PS4 Playstation 4

Kauft ihr die PS4 direkt zum launch?

• Stimmen insgesamt
    194
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hab jetzt nur etwas nachgeforscht :D Das A und O ist die Shader Clustergröße und die Anzahl an Alus. Das macht die GPGPU aus und wie du schon geschrieben hast, da kackt die 680 in der Clustergrößer voll ab. Sie ist sowohl in der Clustergröße sprich mit 8 Einheiten und mit 1536 Alus im Vergleich zu 7970 extrem untermotorisiert(7970 C 32 und Alu 2048). Was ich mich jetzt hinterfrage ist, wie weit die Entwickler in der NextGen auf GPGPU setzen? Hab es ganze Zeit irgendwie garnicht im Kopf gehabt aber scheint irgenwie schon einige nette Vorteile mit sich zu bringen^^

Wenn die nächste PS und NeXtBox auf Southern Island setzt, ist es wahrscheinlich nicht unwahrscheinlich dass es eine Rolle spielen wird. Interessant ist ja, dass die PS3 dem nicht ganz unähnlich war, nur umgedreht :-)

Hier neue Gerüchte zur PS4 :D

Sony “confident” of pre-Xbox 720 release

VG247 has been told that Sony is aiming to release PlayStation 4 before Xbox 720 next Christmas, and that certain developers have been invited to reveal meetings in the US in May and June.

Following continued reports last week that PlayStation 4 is to be based on AMD hardware and is being planned for a 2013 release, a VG247 source has said Sony is aiming to get the machine to market ahead of Microsoft’s next generation Xbox.

The design goalposts for PS4, including specs, were in place at least two years ago, we were told. Our source said that Sony is “confident” it will have the console at market ahead of the next generation Xbox next Christmas.

VG247 reported this morning that developers and publishers have been told that Xbox 720 will be released for Holiday 2013.

“Sony are completely in the belief that they have the jump on Microsoft this time,” they said. “You should be watching the timing of next year’s E3 keynotes, and who’s going to go first.”

A second source said this morning that all next-generation systems will be in place “by 2014″.

Sony has apparently already put its favoured partners in the frame as to PlayStation 4.

“Top line publishers already know about it,” our source said. “Developers working with publishers – like Ubisoft, for example – already know what’s going on. They’re already working on it.”

While “most developers” will be fully briefed “by the end of this year,” some have been invited to events in May and June in the US.

Another source has told us more information is going to be issued about PS4 to developers under NDA in May.

MCV reported earlier this year that both PS4 and Xbox 720 “will be shown at E3 2012,” but both Microsoft and Sony have both said nothing consumer-facing about the next generation will happen at the LA event this year.

Direct to drive

In addition, a rumour is circulating that PlayStation 4 will use DirectX as opposed to a proprietary Sony API. It was reported last week that PlayStation 4 will not be based on PS3′s Cell processor in any way, and will instead use standard AMD hardware.

We were told today that Crytek was scaling its tech on the assumption that PS4 was going to be using a 24-core Cell processor as opposed to the eight-core unit in PS3. The studio was forced to halt development and start afresh when it was informed PlayStation 4 won’t be using Cell at all.

Indications are that PlayStation 4 will provide a development environment similar to that of the Xbox consoles and PC.

In addition VG247 has been told that elements of Vita’s launch hardware were changed to ensure that PS4 and Vita will be able to connect in a similar style to Nintendo’s Wii U and its controller – due for release this year – with Vita’s being used to control PS4 games with both twin sticks and touch.

Quelle: http://ht.ly/a1pXW

Glaub ich irgendwie nicht. Als ob jemand ernsthaft angenommen hätte, ein 24-Core Cell würde in der PS4 werkeln...

Och gepasst hätte das 6 Jahre nach der PS3 locker auf eine Die :-)
Die Devs haben doch bei der PS3 alle nach mehr SPEs geschrien, die hätten sie auf alle Fälle bekommen :-)

Launch vor der Xbox3? Kann ich irgendwie nicht glauben.
Dieses Jahr kommt da eh nix mehr und nächstes Jahr wird MS doch wohl auch seine neue Konsole bringen.

Sieht für mich eher so aus, als ob sie beide fast zeitgleich starten werden Ende 2013

Dieses Jahr kommt da eh nix mehr und nächstes Jahr wird MS doch wohl auch seine neue Konsole bringen.

Sieht für mich eher so aus, als ob sie beide fast zeitgleich starten werden Ende 2013

Was schon ein riesiger Vorteil für Sony wäre :)

Hoffen wir mal, dass man nicht wieder auf ein neues Medium setzt, das neue Laserdioden braucht, die dann nicht in ausreichender Stückzahl produziert werden können und den angepeilten Release um 1 Jahr nach hinten hinauszögern.

Da von gehe ich untern Strich auch aus. Ich denke mal beide wollten die Konsolen noch ein wenig länge laufen lassen, straffen jetzt die Zügel wegen der Konkurrenz aber ein wenig und treffen sich am Ende beide zum ungefähr gleichen Zeitpunkt.
Gab doch gar mal das Gerücht dass beide 2014/15 anstreben, aber für den Fall der Fälle einen Plan B in der Schublade haben, kann also gut sein dass sich hier beide ein wenig hochgeschaukelt haben :-)

Hoffen wir mal, dass man nicht wieder auf ein neues Medium setzt, das neue Laserdioden braucht, die dann nicht in ausreichender Stückzahl produziert werden können und den angepeilten Release um 1 Jahr nach hinten hinauszögern.

Gibt diesmal kein neues Format was man promoten könnte :-)

Naja, das wäre garnicht so schlecht, strategisch gesehen, praktisch MS ausgekontert, und Nintendo kaum Vorsprung lassen, sofern sie im Frühjahr 2013 launchen.

Aber ob für 4k, ne 7970er reicht, wag ich mal diskret zu bezweifeln, und 4k wird Sony unterstützen wollen, der direkte Bezug auf die neue TV-Generation, das ist ein Geschäftsmodellmuss. ;-)

Jo, davon gehe ich auch aus. Bei Sony könnte es für Europa Frühjahr 2014 werden, aber Japan/USA 2013 bin ich fest überzeugt.

Für die aktuellen Full-HD braucht man kein neues Medium. Und das Thema Quad-Full-HD ("4k-Fernseher") wird in den nächsten Jahren nicht aktuell. Die Fernsehsender stellen ja jetzt erst nach und nach auf "normales" HD um.

Zumindest wäre es eine weise Entscheidung, erstmal voll auf 1080p zu setzen.

Also die grantige Antwort Sonys auf die Newsverbreitung, das man "die paar Monate auch noch hätte warten können", hat mich wirklich stutzig gemacht.

Und zeitlich wäre es mit derzeit 5, bei möglichem Launch dann 6 Jahren, ein stinknormaler Zyklus, und es würde MS mächtig in die Parade fahren, sofern die nicht flunkern, und doch noch was zeigen.

Zur Ps4, also bei kompletten AMD-Komponenten tipp ich auf ne APU-GPU-Kombi, Kaveri+getunte7970? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, mal eine interessante Randnotiz von der GDC 2012

Speaker/s: Matt Swoboda (Sony Computer Entertainment Europe)
Day / Time / Location: Thursday 4:00- 5:00 Room 2009, West Hall, 2nd Fl
Track / Duration / Format / Audience Level: Programming / 60-Minute / Lecture / All
GDC Vault Recording: Video Recorded
Description:

This session reveals the implementation details of some of the techniques developed by the PC demogroup Fairlight to render advanced visual effects that are usually only seen in offline rendering, but are possible in realtime and suitable for DirectX11 powered games. We reveal how huge dynamic procedural scenes, large and detailed fluid dynamics simulation and rendering and realtime raytraced illumination can be created on the GPU using DirectX11. The session focuses on ways to implement important building-block techniques such as efficient procedural mesh generation utilising DirectX11's feature set.

Takeaway: The session will provide attendees with an overview of the key features of DirectX11 for creating visual effects and some in-depth implementation details of some advanced effects in practice.
Intended Audience: This session is aimed at experienced graphics coders interested in or already using DirectX11, or anyone looking for some inspiration for their next generation visual effects.
Eligible Passes: All Access Pass, Main Conference Pass

Matt Swoboda (Sony Computer Entertainment Europe)
Principal Engineer
Sony Computer Entertainment Europe

Matt has been a graphics programmer in games for over 10 years, and currently works on the Phyre Engine project in the R&D department of Sony Computer Entertainment Europe in London, developing innovative graphics techniques for current and future games consoles. He's also perhaps better known as a member of the legendary demo group Fairlight - celebrating their 25th year of existence in 2012 - and the coder behind a number of award-winning demoscene productions.

Quelle: http://schedule.gdconf.com/session/13473128

Da lese ich raus, dass Sony schon seit längeren volle Kanne im Tool R&D für die PS4 steckt :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest wäre es eine weise Entscheidung, erstmal voll auf 1080p zu setzen.

Also wenn die PS4 kein 1080p als Standard hat, dann ersetze ich die Deko im Wohnzimmer durch sowas:

blumen_a43526

und mache danach ein Foto. :lol:

Naja, das wäre garnicht so schlecht, strategisch gesehen, praktisch MS ausgekontert, und Nintendo kaum Vorsprung lassen, sofern sie im Frühjahr 2013 launchen.

Aber ob für 4k, ne 7970er reicht, wag ich mal diskret zu bezweifeln, und 4k wird Sony unterstützen wollen, der direkte Bezug auf die neue TV-Generation, das ist ein Geschäftsmodellmuss. ;-)

Unterstützen ist nicht das Problem, das könnten auch mobile Geräte lol
Sehe es eher als Werbegag....

@verplant80

Ähm war auch genauso gemeint, erstmal noch 1080p statt 4k.

@Harlock

Richtig, nur 4k mit UnrealEngine 4 in aufwendigeren Spielen?
Dann lieber perfekte 1080p, butterweich und mit vollem Effektekatalog plus spätere Ausbaustufen also UE4.5 usw.

@Harlock

Richtig, nur 4k mit UnrealEngine 4 in aufwendigeren Spielen?
Dann lieber perfekte 1080p, butterweich und mit vollem Effektekatalog plus spätere Ausbaustufen also UE4.5 usw.

4k wirds in Spielen gar nicht geben. Wäre mir nichtmal mit 1080p als Standard sicher. Aber das werden wir schon noch herausfinden ;)

Naja, 4k entspricht ja 4096 × 2160 Pixel, und wenn man bedenkt das man battlefield 3 in:

Ultra details
16xAF
5760x1080

Mit 4x anti alising in 30fps bzw ohne aa in 60 fps auf einer gtx680 laeuft, kann man wohl bei grafisch nicht so aufwendigen games auf ei er starken ps3 wohl 4k erwarten.
Aber das braucht nunmal kein schwein.
Dann lieber "nur" full hd mit vielen details und physik :-)

4K Kann die PS3 schon, ist allerdings nur für den FOTO-Modus zu gebrauchen und bei der PS4 wirds nicht anders aussehen :)
Man kann aber sicher davon ausgehen das auch 4K Blu-Rays abgespielt werden können, und falls die MS Konsole auch ein BR Laufwerk eingebaut hat, erwarte ich das auch von denen.

ich denke dass das ganze 4k geblubber schwachsinn ist...
4096 × 2160 ist nicht 16:9 und macht von daher keinen sinn! das ist also ne krüppel auflösung in 17:9... ob das für die PS4 relevant ist? (TV ist nochnichtmal bei 1080p angekommen...)
ich denke das es vor allem um eines geht... 1080p in 3D... denn das ist nunmal 2mal 1920x1080= 3840x2160 ;) (und das würde wiederrum eine menge sinn ergeben wenn es die PS4 kann!)

ich denke also das sony QFHD unterstüzen wird und nicht 4k

Zuletzt bearbeitet:
Selbst die PS3 kann, wie bereits von DeinVater erwähnt, Fotos in 4096 × 2160 darstellen, jedenfalls in der Foto-App aus Japan.
Das wird dann wohl auch bei der PS4 so sein, was womöglich noch auf Filme erweitert wird. Für Spiele wird das natürlich nichts, erstrecht kein Standard.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom