PS4 Playstation 4

Kauft ihr die PS4 direkt zum launch?

• Stimmen insgesamt
    194
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
hm... naja ich denke schon das der RSX ein "flaschenhals" ist man kann die mangelnde leistung halt etwas durch den cell ausgleichen...

studio liverpool zu W HD
Digital Foundry: Can you give us some firm examples of how you leverage the power of the SPUs in WipEout HD? Can you offload some of the work traditionally done by the GPU onto the SPUs in order to get faster performance?

Studio Liverpool: Definitely, the SPUs are a godsend. We offloaded as much as we could onto the SPUs: physics collision, particle simulation, dynamic lighting, audio, data decompression and particle and trail rendering. We also made good use of the PS3's Edge tools which utilise the SPUs.

As well as relieving the GPU, in WipEout HD the SPUs perform almost all of the CPU's rendering operations such as inserting commands to set render state, set up shaders and issue geometry rendering commands.

Digital Foundry: Can you go into more depth on what advantages the Edge tools give you and how you deployed them in WipEout HD?

Studio Liverpool: We used Edge Geometry for triangle culling to dramatically reduce the vertices we need to process, and because it's a framework it's possible to add our own additional effects during this stage - all of the dynamic lighting effects are computed by the SPUs on the vertices that passed the visibility checks. WipEout HD supports up to 256 of these lights of any size (although it's rare to have more than a few active at once). They have since added Edge Post which provides greater support for SPU implemented framebuffer post processing effects.

ich hab auch mal irgendwo gelesen, daß es anfangs gar geplant war, nur den cell alle aufgaben übernehmen zu lassen - der rsx kam eigentlich nur zur unterstützung rein.

wenn das stimmt oder stimmen kann, dann sollte man in einer ps4 wirklich auf mehrere cells setzen... die sind dann relativ günstig herzustellen und bringen eine mehr als ordentliche leistung.

unterstützende chips kann man immer noch einsetzen.

Ich sehe das weniger als Flaschenhals denn als Systemkonzept. Dafür gibt es ja die schnelle Anbindung Cell <-> RSX. Natürlich, wäre nVidia früher involviert gewesen, hätte der Grafikchip vielleicht anders ausgesehen, aber man darf nicht vergessen, dass Sony hier generell anders als MS an das Thema rangegangen ist. MS hat die Hardware komplett abgestimmt entwickeln können / lassen, bei Sony dagegen war (neben Blu-ray) sowohl Cell als auch der dazugehörige XDR-Speicher von Anfangn an gesetzt. Und darum mußte dann der Rest konzipiert werden. Es ist natürlich klar, dass auf einer solchen Ebene weniger effektiv gearbeitet werden kann, als wenn man eben den totalen Freiraum hat.

Nur sind wir ehrlich: Bei der PS2 hat Sony das komplette Design entworfen... was am Ende zwar leistungsfähig war, aber alles andere als leicht zu programmieren. Aufgrund ihres Erfolges mußten die Entwickler sich damit auseinandersetzen und konnten dann auch recht beeindruckende Ergebnisse erzielen, aber wie es besser geht hat die Xbox dann schon eindrucksvoll gezeigt. Ich vermute, auch bei der PS3 hatte Sony anfangs so ein "Eigenwerk" geplant, mußte das aber letztlich aufgeben und hat nVidia ins Boot geholt. Und darum bin ich mir auch sicher, dass die Zeiten der Eigenentwicklungen vorbei sind, da inzwischen einfach das Know-How nicht mehr vorhanden ist. Zu PSone-Zeiten war man dem PC noch überlegen, Grafikkarten stecken noch in den Kinderschuhen, aber inzwischen sieht die Welt anders aus.

MS hat daher eigentlich so gesehen schon den optimalen Weg gewählt und ich denke, Sony wird das bei der PlayStation 4 genauso tun.

ich hab auch mal irgendwo gelesen, daß es anfangs gar geplant war, nur den cell alle aufgaben übernehmen zu lassen - der rsx kam eigentlich nur zur unterstützung rein.

wenn das stimmt oder stimmen kann, dann sollte man in einer ps4 wirklich auf mehrere cells setzen... die sind dann relativ günstig herzustellen und bringen eine mehr als ordentliche leistung.

unterstützende chips kann man immer noch einsetzen.

es waren 2 cells geplant eine als CPU eine als GPU.. was natürlich schwachsinn ist denn der RSX ist in dem was er tut dem cell bei weitem überlegen nur ist er einfach zu schwach um die gesamte grafische berechnung zu übernehmen...
sony hat einfach zu lange gewartet um bei nvidia wegen der GPU anzufragen darum schwächelt die ps3 eben in diesem bereich... kann das halt durch den cell ausgleichen

Laut Gerüchten soll die Ps4 in etwa so schnell sein wie die PS3 bzw. nicht viel leistungsfähier als die heutige PS3 !
Zumindest gab es da Spekulationen und sogar ne News, wen ich mich nicht irre..

es gab auch gerüchte das sie heuer auf der E3 schon vorgestellt wird
und andere das sie um ein vielfaches leistungsfähiger wird...
und wieder welche die meinen es kommt gar keine PS4
oder das sony auf eine server lösung setzen wird...

alles nur gerüchte ;)

Mit der Kombination Cell + aktuellem Grafik Chip könnte man wohl schon einiges erreichen, oder?
Dann eventuell noch ein schnelleres Blu Ray Laufwerk (mindestens 4x)...

Und ein fairer Preis muss her (Kampfpreis: 300€?)

Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß der Cell noch weiter eingesetzt wird.
Denn schließlich kommt die PS4 frühestens in 2 Jahren - alles andere wäre Kokolores. Und bis dahin kann man den Cell günstig herstellen und von mir aus auch 4 von den Dingern reinstecken - und immer noch 300 Euro dafür verlangen.

Laut Gerüchten soll die Ps4 in etwa so schnell sein wie die PS3 bzw. nicht viel leistungsfähier als die heutige PS3 !
Zumindest gab es da Spekulationen und sogar ne News, wen ich mich nicht irre..

Wie wäre es damit, mal den Eröffnungspost dieses Threads zu lesen? ;)

Mit der Kombination Cell + aktuellem Grafik Chip könnte man wohl schon einiges erreichen, oder?
Dann eventuell noch ein schnelleres Blu Ray Laufwerk (mindestens 4x)...

Und ein fairer Preis muss her (Kampfpreis: 300€?)

ist wohl wahrscheinlich... vor allem GPU und das BD lw sind die schwachstellen der PS3

Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß der Cell noch weiter eingesetzt wird.
Denn schließlich kommt die PS4 frühestens in 2 Jahren - alles andere wäre Kokolores. Und bis dahin kann man den Cell günstig herstellen und von mir aus auch 4 von den Dingern reinstecken - und immer noch 300 Euro dafür verlangen.

man kann den cell auch höher takten als in der PS3... das problem dürfte sein das die entwickler sich mit dem ganzen aufteilen der prozesse jetzt schon ziemlich schwer tun und das wird bei noch mehr kernen nicht besser...

und dieses bisschen leistung was fehlt wird es in der next gen imo sicher geben selbst wenn es nur ein update im verhältnis GC->Wii wird

Schauen wir mal :).

Ich hoffe halt, dass das Mehr an Leistung für die Elimierung von Ladezeiten, technischen Macken (Tearing) usw. benutzt ... und nicht nur für die Grafik.

Es sollte einfach ein schönes, klares, flimmerfreies Bild geben, ohne Aliasing, ohne Tearing, und mit minimalen Ladezeiten.
In 1080p und 120fps.

In 4D natürlich. :scan:

Zuletzt bearbeitet:
Ladezeiten wirds immer geben. Auch Ladezeiten im Millisekunden Bereich sind Ladezeiten, selbst wenn der Mensch nichts mitkriegt. :-P

Spalter! ;)

Aber es gibt Spiele, die streamen bzw. kaschieren Ladezeiten so dermaßen gekonnt, dass es einem nicht auffällt - so etwas sollte einfach Standard sein bzw. zumindest in Zukunft auch werden.

naja mit einem schnelleren laufwerk wär das kein problem... ein 4x laufwerk und die ps3 hätte schon "keine" ladezeiten mehr (wenn man nicht schlapig programmiert oder nen 1:1 port von einer anderen plattform macht)

naja mit einem schnelleren laufwerk wär das kein problem... ein 4x laufwerk und die ps3 hätte schon "keine" ladezeiten mehr (wenn man nicht schlapig programmiert oder nen 1:1 port von einer anderen plattform macht)

Mir geht es halt darum, dass die (Hardware-)Hersteller sich generell auch mal auf solche Sachen konzentrieren sollten, als "nur" auf Grafik-Features - wie gesagt: für mich ist ein flüssiges, ruckelfreies Bild wichtiger, als eine z.B. mit Normal Mapping vollgestopfte Szenerie, die zwar auf Bildern supertoll aussieht, aber in Bewegung unsauber läuft.

naja ich sehs so... die current gen hat die last gen grafik auf eine höhere auflösung gehoben... weil man auch die grafik verbessern wollte blieb vieles auf der strecke wofür konsolen standen (plug'n play und das game "perfekt" spielen zu können also ohne tearing kurze ladezeiten keine framedrops etc.)

die next gen wird auch bei minimaler verbesserung der hardware genug power haben um in HD das jetzige bild ohne mängel darstellen zu können...

und die entwickler wissen das ein grafik update nichts bringt da der massenmarkt ja mit wii grafik scheinbar zufrieden ist... denke also nicht das man noch mehr geld investieren will um besser aussehende games auf den next gen konsolen zu entwickeln wenn man mit last gen grafik (wii) genausoviele spiele verkaufen kann... d.h. entwickler werden versuchen ein möglichst hohes grafikniveau bei möglichst kleinen budget zu halten und da kommt eine gute (besser als ps360) hw gelegen da es einfacher ist dort die selbe grafik wie jetzt zu bieten bei weniger aufwand um sie fehlerfrei darzustellen... (man muss nicht alles soo perfekt abstimmen um auf ein zB UC2 niveau zu kommen)

Zuletzt bearbeitet:
naja ich sehs so... die current gen hat die last gen grafik auf eine höhere auflösung gehoben... weil man auch die grafik verbessern wollte blieb vieles auf der strecke wofür konsolen standen (plug'n play und das game "perfekt" spielen zu können also ohne tearing kurze ladezeiten keine framedrops etc.)
die next gen wird auch bei minimaler verbesserung der hardware genug power haben um in HD das jetzige bild ohne mängel darstellen zu können...
und die entwickler wissen das ein grafik update nichts bringt da der massenmarkt ja mit wii grafik scheinbar zufrieden ist... denke also nicht das man noch mehr geld investieren will um besser aussehende games auf den next gen konsolen zu entwickeln wenn man mit last gen grafik (wii) genausoviele spiele verkaufen kann...

Unser Wort in deren Ohr ;).

Bin schon sehr gespannt, in welche Richtungen die Hardware-Hersteller in der nächsten Gen sich bewegen werden.

57awi3nd.jpg

l6xrgn83.jpg

65yuc3re.jpg

Nuff said ;-)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom