PS4 Playstation 4

Kauft ihr die PS4 direkt zum launch?

• Stimmen insgesamt
    194
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich würde gerne mal etwas wissen: Was wäre den in der PS4 drinne, wenn sie bis 499€ und Ende 2013 erscheinen würde?

499€ => Indiez für Power
Ende 2013 => Indiez für akt. Technik

Das juckt mich schon. Ich erwarte, wie schon bei der Vita, eine Vorstellung auf dem PS Meeting im Januar 2013 und dann einen Releas gegen Ende 2013. Denke MS und N. werden früher launchen. Akt. reden alle von 3.Q - Ende 2012 MS und N. Sony erwarte ich Ende 2013.

Ich glaube keine Konsole wird zum Start 499 kosten. 399 halte ich für realistisch. Maybe 449.
Aber natürlich auch vorstellbar, dass es wieder zwei Modelle zu unterschiedlichen Preisen von MS und Sony geben wird.

Ich glaube keine Konsole wird zum Start 499 kosten. 399 halte ich für realistisch. Maybe 449.
Aber natürlich auch vorstellbar, dass es wieder zwei Modelle zu unterschiedlichen Preisen von MS und Sony geben wird.

Keine Ahnung, aber ich warte eine Konsole für mind. 429€. Okay, wenn Sony wieder so ne Hardware wie die Vita präsentiert und alle von mind. 599€ ausgehen, dann hat Sony wieder gewonnen (Preis bei 399€ am Ende). Aber ein zweites mal trau ich denen das nicht zu. Bei der Vita gingen alle auch von 349 - 449€ aus. Heute sinds nur noch 249€. Wäre einfach der hammer, wenn Sony wieder so ein Geniestreich vollziehen könnte. Auch wenn es doch viel Träumerei ist. Möchte einfach eine gefühlte NextGen, so wie die PS3.

In irgendwas müssen doch die 30€Mio an NVidia gesteckt worden sein. :(

Mir egal wie viel das Teil kostet, wenns mindestens ein Game gibt was mich @ Launch interessiert, dann kauf ich es.

Ich auch, so ein GT6 zum Launch wäre fett, aber daran glaube ich nicht wirklich. Das war aber damals schon ein geiles Gefühl die PS3 60GB direkt zum Launch zu haben, und sie läuft bis heute ohne Murren :bigok:

Leute, Leute. Die PS4 wird niemals 400€ kosten und wenn dann wahrscheinlich nur wenn Sony damit Gewinn macht um die Erstkäufer zu schröpfen.

Tatsache ist nunmal das sowohl Sony als auch MS mit der teuren Hardware von PS3 und Xbox360 Milliardenverluste gemacht haben, das werden die nicht wiederholen. Die Next-Gen wird nur wenig leistungsfähiger als die aktuelle werden und bestenfalls auf neue Eingabemethoden (Move2, Kinect2) setzen.

Im Endeffekt werden sich Wii U, Xbox3 und PS4 in der Leistung nur marginal unterscheiden.

Zudem würde ein teurer Hardwaresprung sich auch nicht auszahlen, die meisten Leute können ja kaum die Grafik aktueller PCs von PS360-Grafik unterscheiden obwohl da leistungsmässig Welten dazwischen liegen. Die nächste Konsolengeneration wird endlich echtes Full-HD bieten und das relativ detailreich darstellen können.

Leute, Leute. Die PS4 wird niemals 400€ kosten und wenn dann wahrscheinlich nur wenn Sony damit Gewinn macht um die Erstkäufer zu schröpfen.

Tatsache ist nunmal das sowohl Sony als auch MS mit der teuren Hardware von PS3 und Xbox360 Milliardenverluste gemacht haben, das werden die nicht wiederholen. Die Next-Gen wird nur wenig leistungsfähiger als die aktuelle werden und bestenfalls auf neue Eingabemethoden (Move2, Kinect2) setzen.

Im Endeffekt werden sich Wii U, Xbox3 und PS4 in der Leistung nur marginal unterscheiden.

Zudem würde ein teurer Hardwaresprung sich auch nicht auszahlen, die meisten Leute können ja kaum die Grafik aktueller PCs von PS360-Grafik unterscheiden obwohl da leistungsmässig Welten dazwischen liegen. Die nächste Konsolengeneration wird endlich echtes Full-HD bieten und das relativ detailreich darstellen können.

Und was wäre dann überhaupt der Grund für eine neue Generation...?

Abseits dessen, dass sich das ganze nach einer unbedachten Trend-Trittbrettfahrerei anhört, welche für einen 5 Jahresplan im Minimum in einer Katastrophe enden kann, ist der Zusammenhang zwischen einen Verkaufspreis von 400€ und Milliardenverlusten nicht verständlich erklärt.

Ich gehe fest von einen Preis von 399€ aus, vielleicht gibt es eine abgespreckte Version für weniger, aber mehr halte ich für unwahrscheinlich, 399€ ist als Einstandsreis völlig ok.

Diese Mythos Menschen, welche die Konsolen Grafik nicht von High End PC Grafiken unterscheiden können, sind nicht mehr als das was der Name schon sagt, Mythen. Jedenfalls der Großteil, der andere Teil weiß gar nicht wie Grafiken auf High End PCs aussehen, und bildet sich entsprechend sein Urteil durch Foren wie diese in denen über diese Mythos Menschen gesprochen wird.
Ein Teufelskreis.

Zuletzt bearbeitet:

Die PS3 hat zu Beginn 600 Euro gekostet.
Das im Zusammenhang mit den nicht vorhandenen Vorzeigetiteln zu Beginn, die diesen Preis gerechtfertigt hätten, hat Sony in die Miese gestürzt. Eine gut durchdachte Konsole für 400 Euro, der man auch von Anfang an ihre Leistung anhand der Games ansieht, wird keine Probleme haben sich zu verkaufen.
Und bei MS war ausschließlich der ROD dafür verantwortlich dass man so lange gebraucht hat bis die Hardware Gewinn abwarf.

Gegen eine wohldosierte Subvention am Anfang ist bei einer Konsole überhaupt nichts einzuwenden.
Nintendo muss erst einmal mit den derzeitigen HD Konsolen gleichziehen.
MS und Sony haben alle Zeit der Welt und werden einen Teufel tun eine halbgare Konsole auf den Markt zu werfen.
Dafür besteht überhaupt kein Anlass.

Vor allem macht es schlicht keinen Sinn, denn sie haben bereits zwei gut laufende und leistungsfähige Konsolen auf dem Markt + dazu Kinect und Move. Was sollte daher also eine nur etwas stärkere neue Konsole bringen? Und man kann wohl getrost davon ausgehen dass sie keine "Revolution" á la Wii entwickeln werden.

Und was wäre dann überhaupt der Grund für eine neue Generation...?

Na irgendwelcher Fuchtelmist, das reicht um alle Zappelphilipe der Welt zu versammeln. :lol:

Eine Generationswechsel hat für mich immer etwas mit deutlich besserer Grafik zu tun, sowas wie die Wii ist Betrug und Beschiss am Kunden.

Mir egal wie viel das Teil kostet, wenns mindestens ein Game gibt was mich @ Launch interessiert, dann kauf ich es.

Ich auch. Wenn es ein Spiel ist das ich unbedingt spielen will aber nur. Und wenn ich das Geld auch irgendwie habe. Also wenn das Teil 1000 Euro kostet und ein Spiel hat das ich unbedingt will, ja dann wird das trotzdem nichts mit dem Kauf.

Warum wird eigentlich davon ausgegangen das die neue Sony Konsole weniger als 500Euro kostet? Das wäre ja günstiger als eine PS3 am Anfang gekostet hat??

Warum wird eigentlich davon ausgegangen das die neue Sony Konsole weniger als 500Euro kostet? Das wäre ja günstiger als eine PS3 am Anfang gekostet hat??

Man ist mit dem Preis nicht gut gefahren, und einen großes Teil des Preises geht auf Kosten des BluRay Laufwerks und den horenden Entwicklungskosten des Cells zurück.
Auf solche proprietär Spezialentwicklungen wird man in der nächsten Gen aber nicht setzen, da sie sich schlicht nicht mehr lohnen, weder graben Devs heute so tief im System um die Mehrleitung nutzen zu können, es also sichtbar einen Vorteil bringt, und es lohnt sich auch keine Entwicklung allein für die CPU wenn die Kosten auf die Milliarde zugehen und man am Ende 50-100 Millionen absetzt.
Gleichzeitig wird Sony kein neues Format duchsetzen wollen.
Im Endeffekt ist die neue Richtung gut bei Vita zu erkennen, modifizierte Standardhardware ohne neues teurers optisches Format. Auf ein optisches Format wird Sony bei der PS4 natürlich sehr wahrscheinlich setzen.

Sony hatte sich bei der PS3 klar verschätzt bei den Gedanken daran was der Kunde bereit ist für eine neue PS Platform zu zahlen, ein Fehler an den sie bis heute knabbern, das wird in der Form nicht mehr geschehen.

Danke für die ausführliche Erläuterung, squallsdestiny, klingt alles sehr stimmig und es freut mich sehr. :) Von der mehr Power des Super Prozessors hat man imo eh nicht wirklich was mit bekommen. Unter 500€ PS4 ich komme! :awesome:

naja der Cell ist immer noch eine sehr leistungsfähige CPU
selbst gegen heutige desktop-CPUs schlägt sie sich sehr gut!
man muss natürlich dabei beachten dass jede CPU in gewissen teilaspekten besser ist und in anderen wiederum schlechter... ein simples x ist besser als y funktioniert also nicht ;)

das problem der PS3 ist die schwache GPU... somit muss die CPU ihr viel zu oft (eigentlich immer) unter die arme greifen was natürlich leistung kostet die man in KI/physik etc. stecken hätte können

Zuletzt bearbeitet:
naja der Cell ist immer noch eine sehr leistungsfähige CPU
selbst gegen heutige heim pc CPUs schlägt sie sich sehr gut!

das problem der PS3 ist die schwache GPU... somit muss die CPU ihr viel zu oft (eigentlich immer) unter die arme greifen was natürlich leistung kostet die man in KI/physik etc. stecken hätte können

Und damit ist die Power des Prozessor völlig verschwendet. Das einzige was man damit machen kann ist Folding@Home (gibts das überhaupt noch?) um die Power zu nutzen. Aber für Spiele ist das ja dann unerreichbare Resourcen, die keiner nutzen kann, weil die GPU alles ausbremst.

Wer hat sich denn den Schwachsinn damals ausgedacht, ich meine man passt doch immer auch beim PC seinen Prozessor und seine Grafikkarte an, na ja beim PC kann man immerhin mit überdimensionierten Prozessor später noch eine passende Grafikkarte dazu holen aber bei der PS3 ist das ja leider nicht möglich. :/

Ich habe mich ja nie mit der Technik dahinter beschäftigt und einfach nur das Marketing Geblubber geschluckt aber das ist schon irgendwie ziemlich dämlich, wenn das so stimmt wie du es beschreibst.

das liegt wohl zum großteil an ken kuteragi...

dieser war ja am anfang Digital Signal Processing (DSP) ingenieur bei sony
also systeme mit schwachem "normalem" prozessor dafür extrem starkem vector unit prozessor und nem simplem framebuffer output was bei PS1 und PS2 auch super funktionierte :)
kurz gesagt CPU leistet auch den großteil der grafikarbeit
funktionierte gut weil games von grund auf angepasst waren! und genau darum ist es bis heute so schwer die PS2 zu emulieren
bei der ps3 war wahrscheinlich ähnliches geplant aber als man merkte das GPUs immer mehr an wichtigkeit erlangten hat man wohl relativ kurz vor release auf eine CPU/GPU combo umgeschwenkt und somit nur noch einen nvidia chip "von der stange" einbauen können... also nicht unbedingt ein perfekt aufeinander abgestimmtes system...

was bedeutet das nun für die PS3?
es war geplant das cell einen großteil der grafik berechnet und die ursprüngliche "GPU" eigentlich nur das bild ausgibt... RSX war imo eher eine notlösung weil sich der markt eben anders entwickelte als erwartet (multi gen)
es funktioniert also super wenn games von grund auf für das system entwickelt werden (siehe KZ oder uncharted etc. welche enorm viel cell grafik power nutzen)
"leider" verlief diese gen aber anders als erhofft (sony hat wohl wieder eine ähnliche dominanz wie zu PS1/2 erwartet) daher kommt ein großteils der games von PC/X360 welche auf eine standard CPU/GPU teilung aufgebaut sind, aber wegen der schwächeren PS3 GPU hat hier die PS3 eben das nachsehen... nur wenige entwickler machen sich die mühe ihre engine so anzupassen das der cell viele der grafikoperationen übernimmt...

hätte sich die PS3 ähnlich wie die PS1/2 verkauft würde es deutlich mehr exklusiv games geben (da man wie bei PS1/2 wegen der außergewöhnlichen architektur sehr schwer auf andere systeme porten kann) welche den Cell auch wirklich so nutzen wie er ursprünglich geplant war...

aber wie man an der vita sieht hat sony aus ihren fehlern bei der PS3 gelernt und sehr darauf geachtet das man leicht porten kann und man schnell gute ergebnisse erzielen kann ohne die engine großartig an das system anzupassen...
dies lässt eben hoffen (imo ist es sogar ziemlich sicher) dass die PS4 ein ähnliches konzept wie die vita verfolgt... also leichte programmierbarkeit/portbarkeit aber trotzdem potente hardware zu einem annehmbaren preis da man eben nur "bekannte" komponenten verbaut

Zuletzt bearbeitet:
Faules Entwicklerpack. Das erklärt warum so Spiele wie Uncharted so gut aussehen und ähnliche Multi Spiele dann auf Xbox 360 auf einmal besser aussehen, obwohl man an Spielen wie Uncharted ja sehen kann, das es besser geht.

Vielleicht kommt ja jetzt zum Ende noch mal eine Hand voll Spiele die die Cellpower zur Grafikberechnung nutzt und damit dann besser als die vorherigen Titel aussehen bzw. so gut wie Uncharted aussehen. :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom