machen wir halt einfach mal ne milchmädchenrechnung mit rein erfundenen zahlen... (wenn jemand weiß wer wieviel an einem game wirklich verdient kann es ja gerne nachrechnen)
retail game 60€
10% lizenzgebühr 6€
25% publisher 15€
15% entwickler 9€
50% transport, handel, herstellung, werbung 30€
es werden 10mio einheiten verkauft
60mio€ lizenz
150mio€ publisher
90mio€ entwickler
jetzt zum vergleich
download/streaming game 40€
20% lizenzgebühr 8€
45% publisher 18€
25% entwickler=publisher 10€
10% server, werbung 4€
wieviel einheiten müsste man downloaden/streamen um auf die selben zahlen zu kommen?
7,5mio lizenz
8,33mio publisher
9mio entwickler
somit könnte man gut und gerne auf 1mio kunden verzichten... und jetzt stellt euch vor das wär zB ein game wie CoD würden da wirklich viele darauf verzichten nur weil es DL/streaming only ist?
und jetzt stell dir mal vor man würde das game online auch für 60€ anbieten (da es keine retail version gibt haben die spieler ja eh keine wahl...) dann könnte man auf 4mio kunden verzichten bei gleichem gewinn...
und die ganzen vorteile für die hersteller wie kein gebrauchtmarkt, keine raubkopien sollte man auch nicht vergessen...
ja der user hat obendrein gar keine rechte mehr an der software er mietet sie nur noch... (wunschtraum der entwickler/publisher)
cloud gaming wird kommen... mark my words
natürlich wird der übergang nicht abrupt sein und schon gar nicht schon morgen aber
vor 5 jahren gab es kein retail game auf konsolen gleichzeit auch als DL (im PC sektor ist DL only schon ein alter hut)
in 5 jahren wird es jedes game neben retail (vielleicht nichtmal mehr alle) auch online als DL zu kaufen geben (wahrscheinlich parallel auch noch als stream)
in 10 jahren....