Coda
L15: Wise
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Sehr unwahrscheinlich. Das Speicherinterface kann man nicht nach unten skalieren, auf den Kosten bleibt man daher auch ewig sitzen. Wenn du dir mal ne High-End GPU mit 512 Bit-SI ohne Lüfter ansiehst, wirst du merken, dass die Fläche rund um den Chip komplett von Datenpfaden besetzt wird. Wenn du den Chip jetzt verkleinerst um Kosten zu sparen, passt dein Speicherinterface nicht mehr drauf.
Bei einer Konsole kannst du dann auch nicht einfach den Takt verdoppeln und auf ein 256Bit-SI wechseln, das hat einen Einfluss auf die Performance. Abgesehen davon, dass es wahrscheinlich keinen Speicher mit doppelter Taktrate geben wird, weil du bei derart hohen Frequenzen Probleme mit der Signalqualität bekommen wirst. Mich interessiert aber selbst wie sie das gelöst haben, einen offensichtlich besten Weg gibt's da nämlich nicht. Selbst DDR4 mit einer massiven Menge eDRAM wäre wahrscheinlich zu langsam.
Bei einer Konsole kannst du dann auch nicht einfach den Takt verdoppeln und auf ein 256Bit-SI wechseln, das hat einen Einfluss auf die Performance. Abgesehen davon, dass es wahrscheinlich keinen Speicher mit doppelter Taktrate geben wird, weil du bei derart hohen Frequenzen Probleme mit der Signalqualität bekommen wirst. Mich interessiert aber selbst wie sie das gelöst haben, einen offensichtlich besten Weg gibt's da nämlich nicht. Selbst DDR4 mit einer massiven Menge eDRAM wäre wahrscheinlich zu langsam.