B
Breaker
Guest
Unser Wort in deren Ohr.
Bin schon sehr gespannt, in welche Richtungen die Hardware-Hersteller in der nächsten Gen sich bewegen werden.
Hoffentlich nicht alle in Richtung Nintendo

Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Unser Wort in deren Ohr.
Bin schon sehr gespannt, in welche Richtungen die Hardware-Hersteller in der nächsten Gen sich bewegen werden.
naja ich sehs so... die current gen hat die last gen grafik auf eine höhere auflösung gehoben... weil man auch die grafik verbessern wollte blieb vieles auf der strecke wofür konsolen standen (plug'n play und das game "perfekt" spielen zu können also ohne tearing kurze ladezeiten keine framedrops etc.)
die next gen wird auch bei minimaler verbesserung der hardware genug power haben um in HD das jetzige bild ohne mängel darstellen zu können...
und die entwickler wissen das ein grafik update nichts bringt da der massenmarkt ja mit wii grafik scheinbar zufrieden ist... denke also nicht das man noch mehr geld investieren will um besser aussehende games auf den next gen konsolen zu entwickeln wenn man mit last gen grafik (wii) genausoviele spiele verkaufen kann... d.h. entwickler werden versuchen ein möglichst hohes grafikniveau bei möglichst kleinen budget zu halten und da kommt eine gute (besser als ps360) hw gelegen da es einfacher ist dort die selbe grafik wie jetzt zu bieten bei weniger aufwand um sie fehlerfrei darzustellen... (man muss nicht alles soo perfekt abstimmen um auf ein zB UC2 niveau zu kommen)
Das war aber bisher bei jeder Gen so...
PS2 hatte höhere Auflösung als PSone, PS3 höhere Auflösung als PS2. Das ganze Auflösungstheater kommt jetzt nur daher, weil man für die aktuellen HD-Auflösungen eben neue Fernseher brauchte, während die höhere PS2-Auflösung auch auf den normalen Fernsehern noch problemlos lief.
Stimmt, wird aber nicht passieren. Der Zeitpunkt, wo eine perfekte Bildqualität zugunsten besserer Grafik geopfert wird, ist noch lange nicht gekommen. Sobald mehr Power da ist, wird die nicht in V-Sync etc. gesteckt, sondern in erster Linie in bessere Texturen, Effekte, Shader usw.. MS hat ja bei der X360 versucht, mit dem "AAforFree" quasi ein bestimmte Qualitätslevel zwingend zu erreichen, sind damit aber letztlich auch gescheitert. Es wird (auf Konsole) immer bestimmte Grafikschwächen geben, egal wie stark die Hardware ist.
Der Massenmarkt ist nur mit der Wii-Grafik zufrieden, weil Wii ein völlig neues Steuerungskonzept bot. Das alleine verliert langsam aber sicher auch an Reiz und ist nächste Generation ein alter Hut, womit man keinen mehr hinter dem Ofen hervorlocken kann. Das Wii-Konzept würde nächste Generation darum auch nicht mehr aufgehen und ich bin mir sehr sicher, dass Sony auch weiterhin auf ein ordentliches Hardwarepaket setzen wird und die Grafik neue Dimensionen erreicht, wie jede Generation bisher. Es sei denn, sie erfinden das Rad neu, wovon ich aber nicht wirklich ausgehe.
Das kann man doch gar nicht vergleichen. Frühere Grafikkarten (und das gilt eben auch für RSX und Xenos) sind meistens auf etwa 50% ihrer Rechenleistung eingebrochen wenn man 4xAA und den besten wählbaren Texturfilter (die nebenbei qualitativ auch noch deutlich schlechter waren als heute) zuschaltete. Heute sind es vielleicht 80%. Die grafischen Defizite wären also minimal, gleichzeitig wird AA/AF immer wichtiger je besser das Spiel aussieht. Bessere Texturen, Modelle oder Shader kosten Geld, bessere IQ-Settings sind fast gratis. Ich kann dir gerne einige Beispiele zeigen.Stimmt, wird aber nicht passieren. Der Zeitpunkt, wo eine perfekte Bildqualität zugunsten besserer Grafik geopfert wird, ist noch lange nicht gekommen. Sobald mehr Power da ist, wird die nicht in V-Sync etc. gesteckt, sondern in erster Linie in bessere Texturen, Effekte, Shader usw.. MS hat ja bei der X360 versucht, mit dem "AAforFree" quasi ein bestimmte Qualitätslevel zwingend zu erreichen, sind damit aber letztlich auch gescheitert. Es wird (auf Konsole) immer bestimmte Grafikschwächen geben, egal wie stark die Hardware ist.
ja schon aber wir sind eben jetzt an einem punkt wo es keine höhere auflösung mehr gibt... also kann man die ressourcen auch in bessere performance stecken...
oder wie soll bitte ein uncharted2 mit besseren texturen, shadern und effekten aussehn? ich kanns dir sagen.. immer noch gleich da der stil einfach nicht mehr zulässt... ich kann mir da keinen sprung vorstellen ohne das man den stil ändert... oder siehst du ernsthaft polygonkanten oder schlechte texturen in UC2?
klar man könnte kosmetik betreiben mehr AA mehr AF etwas höhere texturen 1080p 60fps aber würde der durchschnittszocker da nen unterschied sehen? eher nicht
oder ein R&C? was willst du da grafisch "verbessern" außer statt FSAA MS oder SSAA...
die auflösung wird sicherlich auf 1080p gehoben (als standard) aber das dürfte keinerlei problem sein denn das schaffen aktuelle grakas schließlich schon lange...
ein crysis zB sieht nur minimal besser aus und frisst ein vielfaches an leistung... der sprung von einem UC2 auf ein crysis würde ich nichtmal als generationssprung bezeichnen...
ich meine was brauchst du für leistung damit crysis in 1080p in der ultra config mit 8xAA 16xAF und den texture mods in 60fps lauft? und sieht das dann ernsthaft ne gen weiter aus? nicht wirklich nur wenn ich shots in 3840x2160 mache und auf 1920x1080 downsampel kommt es ungefär auf das hin was ich mir unter "next gen launchgame" vorstelle damit es wie bisher ein deutlicher gen sprung ist... und was braucht man da für eine hardware um das in echtzeit zu machen?
das ist alles andere als wirtschaftlich!
ich denke wir sind mit der hardware (im pc sektor, die konsolen stehen da ganz kurz davor) an einem punkt angelangt wo nicht mehr die hardware entscheidet wie gut das game aussieht und welcher stil dafür verwendet (damit das ziel nicht auf kosten der performance geht) wird sondern die entwickler entscheiden was sie machen wollen ohne dabei kompromisse eingehen zu müssen "was ist möglich was nicht"
Das kann man doch gar nicht vergleichen. Frühere Grafikkarten (und das gilt eben auch für RSX und Xenos) sind meistens auf etwa 50% ihrer Rechenleistung eingebrochen wenn man 4xAA und den besten wählbaren Texturfilter (die nebenbei qualitativ auch noch deutlich schlechter waren als heute) zuschaltete. Heute sind es vielleicht 80%. Die grafischen Defizite wären also minimal, gleichzeitig wird AA/AF immer wichtiger je besser das Spiel aussieht. Bessere Texturen, Modelle oder Shader kosten Geld, bessere IQ-Settings sind fast gratis. Ich kann dir gerne einige Beispiele zeigen.
Also... 1080p ist schonmal eine höhere Auflösung als 720p ;-)
Na ja, ich könnte mir da noch erheblich Verbesserungen vorstellen, ohne am Stil etwas zu ändern. Lichteffekte, Texturen, Modellierung... kurz ALLES kann man deutlich verbessern, ohne AA oder AF.
Ein Crysis ist auch Open-World und ein Uncharted 2 bietet Schlauchlevel. Da wären dann noch gewaltige Sprünge möglich![]()
Nun, Crysis ist zwar nach wie vor der Maßstab... aber auch schon über 2 Jahre alt. Kuck dir mal den Motorstorm-Rendertrailer, DAS ist nochmal ein heftiger Sprung!
Denke ich nicht. Nach wie vor sehe ich gewaltige technische Defizite und vieles ist noch lange nicht möglich.
Jo, das mag auf dem PC so sein und ist auch grundsätzlich technisch richtig, aber funktioniert so nicht bei Konsolen. Man sieht ja sehr schön an allen möglichen Spielen, wo z.B. an AA und AF heftig gespart wird um die Grafik oder die Gesamtperformance zu verbessern. Natürlich ist es auf der PS3 leichter gutes AA und gute Grafik zu erreichen wie auf PS2, aber wenn´s nicht reicht, wird weiterhin einfach da gespart.
Sehe ich nicht so. Der Sprung von PS3 zu PS4 wird auch wieder gewaltig sein, denn da wo der aktuelle grafische Stand ist, sieht man noch nichtmal das Ende der Fahnenstange, so weit unten ist man noch.
Das Lightning eines Uncharted 2 ist spitze, aber es kann um Meilen getoppt werden, genauso wie alles andere. Und der Vergleich von PC Grakas zu Konsole GRakas zieht einfach nur bedingt, weil man aus den Konsolen GPUs viel mehr Leistung herausholt als aus einer Grafikkarte im PC. Und die Defizite sind doch klar zu sehen, im Standbild sieht ein Motorstorm (das Spiel) im selben Abstand schlechter aus zu Motorstorm (Rendertrailer) wie in Bewegung.
Einfach nur mehr AA und AF verbessert das Gesamtbild, aber nicht wirklich die Grafik. Und wir werden auch nächsten Generation nicht einfach nur "jetzige" Grafiken mit perfekter Bildqualität sehen, sondern sehr viel bessere Grafiken und trotzdem wird es immer mal noch Probleme mit dem AA oder AF oder V-Sync geben, 100%.
Man schaue sich doch einfach nur beliebige Rendertrailer an. Kuckt dir mal die paar Renderbilder diverser Spiele an, die sieht erheblich besser aus als alles was man in Killzone 2 oder Uncharted 2 oder Crysis in Echtzeit sieht. Und das sind signifikante Unterschiede und die bringen optisch einen gewaltigen Mehrwert! Und wir dürfen dabei auch nicht vergessen, dass die PlayStation 4 frühestens in 2 - 3 Jahren erscheint, bis dahin tut sich noch einiges auf dem (Grafik)Markt.
Die Spiele haben immer noch mit sooooooo vielen Kompromissen und Probleme zu kämpfen und ich sehe in uneingeschränkt alleine Bereichen noch gewaltigen Verbesserungsbedarf! Selbst ein Uncharted 2 kann an allen Ecken und Enden enorm verbessert werden
http://www.ps3news.de/wp-content/uploads/2009/03/uncharted-2-among-thieves-20090318093654704.jpg
Texturen (matschiger Boden!), Gras, Lightning, Anti-Aliasing oder kuck dir nur mal die Haare an! Das ist noch unendlich viel Luft nach oben und das betrifft jetzt sogar nur die Grafik, Spielereien wie KI und Physik mal außen vor gelassen!
Das hier ist Pixar und da kommt kein aktuelles Spiel mit:
http://abc.ah-68.de/wp-content/uploads/wall_e_1.jpg
Wie wäre es damit, mal den Eröffnungspost dieses Threads zu lesen?![]()
die matsch texturen liegen aber am fehlende AF und am motion blur... finde das wall-e bild jetzt nicht so viel besser wenn man vom gestochen scharfen bild absieht was man in UC2 auch haben könnte mit AA+AF
nur als vergleich hier crysis:
http://img510.imageshack.us/img510/2734/00002q.jpg
das sieht auch nur wegen AA+AF so viel besser aus... soll ich den shot mal ohne machen?