PS4 Playstation 4

Kauft ihr die PS4 direkt zum launch?

• Stimmen insgesamt
    194
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
HOLY SHIT :o :o :o

Valve working on 'Steam Box' gaming console with hardware partners, possibly at GDC

According to sources, the company has been working on a hardware spec and associated software which would make up the backbone of a "Steam Box." The actual devices may be made by a variety of partners, and the software would be readily available to any company that wants to get in the game.
Apparently meetings were held during CES to demo a hand-built version of the device to potential partners. We're told that the basic specs of the Steam Box include a Core i7 CPU, 8GB of RAM, and an NVIDIA GPU. The devices will be able to run any standard PC titles, and will also allow for rival gaming services (like EA's Origin) to be loaded up.
Part of the goal of establishing a baseline for hardware, we're told, is that it will give developers a clear lifecycle for their products, with changes possibly coming every three to four years. Additionally, there won't be a required devkit, and there will be no licensing fees to create software for the platform.

We're hearing that a wide variety of USB peripherals will be compatible with the boxes, though it will likely ship with a proprietary controller. It's possible that the controller will even allow for swappable components, meaning that it can be reconfigured depending on the type of game you're playing.
The Steam Box could be unveiled at GDC, though we're also hearing that the company may wait until E3 this year to show off what it's been working on.

Ach du scheiße wird das teil Power haben :o aber da jeder der an bord will spiele dafür bringen kann müßte man erst sehen ob die power auch voll genutzt wird.
Wird wohl auch den neuen Kepler von Nvidia drin haben, und da sie wohl das PC publikum ansprechen soll die sonst immer über Konsolen lestern brauchen sie wohl nicht auf die Watt zahl achten, ob da MS/Sony von der hardware mithalten kann???

Es wäre nicht auszudenken wenn das ding einschlägt wie ne bombe und die entwickler anfangen es als Lead platform zu nehmen :o da würden die anderen konsolen wohl alt aussehen sofern sie nicht ähnliche hardware verbaut hätten, was wohl nach den letzten gerüchten nicht der fall seien wird.
Das sind doch locker 15 fache 360 power oder :D

Zuletzt bearbeitet:
wenn dann wird die am schwersten zu programmierende plattform bzw. die schlechteste die lead plattform sein...

es ist immer leichter von so einer plattform auf eine stärkere zu porten...

außerdem denke ich das es weniger konsole und mehr pc wird...

wenn dann wird die am schwersten zu programmierende plattform bzw. die schlechteste die lead plattform sein...

es ist immer leichter von so einer plattform auf eine stärkere zu porten...

außerdem denke ich das es weniger konsole und mehr pc wird...

nach der logik wäre dann ja jetzt wii&ps3 fast immer lead , also totaler humbug :sorry:

HOLY SHIT :o :o :o

Valve working on 'Steam Box' gaming console with hardware partners, possibly at GDC

Ach du scheiße wird das teil Power haben :o aber da jeder der an bord will spiele dafür bringen kann müßte man erst sehen ob die power auch voll genutzt wird.
Wird wohl auch den neuen Kepler von Nvidia drin haben, und da sie wohl das PC publikum ansprechen soll die sonst immer über Konsolen lestern brauchen sie wohl nicht auf die Watt zahl achten, ob da MS/Sony von der hardware mithalten kann???

Es wäre nicht auszudenken wenn das ding einschlägt wie ne bombe und die entwickler anfangen es als Lead platform zu nehmen :o da würden die anderen konsolen wohl alt aussehen sofern sie nicht ähnliche hardware verbaut hätten, was wohl nach den letzten gerüchten nicht der fall seien wird.
Das sind doch locker 15 fache 360 power oder :D

999 US Dollars :v:

Ne andere quelle behauptet das gleiche

I recently heard from a reputable source that the forthcoming Sony console is "essentially a PC" in terms of its technological make-up and in this sense, an AMD collaboration on the CPU holds many attractions - for the first time since the launch of the original Xbox, we could well be seeing an x86 processor in a console. It may be hard to imagine that the company that brought us the Cell would be embracing PC tech so wholeheartedly, but a look at the make-up of Vita suggests a fundamental shift in the way Sony builds its consoles in the wake of Ken Kutaragi's departure.

http://www.gamesindustry.biz/articles/digitalfoundry-alienware-x51-pc-gaming?page=2

Einen ähnliches (bzw. wohl her das gleiche ;)) Gerücht in diese Richtung habe ich etwas verspätet erst jetzt auf Heise gelesen.

Und ich persönlich kann nur hoffen, dass das wirklich nur ein Gerücht ist. Denn eine Konsole mit nicht nur x86 CPU und vielleicht allgemein nur 08/15 PC Hardware, finde ich eine wirklich gruselige Vorstellung. Ich habe noch nie ein Hehl daraus gemacht, dass ich immer noch großer Fan alternativer Ansätze bin - im Hinblick auf die verschiedenen Hardwareansätze im Konsolen- und vor allem Heimcomputerbereich der 80er/90er in Bezug auf die verschiedensten Custom Chips á la Amiga & Co. Nur dazu gehört aber Mut (und Zeit) und schon Sega hatte ja nach dem aus Hardwaresicht eher ungewöhnlichen Saturn mit der Dreamcast auf eher konservativere Hardware gesetzt. Aber das Setzen auf x86 kann man schon gar nicht mehr als Konservativ bezeichnen, sondern das wäre eine Bankrotterklärung in technischer Hinsicht.

Denn gerade Konsolen definieren sich schließlich dadurch, dass sie eben keine verkappten PCs sind. Und was wäre denn eine etwaige PS4 mit einem solchen Ansatz? - eine Standard PC Hardware mit geschlossenem Softwaresystem. Schon das Umschwenken von Apple auf x86 habe ich nur mit Zähneknirschen akzeptiert, denn IMHO (wie man ja auch bei allen aktuellen Konsolen sieht) ist (unter anderem) Power(PC) Technologie weitaus moderner und ausgereifter als x86. Die Umstände des Umschwenkens von Apple lagen ja auch eigentlich weniger an der Leistung, sondern offenbar eher anderswo - wobei die Konsolen ja auch eine gewissen Rolle spielten, da Apple sich wohl von IBM übergangen, wenn nicht sogar vernachlässigt, fühlte.

Zuletzt bearbeitet:
Denn gerade Konsolen definieren sich schließlich dadurch, dass sie eben keine verkappten PCs sind. Und was wäre denn eine etwaige PS4 mit einem solchen Ansatz? - eine Standard PC Hardware mit geschlossenem Softwaresystem.

sind die Konsolen heute schon. Der Grafikchip der X360 und Wii sind von AMD und der von der PS3 ist von Nvidia. Schon irgendwie klar das die kaum alles über bord werfen und was komplett neues machen. Die ganzen chips basieren auf den von den PC grafikkarten.
Die CPU ist da auch nicht so sehr wichtig, sie muss nur zur Grafikkarte passen und vorallem leicht zu programmieren sein.
Da hat PC ähnliche hardware schon vorteile. Außerdem leistet die auch genug, wenn alles richtig angepasst wird. Das problem bei PC hardware ist eben die schlechte Software die auf ziemlich viel hardware abgestimmt sein muss.

Die Hardware muss einfach zu programmieren sein und ordentlich Power und Speicher bieten. Ich halte die CPU inzwischen auch für relativ unbedeutend im Vergleich zur GPU. Mal ehrlich, selbst ein Core 2 Duo reicht heute noch dicke aus für alles wenn RAM und Grafikkarte stimmen. Das System muss durchdacht und effizient sein (etwas was die PS3 nur bedingt war). Die GPUs stammen schon heute alle von AMD und nVidia, da haben wir also schon längst "Stangenhardware".

Am Ende zählt, was die Entwickler drauß machen.

Ich denke die Vita zeigt Sonys Weg ganz gut. Eine starke und effizente Hardware, die aus normaler, aber topaktueller Technologie besteht, zu einem guten Preis. Noch etwas angepasst und fertig. Sowas wie Cell wird es nie wieder geben, dass kann Sony sich nicht mehr leisten und es bringt im Endeffekt auch keinen Nutzen mehr. Es ist zwar technologisch interessant, aber ansonsten einfach nicht mehr zeitgemäß. Eine x86 Architektur würde der PS4, wenn die Power insgesamt stimmt (und dabei gehe ich daher nicht von AMD-Fusion aus) sicher gut zu Gesicht stehen.

SUPER!! Jede 2 Jahren wird 'ne neue PS rauskommen um neues Geld zu verlangen :) neue Games werden sicher nicht auf PS4 laufen.

macht x86 nicht irgendwie wenig sinn ? vllt meint die quelle auch, dass man nicht sowas stark modifiziertes wie den cell nimmt sondern einen gewöhnlichen powerpc cpu, vllt sogar einen nachfolger der power 7 cpu, also eine power 8 cpu. sofern diese 2013/14 erscheint

macht x86 nicht irgendwie wenig sinn ? vllt meint die quelle auch, dass man nicht sowas stark modifiziertes wie den cell nimmt sondern einen gewöhnlichen powerpc cpu, vllt sogar einen nachfolger der power 7 cpu, also eine power 8 cpu. sofern diese 2013/14 erscheint

Es muss einfach nur ein ausgewogenes System werden bei dem das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.(hier auf den Herstellerpreis bezogen und nicht dem Verkaufspreis)
Der Cell war sicherlich ein starker Prozessor, der aber aufgrund seiner Architektur eher suboptimal für eine Konsolen-CPU war. Dazu war er auch noch recht teuer für Sony.

Der Cell konnte und kann seine Stärke deshalb auch nur dann ausspielen, wenn er GPU Funktionen übernimmt.
Allerdings könnte das eine echte GPU auch wiederum besser. Wäre der RSX z.B. 50% leistungsfähiger als er ist, würde die PS3 mit einer "einfachen" und günstigen CPU mehr leisten als in ihrer derzeitigen Konfiguration.

Man darf nicht vergessen, dass der Cell hauptsächlich zur Bildverarbeitung entwickelt wurde. Also vornehmlich für TVs, um dort die eingehenden Bilder zu analysieren und Bildverbesserungen sowie Zwischenbilder zu berechnen. Oder für Blu-Ray Player. Also für Aufgaben, die stark parallelisierbar sind und sich durch wenig Verzweigungen auszeichnen.

Es würde mich schon sehr wundern, wenn in der PS4 wieder ein Cell eingesetzt würde. Zwar können die Entwickler jetzt schon gut mit ihm umgehen, aber das ändert nichts daran, dass er eben nicht die erste Wahl für den Einsatz in einer Konsole darstellt.

Cell ist Vergangenheit. Es macht, selbst mit Hinblick darauf dass die Entwickler ihn inwischen kennen, keinen Sinn mehr auf ihn zu setzen

Hatte mir immer vorgestellt, wie geil es wäre wenn auf der PS4 Motorstorm in der optischen Quali realisiert wird, wie es auf der E3 2005 präsentiert wurde, gerade da ich den Trailer beeindruckender fand als Killzone.
Jetzt habe ich mir den Trailer mal wieder angeschaut......und sieht gar nicht mehr sooooo überragend aus xD

[video=youtube;wig-XT8Rbiw]http://www.youtube.com/watch?v=wig-XT8Rbiw[/video]

Wollte ich nur mal loswerden :v:

sieh dir mal den KZ trailer an und dann KZ2/3 :)

motorstorm trailer>>>>KZ trailer

und ich denke MS wird man auch in der nächsten gen nicht in dieser art erreichen...
einfach weil das gezeigte unspielbar wäre :D (zu viel verwirrung für den spieler)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Killzone wusste ich es schon, aber MS fand ich damals noch eine Ecke fetter und für die Gen weit ungreifbarer :-)

Edit

Zum Edit: Jup, wirk extram hektisch, halt gut in Szene gesetzt.

ja wie eben auch der KZ trailer perfekt in szene gesetzt... nur war der KZ trailer eben wirklich gameplay nachempfunden... der MS trailer hingegen mehr wie ein intro... gibt nur kurz bei 0:40 ne szene die ich als spielbar empfinde (und sieht dort auch nicht soo viel besser als das echte MS aus... bis auf die effekte+auflösung eben)

es nützt einfachnichts wenn so viel action am schirm ist das man fast nichts sieht und man wohl die geschwindikeit drosseln muss um die spielbarkeit zu erhalten... oder man lernt die strecke auswendig.. aber von diesen "hardcore zeiten" sind wir schon lange entfernt!

Motorstorm sieht schon fett aus. Grafisch erreichbar halte ich es auch, selbst wenn man in Motorstorm (1) aus der Ich-Perspektive auf manchen Strecken durch den Schlamm jagte, kam das dem Trailer schon sehr nahe. Natürlich, im Detail fehlt da noch einiges, sei es Beleuchtung, Texturschärfe und Masse an Objekten, aber technisch denke ich nicht, was man auf einer PS4 nicht locker sogar toppen kann. Aber da Trailer und Spiel sich immer anders "anfühlen", wird das natürlich schwierig...

Genauso KZ, für mich hat KZ3 das Niveau des Trailers erreicht. Natürlich auch hier teilweise etwas andere Schwerpunkte, aber ingesamt auf dem gleichen Niveau.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom