PS4 Playstation 4

Kauft ihr die PS4 direkt zum launch?

• Stimmen insgesamt
    194
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Es muss allein von der Rechnerleistung her auch etwas neues geben was Gameplaytechnisch neu wäre. Rechenleistung allein ist kein Garant für gute Spiele.

Vieleicht bauen die auch ein Tablet Controller für ihre neue Konsole wer weiß nächstes Jahr oder vieleicht dieses Jahr zur Gamescom werden wir schlauer. :)

Es muss allein von der Rechnerleistung her auch etwas neues geben was Gameplaytechnisch neu wäre.

:hmm2:

Vieleicht bauen die auch ein Tablet Controller für ihre neue Konsole

vielleicht macht der dann auch die Hälfe des Konsolenpreises aus, so dass Hardware anno 2005 verbaut werden muss um einen passablen Preis zu bekommen ??
:lol2:

Ich halte einen integrierten Dosenöffner für wahrscheinlicher als das :lol2:

erst mal hoffen das kein OnLive kommt
Ich will eine Disk und Hülle zu meinem Spiel :(

erst mal hoffen das kein OnLive kommt
Ich will eine Disk und Hülle zu meinem Spiel :(

ich denke sie würden wissen, dass dadurch viele Kunden flöten gehen ... allein schon die, die kein Breitband Internet, oder nur so furzer DSL Light haben! und das ist nicht selten (nicht mal nur auf Deutschland bezogen).

naja DSL 1000 würde reichen solange der server in der nähe ist (die entfernung zum server ist sowieso wesentlich wichtiger als die bandbreite)

und man kann gut und gerne auf sehr viele gamer verzichten wenn die gewinne gleich bleiben oder dabei sogar steigen...
den firmen ist es ziemlich egal ob ihre langjährigen fans auch weiterhin mit software versorgt werden wenn die zahlen stimmen...

man siehe nur DLC/patches in dieser gen...wenn man vor 10 jahren jemanden erzählt hätte das man bei einem konsolen spiel 4-5 maps oder den epilog/prolog des SP für 10-15€ dazukaufen kann oder spiele zum release praktisch unspielbar sind hätte wohl auch jeder von einem flop gesprochen...
und hätte so argumentiert wie
"die spieler werden nicht einfach so hinnehmen! die wollen ein fertiges game auf disc"
"was ist mit denen ohne internet? die publisher werden nicht auf deren einnahmen verzichten wollen"

der online markt boomt oder hätte sich jemand vor 10 jahren denken können das er 15GB für ein Infamous2 aus dem store downloaden würde? heutztage ist das für viele kein problem mehr und wie man sieht kommen immer mehr und mehr games auch in den store...
am pc ist es sowieso schon länger gang und gebe das man alles nur noch online kauft... (siehe steam)

auch die ps vita wird ihre gesamte spiele bibliothek gleichzeitig online haben...

es ist imo also nur eine frage der zeit bis streaming so weit fortgeschritten ist das es sich für die publisher eher lohnt das game zu streamen als es regulär in den handel zu bringen!

Zuletzt bearbeitet:
mh... argument ... aber mit DSL 1000 wird das zur Qual ... egal wie. mal eben 20gb in der Next-Gen mit 100kb/s Downloaden ... yuuuhuuu Spaß "Vorfreude" vorprogrammiert.

aber es hängt ja neben den Publishern noch mehr dran.

Man stelle sich mal die Millionen Spiele läden vor, die dann sinnlos wären.
GameStop ... wäre mit einen Schlag ausgelöscht. Oder alle Internetgeschäfte ... weg.

Die Spielesparte im MM etc ... weg ...

mh... argument ... aber mit DSL 1000 wird das zur Qual ... egal wie. mal eben 20gb in der Next-Gen mit 100kb/s Downloaden ... yuuuhuuu Spaß "Vorfreude" vorprogrammiert.

aber es hängt ja neben den Publishern noch mehr dran.

Man stelle sich mal die Millionen Spiele läden vor, die dann sinnlos wären.
GameStop ... wäre mit einen Schlag ausgelöscht. Oder alle Internetgeschäfte ... weg.

Die Spielesparte im MM etc ... weg ...

du redest hier von downloaden... klar wäre das mit DSL1000 eine quahl vor allem müsstest du ja ewig warten bis du mal loszocken könntest...
aber ich rede ja von einem onlive ähnlichem service... da ist nicht mit 20gb laden... einfach spiel auswählen starten und los gehts... deine internetverbindung muss nur reichen um ein video zu streamen... (je besser dein internet desto bessere quali des videos)

und das ist auch nichts utopisches weil es jeder heute hier jetzt sofort ausprobieren kann wenn er denn will...

und den entwicklern/publishern sind die händler doch egal? die sind sogar froh wenn sie diese zusätzlichen kosten in gewinn umwandeln können...

EDIT:
OnLive invites Sony and MS to adopt tech on PS3, 360
"We're chatting," confirms Cloud gaming company
http://www.computerandvideogames.co...invites-sony-and-ms-to-adopt-tech-on-ps3-360/

nen FW update einspielen und schon wären PS360 auf einmal PS4/Xbox3...
natürlich nur reine theorie... solange es in europa keine onlive server gibt uninteressant (auch wenn der lag ungefär so ist wie beim PS move controller)

Zuletzt bearbeitet:
du redest hier von downloaden... klar wäre das mit DSL1000 eine quahl vor allem müsstest du ja ewig warten bis du mal loszocken könntest...
aber ich rede ja von einem onlive ähnlichem service... da ist nicht mit 20gb laden... einfach spiel auswählen starten und los gehts... deine internetverbindung muss nur reichen um ein video zu streamen... (je besser dein internet desto bessere quali des videos)

und das ist auch nichts utopisches weil es jeder heute hier jetzt sofort ausprobieren kann wenn er denn will...

und den entwicklern/publishern sind die händler doch egal? die sind sogar froh wenn sie diese zusätzlichen kosten in gewinn umwandeln können...

EDIT:

http://www.computerandvideogames.co...invites-sony-and-ms-to-adopt-tech-on-ps3-360/

nen FW update einspielen und schon wären PS360 auf einmal PS4/Xbox3...
natürlich nur reine theorie... solange es in europa keine onlive server gibt uninteressant (auch wenn der lag ungefär so ist wie beim PS move controller)

aehm-....in was für einer welt lebst du in der man mit dsl 1000 etwas anständig streamen kann?

ich kann nichmal ein youtubevideo in 240p anschauen ohne vorladen zu lassen.....mit dsl 1000 geht garnix!

selbst wenn man es runtercodiert und artefakte ohne ende hat wird das nix!

bei onlive wird selbst für nur normales hd mindestens eine stabile rate von DSL5000 gefordert!

Zuletzt bearbeitet:
für HD ;) wie oben geschrieben "je besser dein internet desto bessere quali des videos" ;)

und in zeiten wo 100mbit nichts utopisches mehr sind und selbst handys auf 5mbit+ kommen ist cloud gaming nun wirklich keine utopie!

das es noch jahre dauern wird bis man überall mal die server hat um es weltweit flächendeckend zu betreiben steht natürlich außer frage (onlive hat derzeit 2? server in den USA... das reicht wohl kaum für 1mio nutzer...) nur bis dahin ist auch das breitband internet wohl soweit ausgebaut das jeder der will auch mindestens 10mbit haben kann...

Zuletzt bearbeitet:
aehm-....in was für einer welt lebst du in der man mit dsl 1000 etwas anständig streamen kann?

ich kann nichmal ein youtubevideo in 240p anschauen ohne vorladen zu lassen.....mit dsl 1000 geht garnix!

selbst wenn man es runtercodiert und artefakte ohne ende hat wird das nix!

bei onlive wird selbst für nur normales hd mindestens eine stabile rate von DSL5000 gefordert!

ganz genau meine Rede. Wollte ich gerade schreiben.
Mit DSL 1000 geht gar nichts!!!
Ich hab selbst sogar DSL Light. 50kb/s.

Mit 50kb/s ein Video Streamen??? Da kannst du dann nichtmal mehr das Video richtig erkennen. Auch mit DSL 1000 kaum anders ...

wenn das mit dem streamen wäre, würde eine PS4 für mich unbrauchbar.
Nur zum downloaden von Spielen. Und ich muss nicht vorrechnen, wie lange 15gb mit 50kb/s brauchen *rolleyes*

und Cloudgaming mag in Städten ok sein, aber sobald man nur an die Stadtränder vieler Städte kommt siehts dann schon richtig schlecht aus ...

naja 50kb/s wär ja auch nur DSL 400 ;)

und ich weiß ja nicht wie in deutschland die netzabdeckung aussieht aber in österreich hat so gut wie jedes "kaff" bald 30+mbit/s

und wie schon gesagt man wird auf millionen von kunden verzichten können wenn die wenigen die bleiben für gleich viel gewinn sorgen... (wegfall von handel, verpackung, produktion, transport, etc. würde den gewinn pro verkaufter einheit wohl um einiges steigern)

naja grundsätzlich kann man aus ökologischer Sicht auch nur dafür sein.
Ökonomisch ist das natürlich ne ganz andere Sache.

In Deutschland mangelt es leider häufig noch an Netzabdeckung. Ich denke aber das inzwischen alles gut abgedeckt ist. Letztlich haben sogar die Kack Dörfer neben mir (ich wohne noch am Rande einer 100k Einwohner Stadt) DSL 6000! Und ich das DSL Light!

naja was solls ... irgendwie muss ich damit noch zurecht kommen.

Die ersten die diese Idee ja komplett umsetzen, ohne wenn und aber sind die Apple Manager.

MacOSX Lion wird ausschließlich als Download im AppStore möglich sein ...

machen wir halt einfach mal ne milchmädchenrechnung mit rein erfundenen zahlen... (wenn jemand weiß wer wieviel an einem game wirklich verdient kann es ja gerne nachrechnen)

retail game 60€
10% lizenzgebühr 6€
25% publisher 15€
15% entwickler 9€
50% transport, handel, herstellung, werbung 30€

es werden 10mio einheiten verkauft
60mio€ lizenz
150mio€ publisher
90mio€ entwickler

jetzt zum vergleich
download/streaming game 40€
20% lizenzgebühr 8€
45% publisher 18€
25% entwickler=publisher 10€
10% server, werbung 4€

wieviel einheiten müsste man downloaden/streamen um auf die selben zahlen zu kommen?
7,5mio lizenz
8,33mio publisher
9mio entwickler

somit könnte man gut und gerne auf 1mio kunden verzichten... und jetzt stellt euch vor das wär zB ein game wie CoD würden da wirklich viele darauf verzichten nur weil es DL/streaming only ist?
und jetzt stell dir mal vor man würde das game online auch für 60€ anbieten (da es keine retail version gibt haben die spieler ja eh keine wahl...) dann könnte man auf 4mio kunden verzichten bei gleichem gewinn...

und die ganzen vorteile für die hersteller wie kein gebrauchtmarkt, keine raubkopien sollte man auch nicht vergessen...
ja der user hat obendrein gar keine rechte mehr an der software er mietet sie nur noch... (wunschtraum der entwickler/publisher)
cloud gaming wird kommen... mark my words :)

natürlich wird der übergang nicht abrupt sein und schon gar nicht schon morgen aber
vor 5 jahren gab es kein retail game auf konsolen gleichzeit auch als DL (im PC sektor ist DL only schon ein alter hut)
in 5 jahren wird es jedes game neben retail (vielleicht nichtmal mehr alle) auch online als DL zu kaufen geben (wahrscheinlich parallel auch noch als stream)
in 10 jahren....

Zuletzt bearbeitet:
mh... naja da du keine Ahnung hast wieviel € das wirklich ausmacht, ist die Rechnung leider (nicht persönlich nehmen) sinnlos. Man weiß es nicht.

Raubkopien kann es ja trotzdem geben ... ist ja nicht das Problem. Fast noch einfacher, wenn die Spiele eh konzipiert sind auf der hdd zu laufen ...

zudem würde ich einfach mal anzweifeln, dass ein neues Downloadgame wesentlich billiger wird, als ein jetziges Retail.
Transport ist alles schön und gut, aber bedenke: Es gibt gute Lieferketten. da geht nie im leben für eine einzige DVD/BlueRay 30€ drauf. (auch inkl. Werbung). Wenn man sich andere Bereiche anschaut werden die Online basierenden Medien nur marginal billiger! Einfach weil der Rest (also Werbung, Vorleistungen zur Produktion das teuerste ist). Der Transport ist ein absoluter Witz in den Kosten.

Über diese Einzelkosten im DVD Bereich weiß ich einiges. Aber das lasse ich hier mal weg. Nicht das es ärger gibt :-)

Wie gesagt: Cloud Gaming kann kommen. Das hat auch nie einer angezweifelt. Aber das wird noch dauern und mit erscheinen der PS4 definitiv nicht standartmäßig sein. Da bleibt zu 100% das optische Medium noch erhalten.

wie gesagt die kosten sind nur mutmaßungen (ein fachmagazion die IGM sagt ~55% gehn für handel, produktion etc. drauf) aber es ist mehr als wahrscheinlich das entwickler/publisher an einem DL game mehr verdienen als an einem retail game... sonst gäbe es den trend hin zu DL games ja gar nicht...

und das mit den raubkopien (und völliger entrechtung der user) war auf die endstufe dem streaming bezogen...

Zuletzt bearbeitet:
Gamestop kauft die Spiele für etwa $48 und verkauft sie für $60. Die Publisher verlangen ebenfalls etwa $12 an Lizenzen inkl. Verpackung und Herstellung. Dazwischen sitzt ein Großhändler, der ebenfalls eine Kleinigkeit verlangt, für den Publisher bleiben also geschätzte $32 ($36 minus der Großhändlermarge) pro Exemplar über um Entwicklung und Werbung zu bezahlen. Bei uns ist's etwas komplizierter wegen den Steuern, Amerika ist aber eh der größere Markt. Bei DD bekommt die Vertriebsplattform etwa 30% vom Umsatz, der Rest geht direkt zum Publisher, macht also $42 pro Einheit.

Sollte keine Neuigkeit sein, dass Downloads wesentlich effizienter und sinvoller sind - außer man will seine Wohnung mit sinnlosem Ramsch vollräumen.

das wäre schlimm, jeder kennt es, man zieht um und hat kein Internet, ergo dann auch keine Spiele. Das wäre ein alptraum, wenn ich sogar nun inet brächte um spielen zukönnen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom