Xyleph
L99: LIMIT BREAKER
- Seit
- 9 Mai 2006
- Beiträge
- 42.363
Ich sprach nicht allein von Bandbreite, sondern von Bandbreite, Latzenz und Stalls.
CPU Ingeneure planen für einen ordentliche CPU heute die Hälfte der Die Fläche allein für den Cache ein. Neben der Einführung von LV1Cache hat man einen Lv2Cache eingeführt und geht heut bis unter auf Lv3. Das heißt man hat neben den Registern in die Speicherhirachie drei verschiedene Caches eingebaut, die mitunter teuersten Komponenten an einen Chip, und das alles noch vor dem eigentlichen RAM. Und jetzt willst du hier erzählen, ich überschätze einen schnellen Speicher? Du kannst im BIOS ja mal den Cache der CPU deaktivieren, dann wirst du sehen was von der CPU Leistung übrig bleibt. Sony ( PS2, PSP ), Nintendo ( WII, GC, DS, 3DS, WiiU ) und MS ( 360 ) setzen auf einen eDRAM um genau meine genannten Punkte zu reduzieren. Wenn es also unnötig wäre, wurde man sich diese teuren Komponenten sparen und gleich in mehr FLOPs investieren, die bei dir der heilige Grahl zu sein scheinen. All diese Hersteller setzen aber auf diese Extrainvestitionen, dies aber immer in der geringen Größe wegen den horenden Kosten, nicht wegen einer optimalen Abstimmung, GHz und FLOPs lassen sich nunmal besser verkaufen als Bandbreiten und Latenz und Stall Eliminierung, das ist also schlicht eine Kosten-Nutzen ( Marketing ) Frage. Ich kann dir aber sagen, dass deine FLOP Zahlen ohne einen ordentlichen Speicher keinen Cent wert sind.
In meinen Ausführungen sprach ich nicht über einen SoC nach heutiger Bauweise, sondern über die Vorteile ihrer Bauweise, welche man nutzen müsste. Es geht darum die Leistung eines Rechenchips auf die Straße zu bringen. Rechenleistung bringt dir nichts, wenn der Chip mehrere Takte auf Antworten warten muss, der Scheduler sich mit Stalls rumplagen muss und der Programmieren sich die Haare rausreißt weil er nicht weiß wie er schnell genug einen großen Batzen an Daten durch die Leitungen bekommt, und diese zum Bearbeiten schnell wieder zur verfügung hat. Genau das sind nämlich die Probleme mit denen Sich Coder gern mal rumschlagen müssen, mit mehr FLOPs kommt man dem nicht entgegen.
Und nochmal zur Vita. Ich weiß nicht warum du hier großartig darauf rumreitest. Aber schön erstmal dass du deine falsche Auflösungsangabe revidiert hast. Die Dinge die ich für den Leistungsvergleich genannt habe, sind noch immer wichtige Punkte welcher zu beachten sind, egal ob du sie nun als unwichtig unter den Teppich kehrst. Uncharted ist ein Launchspiel, und dafür bietet es so einiges. Wenn du bei dem Spiel mal vor so einer 6m*7m großen Wand stehst, welche über die komplette Fläche mit Figuren plastisch ausmodelliert und wunderbar beleuchtet ist, also nicht nur mit einer billigen Textur, du dir diesen Detailreichtum aus einer ferne betrachtet anschauen kannst, bei der Menschen vor dieses Wand nur noch Pixelgroß sind und du diese ohne Ladepause erreichen kannst, oder Wassereffekte betrachtest du man selbst selten in HD Spielen sieht und erkennst dass das Spiel auch SSAO nutzt, was auch kein Standard bei HD Games ist und ein weilchen gebraucht hat um diese überhaupt zu nutzen, dann wurdest du über die Leistung dieses SoCs, mit meinen genannten Randbedingen anders reden :wink2:
CPU Ingeneure planen für einen ordentliche CPU heute die Hälfte der Die Fläche allein für den Cache ein. Neben der Einführung von LV1Cache hat man einen Lv2Cache eingeführt und geht heut bis unter auf Lv3. Das heißt man hat neben den Registern in die Speicherhirachie drei verschiedene Caches eingebaut, die mitunter teuersten Komponenten an einen Chip, und das alles noch vor dem eigentlichen RAM. Und jetzt willst du hier erzählen, ich überschätze einen schnellen Speicher? Du kannst im BIOS ja mal den Cache der CPU deaktivieren, dann wirst du sehen was von der CPU Leistung übrig bleibt. Sony ( PS2, PSP ), Nintendo ( WII, GC, DS, 3DS, WiiU ) und MS ( 360 ) setzen auf einen eDRAM um genau meine genannten Punkte zu reduzieren. Wenn es also unnötig wäre, wurde man sich diese teuren Komponenten sparen und gleich in mehr FLOPs investieren, die bei dir der heilige Grahl zu sein scheinen. All diese Hersteller setzen aber auf diese Extrainvestitionen, dies aber immer in der geringen Größe wegen den horenden Kosten, nicht wegen einer optimalen Abstimmung, GHz und FLOPs lassen sich nunmal besser verkaufen als Bandbreiten und Latenz und Stall Eliminierung, das ist also schlicht eine Kosten-Nutzen ( Marketing ) Frage. Ich kann dir aber sagen, dass deine FLOP Zahlen ohne einen ordentlichen Speicher keinen Cent wert sind.
In meinen Ausführungen sprach ich nicht über einen SoC nach heutiger Bauweise, sondern über die Vorteile ihrer Bauweise, welche man nutzen müsste. Es geht darum die Leistung eines Rechenchips auf die Straße zu bringen. Rechenleistung bringt dir nichts, wenn der Chip mehrere Takte auf Antworten warten muss, der Scheduler sich mit Stalls rumplagen muss und der Programmieren sich die Haare rausreißt weil er nicht weiß wie er schnell genug einen großen Batzen an Daten durch die Leitungen bekommt, und diese zum Bearbeiten schnell wieder zur verfügung hat. Genau das sind nämlich die Probleme mit denen Sich Coder gern mal rumschlagen müssen, mit mehr FLOPs kommt man dem nicht entgegen.
Und nochmal zur Vita. Ich weiß nicht warum du hier großartig darauf rumreitest. Aber schön erstmal dass du deine falsche Auflösungsangabe revidiert hast. Die Dinge die ich für den Leistungsvergleich genannt habe, sind noch immer wichtige Punkte welcher zu beachten sind, egal ob du sie nun als unwichtig unter den Teppich kehrst. Uncharted ist ein Launchspiel, und dafür bietet es so einiges. Wenn du bei dem Spiel mal vor so einer 6m*7m großen Wand stehst, welche über die komplette Fläche mit Figuren plastisch ausmodelliert und wunderbar beleuchtet ist, also nicht nur mit einer billigen Textur, du dir diesen Detailreichtum aus einer ferne betrachtet anschauen kannst, bei der Menschen vor dieses Wand nur noch Pixelgroß sind und du diese ohne Ladepause erreichen kannst, oder Wassereffekte betrachtest du man selbst selten in HD Spielen sieht und erkennst dass das Spiel auch SSAO nutzt, was auch kein Standard bei HD Games ist und ein weilchen gebraucht hat um diese überhaupt zu nutzen, dann wurdest du über die Leistung dieses SoCs, mit meinen genannten Randbedingen anders reden :wink2:
Zuletzt bearbeitet: