PS4 Playstation 4

Kauft ihr die PS4 direkt zum launch?

• Stimmen insgesamt
    194
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@NC_Neo

denk dir nichts KPA2010 glaubt wohl auch noch an das revival der videokasette die niemals von der DVD verdrängt wird xD

also bei der HD-DVD bin ich optimistisch, in min. 5 Jahren weiter verbreitet als BR,
nein spaß :v:

DD kann man mit Liedern usw machen, aber nicht mit Games
Ich wünsch mir, dass nächste Gen die Spiele 250GB-1TB haben das ich nix loaden muss :v:

naja wenn es wirklich mal ein game geben sollte das 250gb groß ist wird es auch 10Tbit leitungen und streaming services geben wo es dann egal ist wie groß die games sind...

DD ist am PC bei games schon lange alltag es ist nur noch eine frage der zeit bis auch auf konsolen jedes retail game zum launch auch als DL verfügbar ist.... und ein paar jahre darauf nur noch als download...

die generation die games gesammelt hat und mit modulen hüllen und beschreibung aufgewachsen ist stirbt aus und die neue kennt nur DD...

es ist einfach die zukunft...

die generation die games gesammelt hat und mit modulen hüllen und beschreibung aufgewachsen ist stirbt aus und die neue kennt nur DD...

es ist einfach die zukunft...

So ist es, wie wichtig der Bevölkerung der Mehrwert eines Datenträgers wie optische Datenträger sind, zeigt die Musikbranche, bei der die aktuell heranwachsende Generation wohl gar nicht wüsste was sie mit den Musik CDs anfangen sollte xD
Das es das Medium zuerst getroffen hat, liegt einzig am verhältnismässig kleinen Speicherplatz gegenüber Film und Spiel, aber wenn die Zeit reif ist, werden die beiden folgen, die Weichen dafür sind schon lange gelegt, wie @NC_Neo treffend beschrieben hat :-)

A pro pos 10 Jahresplan: Wenn Sony den einhalten will, ist 2012 für die PS4 doch nicht so unrealistisch. Die PS3 ist zwar noch keine 10 Jahre alt, aber die wird ja ein paar Jahre parallel zu der neuen laufen. Also vom 10-Jahres-Masterplan passt 2012 und auch vom Konsolenzyklus auch (ca. alle 6 Jahre eine neue)
Normalerweise wird nur die erfolgreichste Konsole auch weiterhin mit Spielen versorgt. Es wäre wohl wahrscheinlicher, dass Wii Sports-Nachfoler auch nach Erscheinen von WiiU für die Wii erscheinen. Besonders, wenn WiiU sich schleppend verkaufen sollte.

Dass die PS3 dennoch auch nach Erscheinen von PS4 unterstützt wird halte ich allerdings ausnahmsweise für realistisch, weil die WiiU wohl technisch ähnlich stark ist.

Bei Erscheinen von PS4 und NeXBox gäbe es diesmal noch eine überaus erfolgreiche 360, PS3, ggf Vita und WiiU, wäre für Publisher also durchaus attraktiv dieses Kollektiv weiter zu behandeln. Bei dem Übergang von PS2 zu PS3 gab es als erwähnenswerten Vorgänger ja praktisch nur die PS2, wesegen der Support schneller eingebrochen ist.

Bei Erscheinen von PS4 und NeXBox gäbe es diesmal noch eine überaus erfolgreiche 360, PS3, ggf Vita und WiiU, wäre für Publisher also durchaus attraktiv dieses Kollektiv weiter zu behandeln.
Wobei zw. Vita und PS360 ein großer Unterschied besteht. Vita ist zwar stärker als 3DS, aber weit von PS360 entfernt. Zumindest kommt es mir so vor.

So ist es, wie wichtig der Bevölkerung der Mehrwert eines Datenträgers wie optische Datenträger sind, zeigt die Musikbranche, bei der die aktuell heranwachsende Generation wohl gar nicht wüsste was sie mit den Musik CDs anfangen sollte xD
Das es das Medium zuerst getroffen hat, liegt einzig am verhältnismässig kleinen Speicherplatz gegenüber Film und Spiel, aber wenn die Zeit reif ist, werden die beiden folgen, die Weichen dafür sind schon lange gelegt, wie @NC_Neo treffend beschrieben hat :-)
Rückblickend der Entwicklung der letzten 15 Jahre (auch vorher schon, aber ca ab breite Verbreitung Internet gerechnet) war es stets so das mit jeder Gen der Platzbedarf soweit angestiegen ist, das an was anderes als Austauschbare Datenträger nicht zu denken war.
Reinem DLC stehen begrenzter Speicherplatz und Bandbreiten gegenüber.
Auch wenn aufs Ende der Gen hin beides ausreichend zur Verfügung stand, war der Bedarf in der nächten Gen wieder zu gross um alles runterladen und speichern zu können.
Musik ist da was anderes, wo ich mich immer im 3-7mb-Bereich bewege.

Mal abgesehen das also Bandbreiten und die verbauten HDDs sehr gross sein müssten (DSL 300-3000, oder garkeins ist häufiger als ihr denkt). Und das ihr nicht mehr mal eben mit dem neuen Game in der Tasche zum Kumpel tigern könnt.
Werdet ihr spätestens bei einem Plattencrash eure Freude haben wenn ihr eure ganze Bibliothek wieder runterladen dürft (falls noch verfügbar).
Bleibt auch noch der Wunsch der Leute eine DVD-/Musik-/Gamewand vorweisen zu können, oder solche Dinge zu verschenken. Ne Festplatte im Regal schaut einfach scheisse aus.
DLC wird ohne Frage weiter zunehmen.....wird andere Datenträger aber kaum vollständig verdrängen. Alleine schon weil die Leute sowas haben wollen. Vielleicht nicht mit 15, aber mit 25 zunehmend.

Mal abgesehen das also Bandbreiten und die verbauten HDDs sehr gross sein müssten (DSL 300-3000, oder garkeins ist häufiger als ihr denkt). Und das ihr nicht mehr mal eben mit dem neuen Game in der Tasche zum Kumpel tigern könnt.
Werdet ihr spätestens bei einem Plattencrash eure Freude haben wenn ihr eure ganze Bibliothek wieder runterladen dürft (falls noch verfügbar).
Bleibt auch noch der Wunsch der Leute eine DVD-/Musik-/Gamewand vorweisen zu können, oder solche Dinge zu verschenken. Ne Festplatte im Regal schaut einfach scheisse aus.
DLC wird ohne Frage weiter zunehmen.....wird andere Datenträger aber kaum vollständig verdrängen. Alleine schon weil die Leute sowas haben wollen. Vielleicht nicht mit 15, aber mit 25 zunehmend.

Die Diskussion um das "was in der Hand haben" gabs vor vielen Jahren schonmal. Wenn auch nicht direkt um das Ende der CD, aber damals ging es auch um die guten alten Pappkartons. Wer sich noch erinnert...die Spiele waren nicht immer in häßlichen DVD Hüllen ;)
Und trotzdem hat jeder den Schritt mitgemacht. Auch wenn damit verbunden kaum noch Extras möglich waren und nur noch eine kleine mini Anleitung dabei war (was ich im übrigen sehr schade finde).

Mit dem Platzverbrauch hast du allerdings recht. Aber machen wir uns nichts vor: Die HDDs sind inzwischen auch ganz schön billig. Und letztlich braucht man ja absolut keine schnelle HDD um ein optisches LW zu überbieten und kann damit viele GB kaufen ...
Wenn das nicht reicht könnte auch einfach z.B. ein Brenner in die Konsole und du darfst dir deine Spiele selbst sichern. Wer weiß, was ein entsprechender Brenner bis dahin kostet. Ist ja wurst für den Hersteller, ob man das Spiel auf mehrere Datenträger verteilen muss ;-)

naja Fakt ist: Du hast schon recht. ich selbst habe auch nur DSL 384 oder was auch immer, was der totale Hass ist. Die CD wird nicht morgen, übermorgen und auch nicht in der nächsten Gen aussterben. Aber die Zeichen stehen deuten alle auf ein aus der CD in absehbarer Zukunft.

naja man wird die games sowieso nicht mehr runterladen da sie einfach gestreamed werden... dieser dienst ist ja ganz groß im kommen und die verschiedensten anbieter schießen ja zur zeit wie pilze aus dem boden...

DL only wirds imo also nie geben da streaming techniken schon lange marktreif sind und auch schon genutzt werden...

bis es dann mal alles was es retail gibt auch online gibt wird aber noch einige zeit dauern... vorher wird sich sowieso nichts am heutigem system ändern...

und die argumente "hab kein/zu langsames i-net" "bin sammler" "will was in der hand" sind den publisher/entwickler egal solang sie am ende mehr geld damit verdienen werden sie es auch machen!
und das man mit DD wohl auf einen großteil der heutigen kundschaft verzichten kann dürfte eigentlich klar sein! und welcher CoD fan würde wirklich darauf verzichten nur weil er es nicht mehr als retail bekommt?
und die zukunft bei spielen sind wie immer schon die "kinder" und die wachsen mit DD auf und unsere enkelkinder werden wohl den großteil (wenn nicht überhaupt alles) online beziehen...

naja man wird die games sowieso nicht mehr runterladen da sie einfach gestreamed werden...
Naja, man muss aber bedenken, dass der Stream immer leicht zeitverzögert ist.
Dann hätten wir neben dem Lag durch den TV, und der Verzögerung beim Online-Spielen noch eine zusätzliche. Nimmt man dann noch die leichte Verzögerung von Move und die gewaltige bei Kinect hinzu... vergiss es.

Wobei zw. Vita und PS360 ein großer Unterschied besteht. Vita ist zwar stärker als 3DS, aber weit von PS360 entfernt. Zumindest kommt es mir so vor.

Man kann sagen, dass Vita definitiv ein ganzes Stück nähe an PS360 ist als 3DS an Vita ;-)
Downports sollten im großen und ganzen kein Problem darstellen, kannst dir ja mal Videos zu LBP Vita anschauen, was praktisch gleichwertig zum PS3 Pedant ist, und auch Uncharted Vita steht dem PS3 Erstling nicht viel nach, welcher selbst ja erst 1 Jahr nach dem Release der Konsole kam.

Naja, man muss aber bedenken, dass der Stream immer leicht zeitverzögert ist.
Dann hätten wir neben dem Lag durch den TV, und der Verzögerung beim Online-Spielen noch eine zusätzliche. Nimmt man dann noch die leichte Verzögerung von Move und die gewaltige bei Kinect hinzu... vergiss es.

schonmal onlive gespielt? (man kann alle games 30 min gratis anzocken)
hier mal eine map mit den server standorten und welchen radius diese abdecken um optimales spielen zu gewährleisten:
unbenanntjme.png

wenn ich jetzt von österreich aus onlive nutze ist der lag ungefähr mit dem von Move vergleichbar... und der lag wird in den nächsten jahren mit ziemlicher sicherheit geringer (vor allem wenn es in europa server gibt xD) wenn die technologie weiter fortschreitet

und der spürbare lag von move/kinect liegt wohl auch daran das es nicht von anfang an dabei war...

Na wenn das so ist dann ist sony noch nicht bereit für eine neue Kosole. Wenn das stimmt was da steht dann hat Sony echt nicht mehr die Hosen an :shakehead:

Spekulatius? Ich kann dir sagen was sicherlich kommt und zwar eine Playstation :D :D :D

Und da jede Playstation :goodwork: so ist, mach ich mir keinerlei Sorgen :v:

Mann kann ziemlich sicher sagen das wieder ein Blu Ray Laufwerk eingesetzt wird, nur diesmal bitte gleich ein 8x Laufwerk einbauen. Dafür spricht eigentlich alles, sogar das vor kurzer Zeit eröffnete Presswerk in Russland und die Schmiede in Indien :ugly: für Blu Ray Retail Games.

PSN und Qriocity werden natürlich ausgebaut und von Anfang an mittendrinn sein, ob und wie sie es verbessern bleibt fraglich. Aber ich denke da kommt schon was cooles bei raus vorallem wenn ich mir vorstelle das Sony dies auch in den TV´s einbaut und mann so auch auf Inhalte kommt ohne die Konsole einschalten zu müssen (Bravia Connection/Steuerung via HDMI)

Von den Daten her kann ich mir natürlich noch nichts vorstellen aber das kommt sicherlich noch mit der Zeit ^^

Ich denke die Chancen stehen gut, dass man von Sony die klassischste Spielekonsole bekommt und wohl auch die Leistungsstärkste. Nintendo kommt früh und MS maybe nicht viel später und da man bei MS wohl an Kinect festhalten wird und dennoch einen angenehmen Preis anbieten wollen wird, stehen die Chancen ganz gut, dass man sich ohne großen Aufwand von der Konkurrenz leicht abhebt.

Im Moment bewegt sich der Markt ein kleines Stück Richtung HD-Konsolen und die Party-Casuals sind etwas in den Hintergrund gerückt.
Es sieht so aus als würde sich Nintendo etwas mehr Richtung Core bewegen wollen und als ob MS etwas mehr Richtung "Casuals" geht...
Gut möglich also, dass nächste Gen Zielgruppenmäßig alle etwas zusammenrücken und was das betrifft ist Sony sowieso gut aufgestellt.

Ich denke ohnehin, dass sich der ein oder andere Hersteller gewaltig verzetteln könnte und bewährtes vernachlässigt, wenn man zwanghaft auf Innovation setzt, weil die WIi und der DS damit so viel Erfolg hatten. Bin gespannt welchen Weg da Sony geht.

Größtes Problem könnte maybe ein zu später Release sein. Es wäre vielleicht von Sony und MS klug gewesen, wenn man sich in der Hinsicht abgesprochen hätte um sehr zeitnah zueinander die Geräte auf den Markt zu werfen und die Gerüchteküche vor WiiU-Launch gemeinsam anzuwerfen.
Bei einem früheren MS-Release läuft man nämlich imo schon der Gefahr, dass man der Nintendo-Konsole den Third-Party-Support quasi schenkt und gerade Sony am Ende blöd dasteht und auf zwei bereits etablierte Systeme trifft.

Freu mich jedenfalls schon riesig auf die ersten konkreten Infos zur neuen Playsie...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom