhältnis bekommt man natürlich schon einiges geboten. Doch irgendwie habe ich das Gefühl, dass seit dieser Gen die Konsolengames mit deutlich mehr Abstrichen leben müssen, als noch die Gens davor. Vor allem schon seit Beginn dieser Generation. Eine Xbox 360, oder auch die PS4, mussten bei den meisten Spielen, die es auch auf dem PC gab, nicht mit diesen Einbußen bei der Qualität leben.
Wobei man sagen muss, dass ab 2017, mit 4K, 60FPS und Raytracing, schon einige Hardwarefresser dazugekommen sind.
 
Den Satz kann ich echt nicht mehr hören.

Wir haben mittlerweile mehr als genug Spiele, die ausschließlich für die Current Gen entwickelt wurden und wir sehen sehr wohl ziemlich genau, wo die Grenzen der Current Gen sind. Hab nicht mal Lust die ganzen Beispiele aufzuzählen. Es ist offensichtlich, dass gehäuft Spiele komplett ohne 60fps Mode rauskommen, und dass die Spiele, die mit einem 60fps Mode releasen, häufig deutlichere Abstriche machen müssen im Vergleich zum 30fps Mode als zum Launch der Konsolen mit 0berwiegend Crossgen Releases.

Nur weil es, wie immer, wahrscheinlich so sein wird, dass Spiele zum Ende der Gen noch einen Tick mehr rauskratzen als in den Jahren savor, heißt das noch lange nicht, dass deshalb die Spiele im Jahr 2023 großartig besser aussehen und laufen könnten, wenn man die Konsolen nur auf magische Weise "richtig ausreizen" würde. Fakt ist, dass man JETZT schon lange deutlichere Kompromisse eingehen muss und man das auch bis zum Release der Nextgen müsste ohne Pro Upgrade. Warum sollte Plague Tale 2 zb nicht schon 2024 mit 60fps laufen können mit den Settings des aktuellen 30/40fps Mode mit einer Pro? Die Limitierungen der Entwickler beim Budget und Erfahrung mit der Hardware löst sich dadurch nicht auf, aber bei stärkerer Hardware werden sie trotzdem ein perfomanteres Spiel entwickeln können...
Aber die ganzen Spiele in 4k@>60FPS zeigen doch, dass CPU und GPU unausgelastet rumgurken. :vv:
 
The detailed PS5 Pro spec list is as follows:
TSMC 5/4nm Process
8 Zen 4 cores
30 WGP
60 CU
iGPU based on RDNA 3 or RDNA 3.5
APU with 96 ROPs
CPU clocks 3.6 GHz
GPU clocks 2.7 GHz
16 GB GDDR6
18,000 mt/s memory

23.04 TFLOPs

Habt ihr nicht von mir...
 
Joa 60fps in GTA oder RDR war leider Mangelware,
aber auch Rockstar kann sich da ändern.

Wobei, wir haben auch alle anderen Teile in 30fps gesuchtet,
wird bei Teil 6 nicht anders sein ;)

Kaufst du dir die Pro?
Ich gehe aber davon aus das 60fps mit angeboten wird bei niedriger Auflösung. Rockstar ist sich bewusst was Sie dort für ein Jahrhundert Spiel entwickeln und wir genau dies auch erwarten.
 
Seit wann dürfen eigentlich so BS leaks ohne track Record oder sonst was an die Admins im ERA veröffentlicht werden? Und News seiten verbreiten das dann noch xD
Ich hätte das auch hiercam Samstag schon posten können aber klang einfach nach BS.
 
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