PS4 Playstation 4

Kauft ihr die PS4 direkt zum launch?

• Stimmen insgesamt
    194
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Klingt für mich einfach im Moment zu optimal, irgendwo muss es einen Haken bei der Sache geben. Denn falls nicht stellt uns Sony genau das hin, was wir wollen :v:

Ähnliches hat man bei der Bekanntgabe der NGP Hardware auch gehört, und unter 400$ ging da bei Experten eh nichts.....aber ich will ja nichts andeuten :v:

zurzeit sinken ssd preise schneller als die preise der hdd, weil diese langsam ihre physikalischen grenzen erreichen. es gibt nun bald den verfahren mit laser bestimmte zonen zu erhitzen um die magnetisierung besser zu kippen, aber für kleine geräte wie laptops und konsolen sollte langasm lieber ssd als datenspeicher dienen, weil diese einfach besser geeignet sind.
außerdem reden wir über eine konsole, die bis 2020 unterstützt werden wird. wer weiß schon was bis dahin so alles passiert.

ok, so sieht das dann schon etwas anders aus, wenn denn die Preise wirklich auf das Niveau konventioneller Festplatten fallen.

Die Datenträgerfrage wird jedenfalls interessant. Ohne genereller Installation geht da nichts. Ich gehe aber ebenfalls mit Bond. Für die erforderlichen Größen bei den Geräten wird es mit einer SSD zu teuer und selbst auf die müsste installiert werden.

Wie siehts eigentlich mit der Lebensdauer von SSD mittlerweile so aus? Da gabs doch eigentlich immer die Beschränkung auf ne bestimmt Anzahl von Schreibzugriffen. Ab einem bestimmten Punkt ging doch da nichts mehr. Stell ich mir in einer Konsole schwierig vor, da man ja da doch oft drauf zugreift und Daten gespeichert werden. Sei es Spieleinstallationsdaten bzw Downloadgames, Filme, Serien, Musik aus dem Store oder auch ganz einfach nur Speicherdateien.

Ähnliches hat man bei der Bekanntgabe der NGP Hardware auch gehört, und unter 400$ ging da bei Experten eh nichts.....aber ich will ja nichts andeuten :v:

;-)

ich habe keine daten, aber ssd haben keinen so krassen datenfehlerrate wie moderne festplatten. afaik geht jeder 1000. bit in einer hdd kaputt und muss korrigiert werden.

Ohja, und jetzt kostet das Ding keine 200€ mehr und liegt trotzdem wie Blei in den Regalen.
Das beweist mal wieder wie wichtig Spiele sind...
Trotzdem denke ich nicht, dass Sony wieder so ein Monster wie die Ps3 rausbringt.
Damals hatte Sony unmengen an Kohle von dem Erfolg der Ps2, die konnten sie in eine echte Überhardware investieren und diese subventionieren. Sonys Fehler war, dass sie Hardware nicht wirkich optimal für Entwickler war, so konnte sie die Ps3 Leistungsmäßig nie wirklich von der Xbox360 absetzen obwohl sie theoretisch die Vorraussetzung dafür gehabt hätte. Letztendlich war in der Ps3 viel verschwendete Leistung die Sony viel Geld gekostet hat und quasi keinen Vorteil gegenüber der Xbox360 darstellte.
Hätte Sony das damals schlauer gemacht und die Ps3 wäre tatsächlich sichtbar Leistungsstärker als die Box geworden, dann würde Sony jetzt ganz anders da stehen.
Ps2: 150Mio+
GC und Box: beide um die 20Mio
Diese extreme Dominanz hat Sony mit der Ps3 verloren und das lag definitiv daran, dass Sony mit der Ps3 einfach große Fehler bei der Hardware machte.
Hoffentlich macht Sony diese Fehler bei der Ps4 nicht nochmal und kann seine Dominanz zurückgewinnen. Sony muss sich auf die Dinge besinnen die die Ps2 so Erfolgreich machten: SPIELE und Multimedia
Sony muss wieder mal hausieren gehen wie damals bei der Ps1. Exklusivititel ergattern, neue Franchises unterstützen usw.

Ohja, und jetzt kostet das Ding keine 200€ mehr und liegt trotzdem wie Blei in den Regalen.
Das beweist mal wieder wie wichtig Spiele sind...
Trotzdem denke ich nicht, dass Sony wieder so ein Monster wie die Ps3 rausbringt.
Damals hatte Sony unmengen an Kohle von dem Erfolg der Ps2, die konnten sie in eine echte Überhardware investieren und diese subventionieren. Sonys Fehler war, dass sie Hardware nicht wirkich optimal für Entwickler war, so konnte sie die Ps3 Leistungsmäßig nie wirklich von der Xbox360 absetzen obwohl sie theoretisch die Vorraussetzung dafür gehabt hätte. Letztendlich war in der Ps3 viel verschwendete Leistung die Sony viel Geld gekostet hat und quasi keinen Vorteil gegenüber der Xbox360 darstellte.
Hätte Sony das damals schlauer gemacht und die Ps3 wäre tatsächlich sichtbar Leistungsstärker als die Box geworden, dann würde Sony jetzt ganz anders da stehen.
Ps2: 150Mio+
GC und Box: beide um die 20Mio
Diese extreme Dominanz hat Sony mit der Ps3 verloren und das lag definitiv daran, dass Sony mit der Ps3 einfach große Fehler bei der Hardware machte.

Hoffentlich macht Sony diese Fehler bei der Ps4 nicht nochmal und kann seine Dominanz zurückgewinnen. Sony muss sich auf die Dinge besinnen die die Ps2 so Erfolgreich machten: SPIELE und Multimedia
Sony muss wieder mal hausieren gehen wie damals bei der Ps1. Exklusivititel ergattern, neue Franchises unterstützen usw.

Zunächst mal konnte man so oder so davon ausgehen, dass diese massive Monopolstellung von Sony nicht ewig anhalten würde, schon gar nicht nachdem so ein zahlungskräftiger Konkurrent wie MS die Anzahl der Mitbewerber wieder erhöhte nachdem Sega kurz zuvor ja aufgegeben hatte.

Außerdem hinkt der Vergleich mit der PS3 sowieso. Sony nutzte die Konsole für die Etablierung des Blu-Ray Formats, was sich vor allem am Anfang extrem auf die Kostenseite auswirkte. Außerdem hatte man die teure Entwicklung des Cell Prozessors zu verkraften, das ging auch noch mal ins Geld.
Beides wirds bei der PS4 nicht geben, dort wird man auf leicht angepasste Hardware von der stange setzen, die aber natürlich trotzdem sehr leistungsfähig sein kann.

Und zu guter letzt erfüllt Sony deine Forderung nach Konzentration auf Spiele und Multimedia seit geraumer Zeit extrem gut. Sie haben qualitativ und quantitativ eine extrem breite Auswahl und erst kürzlich wurde PS+ auf ein Niveau gehoben, das einfach unglaublich kundenfreundlich ist

Zuletzt bearbeitet:
Hi

So wie es aussieht kommt eine Gamel Playstation von Sony. Zwar 10 mal schneller als die WiiU (ist eh keine Leistung), aber in unserer Zeit schlägt ein DualCore die PS4 APU.

Dagegen bekommt die xbox3 einen IBM 16Kerner und die GPU wird auch brutal.

Sony vernichtet sich selbst! Die schlechte vermarktung der Vita - "dummnamen" wie Playstation Orbis.
Dann ist Sony von der WiiU begeistert. Und nun geht Sony zu AMD.

Für mich ist der gang zu AMD ein todesurteil. Die PS4 soll einen A10 bekommen mit stärkerer GPU als jetzt!

Da ist mein PC dreimal so schnell, wie das PS4 gespann! Gegen die Xbox3 würde mein PC schlecht aussehen ....

Also für mich gilt. Kein Highend - keine PS4.

Zunächst mal konnte man so oder so davon ausgehen, dass diese massive Monopolstellung von Sony nicht ewig anhalten würde, schon gar nicht nachdem so ein zahlungskräftiger Konkurrent wie MS die Anzahl der Mitbewerber wieder erhöhte nachdem Sega kurz zuvor ja aufgegeben hatte.

Außerdem hinkt der Vergleich mit der PS3 sowieso. Sony nutzte die Konsole für die Etablierung des Blu-Ray Formats, was sich vor allem am Anfang extrem auf die Kostenseite auswirkte. Außerdem hatte man die teure Entwicklung des Cell Prozessors zu verkraften, das ging auch noch mal ins Geld.
Beides wirds bei der PS4 nicht geben, dort wird man auf leicht angepasste Hardware von der stange setzen, die aber natürlich trotzdem sehr leistungsfähig sein kann.

Und zu guter letzt erfüllt Sony deine Forderung nach Konzentration auf Spiele und Multimedia seit geraumer Zeit extrem gut. Sie haben qualitativ und quantitativ eine extrem breite Auswahl und erst kürzlich wurde PS+ auf ein Niveau gehoben, das einfach unglaublich kundenfreundlich ist

Er hat schon Recht, wäre es früher sichtbar gewesen, ... der Grafikunterschied, aber stattdessen kam man mit dem CELL nicht klar!

Sony wäre wie Apple - Monopol und alle anderen müssten über den preis gehen!

Heute müsste eine PS4 kommen mit 8Threads minimum und zwei gpus. Und es müsste eine IBM CPU sein, kein AMD schrott!

lieber Endboss vergiss nicht, das es nur Gerüchte sind. Darüber aufzuregen ist Unsinn.

Wichtig ist für sony eine entwicklerfreundliche hardware zu entwickeln.

Hi

So wie es aussieht kommt eine Gamel Playstation von Sony. Zwar 10 mal schneller als die WiiU (ist eh keine Leistung), aber in unserer Zeit schlägt ein DualCore die PS4 APU.

Sony vernichtet sich selbst! Die schlechte vermarktung der Vita - "dummnamen" wie Playstation Orbis.

Für mich ist der gang zu AMD ein todesurteil. Die PS4 soll einen A10 bekommen mit stärkerer GPU als jetzt!

Da ist mein PC dreimal so schnell, wie das PS4 gespann! Gegen die Xbox3 würde mein PC schlecht aussehen ....

Jetzt postest du den gleichen Mist 1 zu 1 hier nochmal :ugly:

Lightning
&XCHEGUEVARAX

Also ihr blubbert von Billiges "Bashes" billig bashes ....

Nur weil eine Quelle fehlt? :oops:

Hier habt ihr eine: http://www.computerbase.de/news/201...playstation-4-orbis-basiert-auf-amds-a10-apu/

http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2012/test-trinity-vs.-ivy-bridge-im-cpu-test/8/

Ist dass jetzt Teueres Bashes?

Da zerfetzt eine Dualcore sandy den A10 schrotthaufen, dabei verbraucht das AMD ding mehr Strom als der Dualcore.

Die A10 sowie die WII U APU sind kein Highend.

Hier die xbox3 mit AMD GPU 7xxx und IBM 16 Kerner: http://www.spieleradar.de/Xbox360/s...-kernen-als-herzstueck-der-neuen-konsole.html

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Herstellerbereich und mit so etwas nervst du nur rum.
Geh in den Warbereich und gut ist.

Hi

Wenn man bedenkt, daß die PS4 auch noch eine Grafikkarte beinhalten wird und darüberhinaus einen 2. Prozessor fürs OS haben könnte, dann seh ich nicht ganz so schwarz wie Du.

Dann zu dem "Dummnamen" Orbis. Die PS2 lief unter dem Namen "Emotion Engine" und die PS3 hies ja auch lange nicht PS3 sondern wurde als Synonym für Cell geführt.

MS kann gerne einen Johannes B. Kerner einbauen und eine wahnsinns-Monster-Grafikkarte mit 8GB Ram die alles dagewesene in den Schatten stellt. Wird dann sicher für 399 über den Ladentisch gehen - inkl. Windows 8 versteht sich. Wenn ich soviel Leistung will, dann kauf ich mir nen PC für 2k Euro und keine 2. RROD-Machine. Man muss mal die Kirche im Dorf lassen. Selbst MS wird nicht an der Physik grundlegend was ändern können und damit sind auch sie an die Gesetzmäßigkeiten gebunden. Da muss Wärme abgeführt werden, Strom zugeführt (wahrscheinlich n Netzteil auf Rädern, weil mans nimmer tragen kann) und wirtschaftlich muss das Dingens dann auch noch irgendwo seine Daseinsberechtigung haben. Schliesslich will MS DAMIT GELD VERDIENEN!!!

Also Träumereien sind fehl am Platz. Denke, daß Sony einen guten Mittelweg finden wird. Besser als WiiU wirds sein und auch MS wird sich strecken müssen um bei annähernd gleichem Preis die selbe Leistung incl. Kinect 2.0 zu offerieren.

Da ich mir so eine Mühe bei der Quellensuche gegeben habe, poste ich mein War Beitrag auch mal hier rein :-)

"Vielleicht wird es damit was, wenn es bei der PS4 in die Richtung gehen sollte

95dd2b6d.jpg

Quelle: http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1673140&postcount=15079

Dazu auch
Auf der gezeigten Trägerplatine befindet sich zudem ein sogenannter Interposer.........In diesem Falle dürfte der Interposer also die Verbindung zwischen GPU-Die und dem angeblichen „Stapelspeicher“ realisieren. Die Abbildung wirkt dabei wie ein Foto von einer internen AMD-Präsentation, bei welcher womöglich zukünftige Technologien vorgestellt wurden. .....Auf Seite 8 des PDF ist eine ähnliche Grafik der oben beschriebenen GPU-Studie zu sehen, welche den für die Zukunft geplanten Stacked Memory bestätigt. Auch für APUs gibt es demnach entsprechende Planungen. Eine Zeitleiste weist allerdings darauf hin, dass eine solche Lösung mit einer GPU oder CPU erst Ende 2013 zu erwarten ist.

Quelle: http://www.computerbase.de/news/2011-10/amd-gpu-mit-stacked-memory-gesichtet/

Auch nicht uninteressant in dem Zusammenhang:
Interview mit Sonys Vize ( keine Ahnung ob jetzt auch noch xD ), veröffentlicht im Januar 2012:

Masaaki Tsuruta, CTO of Sony Computer Entertainment, says that the company is working on a system-on-chip (SoC) to underpin the product for "seven to 10 years".

The PlayStation 3 will be at least seven years old by the time its successor arrives, but is generally considered to have lasted longer than was originally expected. A firm launch for the fourth generation console - not to be called PlayStation 4 - was pushed out again late last year.

Its designed-in longevity is largely a matter of economics. The Cell Broadband Engine that powered the PS3 cost $400m to develop; the main SoC for the incoming console is likely to be a 3D stack incorporating thru-silicon-via technology and could be the first $1bn hardware design project.

“We have to look at two things,” Tsuruta-san says, “return-on-investment (ROI) and turnaround time (TAT).” The ROI issue, given the further costs of bringing a new PS to market (software, marketing, etc), means that Sony will be looking at a number of years and revs of the machine's insides.

However, its main rivals are breathing down its neck. Nintendo is understood to be running behind-closed-doors previews of its Wii U at this week's International CES in Las Vegas.

“So, you have to look at the current solutions and the current technologies and see how long you can extend those for the expected life of the product,” Tsuruta-san says. “You always want ‘perfect’ technologies but there are none. So, you look at what is available and try to get as close as possible to that goal. Even then, some of the things that we want are still five years away.”
At December's International Electron Devices Meeting, the Sony CTO offered a tantalizing glimpse of what the medium-term roadmap holds.

These features include more sensors and accelerometers, possibly even the monitoring of vital signs and eye movement to read emotions and then have software respond to that.
His presentation also foresaw the extension of the Augmented Reality technology being launched in the US this February on the handheld Vita tablet player. AR will initially insert CGI figures into a 2D rendering of the player's environment as captured by Vita's camera; for the future, Sony wants to move to fully immersive 3D delivered via lightweight glasses - a far cry from the clunky headsets of yore.

Still more visionary though was a vision of touch sensitivity that responds not just with vibration but the potential experience of, in his presentation, stroking a cat.

“For the haptics and the very advanced graphics, we are talking about those five years at least,” Tsuruta-san says.
The agenda he set out at IEDM was very much a call to arms for the silicon design community.
"Our strengths have always been in the integration," Tsuruta-san says. "We will have to work with a lot of third-party partners to make these things happen."

The headroom Sony will need to achieve all this - or even part of it, assuming that some things on its wishlist will not reach fruition in time - does help to explain why an announcement on the fourth generation PS is taking so long.

He describes the architecture in broad terms: "You are talking about powerful CPU and GPU with extra DSP and programmable logic."

This, and Sony's target of no more than 50ms latency even for 8k x 4k resolution at 300fps, clearly points to the need for a highly integrated TSV-based package - and so far TSV has stuttered in manufacturing for anything other than the stacking of like-on-like, typically memories.

In addition, Tsuruta-san has noted the difficulties in achieving viable yields at 28nm, though he believes that these problems are now moving towards a resolution.

"We are confident that we can now see a way and that we can use some of these advanced methods to create a new kind of system-on-chip. We think that there are the technologies today that can be taken to this project.”

Then there is the challenge of software. "We understand that for this, we will need to offer a very strong SDK. We will retain our own OS for the main games and support that with a development environment that is viable. For online and other features, we are also thinking of a simpler approach to a Linux-type environment than on the PlayStation 3," he says.

Sony is sticking to its knitting in one respect. It does believe that the future of high performance gaming will remain based on packaged media, although it will up support (and, importantly, security) for online features.

“We think that the core games will continue to be the most important,” says Tsuruta-san. “We don’t want to limit what people do on the console and we will have to do more on the server side, account for some aspects of thin client computing. Many people like the ability to play simultaneously, and when the networks are available we would like to open the platform up to more complex content through them.

“But we will have to wait for a while because current networks have limitations in bandwidth. A typical PlayStation console game is 50GByte – transferring those kinds of size over most of today’s networks won’t work. But more important is the experience. The networks cannot yet deliver it.”

This seems even truer when you connect together these aspects of the technology roadmap. Will the next generation PlayStation simply be a gaming console. Perhaps at launch, that will be its main selling point. But with Sony's commitment to a radically evolving machine - in part, surely a response to how the Kinect 'refreshed' the Xbox 360 five years after its launch - the roadmap describes a more fully-fledged virtual reality machine, long past the hype cycle and the Lawnmower Man.

As such, its implication for all future computing could be profound.

Quelle: http://mandetech.com/2012/01/10/sony-masaaki-tsuruta-interview/

Mal schauen, man kann sich aber schöne Zusammenhäge zusamenreimen :D

Ein Bus in der Drehe und geringe Latenz durch unmittelbare Nähe von Speicher und Recheneinheiten wäre eine richtig dicke Angelegeheit :D

Finde interessant in wie weit man Zusammenhänge zwischen Sonys Investition in SoCs, von denen Masaaki Tsuruta spricht, und wie die Pläne von AMD bei Memory stacking und APUs für die Zukunft aussehen, herstellen kann, immerhin soll nach Gerüchten eine APU in die PS4 kommen und APUs sind nichts anders als SoCs, nur AMDs eigener Name :-)
Interessant auch, dass bei der AMD PDF von FPGAs die Rede ist und Masaaki Tsuruta von programmable logic spricht, was auch FPGAs sind und in Vergangenheit von denen in Zusammenhang mit der PS4 gesprochen wurde. Wenn man also will, kann man sich hier einiges zusammenbasteln, aus zwei verschiedenen Quellen, bei denen man weiß dass die Leute dahinter zusammen arbeiten :D
Auch eines der letzten Gerüchte wurde passen, dass Sony bei der PS4 sechs Monate in Verzug ist, weil die Chips noch nicht so laufen wie gedacht....................AMD hält seine Roadmaps nämlich selten punktgenau ein xD"

Let the spekulatius begin :-)

Am interessantesten finde ich ja das Gerücht von VG247. 3D@1080p/60fps...was bitte muss in der PS4 stecken um am Ende so eine Ausgabe zu bekommen. Ich denke diese "einfache" A10 APU wird es niemals schaffen, ausser Sony plant Wii Grafik in 3D@1080p/60fps.

Ich hoffe weiterhin, dass ich am Ende Geld für die Technik zahle und nicht für irgendwelches Gedönse wie HDD/SSD Festplattenspeicher. 499€ - 549€ wäre mein Wunschbereich.

Warum hyped ihr nicht meine "Insiderrecherche", da geht es im Memory Stacking mit einen 512bit Bus, wisst ihr eigentlich was das für eine geile Scheiße wäre!!!!!!!! :aargh:

ich würde 449 Euro für eine kompetente Konsole zahlen.

Endboss, erst die Wii dann die PS4 :v:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom