PS4 Playstation 4

Kauft ihr die PS4 direkt zum launch?

• Stimmen insgesamt
    194
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Also, so toll Crysis auch aussieht... von der PlayStation 4 erwarte ich schon etwas mehr ;)

Aber ich denke, dass wird auch kein Problem sein. In ein paar Jahren sind die CPUs / GPUs schon wieder so viel leistungsfähiger, da werden uns Crysis, Killzone, Uncharted und Co. wie Pixelbrei vorkommen ;)

Und vor allem wird davor Crysis 2 die PlayStation 3 ja hoffentlich auch nochmal richtig glühen lassen!

Die Entwicklungskosten werden dabei aber trotzdem nicht sinken, das ist ja noch das viel größere Problem als die Kosten der Hardware.

vor 2013 bzw 2014 sollten sie eh keine Ps4 rausbringen.. da geht noch einiges und optisch darf zufrieden sein!

Nun, ich kann mir durchaus vorstellen, daß man bei der nächsten Generation weiterhin auf den Cell setzt - mit 8 voll nutzbaren Kernen - möglicherweise 2 Cell-Prozessoren?
Mit einem durchgeführten Shrink etc, könnte die Konsole noch immer recht günstig sein.

Vielleicht noch einen besseren Grafikprozessor zur Unterstützung.

Und vor allem viel RAM.

PS3-Abwärts-Komp. sollte kein Problem sein.

Kostenreduzierung und halbwegs günstiger Preis... könnte für viele Verkäufe zur Folge haben.

Oder sie kaufen einfach dieses Mal den AMD 12-Kern-Prozessor und ne ATI-Karte :D

Bin mal gespannt was man der PS4 CPU wieder an Fähigkeiten andichten wird.
Vermutlich droht wieder ein Einfuhrverbot in den USA, weil der Cell 2.0 ein eigenes Bewusstsein entwickeln und danach die Kontrolle über die militärischen Streitkräfte der USA übernehmen könnte...oder so ähnlich. xD

Na ja, wenn die PS4 am Ende kein Monster wird, dann wäre ich schon enttäuscht. Mag sein, dass die Wii mit ihrem Sparmaßnahmen reingehauen hat. Aber auch nur, weil man die richtige Niesche angepeilt hat. Der HardCore Markt ist z.T. ja tot. Und von Sony erwarte ich einfach, dass man mit der PS4 wieder Maßstäbe setzt. Auch...wenn das so unrealischtisch ist xD

Von der PSP2 erwarte ich das übrigenauch. Auch...wenn das so unrealischtisch ist xD Part II

:)

Gut die PS3 und PSP sind die einzigen Konsolen die Technisch gesehen vor allen anderen waren / sind. An sonsten hatte die Konkurenz immer die Hardware mit mehr Rohpower...

Gut die PS3 und PSP sind die einzigen Konsolen die Technisch gesehen vor allen anderen waren / sind. An sonsten hatte die Konkurenz immer die Hardware mit mehr Rohpower...

Muss sich ja nicht ändern. Sony kann immer noch einen Super duper DNA Chip (nach Cell hehe) basteln und mit Nvidia diesmal ne super duper GBU machen. Mit 8GB Ram. Reicht doch ^^

naja wenn sony nicht so ne schlechte GPU verbaut hätte (weil sie einfach viel zu spät bei nvidia angfragt haben) hätte der cell sicherlich noch genügend ressourcen sich um KI und physik zu kümmern... aber in der ps3 macht er ja mindestens die hälfte aller grafischen berechnungen...

Jo, weil dieses mal die PS3 als letztes erschien. PSone erschien vor dem N64, PS2 erschien nach Dreamcast, aber auch wieder vor Xbox und Gamecube. Das ist eigentlich fast das ganze Geheimnis, der Erscheinungstermin und damit die zur Verfügung stehende Hardware. Okay, außer man macht es wie Nintendo und bringt sowieso eine schwache Hardware raus ^^

Wobei ich aber vermute, dass Sony bei der PS4 einen Sparkurs fahren wird, noch mal bringen sie keine 600,- EUR Konsole auf den Markt. Bleibt abzuwarten, inwieweit das die Grafikleistung beeinträchtigen wird. Ich denke zudem auch, dass sie keine "eigene" CPU wie EE oder Cell mehr (mit)entwickeln werden, den Grafikchip haben sie diese Generation ja schon abgegeben. Generell wird die Hardware wohl größtenteils eine Auftragsfertigung sein, was auch Sinn macht. Firmen, die ständig neue CPUs und GPUs entwickeln und verkaufen haben in diesen Bereichen einfach letztlich viel mehr Erfahrung und komplizierte Eigenkonstruktionen kann sich Sony, auch wenn sie letztlich sehr leistungsfähig sein mögen, schon aus Entwicklersicht und mit Blick auf MS nicht mehr leisten.

Es ist also schon heute davon auszugehen, dass nVidia/ATI und Intel/AMD/IBM maßgeblich das Innenleben der nächsten PlayStation-Generation bestimmen werden.

und ich glaube sony wird nochmal auf den Cell setzen... vor allem um von anfang an eine einwandfreie PS3 AK zu gewährleisten..
und weil der chip schon billig ist und in seinen neueren ausführungen (mit bis zu 32 SPUs etc.) auch immer noch genügend leistung bringen kann... vor allem wenn diesmal eine gute GPU und keine bremse verbaut wird ;)

Einen Cell mit 32 Kernen, eine GTX295 mit 5 GB Ram. Was damit in einer Konsole schon alles möglich wäre xD

naja als graka muss man keine "alte" GTX295 verbauen ;) (zumindest wird die völlig veraltet sein wenn die PS4 kommt)

EDIT:
die 295 wird im jänner 1 jahr alt... also unglaublich alt für ne graka ;) (kein wunder das alle davon reden das die nächste grakagen schon längst überfällig ist... kommt wohl bald mit DX11)
wobei die 295 ja ne dual GPU lösung ist imo also nicht so ideal für konsolen...

Zuletzt bearbeitet:
naja als graka muss man keine "alte" GTX295 verbauen ;) (zumindest wird die völlig veraltet sein wenn die PS4 kommt)

EDIT:
die 295 wird im jänner 1 jahr alt... also unglaublich alt für ne graka ;) (kein wunder das alle davon reden das die nächste grakagen schon längst überfällig ist... kommt wohl bald mit DX11)
wobei die 295 ja ne dual GPU lösung ist also alles andere als ideal vor allem für eine konsole...
Ja sicher aber schon mit dieser Kombination...
Wenn man sich mal die Spiele für die PS3 oder X360 mal anschaut.
Was 2013 alles möglich ist wage ich mir gar nicht vorzustellen. besonders Grafisch kann man nur daneben liegen. Ich hoffe aber wieder auf einen großen technischen Sprung.

Ja sicher aber schon mit dieser Kombination...
Wenn man sich mal die Spiele für die PS3 oder X360 mal anschaut.
Was 2013 alles möglich ist wage ich mir gar nicht vorzustellen. besonders Grafisch kann man nur daneben liegen. Ich hoffe aber wieder auf einen großen technischen Sprung.

Klar, grafisch wird in Zukunft bzw. in der nächsten Gen extrem viel möglich sein - aber um ehrlich zu sein: für mich ist es wichtig, dass die Spiele kein Tearing, Ruckler, möglichst keine Ladezeiten haben etc. ... und nicht, wieviele Bump/Normal Mappings usw. möglich sind bzw. das Spiel nur auf Bildern schön ist, aber in Bewegung dann ruckelt.

Ja stimmt, heute mit nem Kumpel Kane and Lynch gezockt im Coop und das Ding teart ja auf einer Tour! Mir würde die Grafik wie auf PS360-Bullshot Niveau reichen. Also immer schon Kantenglättung, flüssig und sauber ohne Bildfehler. Das wäre doch perfekt. Wichtiger als die Grafik wäre die Physik und K.I zu erweitern, ich weiss noch was hier im Forum noch geträumt wurde, was mit Physik und K.I. alles kommt in dieser Gen....

Klar, grafisch wird in Zukunft bzw. in der nächsten Gen extrem viel möglich sein - aber um ehrlich zu sein: für mich ist es wichtig, dass die Spiele kein Tearing, Ruckler, möglichst keine Ladezeiten haben etc. ... und nicht, wieviele Bump/Normal Mappings usw. möglich sind bzw. das Spiel nur auf Bildern schön ist, aber in Bewegung dann ruckelt.

naja wenn ich mir crysis auf ultra ansehe... sooo viel besser als die jetzigen konsolengames sieht das nicht aus, frisst aber leistung ohne ende...
aber ich denke UC2 grafik in einer relativ offenen welt (also nicht enge schlauchlvls) wird in der nächsten gen mindestens standard sein und das bei weitaus besserer performance und minimal besserer HW... ich mein am pc spielt man die meisten multigames in 1680x1050-1920x1200 mit 8xAA und 16xAF ohne tearing mit textur mod etc. bei 60+fps und die neue konsolengen wird mindestens so stark sein wie ein aktueller PC (das wär im verhältnis zu den vorgänger aber dann wohl der kleinste HW sprung PS1->PS2->PS3)

ich mein die "elite" games (aus technischer sicht) in dieser gen sehen alles andere als schlecht aus und imo fehlt einfach nur ein bisschen leistung dann würde diese grafik auch mit AA und 60fps ohne tearing und framedrops laufen (wie auf aktuellen PCs)
und dieses bisschen leistung was fehlt wird es in der next gen imo sicher geben selbst wenn es nur ein update im verhältnis GC->Wii wird

Der Abstand zum PC ist nach wie vor gering. Erstens haben nur recht wenige einen PC, um die Spiele in so hohen Auflösungen und vollen Details mit allem drum und dran wirklich flüssig spielen zu können. Uncharted 2, Killzone 2, Gran Turismo etc. sähen auch auf PC absolut großartig aus. Die ganzen High-End Grafikkarten werden von kaum einem Spiel ausgenutzt. Crysis tut das, aber ansonsten wird deren Leistung (im Vergleich zu Konsolen) nur angekratzt.

Man vergleiche nur, was RSX für Grafiken auf den Schirm bringt und was man heute noch mit einer GeForce 7800 GTX erreicht. Wobei dazu auch mal gesagt werden muss, dass RSX keinesfalls eine schlechte GPU ist und sicher auch kein Flaschenhals. Der "Flaschenhals" in der PS3 ist dann schon eher der geteilte Speicher und die Tatsache, dass davon weniger zur Verfügung steht als bei der X360.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom