das liegt wohl zum großteil an ken kuteragi...
dieser war ja am anfang Digital Signal Processing (DSP) ingenieur bei sony
also systeme mit schwachem "normalem" prozessor dafür extrem starkem vector unit prozessor und nem simplem framebuffer output was bei PS1 und PS2 auch super funktionierte

kurz gesagt CPU leistet auch den großteil der grafikarbeit
funktionierte gut weil games von grund auf angepasst waren! und genau darum ist es bis heute so schwer die PS2 zu emulieren
bei der ps3 war wahrscheinlich ähnliches geplant aber als man merkte das GPUs immer mehr an wichtigkeit erlangten hat man wohl relativ kurz vor release auf eine CPU/GPU combo umgeschwenkt und somit nur noch einen nvidia chip "von der stange" einbauen können... also nicht unbedingt ein perfekt aufeinander abgestimmtes system...
was bedeutet das nun für die PS3?
es war geplant das cell einen großteil der grafik berechnet und die ursprüngliche "GPU" eigentlich nur das bild ausgibt... RSX war imo eher eine notlösung weil sich der markt eben anders entwickelte als erwartet (multi gen)
es funktioniert also super wenn games von grund auf für das system entwickelt werden (siehe KZ oder uncharted etc. welche enorm viel cell grafik power nutzen)
"leider" verlief diese gen aber anders als erhofft (sony hat wohl wieder eine ähnliche dominanz wie zu PS1/2 erwartet) daher kommt ein großteils der games von PC/X360 welche auf eine standard CPU/GPU teilung aufgebaut sind, aber wegen der schwächeren PS3 GPU hat hier die PS3 eben das nachsehen... nur wenige entwickler machen sich die mühe ihre engine so anzupassen das der cell viele der grafikoperationen übernimmt...
hätte sich die PS3 ähnlich wie die PS1/2 verkauft würde es deutlich mehr exklusiv games geben (da man wie bei PS1/2 wegen der außergewöhnlichen architektur sehr schwer auf andere systeme porten kann) welche den Cell auch wirklich so nutzen wie er ursprünglich geplant war...
aber wie man an der vita sieht hat sony aus ihren fehlern bei der PS3 gelernt und sehr darauf geachtet das man leicht porten kann und man schnell gute ergebnisse erzielen kann ohne die engine großartig an das system anzupassen...
dies lässt eben hoffen (imo ist es sogar ziemlich sicher) dass die PS4 ein ähnliches konzept wie die vita verfolgt... also leichte programmierbarkeit/portbarkeit aber trotzdem potente hardware zu einem annehmbaren preis da man eben nur "bekannte" komponenten verbaut