Die Grenze zwischen APU und SOC ist weit geringer. Die Definition von APU ist nicht die Integration von CPU und GPU, dies ist nur der häufigst verwendete Fall. APU bedeutet nur dass neben dem Hauptprozessor Co-Prozessoren existieren, welche bestimmte Anwendungen beschleunigen, das könen neben der GPU auch andere Streaming Prozessoren oder Vektorprozessoren sein.
Eine APU kann man auch als Vorstufe zu einen SoC sehen, auch AMD entwickelt sich dahin. Aktuell sitzt bei den AMD APUs die CPU und die GPU auf einer Die, zusätzlich noch das Memory Intercafe, bestimmt auch ein paar andere Dinge.
Beim 360 SOC sitzen CPU, GPU, Memoryinterface, eDRAM auf einer Die, nicht mal der GDDR3 hat es auf die Die geschafft. Das sollte dir ganz gut zeigen wie schmal die Grenze zwischen den beiden Bezeichnungen sein kann. Was die Anwendung von einen SOC in Zukunft selbst angeht, bin ich eigentlich ganz optimistisch, aber nur wenn man die Vorteile dieser Architektur richtig ausnutzt. Dadurch dass CPU, GPU und RAM in nächter Nähe zueinandere sind, könnte man diesen Umstand nutzen um anstatt in längere Leistungen, welche nötig sind wenn alle Komponenten auf getrennten Dies verbleiben, auf eine richtig fette Bandbreite zwischen den Komponeten zu setzen. Praktisch der komplette RAM als eDRAM, das wäre wahnsinn. Leistung haben Chips heute schon unglaublich viel, jetzt heißt es diese besser zu nutzen, und dies geht mit einen Memory Interface das möglichst fett ist, möglichst geringe Latenzen mit sich bringt und Stalls eliminiert. Mit einen SoC wäre das möglich, vielleicht mit im Verbund einen PoP Architektur.
Was Vita angeht. Ja, die native Auflösung liegt unter 720p, wie auch bei vielen PS360 Spiele, die Frameraten sind nicht immer bei konstant 30FpS, wo es bei PS360 Spielen schlimmere beispiele gibt. Eine Sache vergisst du hier aber, der SoC von Vita hat als Stromquelle nur einen Akku, und muss mit diesen noch ein Display befeuern, zusätzlich läuft der SoC nur mit ca. einen Drittel der Taktrate gegenüber PS360, und hat als RAM nur einen LPDDR zur Verfügung.
Gleiche die Umstände an. Der SoC befeuert aus einer Steckdose, Takt um das dreifache erhöhen und einen ordentlichen RAM dazu.......und schwubs der Kampf wäre wohl unentschieden, wenn nicht gar zum Vorteil des Vita SoCs, bei der CPU Leistung gegenüber Xenon sowieso.
Das Beispiel mit dem Vita SOC habe ich eigentlich nur gebracht, um darzulegen dass die Möglichkeit besteht, dass Sony nicht Kaveri 1zu1 in der gleichen größe einsetzt. Ist natürlich reinste Spekulation.
Ich habe das alles schon berücksichtigt.
Du interpretierst in die Bandbreite auch zu viel rein bzw. gehst davon aus, dass 360 und PS3 mit höherer Speicherbandbreite spürbar mehr Leistung bringen würden. Das ist aber nicht der Fall.
Die Bandbreite reicht völlig aus. Ab und an wird sie mal begrenzt.
Eine höhere Bandbreite würde vielleicht zu 10% mehr Performance führen. Und das halte ich schon für hoch geschätzt.
Die Systeme sind auf ihre Komponenten optimal abgestimmt, wobei hier die 360 noch vorne liegen dürfte.
Gerade ihr eDRAM sorgt ja dafür, dass die normale Bandbreite zwischen Speicher und CPU/GPU ausreicht.
Die Nachteile überwiegen bei einem SoC definitiv.
Meine Ausführungen über deren Leistung sind schon korrekt. Und die stärkste AMD APU raucht den SoC der Vita in der Pfeife. Nur braucht die APU auch wesentlich mehr Strom, nämlich über 100Watt, während der Vita SoC mit ca. einem Watt auskommt.
Die SoCs sind auch für diese geringe Stromaufnahme konzipiert und lassen sich durch höheren Takt nicht ohne weiteres in die Regionen der Desktop APUs überleiten.
Das ist eben (bisher) der grundlegende Unterschied beider Systeme.
Glaub mir, du überschätzt die Leistung eines SoC für den Einsatz in einem PC oder einer stationären Konsole.
Der Abstand zwischen einer Lösung aus getrennten Chips und einem SoC wird in naher Zukunft auch nicht kleiner werden.
Erstere wird immer um Faktor 5-10 und mehr leistungsfähiger sein. Da gibt es nichts zu beschönigen.
Wie gesagt, die stärkste derzeitige APU (nicht SoC) kommt auf ca. 600Glfops (CPU und GPU), die stärkste getrennte CPU mit GPU schafft mehr als 4 Terraflop. Du hast ja selbst Kaveri angeführt, welcher erst nächstes Jahr erscheinen wird und dann sensationelle 1,066 Terraflop besitzen soll.
Bis dahin liegt die Leistung von schnellster Desktop CPU + GPU bei vermutlich 6Terraflop oder drüber.
Was die Vita angeht.
Uncharted wird gerade mal in 480*272 Bildpunkten gerendert. Das ist nicht einmal SD.
720p liegt da um den Faktor SIEBEN höher. (falsch, siehe Edit)
Dann rechne noch den wesentlich niedrigeren Polygoncount im Vergleich zur PS3 Version, die schlechteren Texturen, die schlechteren Effekte ab und man kann davon ausgehen, dass die Vita Version nicht einmal 10% der PS3 Version an Leistung benötigt.
Und das ist Fakt.
Also:
Die PS3 ist mindestens zehn Mal leistungsfähiger als die Vita und sie hat den derzeit wohl stärksten SoC eingebaut der dazu auch noch mit der Standardtaktrate läuft. Das iPad 3 hat ja einen SoC, der aus der gleichen CPU und GPU besteht und mit der gleichen Frequenz läuft. Nur hat dessen CPU nur zwei anstatt vier Kerne. Die GPU ist komplett identisch und beide besitzen vier Kerne.
Selbst wenn man den Takt wie bei den Desktop Komponenten erhöhen könnte, käme man nicht auf die Leistung einer PS360. Dazu müssten die Grafik-Cores in den SoC von 200Mhz auf ca. 2GHz gesteigert werden.
So schnell taktet aber noch nicht einmal die schnellste Desktop GPU (liegt bei ca. einem GHz.)
Also, SoC kannste definitiv für eine leistungsfähige Heimkonsole in absehbarer Zeit vergessen.
Wer was anderes behauptet hat einfach keine Ahnung von der Materie.
Edit:
Bei der Auflösung von Uncharted muss ich zurück rudern.
Es scheint sich hierbei um 720*408 zu handeln.
Das entspricht dann knapp einem Drittel der 720p Auflösung und nicht einem Siebtel.
Asche auf mein Haupt.