PS4 Playstation 4

Kauft ihr die PS4 direkt zum launch?

• Stimmen insgesamt
    194
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Warum überspringen wir nicht gleich eine Nummer und nennen die nächste Konsole Playstation 5. Hört sich doch viel besser an. Die Xbox hat es doch vorgemacht: von 1 auf 360. Da muss Sony doch irgendwie mithalten. :-D

Was vielleicht nicht jeder weiss, aber die X-Box 360 heisst so weil während der Entwicklung zuvor 359 X-Boxen
aufgrund Überhitzung in Flammen aufgingen ehe Sie es geschafft hatten das Problem in den Griff zu bekommen.
Daher die 360.

Leider waren Sie im irrtum wie sich dies später herausstellte:
:rrod::rrod::rrod::rrod::rrod::rrod::rrod::rrod:

:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D

Zuletzt bearbeitet:
Was vielleicht nicht jeder weiss, aber die X-Box 360 heisst so weil während der Entwicklung zuvor 359 X-Boxen
aufgrund Überhitzung in Flammen aufgingen ehe Sie es geschafft hatten das Problem in den Griff zu bekommen.
Daher die 360.

Leider waren Sie im irrtum wie sich dies später herausstellte:
:rrod::rrod::rrod::rrod::rrod::rrod::rrod::rrod:

:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D

Achso deswegen der dritte Platz für Sony...:-D

Also hardwareseitig würde ich auf folgende Specs tippen:

1. BD Laufwerk (4x aufwärts)
2. CPU: Cell Derivat (um die 4 Main Cores, 30 SPUs, Design leicht überarbeitet, Taktraten nahezu gleichbleibend)
3. GPU: Nvidia oder ATI, evtl. etwas mehr custom designed als das bei der PS3 der Fall war
4. RAM: Kein Rambus Speicher mehr, evtl. unified Lösung, wenn sich das mit dem Cell vereinbaren lässt. Minimum: 2GB, hoffentlich eher 4GB
5. HDD: 500 GB oder SSD

Release: nicht vor 2012

Sony soll sich an den zehn Jahres Plan halten und das Ding 2016 veröffentlichen. :-)

Heisst ja nur, dass die PS3 10 Jahre mit Software unterstützt wird und nicht, dass in diesem Zeitraum kein Nachfolgermodell kommen kann. Bei der PS2 verhält es sich ja genauso, auch 9 Jahre nach Release kommen noch Spiele.

Preislich wird die neue Playstation wohl maximal 399€ kosten. Wenn man bedenkt, dass das BD Laufwerk der PS3 alleine für 200€ Mehrkosten verantwortlich war, dann kann man bei diesem Preispunkt eine ähnliche Steigerung wie beim Sprung von PS2 auf PS3 erwarten.

Hoffentlich gibt es keine PS3.5 mit nur leicht veränderten Hardwarespecs. 10fache Leistungssteigerung muss schon sein.

Hurra, noch rechtzeitig entdeckt, da hat man ja noch lust mitzudiskutieren, wenns hier noch nicht so voll ist und man alles mitlesen konnte.

Generell dürfte der nächste Gen-Wechsel weniger große Sprünge bieten als der letzte. Motion-Bewegung bei der PS4 halte ich für eher weniger reizend. Warum? Playstation lebt nachwievor stark von den 3rd Party entwicklungen auch wenn die PS3 recht gute 1st Party Games bekam. Wenn ich aber daran denke, was die 3rds bei der Wii an komischen Sachen abziehen, dann kann ich den Albtraum einiger User hier echt verstehen. Da müsste sich Sony schon Nintendo als 3rd Party sichern und das ist wohl eher ein Ding der unmöglichkeit.

Ich glaube allerdings, dass es ein verbessertes Bluray Laufwerk geben wird, das in erster Linie schneller liest. Eine größere Festplatte dürfte zum guten Ton gehören. Alles in allem glaube ich, das Sony die Struktur nicht so extrem verändert. Bessere Grafik ja, komplett neu lernen mit der Konsole umzugehen, Nein. Ich glaube das Sony auch den Entwicklern entgegen kommen wird in diesem Fall. Alles in allem glaube ich dass die Grafik in der nächsten Gen genrell wieder enger zusammenrücken wird (auch von Nintendo-Seite aus).

Auch in Sachen Startpreis udn vielfalt dürfte man gelernt haben. Eine Variante, zu einem max-Einführungspreis von 400 Euro. Damit wäre man gut aufgestellt. Natürlich würde das bedeuten dass die Hardware nicht auf dem superduper-neuestem Stand wäre, aber Für das Überleben der Marke wohl leider ein notwendiger Schritt.

Ich glaube dass es wichtig ist, dass das Produkt von Anfang an einen guten Ruf hat, guter Preis, gute Technik, gute Spiele. bei der PS3 hat es am anfang am guten Preis und den guten Spielen gefehlt, wobei das in D nicht ganz so extrem ins gewicht fiel, da die Konsole später releaste. Aber auch eine ausreichende Startmenge ist wichtig (das BluRay-Laser-Disaster sollte sich nicht wiederholen)

naja je länger sony mit der next gen wartet desto bessere technik kann man zu einem geringen preis anbieten...
kommt also uns gamern nur zu gute ;) und vor allem wird dann auch die ps3 bis an die grenzen ausgereizt und wenn alle AAA games wie UC2 und besser aussehen wird sich wohl niemand über die grafische qualität beschweren und dann geht es wieder mehr um gameplay und story

naja je länger sony mit der next gen wartet desto bessere technik kann man zu einem geringen preis anbieten...
kommt also uns gamern nur zu gute ;) und vor allem wird dann auch die ps3 bis an die grenzen ausgereizt und wenn alle AAA games wie UC2 und besser aussehen wird sich wohl niemand über die grafische qualität beschweren und dann geht es wieder mehr um gameplay und story

Bessere Technik, ja. Nur werden Spieleentwicklungen leider wohl trotzdem teurer werden.

oder weil sony die playstation 9 für 2078 angekündigt hat... (siehe hier)

1994 PS1 (+6)
2000 PS2 (+6)
2006 PS3 (+8 )
2014 PS4 (+9)
2023 PS5 (+10)
2033 PS6 (+13)
2046 PS7 (+15)
2061 PS8 (+17)
2078 PS9

:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest bleibt Sony wohl bei IBM:

EAST FISHKILL - IBM East Fishkill workers were called to an all-hands-on staff meeting Thursday evening where they were told more work is coming their way.

Employees were told work will come to the Systems and Technology Group from Nintendo, Freescale and Sony.

IBM employs more than 9,000 at East Fishkill, Poughkeepsie and Sterling Forest. Managers told employees they did not anticipate hiring additional workers.

IBM officials could not be reached for comment.
http://www.recordonline.com/apps/pbcs.dll/article?AID=/20090724/NEWS/907249998

Irgendwie müssen die Entwicklungskosten wieder reinkommen. Obwohl es vielleicht nicht die klügste Entscheidung von Sony war, auf den Cell zu setzen.

@Katana: Dann bin ich aber irgendwann zu :alt: um noch vernünftig spielen zu können. Obwohl man als Rentner so viel Zeit hat. Aber mit den zittrigen Händen und der schlechten Reaktionszeit wird es dann schwerer.

Irgendwie müssen die Entwicklungskosten wieder reinkommen. Obwohl es vielleicht nicht die klügste Entscheidung von Sony war, auf den Cell zu setzen.

naja wer weis wie es aussieht wenn man einen quad core cell hat mit allen SPUs... (also im prinzip 4 PPUs mit je 32 SPUs)

@Katana: Dann bin ich aber irgendwann zu :alt: um noch vernünftig spielen zu können. Obwohl man als Rentner so viel Zeit hat. Aber mit den zittrigen Händen und der schlechten Reaktionszeit wird es dann schwerer.

jaja... aber das würde auch passieren wenn sony die konsolen schneller rausbringen würde ;) aber ich denke vom zeitrahmen her ist es realistisch da der technische fortschritt irgendwie immer langsamer wird... (liegt wohl daran weil der mainstream noch mit last gen technik zufrieden ist)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom