Bond
L99: LIMIT BREAKER
- Seit
- 23 März 2010
Die Vita Verkäufe sind ja nicht schlecht weil die Hardware müll, das Konzept scheiße oder kein Platz für das Gerät auf den Markt ist. Ihren "Erfolg" hat sie Dingen zu verantworten, auf das Sony gar kein oder nur wenig Einfluss hatte. Das sieht in dem Punkt bei einer PS4 aber anderes aus, als stationäre Platform generell schon gefragter, das Medieninteresse höher und einen erfolgreicheren Vorgänger hinter sich.
Auf die Vita lasse ich eh nichts kommen. Ist ein tolles Stück Technik, bei dem man kaum was bemängeln kann, außer eben die mittlerweile sehr schleppenden Verkäufe in Japan. Aber langfristig wird das Teil vor allem aufgrund seines Technikvorsprungs Sony sicher noch einige Freude bereiten und Einnahmen generieren. Dazu muss man auch nicht Marktführer sein.
Sonys Schwerpunkt liegt allerdings sowieso immer bei den Heimkonsolen, sieht man ja allein schon daran, dass die Topstudios nur für diesen Markt entwickeln. Mit der PS3 haben sie bewiesen, dass sie trotz aller Widrigkeiten am Ende doch wieder die wichtigste Konsole mit dem breitesten Software Support geliefert haben. Bei der PS4 mache ich mir deshalb keinerlei Sorgen.
Nicht mal lange her als ein Six Pack Bier mehr gekostet hat als Apple Aktien
Wie ich gelesen habe, hat Sony noch 10 Milliarden bar ( ohne mir jetzt selbst die Bilanzen anzuschauen ), und selbst wenn das weg wäre, ist es man noch nicht Pleite. Ist, wie du schriebst, eine schwere Zeit, bisher zählt aber noch immer "to big to fall" und jetzt klein bei zu geben, kann schwerwiegender sein als das Know How was man hat ordentlich einzusetzen.
Weiß noch wie damals die Apple Aktien bei nicht mal mehr 10 Dollar rumgegurkt sind und absolut niemand sie anfassen wollte. ^^
Krisen sind eben auch immer Chancen und Sony ist ein schlafender Riese, der nur endlich mal wachgerüttelt werden muss, vielleicht ist jetzt die richtige Zeit dafür gekommen (Kaz ist jedenfalls der richtige Mann, das steht für mich fest)
Die liquiden Mittel sind glaub ich bei aktuell 8 Mrd. Dollar, damit ist man noch gut handlungsfähig für mehrere Quartale.
Außerdem ist die Aktionärsstruktur derart verwoben mit japanischen Banken und Unternehmen, dass der Konzern viel zu systemrelevant ist, als dass Japan als Staat im Falle eines Falles einfach nur zuschauen würde.
Sony steht und stand immer für Technologievorsprung, auch in der öffentlichen Wahrnehmung. Dieses Image werden sie sicher nicht aufs Spiel setzen, indem sie sich aus diesem Feld verabschieden, nur um kurzfristig ein wenig mehr Geld zu verdienen.
Nintendo ist den Weg damals mit der Wii ja gegangen und steht nun vor genauso schwierigen Herausforderungen, was der erste Jahresverlust seit langer Zeit deutlich beweist.
Langfristig fährt man mit der Low Budget Strategie mit Volldampf gegen die Wand, die Kunden lassen sich halt nicht ewig veralbern.